Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Ausgänge absichern?

Fragen zu den original Modulen von Issendorff

Reinhold013
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Fr 1. Jul 2005, 22:44
Kontaktdaten:

#11 RE: Ausgänge absichern?

Beitragvon Reinhold013 » Fr 1. Jul 2005, 22:44

Hallo Bernd,
ich habe meine UPPs mit 3pol.Lüsterklemmen angeschlossen, in denen 1 Feinsicherung eingebaut ist. Das ganze wird dann so in die Kaiser-Elektronikdose eingebaut, das die Lüsterklemme als letztes reinkommt. Diese Feinsicherung ist in einer Kunststoffhalterung und lässt sich auch unter Spannung aus der Lüsterklemme rausziehen.
Gibts bei Conrad Elektronik.

Gruß Reinhold

Benutzeravatar

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#12 RE: Ausgänge absichern?

Beitragvon MartinH » Fr 1. Jul 2005, 23:12

Toll, was hier alles so abgesichert wird. Und was es nicht alles so gibt ...
Gibts bei Conrad Elektronik.

Das musste ich sofort sehen und habe mal gesucht und dies gefunden:
Bild
SICHERUNGSKLEMME 3 POLIG
Artikel-Nr.: 534579 - SU
Lüsterklemmen mit Sicherungshalter für Sicherungen 5 x 20 mm, 2- und 3-polig mit Drahtschutz. Alle Kontaktteile berührungssicher. Mit VDE-Zulassung.
=> 1,69 Euro
----
Falls ich daneben liege, bitte ich um Korrektur - am besten mit Conrad-ID.

Gruss, Martin - der langsam nicht mehr sicher ist, ob er genug sichert.


Reinhold013
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Fr 1. Jul 2005, 22:44
Kontaktdaten:

#13 RE: Ausgänge absichern?

Beitragvon Reinhold013 » Sa 2. Jul 2005, 00:01

Genau die ist es.

Gruß Reinhold

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#14 RE: Ausgänge absichern?

Beitragvon Uwe » Sa 2. Jul 2005, 01:23

Moin Männer,
also - ich habe noch nie ... Probleme gehabt (ohne ;-) )
Die "Conrad-Klemme" ist zwar nicht teuer, die Hutschienenlösung auch nicht schlecht - aber was macht W wenn etwas ausfällt, wenn ich nicht zuhause bin (oder gar ein Kunde, der 30km entfernt wohnt, und keine Ahnung von der Technik hat).

Gerade in der letzten Woche hatte ich den Ausfall eines Moduls, das den Rolladen eines Haupteingangs steuert zu "beklagen". Der Rolladen hatte ein mechanisches Problem (Endschalter), das SH-Modul musste damals in unmitelbarer Nähe des Antriebs über einer Lichtdecke eingebaut werden. Also Lichtdecke öffnen, Hochspannungs-Neonröhren entfernen, Kasten demontieren, in die Decke schlängeln und Feinsicherung am SH austauschen (und den "Krams" wieder einbauen). Dauer der "Aktion": 2 Std. - für den Austausch einer Feinsicherung (und bis der Laden endlich offen war). Ich habe da noch einen R2H spendiert und die Kontakte direkt auf die Zuleitung geklemmt. Wenn das nochmal ... ist die zugängliche Sicherung in der UV am Zug. Punkt.

Gruss Uwe - safety first
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1163
Registriert: Do 30. Mai 2002, 07:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#15 RE: Ausgänge absichern?

Beitragvon Thomas.Einzel » Sa 2. Jul 2005, 14:00

Hallo,
die von Martin bebilderte Variante nutze ich ebenfalls (mit 2 Anschlüssen). Ich sehe diese Sicherung als reinen Hardwareschutz (vor Totalverlust) und keinesfalls als eine vom Benutzer/Kunden zu wechselnde Sicherung.

BTW: eine Stunde je "Stopfdose" habe ich IIRC zwar noch nie gebraucht, aber so weit weg ist das nicht...

Thomas


MartinS
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 113
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 14:09

#16 RE: Ausgänge absichern?

Beitragvon MartinS » Sa 2. Jul 2005, 17:04

Hallo Uwe,
mein Problem war, dass ich nicht zuhause war, während sich einer der automatischen Rollladen verhakelt hatte. Das Ding wurstelte morgens und abends die Rollladenreste im Kasten rum.
Wie sagt man nun jemand aus dem Urlaub, wie das Ding stillgelegt wird?
Seither klebt in der Tür des Verteilers eine Grundriß-Skizze mit nummerierten Rollläden. Diese Nummern finden sich an oben erwähnten Schraubkappen der Hutschienen-Sicherungen.
Also: Verteilertür auf, Nummer raussuchen, Sicherung raus bzw. tauschen ==> 100% WAF :-)

Gruß Martin - derberuhigterimurlaubist
- Editiert von Martin Schwegler am 05.07.2005, 11:57 -

Benutzeravatar

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#17 RE: Ausgänge absichern?

Beitragvon MartinH » Sa 2. Jul 2005, 23:33

Hier als Bilderservice auch noch Details zu Martin Schweglers Rolladen-Schmelzsicherung:
Bild
Details: Phoenix Contact UK 10-DREHSI (5X20)
Artikel-Nr.: 2443724 bei http://www.luconda.com/ => Preis: 6.00 EUR

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#18 RE: Ausgänge absichern?

Beitragvon Uwe » Mo 4. Jul 2005, 00:38

Liebe Leute,
ehe mich hier einer "Pfuscher" schimpft, noch mal ganz klar:
"mit" ist immer besser
(fast) jeder elektronische Dimmer hat unter der Abdeckung eine Feinsicherung zum "Schutz der Elektronik", die auch schon mal beim durchbrennen einer Lampe auslöst. Ich würde also jeden Ausgang einzeln absichern, damit das Modul im Auslösefall am Ausgang noch weiterarbeitet.
Das Durchbrennen einer Lampe kann das Modul ab (auch ohne Sicherung), ein "richtiger Kurzschluß" verdampft das Modul intern - s.o. Nils (ich hatte das bislang nur einmal - und die Fehlerquelle war der Seitenschneider in meiner Hand).
Wenn die Verdrahtung es zulässt, ist die beste Lösung sicherlich (weil am zugänglichsten) die Reihenklemme.

Gruss Uwe - der das Risiko "ohne" liebt
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
BerndR
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 383
Registriert: Mo 14. Feb 2005, 07:46
Kontaktdaten:

#19 RE: Ausgänge absichern?

Beitragvon BerndR » Mo 4. Jul 2005, 07:20

Jau, da gibt es wohl eine Reihe verschiedener Meinungen. Ich werd mich für die Hutschienenvariante (Phoenix sieht interessant aus !!!) entscheiden. Im Prinzip sollte es nämlich egal sein, ob ich "vor" dem Modul oder "nach" dem Modul absichere !?!?! Der Strom ist im gesamten Stromkreis gleich groß, ergo: Wenn ein Ausgang mit größer 2,5 A belastet wird, steigt auch der Strom vor dem Modul auf die gleiche Stromstärke an und die Sicherung sollte auslösen (wo soll denn auch "anderer" Strom hinzukommen, der die Sicherung umgeht?) :D .

Gruß, Bernd.


KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1846
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 23:24

#20 RE: Ausgänge absichern?

Beitragvon KeineInfo » Mo 4. Jul 2005, 09:50

Ich habŽs mal so gelöst:
Zu den UPP Modulen (3 Stück übereinander) hab ich ein 12x1mm² gezogen und im Verteiler 3 Stück der oben genannten Phoenix Sicherungen und 3 Stück FI1 eingebaut.
Funktioniert wunderbar! :-)

Viele Grüße,
:=- Christian :=-


Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste