Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Stromausfall

Themenersteller
Smudo
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber

#1 Stromausfall

Beitragvon Smudo » Do 25. Mär 2010, 11:45

Hallo zusammen,
da ich gerade dabei bin meine komplette Programmierung neu zu machen um mal wieder ein wenig Ordnung da rein zu bringen, wollte ich auch die Funktion der Stromausfallerkennung mit einbeziehen, was ich bisher noch nicht gemacht habe. Erst einmal eine Frage ob ich das ganze richtig verstanden habe.
Wenn der Strom nach einem Ausfall zurückkehrt, ziehen alle Relais der Anlage einmal an? Richtig oder falsch?
Dieses Anziehen der Relais kann ich mit der Stromausfallerkennung verhindern? Richtig oder falsch?
Weiter Funktionen, wie z.B: Wiederholen der Schwellerte o.ä. sind eigentlich klar.

Jetzt mein Hauptproblem :) .
Ich finde diese Funktion nicht in der PRO 3.6. In der vorherigen Version konnte ich glaube ich einfach bei Moduleigenschaften einen Haken setzen. Meine Module müssten die D8 Tasten unterstützen. Neuere Module können ja glaube ich auch noch weiter Tasten.
Wo finde ich diese Funktion jetzt?

mfg

Smudo

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#2 RE: Stromausfall

Beitragvon Uwe » Do 25. Mär 2010, 12:28

Smudo hat geschrieben:Wenn der Strom nach einem Ausfall zurückkehrt, ziehen alle Relais der Anlage einmal an? Richtig oder falsch?

Das ist abhängig von der Firmwareversion deiner Module. Für ältere Module gilt 'richtig', für neuere gilt 'falsch'.
Smudo hat geschrieben:Dieses Anziehen der Relais kann ich mit der Stromausfallerkennung verhindern? Richtig oder falsch?

Nein, das was die Modulfirmware da tut, kannst du nicht verhindern oder ändern.
Smudo hat geschrieben:Weiter Funktionen, wie z.B: Wiederholen der Schwellerte o.ä. sind eigentlich klar.

Vorsicht - auch hier musst du ggf. daran denken das nicht alle Module gleichzeitig wieder online sind. In der Stromausfallerkennung steht also dann ggf. nur ein "sende Taste verzögert" (2-3 Minuten sind ein guter Wert) und darin dann erst eine Statuswiederholung etc.p...

Smudo hat geschrieben:Jetzt mein Hauptproblem :) .
Ich finde diese Funktion nicht in der PRO 3.6. In der vorherigen Version konnte ich glaube ich einfach bei Moduleigenschaften einen Haken setzen. Meine Module müssten die D8 Tasten unterstützen. Neuere Module können ja glaube ich auch noch weiter Tasten.
Wo finde ich diese Funktion jetzt?

In der Eigenschaftsseite (1) gibt es einen riesigen Button "Betriebsmeldungen" - schau mal 'dahinter' ;)
Unter den Blinden ist der Einäugige König :lol:

Grüße, Uwe - der die 'versteckten' Einträge auch nicht immer glücklich findet
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Themenersteller
Smudo
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber

#3 RE: Stromausfall

Beitragvon Smudo » Do 25. Mär 2010, 14:25

OK, daß ist dann eher Suboptimal, dann geht nach jedem Stromausfall meine Haustür auf.:scared:
2-3 Minuten für das Hochfahren der Module finde ich auch ganz schön lang. Ich wäre die Sache jetzt mit ca- 2-3 Sekunden angegangen.
Aber wenigsten habe ich jetzt das Häkchen gefunden um die Funktion zu aktivieren. Vielen Dank daür. :)

Grüße
Smudo

Edit:
Hab gerade mal nachgesehen. Meine SH Module (Auf die kommt es ja wahrscheinlich an) sind mit Seriennummern von 12B6 bis 12B9. Weisst du ab wann die nicht mehr die Relais anschalten?

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 15 Mal
#4 RE: Stromausfall

Beitragvon Beleuchtfix » Do 25. Mär 2010, 14:39

Dann schau mal, ob du für die Haustür nicht dein neustes Modul nehmen kannst. Ich glaube, UPP mit R1U / R2U macht keine Probleme.
Viel Erfolg
Florian

Themenersteller
Smudo
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber

#5 RE: Stromausfall

Beitragvon Smudo » Do 25. Mär 2010, 15:28

[zitat]= UPP mit R1U / R2U macht keine Probleme.
Florian[/zitat]
Dann geht das Radio im Bad schon mal nicht an.:)
Da die Kabel für die Tür in der Verteilung liegen, sollte das mit einem neuen Modul zu machen sein. Ich werde mal sehen.

THX
Smudo

Uwe
(†)

#6 RE: Stromausfall

Beitragvon Uwe » Do 25. Mär 2010, 17:34

Smudo hat geschrieben:Weisst du ab wann die nicht mehr die Relais anschalten?

Nicht wirklich, Udo :blush:
Aber ich würde das älteste zuerst probieren. Sooo alt sind die 12er ja denn nun nicht - ich vermute schon, das da der Wechsel irgendwann kam.
Mit 'ganz alten' Modulen verwende ich übrigens gerne R2U an den Ausgängen (oder ein "Eltako" o.ä. Relais - dann aber Filter abschalten, siehe 'Waschzettel'), die Ausgänge blieben schon immer aus.

Der Minuten-Timer resultiert übrigens auch aus dem Regler, der braucht nämlich bis zu 2 Minuten bis er aktuell ist. Das ist einfach total "im grünen Bereich".

Grüße, Uwe

Wowbagger
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Danksagung erhalten: 1 Mal
#7 RE: Stromausfall

Beitragvon Wowbagger » Fr 26. Mär 2010, 15:51

Also meine Module (SN 11B3..., Software 100B06) klackern nach Stromausfall nicht mir den Relais. Mit der miesen Stromversorgung hier stünde mein Gartentor dauernd offen...

Gruss Ueli

Uwe
(†)

#8 RE: Stromausfall

Beitragvon Uwe » Fr 26. Mär 2010, 16:48

Das war mir doch auch so, das da schon früher was ging (danke, Ueli).
Nun hat es in der 12er-Serie ja ein paar "eigenwillige" Firmwareversionen gegeben - da kann es schon sein, dass das da noch mal "reingerutscht" ist.
Wenn du also noch eine andere Softwareversion unter deinen Modulen hast, solltest du damit probieren, Udo.
Ansonsten könnte auch eine Frage bei der Hotline eine klare Auskunft über 'geht/geht nicht' (und mit/ab welcher Version) bringen. Dafür sind sie da ;)

Grüße, Uwe

Themenersteller
Smudo
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber

#9 RE: Stromausfall

Beitragvon Smudo » Sa 27. Mär 2010, 01:59

Na dann klappern meine ja vielleicht doch nicht. Ich dachte die machen das generell. Meine SHs mit Relais dran haben alle die gleiche Firmware.
Auf jeden Fall war die Haustür mal offen noch einem Stromausfall. Könnte aber auch an meiner Progammiereung gelegen haben, die ist an manchen stellen ziemlich "geflickt". Deswegen will ich sie ja auch neu machen. Ich werde das dann nochmal ausprobieren, wenn die neue Progammierung drin ist.

mfg
Smudo

Zurück zu „Programmierfragen“