Hallo LCN-Bus-Freunde,
vielleicht könnt ihr mir helfen - ich bin ratlos.
Verzweifelt versuche ich, über Segmentkoppler hinweg Busbefehle zu senden. "Normale" Befehle funktionieren, wie z.B. "betätige Relais 2 und 4 von Segment A", ausgelöst durch Ereignise von Segment B.
Will ich aber "Sende Taste X" segmentübergreifend auslosen, tut sich nix - zumindest nicht bei "Kommando testen". Im Protokoll des Bus-Monitor (rechts) erscheint brav der Vorgang - keine Fehlermeldung, aber ausgeführt wird der Befehl nicht...
Was ich schon gemacht habe:
- Quittung an
- Meldungen "global"
- Gruppenzugehörigkeit an allen Modulen die gleiche(n)
- An beiden SK: "alle Telegramme"
Die Sekmentkoppler fahre ich mit nur 38 KBits/s, um Störungen zu vermeiden. Leider ließ es sich nicht anders lösen, als die Verbindung der beiden SK mittels Telefonleitung zu realisieren. ABER: "Manche" Befehle funktionieren ja, also habe ich ja Verbindung! - Warum kann ich keine Tasten senden? Ist das segmentübergreifend gar unmöglich / nicht vorgesehen...?!
Danke vorab für alle Infos hierzu!
Gruß: Richie aus Mittelfranken
Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
"Sende Taste" geht nicht über Segmentkoppler...?!
#2 RE: "Sende Taste" geht nicht über Segmentkoppler...?!
Hallo Richi,
willkommen hier im Forum
Dein Problem spricht ein Bereich an welcher hier im Forum nicht sehr häufig verteten ist. EIn Segmentkoppler ist nicht gerade Standart in unseren Anlagen;)
Aus deiner Beschreibung stellt sich mir trotzdem die Frage ob der Befehl denn in der Anlage selbst dann ausgelöst wird, und das Problem nur evtl. an der Testfunktion liegt?
Evtl. ist da etwas nicht ganz sauber? So dass evtl. ein nicht zu 100% passender Befehl auf den Bus geht.
Könntest Du evtl. mal einen Screenshot von dem gesendeten Telegramm hier posten?
Gruß Philipp - noch ohne Segmentkoppler :scared:
willkommen hier im Forum
Dein Problem spricht ein Bereich an welcher hier im Forum nicht sehr häufig verteten ist. EIn Segmentkoppler ist nicht gerade Standart in unseren Anlagen;)
Aus deiner Beschreibung stellt sich mir trotzdem die Frage ob der Befehl denn in der Anlage selbst dann ausgelöst wird, und das Problem nur evtl. an der Testfunktion liegt?
Evtl. ist da etwas nicht ganz sauber? So dass evtl. ein nicht zu 100% passender Befehl auf den Bus geht.
Könntest Du evtl. mal einen Screenshot von dem gesendeten Telegramm hier posten?
Gruß Philipp - noch ohne Segmentkoppler :scared:
-
- (†)
- Danksagung erhalten: 56 Mal
#3 RE: "Sende Taste" geht nicht über Segmentkoppler...?!
Moin Richie,
auch von mir ein herzliches Willkommen
Auch für mich gilt: ich habe keine SK zum direkten Probieren in meiner Anlage.
Nach den mir durchaus bekannten Einstellungen sehe ich in deiner Beschreibung aber keinen Fehler und es müsste auch für mein Gefühl gehen.
Zur weiteren Fehlersuche müsste dann auch noch mal ein PC (Bus-Monitor) im entfernten Segement angeschlossen werden. Wenn dein 'sende Taste' auch dort im Busmonitor lokal sichtbar ist, muss es gehen - oder eine Einstellung am empfangenden Modul passt nicht (eine Tastensperre wäre mir zu einfach, die sieht man ja im Status).
Hast du die LCN-Hotline schon mal um ihre Meinung gefragt?
Grüße aus Niedersachsen
Uwe
auch von mir ein herzliches Willkommen
Auch für mich gilt: ich habe keine SK zum direkten Probieren in meiner Anlage.
Nach den mir durchaus bekannten Einstellungen sehe ich in deiner Beschreibung aber keinen Fehler und es müsste auch für mein Gefühl gehen.
Zur weiteren Fehlersuche müsste dann auch noch mal ein PC (Bus-Monitor) im entfernten Segement angeschlossen werden. Wenn dein 'sende Taste' auch dort im Busmonitor lokal sichtbar ist, muss es gehen - oder eine Einstellung am empfangenden Modul passt nicht (eine Tastensperre wäre mir zu einfach, die sieht man ja im Status).
Hast du die LCN-Hotline schon mal um ihre Meinung gefragt?
Grüße aus Niedersachsen
Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------
#4 RE: "Sende Taste" geht nicht über Segmentkoppler...?!
Richie hat geschrieben:Hallo LCN-Bus-Freunde,
vielleicht könnt ihr mir helfen - ich bin ratlos.
Verzweifelt versuche ich, über Segmentkoppler hinweg Busbefehle zu senden. "Normale" Befehle funktionieren, wie z.B. "betätige Relais 2 und 4 von Segment A", ausgelöst durch Ereignise von Segment B.
Will ich aber "Sende Taste X" segmentübergreifend auslosen, tut sich nix - zumindest nicht bei "Kommando testen". Im Protokoll des Bus-Monitor (rechts) erscheint brav der Vorgang - keine Fehlermeldung, aber ausgeführt wird der Befehl nicht...
Was ich schon gemacht habe:
- Quittung an
- Meldungen "global"
- Gruppenzugehörigkeit an allen Modulen die gleiche(n)
- An beiden SK: "alle Telegramme"
Die Sekmentkoppler fahre ich mit nur 38 KBits/s, um Störungen zu vermeiden. Leider ließ es sich nicht anders lösen, als die Verbindung der beiden SK mittels Telefonleitung zu realisieren. ABER: "Manche" Befehle funktionieren ja, also habe ich ja Verbindung! - Warum kann ich keine Tasten senden? Ist das segmentübergreifend gar unmöglich / nicht vorgesehen...?!
Danke vorab für alle Infos hierzu!
Gruß: Richie aus Mittelfranken
Hallo,
hast Du eine Mischanlage aus alten und neuen Modulen? Es gibt doch die Sende Taste für alte und für neue Module...eventuell liegt da der Hund begraben.
klaus
-
- (†)
#5 RE: "Sende Taste" geht nicht über Segmentkoppler...?!
Oh, Klaus hat seine Glaskugel heute wieder in Betrieb
Nicht die schlechteste Weißsagung ...
Liebe Grüße ins Badische
Uwe
Nicht die schlechteste Weißsagung ...
Liebe Grüße ins Badische
Uwe
#6 RE: "Sende Taste" geht nicht über Segmentkoppler...?!
Hallo Leute,
ist ja toll, wie einem da geholfen wird!!!
Gleich mal vorab was anderes: Ist einer von euch "Wahnsinnigen" etwa extra aus dem Düsseldorfer Raum in die Nähe von Rothenburg ob der Tauber gefahren (... meine Region) und hat einem im Rollstuhl sitzendem Herrn M. aus B. bei seinen Projekt(en) geholfen...?! Habe ich kürzlich erfahren!
Ist echt sagenhaft! Man muss hier schon sagen: R E S P E K T vor dieser LCN-"Community" !!!!!
Nun zurück zu meinem Problemchen: Ich habe tatsächlich eine Misch-Struktur aus neuen und alten Modulen. Allerdings habe ich aufgepasst, dass ich NUR das "alte" KURZ-Kommando auf Tabelle A verwende. Von welchem Modul der Befehl kommt (alt oder neu...) dürfte doch dann egal sein oder?!
Die Idee, den Traffic mal am anderen Segement DIREKT auszulesen ist gut. Werde wohl mein altes (einziges) COM-Interface nochmal kurz in die Scheune versetzen müssen.
Die Hotline habe ich deswegen noch nicht angerufen, weil ich mich nicht "blamieren" wollte - ich weiß / wusste ja nicht einmal, OB "sende Taste" überhaupt segmentübergreifend geht. Müsste aber schon, wa...?
Apropo SK. Habe die Dinger nicht angeschafft, weil mich das "Kleingeld" drückt, sondern weil ich vorher Probleme mit FI-Schaltern hatte, die den mA-Traffic vom Bus sporadisch mitbekommen haben und deswegen ab und zu die "Fliege" machten. War mal irgendwo (z.B. in der Werkstatt meines kleinen Hobby-Bauernhofes) ein Fehlerstrom und ein FI hat (berechtigt) ausgelöst, löste der nächste sofort mit-aus. Das war mir irgendwann zu "bunt".
Vielen Dank noch für euren investierten "Gehirschmalz"!
Gruß: Richie
ist ja toll, wie einem da geholfen wird!!!
Gleich mal vorab was anderes: Ist einer von euch "Wahnsinnigen" etwa extra aus dem Düsseldorfer Raum in die Nähe von Rothenburg ob der Tauber gefahren (... meine Region) und hat einem im Rollstuhl sitzendem Herrn M. aus B. bei seinen Projekt(en) geholfen...?! Habe ich kürzlich erfahren!
Ist echt sagenhaft! Man muss hier schon sagen: R E S P E K T vor dieser LCN-"Community" !!!!!
Nun zurück zu meinem Problemchen: Ich habe tatsächlich eine Misch-Struktur aus neuen und alten Modulen. Allerdings habe ich aufgepasst, dass ich NUR das "alte" KURZ-Kommando auf Tabelle A verwende. Von welchem Modul der Befehl kommt (alt oder neu...) dürfte doch dann egal sein oder?!
Die Idee, den Traffic mal am anderen Segement DIREKT auszulesen ist gut. Werde wohl mein altes (einziges) COM-Interface nochmal kurz in die Scheune versetzen müssen.
Die Hotline habe ich deswegen noch nicht angerufen, weil ich mich nicht "blamieren" wollte - ich weiß / wusste ja nicht einmal, OB "sende Taste" überhaupt segmentübergreifend geht. Müsste aber schon, wa...?
Apropo SK. Habe die Dinger nicht angeschafft, weil mich das "Kleingeld" drückt, sondern weil ich vorher Probleme mit FI-Schaltern hatte, die den mA-Traffic vom Bus sporadisch mitbekommen haben und deswegen ab und zu die "Fliege" machten. War mal irgendwo (z.B. in der Werkstatt meines kleinen Hobby-Bauernhofes) ein Fehlerstrom und ein FI hat (berechtigt) ausgelöst, löste der nächste sofort mit-aus. Das war mir irgendwann zu "bunt".
Vielen Dank noch für euren investierten "Gehirschmalz"!
Gruß: Richie
-
- Administrator
- Danksagung erhalten: 15 Mal
#7 RE: "Sende Taste" geht nicht über Segmentkoppler...?!
Bist du sicher, dass du von Segmentkopplern sprichst (SK) oder eventuell von Trennverstärkern (IS).
Gruß
Florian, der seine FIs mit Trennverstärkern überbrückt
Ach übrigens, noch herzlich willkommen bei den Busprofis
Gruß
Florian, der seine FIs mit Trennverstärkern überbrückt
Ach übrigens, noch herzlich willkommen bei den Busprofis
#8 RE: "Sende Taste" geht nicht über Segmentkoppler...?!
Jepp... Bin sicher! Die Trennverstärker kosteten bei eBay mehr Geld - weil die mehr Leute haben wollen. Meine SK waren wirklich "saugünstig"...
Richie
Richie
#9 RE: "Sende Taste" geht nicht über Segmentkoppler...?!
Hallo Richie,
bei deinem geschilterten Fall wäre ich benfalls wie Florian bei LCN-IS Modulen und nicht bei Segmentkopplern.
Wie bist Du aus diesen Gründen zu Segmentkopplern gekommen?
Gruß Philipp - der in seiner Anlage bisher 6 IS zum FI überbrücken hat
bei deinem geschilterten Fall wäre ich benfalls wie Florian bei LCN-IS Modulen und nicht bei Segmentkopplern.
Wie bist Du aus diesen Gründen zu Segmentkopplern gekommen?
Gruß Philipp - der in seiner Anlage bisher 6 IS zum FI überbrücken hat
-
- (†)
#10 RE: "Sende Taste" geht nicht über Segmentkoppler...?!
Moin Richie,
beim Preis ist es dann egal - das muss schon beides gehen. Die Parametrierung ist beim SK halt etwas aufwändiger ...
Versuch doch einfach mal das "andere" Kommando
Und ansonsten mal ein paar Screenshot der Einstellungen usw. ...
An der Hotline haben sich schon ganz andere blamiert (ich auch :blush: )
Grüße, Uwe
BTW: den doppelten Post lösche ich mal
beim Preis ist es dann egal - das muss schon beides gehen. Die Parametrierung ist beim SK halt etwas aufwändiger ...
Versuch doch einfach mal das "andere" Kommando
Und ansonsten mal ein paar Screenshot der Einstellungen usw. ...
An der Hotline haben sich schon ganz andere blamiert (ich auch :blush: )
Grüße, Uwe
BTW: den doppelten Post lösche ich mal