Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Hilfskontakt

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Themenersteller
Dietmar
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber

#31 RE: Hilfskontakt

Beitragvon Dietmar » Mi 3. Feb 2010, 12:29

Hallo miteinander,

habe ich auch gedacht. Was sagt den unser Uwe dazu?

Grüße Dietmar

Philipp
Lord Forum
Lord Forum

#32 RE: Hilfskontakt

Beitragvon Philipp » Mi 3. Feb 2010, 12:58

Dietmar hat geschrieben:habe ich auch gedacht. Was sagt den unser Uwe dazu?

Wohl das selbe wie wir, da er mir auch die Schließer verkauft hat:lol:

Gruß Philipp

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 15 Mal
#33 RE: Hilfskontakt

Beitragvon Beleuchtfix » Mi 3. Feb 2010, 14:35

Die Öffner sind für eine Kontrolle, die angeht, wenn die Sicherung ausgelöst hat. Bei LCn wollen wir aber die Datenader benutzen, wenn der Kreis eingeschaltet ist.

Viel Erfolg
Florian, dessen Elekriker auch einmal einen Satz LS umgetauscht hat.

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#34 RE: Hilfskontakt

Beitragvon Uwe » Mi 3. Feb 2010, 18:10

Dietmar hat geschrieben:Was sagt den unser Uwe dazu?

Ich verweise noch mal auf das verschickte Angebot ;) - und da stehen die 'S2C-H10' drin (Kontakte 1S)
Andere Kontakte hatte ich noch nie im Datenstamm ...

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Themenersteller
Dietmar
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber

#35 RE: Hilfskontakt

Beitragvon Dietmar » Mi 3. Feb 2010, 21:59

Hallo,

sorry,
da habe ich ein Dreher drin gehabt.
Hier nochmal die passende Liste.

Sicherungsautomat S201 B10 ABB EAN 463805 2CDS 251 001 R0105 für ZE
Sicherungsautomat S201 B13 ABB EAN 465007 2CDS 251 001 R0135 für ZE
Sicherungsautomat S201 B16 ABB EAN 578639 2CDS 251 001 R1165 für ZE 25mm²
Sicherungsautomat S201 B20 ABB EAN 465106 2CDS 251 001 R0205 für ZE
Sicherungsautomat S201 B25 ABB EAN 465205 2CDS 251 001 R0255 für ZE

Hilfsschalter schließer S2C H10 ABB EAN 645522 2CDS 200 970 R0002 15stck
Hilfsschalter schließer S2C H10 ABB EAN 646819 2CDS 200 970 R0012 1stck

Grüße vom entwirrten Dietmar

ka14r
Schon länger hier...
Schon länger hier...

#36 RE: Hilfskontakt

Beitragvon ka14r » Do 4. Feb 2010, 20:34

Uwe hat geschrieben:Und der liebe Karlheinz von "vor Ort" beantwortet auch immer mal wieder eine Frage (liebe Grüße an den Kollegen).

Danke für die Grüße, Uwe

Der "liebe Karlheinz vor Ort" war schon einige Male auf der Baustelle und hat schon viele Fragen beantwortet. Auch hat er seine tatkräftige - allerdings kostenpflichtige - Hilfe angeboten, vom Erstellen der Verteilerpläne bis hin zur Verdrahtung des Hauptverteilers. Da hängen so schätzungsweise 150-200 Leitungen in der Gegend rum und wollen alle irgendwo angeschlossen werden.

Da hat der Bauherr meiner Ansicht nach zu viel des guten getan und - um alle Eventualitäten abzudecken - viel zu viel Material in den Wänden vergraben. Angefangen von den nicht gerade billigen 'Kaisersärgen' bis hin zu hunderten von Metern Installationsleitung. Hier fehlt von Grund auf eine sinnvolle und geradlinige Planung der gesamten Elektrotechnik. Hier hätte er jede Menge Geld sparen können. Aber Sparen möchte er nun in der Art und Weise dass er von vielen netten Leuten - nicht nur hier im Forum - kostenlose Hilfe in Anspruch zu nehmen versucht.
@Uwe, wir hatten ja schon darüber gesprochen, dass es so nicht geht, schließlich
muß ja jeder von uns auch irgendwie seinen Lebensunterhalt verdienen.

Ich hoffe nur, dass er - Dietmar - mit seinen nullkommanull elektrotechnischen Kenntnissen nicht gewaltig Schiffbruch erleidet. Elektrotechnik wird leider immer noch von vielen auf die leichte Schulter genommen.
Gruss Karlheinz

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Danksagung erhalten: 13 Mal

#37 RE: Hilfskontakt

Beitragvon Thomas » Do 4. Feb 2010, 21:03

Hallo Karl Heinz,

da sag ich mal, danke für die Info.

Da hat der Bauherr meiner Ansicht nach zu viel des guten getan und - um alle Eventualitäten abzudecken - viel zu viel Material in den Wänden vergraben. Angefangen von den nicht gerade billigen 'Kaisersärgen' bis hin zu hunderten von Metern Installationsleitung. Hier fehlt von Grund auf eine sinnvolle und geradlinige Planung der gesamten Elektrotechnik. Hier hätte er jede Menge Geld sparen können.

Wenn es in "Eigenleistng" gelaufen ist, ok! wenn es nen Elektriker gemacht hat, .... :O (geb ich dir Recht)

Ich hoffe nur, dass er - Dietmar - mit seinen nullkommanull elektrotechnischen Kenntnissen nicht gewaltig Schiffbruch erleidet. Elektrotechnik wird leider immer noch von vielen auf die leichte Schulter genommen.

Das "nullkommanull" macht mir Kopfzerbrechen:scared: , sorry Dietmar.
Wenn das so ist, lass die Finger, von der Elektrik !

gruss thomas - kennt leider nicht den "lieben Karlheinz vor Ort", aber wenn es so ist, hat er Recht
lg Thomas

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#38 RE: Hilfskontakt

Beitragvon Uwe » Fr 5. Feb 2010, 01:30

Ich muss das hier auch noch mal etwas kommentieren, auch um Dietmar nicht so gänzlich die Blässe ins Gesicht zu treiben ;)
ka14r hat geschrieben:Der "liebe Karlheinz vor Ort" war schon einige Male auf der Baustelle und hat schon viele Fragen beantwortet. Auch hat er seine tatkräftige - allerdings kostenpflichtige - Hilfe angeboten, vom Erstellen der Verteilerpläne bis hin zur Verdrahtung des Hauptverteilers. Da hängen so schätzungsweise 150-200 Leitungen in der Gegend rum und wollen alle irgendwo angeschlossen werden.

Wenn das "Urgestein" für die Planung dieser Installation aus dem Forum stammt ... dann ziehe ich den Hut. Da hat er sich dann gut eingelesen.
Ich habe hier eine Ecxel-Liste und ein Powerpoint, das mir "installationstechnisch" wirklich alle Möglichkeiten bietet. Ich finde darin eigentlich alles wieder, was über eine 'flexible Installation' auch im Forum immer mal wieder ausgesagt wird.
Es wird gehen ... - aber der Anschlußaufwand (die Zeit) ist nicht so ganz ohne. Und Zeit ist Geld - bei allen Bauherren gilt das für alle Gewerke.
Das dabei immer wieder der Euro mehrfach gewendet werden sollte (oder auch muss) ist klar - das ist auch bei allen Bauherren vorhanden.

ka14r hat geschrieben:Da hat der Bauherr meiner Ansicht nach zu viel des guten getan und - um alle Eventualitäten abzudecken - viel zu viel Material in den Wänden vergraben. Angefangen von den nicht gerade billigen 'Kaisersärgen' bis hin zu hunderten von Metern Installationsleitung. Hier fehlt von Grund auf eine sinnvolle und geradlinige Planung der gesamten Elektrotechnik. Hier hätte er jede Menge Geld sparen können. Aber Sparen möchte er nun in der Art und Weise dass er von vielen netten Leuten - nicht nur hier im Forum - kostenlose Hilfe in Anspruch zu nehmen versucht.

Wenn ich denn beim Material schon nicht spare (ich sehe das nicht als sinnlos an) - wenn man die Arbeitseigenleistung nicht rechnet, sind die Mehrkosten da verhältnismässig gering - darf ich beim späteren Ausbau/Verdrahtung damit nicht anfangen.
Die Hilfe in diesem Forum - das war und ist der Grundgedanke - ist und bleibt kostenlos. Alles was außerhalb des Forums läuft, sollte irgendwie (Be)Entlohnung finden ...

ka14r hat geschrieben:@Uwe, wir hatten ja schon darüber gesprochen, dass es so nicht geht, schließlich muß ja jeder von uns auch irgendwie seinen Lebensunterhalt verdienen.

Das ist nun mal so ...
@Dietmar: Bus-Profi's sind in der Lage sich die 'Marge' auch zu teilen. Ich weiß wovon ich rede, wenn ich hier behaupte: "eine starke Gemeinschaft".
Wir sind dabei natürlich immer bemüht den bestmöglichen Preis weiterzugeben.

ka14r hat geschrieben:Ich hoffe nur, dass er - Dietmar - mit seinen nullkommanull elektrotechnischen Kenntnissen nicht gewaltig Schiffbruch erleidet. Elektrotechnik wird leider immer noch von vielen auf die leichte Schulter genommen.

Schiffbruch würde ich hier nicht zulassen wollen, den kann ich notfalls auch aus der Ferne verhindern. Ich muss nur rechtzeitig erfahren, dass der Kahn beginnt zu kentern.
Man sollte es auf keinen Fall auf die leichte Schulter nehmen.
Es ist aber durchaus möglich mit (ggf. auch mehrfach) 2 Stunden (kostenpflichtiger) Einweisung auch einem elektrotechnischen Laien schnell mal 40-50 Stunden Arbeit zu 'verpassen' (die Fachkraft würde das in 15-20 Stunden hinkriegen). Wenn ich die Lohnkosten vom Fachmann sparen will (oder muss), dann muss ich damit leben das die Eigenleistung einen erhöhten Stundenaufwand hat.
Ich erlebe es immer wieder: der Terminplan des Bauherren ist rappelvoll, die Zeit rennt und der Einzugstermin naht mit Riesenschritten.
Der Zeitaufwand für eine Elektro-Endmontage wird vom Laien fast immer unterschätzt (woher soll er es auch wissen).
Für mich ganz wichtig: am Ende einer solchen Montage durch einen 'angelernten' Laien sollte eine Prüfung der Anlage durch eine Fachkraft stehen. Auch die ist nicht kostenlos, sie bescheinigt aber die Sicherheit der Anlage (Stichwort: E-Check).

Grüße, Uwe - der sich über die recht 'deutlichen' Worte von Karlheinz schon etwas gewundert hat
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Themenersteller
Dietmar
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber

#39 RE: Hilfskontakt

Beitragvon Dietmar » Fr 5. Feb 2010, 09:55

Hallo,

da möchte ich doch auch meinen Kommentar abgeben:-))
Die Vorplanung für die Rohinstallation stammt im großen und ganzen von mir. Die Excel-Liste und diePP habe ich auch selbst erstellt.
Da sind wochenlang Nächte draufgegangen inkl. schmökern in diesem Forum :-))
Sicherlich sind hier auch entsprechende Gespräche vorausgegangen, auch mit netten Menschen nicht aus der LCN-Fraktion.
Schliesslich muß man sich ja irgendwo informieren und orientieren.
Die Installation ist auch meines erachtens etwas überdimensioniert, allerdings schaue ich auch über den Tellerrand hinaus und bin Zukunftsfähig.
Ich lese hier immer wieder davon, dass einige hier zusätzliche Schlitze ziehen müssen, wenn sich Gegebenheiten oder Raumnutzungen ändern, da irgendwelche Adern fehlen.
Dieser Aufwand steht in keiner Relation zu ein paar Hundert Meter Kabel mehr.
Die Kabel habe ich zusammen mit meiner Frau und einem Freund eingezogen, also komplett in Eigenleistung.
Ebenso ist es mit den Elektronikdosen.
Wenn ich lese, wieviele Forumsmitglieder Platzprobleme haben, würde ich lieber ein paar mehr vergraben.
Ich stehe zu 100% zu meiner Roh-Installation und würde diese aus heutiger Sicht wieder so machen und jedem empfehlen, der etwas Zeit und Geld hat. Hinterher geht da nichts mehr. Für mich ist die Planung Sinnig und Schlüssig.
Und wenn irgendwann mal ein System nicht mehr existieren sollte, könnte ich auch auf andere Systeme umschwenken.

Kostenloser Hilfe:
Ich betone immer am Anfang, dass entstehend Kosten mir im Vorfeld anzugeben sind.
Wenn mir dann eine Leistung zu teuer ist, darf ich dann schon entscheiden, ob ich diese haben möchte oder jemand anderen damit beauftrage. oder selbst ausführe.:confused:

Die Elektroverdrahtung im Schaltschrank übernimmt mein Elektriker.
Der nimmt den Schrank dann auch ab und meldet diesen an. Der führt dann auch den E-Check durch.
Dies darf der Karl leider nicht :-(

Nur wenn ich mich selbst einarbeite, verstehe ich das System und kann auch irgendwann die Programmierung begreifen. Jeder fängt mal klein an. Im übrigen war hier das letzte Wort noch nicht gesprochen.

Nullkommanull Ahnung finde ich jetzt ein bisschen übertrieben. Ein bisschen Ahnung habe ich schon.
Schliesslich habe ich auch eine Elektrotechnische ausbildung, nur eben nicht in der Installation und schon ewig her.
Mann muss ja nicht mit der Tür ins Haus fallen- Understatement:-))

Schiffbruch werde ich sicherlich nicht erleiden, da habe ich schon mit meiner Unwissenheit ganz andere Projekte gestemmt :-))

Und wenn der Karl mit mir ein Problem aufgrund von einem nicht erteilten Auftrag hat, darf er das gerne mit mir klären:thumbup:

Grüße
Dietmar

obeis
Lord Forum
Lord Forum
Danksagung erhalten: 7 Mal

#40 RE: Hilfskontakt

Beitragvon obeis » Fr 5. Feb 2010, 12:15

:scared:
Das geht hier ganz schön zur Sache!

Kommt mir zumindest so vor.

Bisher lief das hier immer sehr technisch ab. Aber das hier der ein oder andere persönlich angegriffen wird geht doch wohl ein bischen weit.

Ich finde auch das man nie zuviel Kabel verbauen kann. Wenn sie nicht benötigt werden ist das eben so, wenn aber ein Ader fehlt ist das ganz große S....e.
Dietmar ich bin auf deiner Seite:thumbup: . Ich kenne zwar weder die Planung noch das Gebäude aber ich denke du machst das genau so wie es richtig ist.
Ich bekenne mich auch zur "Nullkommanull Ahnung" Fraktion. Bisher und im bezug auf LCN. Bin Energieelektroniker und auch nicht in der Installation zuhause aber ich denke mit etwas "kostenloser" Hilfe hier im Forum kommt man schon sehr weit. Wenn das dann nicht reicht sind hier sicherlich auch Busprofis zu Hausbesuchen bereit, die nicht gleich den kompletten Baubuget sprengen.
Man muß einfach nur drüber sprechen.
Komunikation ist toll! wenn sie funktioniert.:rolleyes:

Schönes Wochenende von der Küste

Siebo

Zurück zu „LCN für Einsteiger“