Hallo miteinander,
jetzt muss ich etwas ausholen, obwohl ich vom Kinderfasching total erschöpft bin :-))
@Martin
Das mit dem Sortieren hat meine Frau auch gemeint :-))
Klemmen kommen von Wago oder Phönix
Der Verteiler ist ein Hager Univers ZB55, 1400x1300x205. 5 Reihen a 9 Felder.
Die Vierstockklemmen passen nur bei tiefergelegter Schiene, wie Uwe schon geschrieben hat.
Uwe, bei Dir fühl ich mich irgendwo aufgehoben. Die LSA Pus schau ich mir näher an.
Mit dem telefonieren stimme ich über ein. Ich möchte nur nicht immer einem auf den Wecker gehen. Und so kann jemand anders auch mitlesen.
Ich habe bald ein halbes Jahr nur sporadisch gelesen. Bin auch etwas verunsichert durch die Geschichte von oben.
Aufteilung Schaltschrank:
1.Feld Zählerfeld
2. Feld Vorsicherung zum Drosseln, Fi, Sicherungsautomaten, Abgang ELW
3+4 Bus
5 Media oder Reserve Bus
Als ich mit bauen begonnen habe, hatte ich noch keine Elektroplanung. Da der Rohbau sehr schnell ging, bin ich kaum mit planen und Leerrohr legen hinterher gekommen. Ursprünglich war alles konventionell geplant. So habe ich sämtliche Leerrohre in die Decke gezogen. Nachdem die Rolladensteuerung mir als alleiniges System nicht gefallen hat, habe ich über google nach Bussystemen geschaut. Nach einem hin und her habe ich mich für LCN entschieden. Hier gingen auch Gespräche und Vorplanung mit einem freundlichen Vertreter voraus.
Die jetzige Planung habe ich dann aufgrund des umschwenkens zu LCN angepasst. Es wird eine Mischinstallation mit UPP und Zentral. Ich denke, das schenkt sich Preislich nicht viel, ob Zentral oder gemischt, vor allem wenn die Sensoreingänge genutzt werden. Da ich immer alles durchgängig haben möchte, wären bei mir so um die 22 UPP verbaut. Die Rolladensteuerung kommt Zentral. Die FBH Steuerung sitzt bei den HKV.
Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Hilfskontakt
#52 RE: Hilfskontakt
Siebo: "Ist der Verteiler eigentlich nur für dem Bus"
Ich habe alte 2reihige aP Verteiler von Hager z.B.(Ebay oder alte vergilbte aus dem Fundus)
über den großen Feldverteiler gesetzt,damit habe ich den Kanal gespart und fast alle
ankommende Leitungen auf Klemmen untergebracht. Und eine Direktverdrahtung
mittels Verbindungsleitungen war sehr einfach
aber auf den Kontaktteufel aufpassen.
Erich
Ich habe alte 2reihige aP Verteiler von Hager z.B.(Ebay oder alte vergilbte aus dem Fundus)
über den großen Feldverteiler gesetzt,damit habe ich den Kanal gespart und fast alle
ankommende Leitungen auf Klemmen untergebracht. Und eine Direktverdrahtung
mittels Verbindungsleitungen war sehr einfach
aber auf den Kontaktteufel aufpassen.
Erich
-
- Administrator
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Dietmar hat geschrieben:Die Rolladensteuerung kommt Zentral. Die FBH Steuerung sitzt bei den HKV.
Das ist gut, da wird es deutlich günstiger, da 1 Modul mit 8 Relais für 4 Rollläden reicht. Mit BS4 kannst du die dann auch genau positionieren. Wenn du auch nicht alle brauchst, aber bei einigen (z.B. Terrassentür oder reine Süd /West Rollläden) wirst du dich freuen.
Ich denke, dass im kleineren Privatbau eine Mischinstallation die sinnvollste Lösung ist.
Gruß
Florian
-
- (†)
- Danksagung erhalten: 56 Mal
#54 RE: Hilfskontakt
Helau und Alaaf - ja, diese Milchshakes auf den Kinderfeierlichkeiten können einen total fertigmachen
Ich durfte heute mal wieder ein runden Geburtstag einer Schwägerin feiern ...
Das ehrt mich - aber auch ich weiß aus eigener Erfahrung "jeder ist ersetzbar" - und es muss m.E. auch hier noch mehr "Uwe's" geben.
Nun ist es manchmal so das 'die Chemie' (oder der Preis) nicht passt, ich selbst habe damit äußerst selten Probleme. Die Tatsache ist aber bekannt und veranlasst mich zu keinerlei Verunsicherung.
Mir geht niemand auf den Wecker - und sollte das doch mal passieren, werde ich das im Klartext kundtun (ich kann mich nicht erinnern das jemals wirklich genutzt zu haben).
Aber zur Sache ...
Ich habe an das Zählerfeld nicht gedacht. Dort sollten(dürfen) keine Leitungen aus dem Haus eingeführt werden. Du solltest da (wenn möglich) noch ein paar Leitungen in andere Felder umschwenken.
Die Mischinstallation bringt nicht wirklich viele Module in die Verteilung, das sollte IMHO auch Platz genug für 2 Reihen Klemmen sein.
@Florian: an der Positionierung wird hier gespart - bei Bedarf wäre sie auch jederzeit noch über LinHK-VM nachrüstbar.
@Erich: der Fundus eines Bauherren entspricht (leider) nicht dem Lager/Fundus des Installateurs. Aus der Erfahrung kann man bei Ebay meist nur zufällige Schnäppchen machen, der aktuelle Bedarf ist dort nur selten verfügbar. Der 'Kontaktteufel' sollte auch dem technischen Grundwissen von Dietmar bekannt sein (eine herrliche Beschreibung von 'brandgefährlich'). Bei mir sind ein halbes Dutzend 'Voltas' im Haus verteilt, nicht unbedingt die beste Lösung (aber auch nicht die schlechteste), letztlich aber nur weil der Fundus sie vorrätig hatte.
Grüße, Uwe
Ich durfte heute mal wieder ein runden Geburtstag einer Schwägerin feiern ...
Uwe, bei Dir fühl ich mich irgendwo aufgehoben.
Das ehrt mich - aber auch ich weiß aus eigener Erfahrung "jeder ist ersetzbar" - und es muss m.E. auch hier noch mehr "Uwe's" geben.
Nun ist es manchmal so das 'die Chemie' (oder der Preis) nicht passt, ich selbst habe damit äußerst selten Probleme. Die Tatsache ist aber bekannt und veranlasst mich zu keinerlei Verunsicherung.
Mir geht niemand auf den Wecker - und sollte das doch mal passieren, werde ich das im Klartext kundtun (ich kann mich nicht erinnern das jemals wirklich genutzt zu haben).
Aber zur Sache ...
Ich habe an das Zählerfeld nicht gedacht. Dort sollten(dürfen) keine Leitungen aus dem Haus eingeführt werden. Du solltest da (wenn möglich) noch ein paar Leitungen in andere Felder umschwenken.
Die Mischinstallation bringt nicht wirklich viele Module in die Verteilung, das sollte IMHO auch Platz genug für 2 Reihen Klemmen sein.
@Florian: an der Positionierung wird hier gespart - bei Bedarf wäre sie auch jederzeit noch über LinHK-VM nachrüstbar.
@Erich: der Fundus eines Bauherren entspricht (leider) nicht dem Lager/Fundus des Installateurs. Aus der Erfahrung kann man bei Ebay meist nur zufällige Schnäppchen machen, der aktuelle Bedarf ist dort nur selten verfügbar. Der 'Kontaktteufel' sollte auch dem technischen Grundwissen von Dietmar bekannt sein (eine herrliche Beschreibung von 'brandgefährlich'). Bei mir sind ein halbes Dutzend 'Voltas' im Haus verteilt, nicht unbedingt die beste Lösung (aber auch nicht die schlechteste), letztlich aber nur weil der Fundus sie vorrätig hatte.
Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------
-
- Administrator
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Uwe hat geschrieben:@Florian: an der Positionierung wird hier gespart - bei Bedarf wäre sie auch jederzeit noch über LinHK-VM nachrüstbar.
So was habe ich schon vermutet, aber auch ein BS4 kann man gut nachrüsten, dafür würde ich mir eventuell den Platz frei halten.
Gruß
Florian
#56 RE: Hilfskontakt
Guten Abend,
bin dabei, meinen Schaltschrank aufzuteilen.
Habe jetzt für jeden Stock 2 4-pol Fi vorgesehen. Ein für die Steckdosen, 1 für die Lichtkreise.
Das ganze wird natürlich untereinander etwas gemischelt, so daß nie in einem Stock alle Lichter aus gehen.
Soll ich nun jeden Raum extra absichern, einmal Steckdose, einmal Licht? Dann bräuchte ich auch für jeden Sicherungsautomat einen Hilfsschalter.
Die Waschmaschine, Herd und Drehstromsteckdosen kommen nicht über Fi.
Grüße Dietmar
bin dabei, meinen Schaltschrank aufzuteilen.
Habe jetzt für jeden Stock 2 4-pol Fi vorgesehen. Ein für die Steckdosen, 1 für die Lichtkreise.
Das ganze wird natürlich untereinander etwas gemischelt, so daß nie in einem Stock alle Lichter aus gehen.
Soll ich nun jeden Raum extra absichern, einmal Steckdose, einmal Licht? Dann bräuchte ich auch für jeden Sicherungsautomat einen Hilfsschalter.
Die Waschmaschine, Herd und Drehstromsteckdosen kommen nicht über Fi.
Grüße Dietmar
#57 RE: Hilfskontakt
Hallo Dietmar,
ich würde nicht zwangsläufig im Raum eine Trennung von Licht und STeckdosen bei den LS machen.
Ich habe das über einen LS realisert, und nur spezielle Dosen (TV, Computer, Hifi) getrennt abgesichert.
Somit brauchst Du in den Räumen nur ein Hilfskontakt, da in die Dose für Den PC oder TV dann kein zusätzlicher Datendraht muss.
Gruß Philipp
ich würde nicht zwangsläufig im Raum eine Trennung von Licht und STeckdosen bei den LS machen.
Ich habe das über einen LS realisert, und nur spezielle Dosen (TV, Computer, Hifi) getrennt abgesichert.
Somit brauchst Du in den Räumen nur ein Hilfskontakt, da in die Dose für Den PC oder TV dann kein zusätzlicher Datendraht muss.
Gruß Philipp
-
- (†)
#58 RE: Hilfskontakt
Moin Dietmar,
wenn in den Steckdosen kein LCN-Modul ist ... wozu benötigst du dann einen Hilfskontakt für die Datenader?
Auch eine nur über Relais geschaltete Steckdose benötigt keinen Hilfskontakt.
Bei den Preisen muss man einfach sparsam planen.
Grüße, Uwe
wenn in den Steckdosen kein LCN-Modul ist ... wozu benötigst du dann einen Hilfskontakt für die Datenader?
Auch eine nur über Relais geschaltete Steckdose benötigt keinen Hilfskontakt.
Bei den Preisen muss man einfach sparsam planen.
Grüße, Uwe
-
- (†)
#59 RE: Hilfskontakt
Philipp hatte da an anderer Stelle schon mal ein Bild seines fast fertigen Verteilers.
Man kann auch die Hilfskontakte erkennen (..Suchbild..)
Sooo viele sind das gar nicht
Grüße, Uwe
Man kann auch die Hilfskontakte erkennen (..Suchbild..)
Sooo viele sind das gar nicht
Grüße, Uwe
#60 RE: Hilfskontakt
Wow!
So sieht ein ordentlicher Verteiler aus. War der schon komplett verdrahtet?
Wenn ich den Schrank so anschaue, sind da mehr Leitungen drin, wie bei mir. Vielleicht nicht so viele 7adrige.
Für mich fehlen da ein paar Leitungen an den Modulen, wo haben die sich versteckt?
Dürfen die Leitungen von unten an und abgefahren werden? Ich dachte, der Abgang muß oben sein.
Welche Klemmen hast Du verwendet? Hast Du evtl. noch ein paar Detailbilder?
Phillip, hast Du die Planung für die Platzierung der Module und die Platzierung der Leitungen im Verteiler selbst erstellt? Genau sowas würde mir helfen.
Hast Du das meiste Zentral oder in jedem Raum ein UPP?
Ich dachte, die Stromkreise Licht und Steckdose müssen nach neuerster Vorschrift getrennt sein?
@Uwe. Datenader im ganzen Haus hab ich gedacht.
Wenn ich irgendwann einmal irgendwo im Bereich einer Steckdose ein Modul setzen möchte, habe ich die Datenader vorhanden.
Ich weiß, durchaus übertrieben. Aber Ihr habt recht, man kann das ja evtl. später auch gezielt nachrüsten.
Mein Elektriker fängt bald mit der Vorverdrahtung an für die Zählerabnahe, dann haben wir endlich "eigenen Strom":)
Grüße Dietmar
So sieht ein ordentlicher Verteiler aus. War der schon komplett verdrahtet?
Wenn ich den Schrank so anschaue, sind da mehr Leitungen drin, wie bei mir. Vielleicht nicht so viele 7adrige.
Für mich fehlen da ein paar Leitungen an den Modulen, wo haben die sich versteckt?
Dürfen die Leitungen von unten an und abgefahren werden? Ich dachte, der Abgang muß oben sein.
Welche Klemmen hast Du verwendet? Hast Du evtl. noch ein paar Detailbilder?
Phillip, hast Du die Planung für die Platzierung der Module und die Platzierung der Leitungen im Verteiler selbst erstellt? Genau sowas würde mir helfen.
Hast Du das meiste Zentral oder in jedem Raum ein UPP?
Ich dachte, die Stromkreise Licht und Steckdose müssen nach neuerster Vorschrift getrennt sein?
@Uwe. Datenader im ganzen Haus hab ich gedacht.
Wenn ich irgendwann einmal irgendwo im Bereich einer Steckdose ein Modul setzen möchte, habe ich die Datenader vorhanden.
Ich weiß, durchaus übertrieben. Aber Ihr habt recht, man kann das ja evtl. später auch gezielt nachrüsten.
Mein Elektriker fängt bald mit der Vorverdrahtung an für die Zählerabnahe, dann haben wir endlich "eigenen Strom":)
Grüße Dietmar
Zurück zu „LCN für Einsteiger“