Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Ansteuerung von 12 Wasserkreisen

Fragen zu den original Modulen von Issendorff

Dietmar
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber

#21 RE: Ansteuerung von 12 Wasserkreisen

Beitragvon Dietmar » Mo 1. Feb 2010, 00:18

Hallo Uwe,

hört sich interessant an.
Ende Mai ist jedoch recht spät für micht, da hätte ich die Planung gern schon abgeschlossen :-))
Auf der HP von Phillip habe ich leider wenig Beschreibung gefunden.
Interessieren tut es mich auf jeden Fall. Wenn es die Zeit erlaubt, werde ich kommen.

Gute Nacht
Dietmar

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#22 RE: Ansteuerung von 12 Wasserkreisen

Beitragvon Uwe » Mo 1. Feb 2010, 00:28

Du sollst dir dort auch keine Planungsideen abholen, Dietmar - die kannst du auch von mir oder jedem anderen im Forum bekommen.
Dort kannst du dir dann Ideen für deine Programmierung sammeln - und die ist im Mai sicher noch nicht fertig.

Gut's Nächtle
Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
#23 RE: Ansteuerung von 12 Wasserkreisen

Beitragvon MartinH » Mo 1. Feb 2010, 01:13

Dietmar hat geschrieben:Ich wollte ja keine ERR, da ich im ganzen Haus eine ähnlich gleichmäßige Temperatur haben werde. Das Haus ist sehr gut gedämmt mit Vollwärmeschutz und eine Lüftungsanlage wird auch verbaut.
Bei 14 Räumen eine ERR über LCN wird auch ganz schön Kostspielig. So wie ich das sehe benötige ich pro Raum 1xTS, 1xTEU, 1x Instataster, 1xAVN, 1xRelaisausgang, 1xUPS oder UPP nur für die Heizung.
Dietmar, wenn Du alle Räume gleichmäßig nutzt und das Haus sehr gut gedämmt wird (Neubau), brauchst Du nicht unbedingt pro Raum eine Regelung. Ich lebe relativ gut mit nur einem TS pro Wohnebene (aber werde doch noch einige Räume nachrüsten).
Pro Regelung brauchst Du ein TS und damit auch ein Busmodul (UPS, UPP oder SH oder HU). Ich würde zunächst vielleicht nur einen TS für eine Gruppe von ähnlichen Räumen (Schalfzimmer) vorsehen.
Wenn Du später doch pro Raum eine Regelung haben willst, kannst Du das ja relativ problemlos nachrüsten, wenn die Planung entsprechendes vorsieht: Platz für zusätzliche UPS/UPP Module oder i-Port Verlängerungen für SH/HU vom Verteiler aus vorsehen.
Als Temperatureinstellung reichen meist 2 oder 3 Wunschtemperaturen. Wenn Du eine Visu (PC, Touchscreen, iPod) im Haus hast, sollte das reichen, die Wunschtemperaturen zu bestimmen und dann kann man 1-2 Tasten dafür belegen - oder einfach weiter die Visu nutzen. Im Bereich "1xTEU, 1x Instataster, 1xAVN" kannst Du also sparen.

Gruß, Martin - der nur noch gelegentlich mal in der Visu die Solltemperatur verstellt.

Uwe
(†)

#24 RE: Ansteuerung von 12 Wasserkreisen

Beitragvon Uwe » Mo 1. Feb 2010, 02:00

Moin Moin,
ich muss noch mal einhaken - ich weiß schon wieder mehr :P .
Da kommt ja schon was an LCN ins Haus ...

Frag mal deinen Heizungsbauer nach Preisen einer elektrischen ERR.
Er wird dir wahrscheinlich preiswerte Antriebe liefern können (die nimmst du).
Einen "Verteiler" zum Anschluß der Antriebe benötigst du nicht, ebenso kann er seine mechanischen Raumthermostaten behalten. Das dafür notwendige 'Kleingeld' (ich schätze etwa 50,-€/Raum) investierst du in LCN - und hast eine "Buslösung", die du von überall auf der Welt beeinflussen kannst.
Zur evtl. Einstellung vor Ort nutzt du die ohnehin vorhandenen 'Lichtschalter' - das sind keine echten Mehrkosten.

Hier verwischen dann die Kosten bei den Gewerken. Das was hier für Elektro mehr ausgegeben wird bekommt die Heizungstechnik weniger.

Grüße, Uwe

Philipp
Lord Forum
Lord Forum

#25 RE: Ansteuerung von 12 Wasserkreisen

Beitragvon Philipp » Mo 1. Feb 2010, 12:22

Kannst DU Deine Installation bzw. Automation beschreiben?

Auf die Schnelle sicherlich nicht komplett:lol: Die kannst Du gerne beim Treffen sehen;)

Die Heizungsautomation kann ich aber mal kurz in den groben Zügen erläutern:

Als Info muss ich natürlich sagen, dass die ganze Automation der Heizung bei mir über IPS läuft und ich ausschließlich Raumheizkörper habe, welche ordentlich dimensioniert sind.

Ich unterscheide in meinem Haus sowieso verschieden Anwesenheiten. Das bedeuted das Haus reagiert unterschiedlich, ob jemand da ist oder nicht, und nochmals unterschiedlich wer zuhause ist.

Daran orientiere ich mich auch mit der Heizungssteuerung. Ist keiner zuhause fahre ich die Temp in allen Räumen deutlich runter. Zur Zeit je nach Raum auf 16-20 C°.

Bei Anwesenheit (irgend jemand ist da) gehen die Räume auf die "Normaltemperatur", diese unterscheidet sich wieder je nach Raum. Die Temperaturen haben wir uns "erlebt". Wobei wir in der jetzigen Heizperiode bisher nur ein Anpassung druchgeführt haben.

Die Normaltemperatur wird wieder Tageszeitabhängig angepasst. (Bsp: Bad --> Morgens und Abends ist diese Temp höher als Tagsüber).
Zusätzlich werden die Temperaturen noch über weitere Sensoren beinflusst. So geht die Badtemp nochmals um 1,5 C° hoch, wenn die Badewanne gefüllt wird. Im Gegenzug führen geöffnete Fenster zu einer Absenkung der Temperatur, damit man nicht das Fenster raus heizt. Ein Frostschutz setzt dann weiter unten wieder ein.

Personenbezogen geht es bei der Heizung dann im Arbeitszimmer zu. Solange meine Frau nicht zuhause ist, bleibt auch da Arbeitszimmer "kalt". Wenn Sie da ist geht dieses auf "normal".

Die jeweiligen Raumtemperaturen sind unterschiedlich, entsprechen aber den Temperaturen bei denen wir (vor allem unser Junior) uns wohlfühlen.
Anpassen kann ich die Temperaturen krufristig per Touchscreen (noch nicht vorgekommen) oder für die Automatik per Eingtriff in das entsprechende Logikscript.

Auf der HP von Phillip habe ich leider wenig Beschreibung gefunden.

Ich weiß:scared: Ich bin immer mal wieder dran, komme aber leider aus beruflichen Gründen kaum dazu, und wenn ich Zeit habe programmiere ich noch an den ganzen Logiken vom Haus rum.

Gruß Philipp - der hofft dass die Beschreibung etwas hilft:)

Dietmar
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber

#26 RE: Ansteuerung von 12 Wasserkreisen

Beitragvon Dietmar » Mo 1. Feb 2010, 13:40

Hallo Phillip,

Danke, das war jetzt eine ordentliche Beschreibung:thumbup:
Ja Ja, das mit der Zeit.... Wenn es dann mal funktioniert, geht man lieber anderen Dingen nach, als Großartig zu Dokumentieren. Geht mir auch so, habe vollstes VerständnisB)
Deine Anlage unterscheidet sich dann natürlich deutlich von meinem System.
Ich werde am Anfang nur die Nebenräume, welche nich laufend in Betrib sind mit einem Aus-Schalter Versorgen. Und kann ja später immer noch optimieren.

Frau muss ja auch zufrieden sein:P

@Martin
Du schreibst von i-Port Verlängerungen für SH/HU.
Gedacht für die TS? Oder gibts noch andere Spielereien für den I-Port abseits der LCN Doku?

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 16 Mal
#27 RE: Ansteuerung von 12 Wasserkreisen

Beitragvon Beleuchtfix » Mo 1. Feb 2010, 16:48

Dietmar hat geschrieben:Ich werde am Anfang nur die Nebenräume, welche nicht laufend in Betrieb sind mit einem Aus-Schalter Versorgen. Und kann ja später immer noch optimieren.

[warn]Halt[/warn]
Wenn du den Raum 5-adrig anfährst kannst du (solange noch kein LCN da ist) eine geschaltete Phase legen und hast eine Ader frei, die du als Schaltkontakt zurückführen kannst (--> TU4H) Dann baust du einen Taster ein, und hast in der HV ein R8H liegen. Damit hast du dann auch in den Nebenräumen schon einmal ein busgesteuertes Licht, dass man z.B. Zentral abschalten kann.

Kosten etwa 35-40 Euro pro Lichtkreis (wenn ein SH / HU frei ist, um Relais anzusteuern), falls du Relaiskontakte noch frei hast, entsprechend weniger.

Gruß
Florian

Dietmar
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber

#28 RE: Ansteuerung von 12 Wasserkreisen

Beitragvon Dietmar » Mo 1. Feb 2010, 17:25

Hallo Florian,

hast Du den Aus-Schalter aufs Licht bezogen?
Ich meinte einen Schalter für die Heizung, welcher dann einfach die Nachtabsenkung betätigt.
Mit den Schaltern bin ich mir noch nicht sicher. Geplant habe ich zwei einfache Doppel-Taster untereinander.
Einen für die beiden Lampen, einen für Rolladen. Ich möchte für das Licht große Tasten, deswegen kein Instataster. Vielleicht im Wohnzimmer zwecks mehreren Funktionen .

Grüße
Dietmar

Philipp
Lord Forum
Lord Forum

#29 RE: Ansteuerung von 12 Wasserkreisen

Beitragvon Philipp » Mo 1. Feb 2010, 18:30

Hallo Dietmar,

wenn du das Licht nicht per BMI automatisiesrt (würde ich empfehlen :w00t: ) ist zumindest ein großer Schalter am Eingang sinnvoll, da man intuitiv auf den kleinen Tasster eher daneben greift. Du kannst aber problemlos eine 6fach Eib und 2 Taster standart Kombination an einem Modul betreiben.

Wenn du über BMI automatisierst brauchst du keinen Standarttaster, da Du dann nur sonderfunktionen am Taster wählst, und dort stehst Du dann gezielt davor zum wählen.

Überlege dir mal für die Nebenräume mal, ob die Absenkung nicht automatisert (Uhrzeitabhängig) auch möglich wäre, dann sparst Du dir dafür gleich mal den Taster.

Gruß Philipp - der nur Gria 1013 Taster hat, und davon aus heutiger Sicht zuviele:scared:

Uwe
(†)

#30 RE: Ansteuerung von 12 Wasserkreisen

Beitragvon Uwe » Mo 1. Feb 2010, 19:48

Kosten etwa 35-40 Euro pro Lichtkreis (wenn ein SH / HU frei ist, um Relais anzusteuern), falls du Relaiskontakte noch frei hast, entsprechend weniger.

Das könnte von mir sein ;) - wenn möglich plane ich das so ...

... von i-Port Verlängerungen für SH/HU

Da lassen sich auch bis zu 4 BMI anschliessen - oder ein 1 TS + 3 BMI.

Zu den Tastern noch mal: es ist hier Jung in der Planung - die haben auch prima Elektronik-Taster (24V), die kann man auch problemlos mit 'normalen' Tastern kombinieren. Für den Anschluß benötigt man dann allerdings ein TL12R + NU16 (für die LED), was wieder mal teurer ist als andere Lösungen/Anschlüsse (aber um ein vielfaches flexibler).

Mit Automatikfunktionen muss man sich vom gewohnten "Lichtschalter" verabschieden. In der Regel melde ich damit max. eine "Raumbenutzung", das Haus weiß dann schon ...

Grüße, Uwe

Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“