Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Hausinstallation - habe ich an alles gedacht?

Fragen zu den original Modulen von Issendorff

Themenersteller
BJ
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: Mo 13. Jun 2005, 13:53
Kontaktdaten:

#1 Hausinstallation - habe ich an alles gedacht?

Beitragvon BJ » Mo 13. Jun 2005, 13:53

Hallöchen, bin komplett neu hier und hätte da mal ein, zwei Fragen ;-)
Wir sind gerade dabei neu zu bauen, und da bot es sich an gleich eine BUS Installation mit ins Auge zu fassen. Aufgrund der Kostenunterschiede zwischen LCN und EIB habe ich mich dann für LCN entschieden. Sämtliche Leitungen im Haus werden nun 5 adrig verlegt, wobei nur das OG eine konventionelle Verkabelung besitzt (auch 5 adrig). Sämtliche Rollläden EG und OG laufen im Keller zusammen, und die Lampen im EG und Außenbereich laufen auch alle zentral im Keller zusammen.
Da mein Elektriker noch keine Erfahrung mit LCN hat, habe ich mich größtenteils selber mit der LCN Planung befasst. Leider bin ich immernoch der Meinung das ich einiges vergessen habe.
Vielleicht könnt ihr mir noch einige Ratschläge geben, was ich eventuell ändern sollte.
Hier mal die Planung: (generell sollen Gira Taster eingesetzt werden)

Folgendes alles zentral im Keller:
EG/OG 10 Rollläden 2 mal LCN-R4M2H
EG/Außen 9 Lampen und 1 Steckdose "dimmbar" - 5 mal LCN-SH
EG/Außen 7 Lampen und 1 Steckdose "an/aus" - 1 mal LCN-SH und 1 mal LCN-R8H

Im OG dezentral (bis auf Rollläden):
Alle Lampen im OG (5Stck, 1 davon mit Gira Bewegungsmelder) - 5 mal LCN-UPP, LCN-FI, LCN-T8

Wenn ich das richtig verstehen, brauche ich dann für jede Tastergruppe (Raum) im EG noch einen LCN-T8 um die Signale weiterzugeben sowie einen LCN-UPS wodran dieser dann angeschlossen wird.

Langsam aber sicher verliere ich hier den Überblick .... Gibt es irgendeine Möglichkeit das ganze Grafisch darzustellen, bzw irgenein Programm um ein Schaltbild zu bekommen...Ich möchte ungern etwas falsches zusammenklemmen....

Für Eure Hilfe bin ich sehr dankbar.

Gruß

Björn


Themenersteller
BJ
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: Mo 13. Jun 2005, 13:53
Kontaktdaten:

#2 RE: Hausinstallation - habe ich an alles gedacht?

Beitragvon BJ » Mo 13. Jun 2005, 14:15

Nochmals Hi,

gibŽs irgendwo mal ein paar Photos wie so eine Installation im Sicherungskasten aussieht...? Wie groß sollte ich den Kasten planen, gerade wenn ich später noch die Heizung und die Reed Kontakte der Fenster mitnutzen will?

Gruß

Björn

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#3 RE: Hausinstallation - habe ich an alles gedacht?

Beitragvon Uwe » Mo 13. Jun 2005, 21:40

Hallo Björn,

im Prinzip ist deine Planung im Ansatz "lebensfähig", ich würde nur "mit Vorbehalt" den Eindruck haben, daß sich hier ein paar "Anfängerfehler" einschleichen, die unnötig Geld kosten.
Eine "nur" 5-adrige Verkabelung reicht dir nicht unbedingt, wenn dir später an entsprechender Stelle eine genügend große Dose für ein UP-Modul fehlt. Ich verwende immer 7x1,5 und kann dann bei zentraler Verdrahtung auch die Ausgänge vom dezentralen UPP (kein UPS) verteilen. Ab und an kann auch ein Telefonkabel (IYstY) zur Verlängerung des I-Port sehr hilfreich sein (bei Sensorik).

Es lässt sich wahrscheinlich das eine oder andere SH einsparen.

Für einen Bewegungsmelder brauchst du einen Binärsensor (Bxx), am Tx hast du sonst Störungen auf den Tastern.

Div. "Kleinigkeiten" wird man wahrscheinlich erst auf einem Plan sehen. Ein Elektriker "völlig ahnungslos" kann da auch ein Problem sein.
Dein Sicherungskasten sollte auf jeden Fall ein Feld mehr haben als "normal".
Eine spätere Erweiterung solltest du schon jetzt in der Planung berücksichtigen.

Dein Profil sagt "Niedersachsen", am besten ist ein persönliches Gespräch. Ich bin derzeit selber am (um)bauen. Ich pendele zwischen H und DH, wenn es auf dem Weg liegt, nehme ich gerne mal eine Stunde Auszeit vom Endstress. Ein paar Bilder aus der "Chaos Elektro Bau" (Umbau hat "mehr") kann ich dir gerne schicken. Ansonsten kannst du mit jedem Zeichenprogramm einen Plan erstellen (das geht auch mit PowerPoint o.ä.), eine solche Planung kann man dann auch online austauschen.

HTH
Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


BerndR
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 383
Registriert: Mo 14. Feb 2005, 07:46
Kontaktdaten:

#4 RE: Hausinstallation - habe ich an alles gedacht?

Beitragvon BerndR » Di 14. Jun 2005, 07:52

Hi Björn,

ich hab meine Schaltpläne mit Microsoft Visio gezeichnet! Das ging echt super. Ich hab einfach unseren Hausplan eingescannt und als Hintergrundbild benutzt und darauf dann alle LCN-Module (+ Sensorik), Schalter, Lampen und Motoren "eingezeichnet". Einige elektrische Symbole liefert Visio schon mit (die "richtige" Version vorrausgesetzt). Die entsprechenden Visio-Shapes für LCN bekommst du von "www.lcn.ch" unter "Download" ;-) .

Gruß, Bernd.

Benutzeravatar

mawi
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 158
Registriert: Fr 7. Jun 2002, 10:01
Kontaktdaten:

#5 RE: Hausinstallation - habe ich an alles gedacht?

Beitragvon mawi » Di 14. Jun 2005, 12:32

Auch von mir ein Hallo!
Uwe hat schon ein paar wichtige Dinge angerissen, aber du kannst gerne auf ein Kaffee vorbei kommen (Twistringen bei Diepholz). Mein Haus wurde in einer Kombination aus EIB und LCN realisiert.

Da ich schon einige "Bushäuser" (was für ein Wort) realisiert habe, kann ich dir Ratschläge und Tips anhand meines oder meiner schon geplanten Objekte geben. Besichtigungen nicht ausgeschlossen.


Themenersteller
BJ
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: Mo 13. Jun 2005, 13:53
Kontaktdaten:

#6 RE: Hausinstallation - habe ich an alles gedacht?

Beitragvon BJ » Di 14. Jun 2005, 13:26

Hallo ihr ganzen Busverückten :-O ,

besten Dank für die schnellen Antworten. Ein paar super Hinweise!! Das mit 7 Adern werde ich wohl nicht mehr hinbekommen. Einige Dosen wurde als Kaiserdosen eingebaut, also Platz genug (hoffe ich). Das eine oder andere SH kann mit Sicherheit eingespart werden, aber ich will im Garten evtl. auch noch die ein oder andere Stromquelle schalten können. (gibt es eigentlich auch "outdoor" Module bzw wie würde man im Garten vorgehen, wahrscheinlich alles zentral aus dem Keller/Carport, oder?)
Das mit dem LCN Sensor in einer Blindplatte von Gira ist auch eine gute Idee, brauch man da trotzdem den Binärsensor? Welche Möglichkeit habe ich draußen, kann ich da auch LCN Bewegungsmelder nutzen?
Auf die Idee das ganze mit Visio zu visualisieren hätte ich auch kommen können ;-) Werde mich heute Abend gleich mal an den PC setzen und ein wenig malen :-O .
Für die Einladungen möchte ich mich auch ganz herzlich bedanken, komme aus Stelle (südlich HH), muss mal schaun wieŽs mit dem Bau weitergeht...vielleicht komme ich dann auf das eine oder andere Angebot zurück.

Benutzeravatar

mawi
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 158
Registriert: Fr 7. Jun 2002, 10:01
Kontaktdaten:

#7 RE: Hausinstallation - habe ich an alles gedacht?

Beitragvon mawi » Di 14. Jun 2005, 14:14

Hallo Björn,
da hatte ich für 2 sek. ein sehr Erstauntes Gesicht :O . Warum? Weil es 2 km von mir entfernt auch ein Stelle gibt. Ist aber wohl nicht das gleiche.

Kaiser ist nur der Hersteller. Was aber sinvoll ist, ist die Elektronikdose von Kaiser.
Die Erschließung des Gartens würde ich auch vom KG machen. Wichtig ist nur die zusätzliche Verlegung von Leerrohren für spätere Änderung/Erweiterung.
Die LCN-Bewegungsmelder kann ich für den Aussenbereich nicht empfehlen, ich habe bei mir zwar die Dinger "outdoorfähig" gemacht (Schutzlack auf Platine) aber die sind sowas von unsensibel. Besser konv. BWM (BJ oder Merten) auf Binäreingang

Benutzeravatar

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#8 RE: Hausinstallation - habe ich an alles gedacht?

Beitragvon MartinH » Di 14. Jun 2005, 22:40

Leider bin ich immernoch der Meinung das ich einiges vergessen habe.

Du hast noch ein UT-Modul vergessen, damit Du Deine Haustür später mal "berühungslos" öffnen kannst. Zumindest würde ich jetzt die UT-Antenne schon unter dem Aussenputz neben der Haustür einbauen.

Gruss, Martin - der täglich von den LCN-Modulen das UT fast am öftesten nutzt.

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#9 RE: Hausinstallation - habe ich an alles gedacht?

Beitragvon Uwe » Di 14. Jun 2005, 23:09

Moin,
mein Haus hat sogar eine Bushaltestelle vor der Tür (mit Buswartehäuschen) ... und ich sitze im "Bushaus" und kein Schulbus kommt ... :-) ;-) :D :-O :-O :-O

Die Kaiser Electronic-Dose hat die Art.Nr. 1068 - überall wo UPx eingebaut werden ist alles andere (z.B. die "nur" tiefe Dose 1595) fürchterbares Gebastel. Du solltest das prüfen - ggf. würde ich zur Nacharbeit raten.

Die LCN-BMIs sind schon von den Reichweiten für aussen "ungeeignet", selbst im Keller habe ich lieber ein paar billige "Baumarkt"-BWMs eingesetzt. Aber in den Räumen finde ich sie ideal, da direkt am I-Port anzuschliessen (auch am UP-Modul). In den wichtigen Aussenbereichen verwende ich auch die BJ-BWMs, die sind "top".

Den "hausnahen" Bereich versorge ich aus dem Keller, die Aussenbereiche werden vom Gartenhäuschen geschaltet. Dort wird ein Feuchtraumverteiler ein(ige) SH/HU o.ä. aufnehmen. Auch ein größerer Abzweigkasten (ab 100/100mm) kann problemlos ein UP und Zubehör aufnehmen (siehe auch die LCN-"Wetter-Station"). Auch einige Gartensteckdosen bieten genügend trockenen hohlen Raum für ein UP-Modul. Da der "grüne Daumen" an der Hand meiner Frau sitzt, wird meine (noch zu erstellende) Ausseninstallation möglichst flexibel überall eine Datenader zur Verfügung haben, damit ich auf die Veränderungen mit Hacke und Spaten auch in ein paar Jahren noch reagieren kann.


@Björn: dein Stelle "Südlich HH" ist im Moment etwas ausserhalb meiner "Flugschneise". Mein Asendorf liegt an der B6 im Kreis DH ganz in der Nähe von Twistringen (südlich HH gibt es auch noch eins). Wenn du Zeit hast ... herzlich willkommen :D
@Marcus: deine Kombination EIB/LCN macht mich neugierig. Wenn es bei mir ruhiger wird (ich vermute, die Jahreszeit heißt Herbst), würde ich gerne mal zum Fachsimpeln "auf"n Kaffee" rüberkommen :=(
@Nils: ich habe derzeit einige Neugierige, die sich mein neues Domizil (nach Fertigstellung) ansehen wollen. Könntest du dir vorstellen, ein Bus-Profi-Treffen in einem "Bushaus" zu veranstalten? Ich würde mir ja von den Fach-Kollegen ein paar frische Ideen und Verbesserungsvorschläge erhoffen ;-)

Gruß Uwe
- wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein -
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

mawi
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 158
Registriert: Fr 7. Jun 2002, 10:01
Kontaktdaten:

#10 RE: Hausinstallation - habe ich an alles gedacht?

Beitragvon mawi » Mi 15. Jun 2005, 07:27

Moin, Moin.

@Uwe: Herzlich willkommen und deine Idee von einem Bus-Profi-Treffen in Asendorf finde ich sehr interessant.

Meiner Meinung nach sollten Fachleute und solche die es werden wollen, sich öfters mal austauschen und/oder ergänzen. Die Zeiten des "Kalten Krieges" sind doch schon lange vorbei und wieso hetzen und treiben sich die Firmen wie wilde Tiere.


Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste