Hallo Dietmar,
klar bei 9 RCDs kommen auch 9 IS raus, und die kosten etwas.
Mir persönlich war das sauber 3phasige Verdrahten bei den Automaten das allemal wert.
Aber da gibts hier im Forum durchaus unterschiedliche Meinungen.
Gruß Philipp
Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Hilfskontakt
-
- (†)
- Danksagung erhalten: 56 Mal
#72 RE: Hilfskontakt
Ich unterstütze ja durchaus die Sparsamkeit (auch wenn die Lösung bei Philipp die beste aber auch teuerste ist).
Sieh das mal nicht ganz so eng Philipp
Es ist ja auch später noch umrüstbar ...
Auf dem vorliegenden Übersichtsplan - in der jetzigen Forumsansicht (noch) nicht ganz vollständig dargestellt - sehe ich für die ELW "nur" einen Zwischenzähler zur internen Abrechnung (es gibt nur einen SLS am EVU-Anschluß).
Wenn das 2 EVU-Zähler sein sollten (über 2 SLS), wird hier zwingend die galvanische Trennung (mit IS) notwendig.
Mit dem Zwischenzähler kann ich da nichts "verschleppen" (das ist eine Anlage), da würde ich auch ohne IS die Datenader 'einfach' verbinden. Als Trennstelle für Servicezwecke würde ich aber immer mind. eine Klemme vorsehen.
Auch Geräte wie Kompressor, Pumpe, E-Herd etc.pp. lösen einen RCD nicht zwingend aus. Bei mir ist auch dort die Sicherheit vorhanden, allerdings dort ohne Datenader am RCD (also den RCD 'ganz normal' 4-pol. an 3 Phasen und N angeschlossen).
Helau, Uwe - der zur eigenen Sicherheit überall RCD vorgeschaltet hat

Es ist ja auch später noch umrüstbar ...
Auf dem vorliegenden Übersichtsplan - in der jetzigen Forumsansicht (noch) nicht ganz vollständig dargestellt - sehe ich für die ELW "nur" einen Zwischenzähler zur internen Abrechnung (es gibt nur einen SLS am EVU-Anschluß).
Wenn das 2 EVU-Zähler sein sollten (über 2 SLS), wird hier zwingend die galvanische Trennung (mit IS) notwendig.
Mit dem Zwischenzähler kann ich da nichts "verschleppen" (das ist eine Anlage), da würde ich auch ohne IS die Datenader 'einfach' verbinden. Als Trennstelle für Servicezwecke würde ich aber immer mind. eine Klemme vorsehen.
Auch Geräte wie Kompressor, Pumpe, E-Herd etc.pp. lösen einen RCD nicht zwingend aus. Bei mir ist auch dort die Sicherheit vorhanden, allerdings dort ohne Datenader am RCD (also den RCD 'ganz normal' 4-pol. an 3 Phasen und N angeschlossen).
Helau, Uwe - der zur eigenen Sicherheit überall RCD vorgeschaltet hat
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------
-
- Alleswisser
- Danksagung erhalten: 13 Mal
#73 RE: Hilfskontakt
klar bei 9 RCDs kommen auch 9 IS raus, und die kosten etwas.
ist die beste Lösung;) , aber die kostet halt.

Ich suche auch noch nach einer "günstigen" Lösung, aber es gibt halt keine 5 pol. RCD's

(ja, ich brauche die 3 Phasen)
Und, ein Stromkreis ohne RCD, kommt mir nicht mehr ins Haus !
gruss thomas - mein LCN hängt hinter einem ! 30mA RCD, bauche doch jetzt wohl 3 IS, irgendwann

lg Thomas
#74 RE: Hilfskontakt
Kein Thema Uwe:lol:
Wie gesagt ist das meine Sicht der Dinge und die muss nicht jedem passen;)
Ich kann das durchaus auch verstehen, bevor ich auch LCN-Teile verzichten würde, wprde ich auch eher an den IS sparen, wenn ich die Installation auch ohne hinbekomme. Nur muss man die Gesamtkosten im Auge haben, und die einfache Verkabelung mit der Phasenschiene ist halt schon schnell erledigt. (OK, es gibt auch 2er-Phasenschienen;) )
Bei mir ist auch jeder Stromkreis über einen 30ma RCD gelegt. Wenn ein Gerät einen "Auslöser" verursacht prüfe ich das Gerät lieber, bevor ich es am RCD vorbei lege.
Gruß Philipp
-
- Alleswisser
- Danksagung erhalten: 13 Mal
#75 RE: Hilfskontakt
Bei mir ist auch jeder Stromkreis über einen 30ma RCD gelegt. Wenn ein Gerät einen "Auslöser" verursacht prüfe ich das Gerät lieber, bevor ich es am RCD vorbei lege.
Da sag ich mal :

gruss thomas - den Rest verkneif ich mir, weil ich hab schon mal vor langen Jahren......

lg Thomas
-
- Administrator
- Danksagung erhalten: 16 Mal
Dietmar hat geschrieben:Die Geräte werden eh nicht über den Fi geschleift, würden nur Fehler bringen.
Da rate ich dringend von ab. Wie schnell hat man den Rasenmäher, Heckenschere oder ähnliches in der Garage angeschlossen (liegt ja richtig günstig

Gruß
Florian, der versteht, wieso an jeder Steckdose ein FI sein muss.
#77 RE: Hilfskontakt
Hallo,
Uwe, die ELW wird nur über ein Zwischenzähler angefahren.
Manchmal steh ich wirklich auf der Leitung. Klar Herd und Drehstrom brauchen keine Datenader:-)), also geht Fi.
Florian, der Rest wird über eh Fi geschleift.
Grüße Dietmar
[img]1[/img]
Geändert: Ich habe das Bild noch mal sichtbar gemacht. Die fehlende Verbindung ist in diesem Fall eine "einfache" Klemmverbindung.
Gruß, Uwe
Uwe, die ELW wird nur über ein Zwischenzähler angefahren.
Manchmal steh ich wirklich auf der Leitung. Klar Herd und Drehstrom brauchen keine Datenader:-)), also geht Fi.
Florian, der Rest wird über eh Fi geschleift.
Grüße Dietmar
[img]1[/img]
Geändert: Ich habe das Bild noch mal sichtbar gemacht. Die fehlende Verbindung ist in diesem Fall eine "einfache" Klemmverbindung.
Gruß, Uwe
- Dateianhänge
-
- 255691Folie1.JPG (52.85 KiB) 1590 mal betrachtet
#78 RE: Hilfskontakt
Guten Abend,
nachdem ich am Wochende Phillips Installation bestaunen konnte, an dieser Stelle nochmals recht herzlichen Dank an Phillip mit Familie für einen sehr angenehmen Nachmittag, bin ich wieder einen Schritt weiter mit LCN.
Ich habe schon viel über die Reihenklemmen gelesen und werde diese auch Installieren.
Eigentlich hatte ich Klemmen ohne N-Trennung vorgesehen.
Ich wollte N und PE auf die Verteilerklemmen im Verteiler legen und die restlichen Adern auf Reihenklemmen. Natürlich immer den Fi zugeordnet.
Da ich auch viele 7adrige Leitungen habe, wobei hier dann je 3 Klemmen benötigt würden, verbrauche ich doch sehr viel Platz nur für die Reihenklemmen.
Die N-Trennung ist durchaus komfortabel, wobei mir die Notwendigkeit bei einer Fehlersuche nicht ganz klar ist. Bei der Isolationsprüfung muß der N aufgetrennt werden O.K. Aber das wird einmal gemacht und dann? Wie oft wird denn die N-Trennung benötigt und warum z.B.?
Grüße Dietmar
nachdem ich am Wochende Phillips Installation bestaunen konnte, an dieser Stelle nochmals recht herzlichen Dank an Phillip mit Familie für einen sehr angenehmen Nachmittag, bin ich wieder einen Schritt weiter mit LCN.
Ich habe schon viel über die Reihenklemmen gelesen und werde diese auch Installieren.
Eigentlich hatte ich Klemmen ohne N-Trennung vorgesehen.
Ich wollte N und PE auf die Verteilerklemmen im Verteiler legen und die restlichen Adern auf Reihenklemmen. Natürlich immer den Fi zugeordnet.
Da ich auch viele 7adrige Leitungen habe, wobei hier dann je 3 Klemmen benötigt würden, verbrauche ich doch sehr viel Platz nur für die Reihenklemmen.
Die N-Trennung ist durchaus komfortabel, wobei mir die Notwendigkeit bei einer Fehlersuche nicht ganz klar ist. Bei der Isolationsprüfung muß der N aufgetrennt werden O.K. Aber das wird einmal gemacht und dann? Wie oft wird denn die N-Trennung benötigt und warum z.B.?
Grüße Dietmar
#79 RE: Hilfskontakt
Dietmar hat geschrieben:Wie oft wird denn die N-Trennung benötigt ...
Ich habe vor fast 10 Jahren Wago's mit N-Trennung eingebaut. Benötigt habe ich sie noch nie

-
- (†)
- Danksagung erhalten: 56 Mal
#80 RE: Hilfskontakt
Moin Moin,
der Preisunterschied zu einer nicht trennenden Klemme ist (wenn überhaupt vorhanden) minimal. Die Anzahl der nötigen Klemmen bleibt bei 7 Adern immer gleich (man sollte schon alle Adern auflegen).
Bei einer Fehlersuche (möge sie selten bei euch vorkommen) sind sie einfach unschlagbar.
Bei einer Messung der Anlage (die man übrigens alle paar Jahre wiederholen sollte, Ralf) geben nur sie - auch bei einer Fehlersuche - die Möglichkeiten getrennter Messungen.
Ich sehe also generell nur Vorteile.
Grüße, Uwe - der aus den Plänen bislang auch nur die Definition "viele Klemmen" ziehen konnte
Wir müssten da vielleicht mal wieder telefonieren, Dietmar
Bei Philipp hast du schon ein 'Flagschiff' besichtigt
der Preisunterschied zu einer nicht trennenden Klemme ist (wenn überhaupt vorhanden) minimal. Die Anzahl der nötigen Klemmen bleibt bei 7 Adern immer gleich (man sollte schon alle Adern auflegen).
Bei einer Fehlersuche (möge sie selten bei euch vorkommen) sind sie einfach unschlagbar.
Bei einer Messung der Anlage (die man übrigens alle paar Jahre wiederholen sollte, Ralf) geben nur sie - auch bei einer Fehlersuche - die Möglichkeiten getrennter Messungen.
Ich sehe also generell nur Vorteile.
Grüße, Uwe - der aus den Plänen bislang auch nur die Definition "viele Klemmen" ziehen konnte
Wir müssten da vielleicht mal wieder telefonieren, Dietmar

Bei Philipp hast du schon ein 'Flagschiff' besichtigt

----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------
Zurück zu „LCN für Einsteiger“