Hallo zusammen,
hat von euch jemand eine Erklärung dafür warum bei einem UPS Modul Software Version 12060A mit angeschlossenem Temperatursensor
der Wert bei Tvar 24,5 Grad und bei R1var 28,5 Grad ist ?
Ich hab am letzen Wochenende einen Hager Tastsensor WY360 auf ein UPS Modul montiert, inkl. Spannungsversorgung. Der Rahmen ist aus echtem gebürsteten Edelstahl. Ich hatte den Plastikteil unterhalb des Rahmens etwas ausgeschnitten für den Sensor, der Sensor liegt also zwischen Rahmen und Metall hat aber Luft und bekommt keine Abwärme von der Dose. Trotzdem hatte der Wert bis gerade eben noch 25,3 Grad. Im Zimmer hat es tatsächlich aber 22,2 Grad. Ich hab dann den Sensor einfach mal weiter rausgezogen, er hängt also jetzt 5cm im freien. Trotzdem ist noch ein Unterschied zur Zimmertemperatur zu sehen. Der Sensor ist neu und es liegt weder am Modul noch am Sensor, hab beide schon getauscht da ich mehrere hier habe. Ich hatte das Problem in anderen Anlagen noch nicht, habt ihr Erfahrungen ?
Grüße
Michael
Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Unterschiedliche Messwerte Tvar und R1var
-
Themenersteller - Fleißiges Mitglied
- (†)
- Danksagung erhalten: 56 Mal
#2 RE: Unterschiedliche Messwerte Tvar und R1var
michael.fahland hat geschrieben:... der Wert bei Tvar 24,5 Grad und bei R1var 28,5 Grad ist ?
... der Wert bis gerade eben noch 25,3 Grad. Im Zimmer hat es tatsächlich aber 22,2 Grad.
Wie jetzt - Tvar oder R1var ???
Eine Abweichung von 3k von Sensor und Raum würde ich (zwar grenzwertig) noch für normal halten.
Eine Differenz der internen Variablen kann nicht sein - 'Wert in Tvar übernehmen' muß den selben Wert in beiden Variablen ergeben.
Wenn das anders ist, würde ich zum Telefon greifen (die Nummer steht ja auf allen Kartons).
Es sei denn du hast irgendwelche Rechenoperationen im Modul eingestellt, damit kannst du dir jeden Wert "kaputt" machen.
Grüße, Uwe - der die Unterschiede noch nicht wirklich verstanden hat
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------
-
#3 RE: Unterschiedliche Messwerte Tvar und R1var
Hallo Uwe,
aufgetreten ist der Fehler eben mit Ermittlung des falschen Messwertes. Grundsätzlich benutze ich R1var mir Regler.
Wenn ich den Sensor über R1var auswerte hab ich im Status 28,5 Grad und bei Tvar nur 24,5 Grad. Um ganz sicher zu gehen hab ich das Modul zurückgesetzt und zum Schluss sogar wirklich von der Netzspannung genommen. Das Problem besteht nach wie vor. Weiterhin besteht trotzdem noch ein Unterschied von fast 2,5 Grad zwischen realer gemessener Temperatur ( Abstand 1m vom Sensor ) und dem Messwert vom Sensor.
Komisch ist nur das auch beim Tausch der Module keine Änderung festzustellen ist. Rechenoperationen hab ich keine eingestellt.
Muss ich wohl doch ma bei der Hotline fragen.
Gruß
Michael
aufgetreten ist der Fehler eben mit Ermittlung des falschen Messwertes. Grundsätzlich benutze ich R1var mir Regler.
Wenn ich den Sensor über R1var auswerte hab ich im Status 28,5 Grad und bei Tvar nur 24,5 Grad. Um ganz sicher zu gehen hab ich das Modul zurückgesetzt und zum Schluss sogar wirklich von der Netzspannung genommen. Das Problem besteht nach wie vor. Weiterhin besteht trotzdem noch ein Unterschied von fast 2,5 Grad zwischen realer gemessener Temperatur ( Abstand 1m vom Sensor ) und dem Messwert vom Sensor.
Komisch ist nur das auch beim Tausch der Module keine Änderung festzustellen ist. Rechenoperationen hab ich keine eingestellt.
Muss ich wohl doch ma bei der Hotline fragen.
Gruß
Michael
-
- (†)
- Danksagung erhalten: 56 Mal
#4 RE: Unterschiedliche Messwerte Tvar und R1var
Moin Michael,
Versuch doch mal das Modul komplett zu löschen und von Hand neu programmieren - nicht aus den Vorlagen.
Das ist die einzige mögliche Lösung - wäre auch eine Erklärung beim Modultausch (wenn du das zweite Modul aus einer "fehlerhaften" Vorlage fütterst, geht der Fehler wieder mit rein).
Ein "Messfehler" zu einem danebenstehenden "Aldi-Thermometer" von 1-2° ist völlig normal, da halte ich auch 3° nicht für unmöglich.
Grüße, Uwe
... und zum Schluss sogar wirklich von der Netzspannung genommen.
Versuch doch mal das Modul komplett zu löschen und von Hand neu programmieren - nicht aus den Vorlagen.
Das ist die einzige mögliche Lösung - wäre auch eine Erklärung beim Modultausch (wenn du das zweite Modul aus einer "fehlerhaften" Vorlage fütterst, geht der Fehler wieder mit rein).
Ein "Messfehler" zu einem danebenstehenden "Aldi-Thermometer" von 1-2° ist völlig normal, da halte ich auch 3° nicht für unmöglich.
Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------
-
- Lord Forum
- Danksagung erhalten: 10 Mal
#5 RE: Unterschiedliche Messwerte Tvar und R1var
Uwe hat geschrieben:Ein "Messfehler" zu einem danebenstehenden "Aldi-Thermometer" von 1-2° ist völlig normal, da halte ich auch 3° nicht für unmöglich.
Ich halte einen realen Meßfehler auch >2K für leicht nachbaubar siehe Anmerkungen in
http://www.bus-profi.de/index.php/forum/message/24170.html
(nicht die Unterschiede der Variablen)
Wirklich präzise kann man mit dem TS nach meinen Erfahrungen nur fernab eines Moduls (mit 2x IV) messen.
Thomas
-
#6 RE: Unterschiedliche Messwerte Tvar und R1var
Hallo Uwe,
das Modul hab ich natürlich komplett gelöscht und neu programmiert, ich programmiere generell von Hand ohne Vorlagen.
@Thomas
danke für den Link, ich denke damit wird es gehen. Wobei ich es besser finden würde das das von vorn herein funktioniert und nicht über Umwege. Die vergisst ohne genaueste Doku der PRO nach einer weile und wundert sich dann über Fehler ohne Erklärung. Darum halte ich von solchen "Bastellösungen" nicht sehr viel. Was mich aber verwundert ist das selbst GT12 diese Probleme auftreten, obwohl hier der Platz vom Hersteller vorgegeben ist. Ich hoffe mal das dieses Thema nicht beim GT4D auftreten.
Sorry LCN, aber von KNX Seite kenn ich sowas nur ich extremen Ausnahmefällen, hier sollte definitiv mal an der Entwicklung gearbeitet werden.
Also danke für eure Antworten.
Michael - der mit der Lösung alles andere als zufrieden ist.
das Modul hab ich natürlich komplett gelöscht und neu programmiert, ich programmiere generell von Hand ohne Vorlagen.
@Thomas
danke für den Link, ich denke damit wird es gehen. Wobei ich es besser finden würde das das von vorn herein funktioniert und nicht über Umwege. Die vergisst ohne genaueste Doku der PRO nach einer weile und wundert sich dann über Fehler ohne Erklärung. Darum halte ich von solchen "Bastellösungen" nicht sehr viel. Was mich aber verwundert ist das selbst GT12 diese Probleme auftreten, obwohl hier der Platz vom Hersteller vorgegeben ist. Ich hoffe mal das dieses Thema nicht beim GT4D auftreten.
Sorry LCN, aber von KNX Seite kenn ich sowas nur ich extremen Ausnahmefällen, hier sollte definitiv mal an der Entwicklung gearbeitet werden.
Also danke für eure Antworten.
Michael - der mit der Lösung alles andere als zufrieden ist.

Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“