Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Neues zum GT4D

Fragen zu den original Modulen von Issendorff

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
#71 RE: Neues zum GT4D

Beitragvon MartinH » Sa 15. Mai 2010, 00:02

Uwe hat geschrieben:und - ja, die Texte kann ich nur in der Pro vorgeben.

Passt doch so !

Wo kommen Deine Kanal-bezeichnungen her?
Selber vergeben? Und können die Kanäle auf Tastentabelle A anders heißen als bei B, C oder D ?
Also: A-Kanal1, A-Kanal2, ... B-Kanal1, B-Kanal2, .. ... ... D-Kanal8

Ich käme so mit 4 Tastentabellen mal 8 Kanälen schon auf 32 Kanäle, die jeweils in 3 Label-Varianten (KURZ, LANG, LOS) auftauchen.

Gruß, Martin - der sich noch mehr für die dynamischen Text interessiert.

PS: jetzt ist es "24 Uhr" :) :blush:

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#72 RE: Neues zum GT4D

Beitragvon Uwe » Sa 15. Mai 2010, 00:49

Alle Bezeichnungen sind Vor- oder Eingaben in der Pro.

Es geht nur eine Tastentabelle! A oder B oder C oder D

Nach einer Möglichkeit dynamischen Text zu senden suche ich auch noch - da werde ich wohl auch mal die Hotline fragen müssen ...
Ideal würde ich ja ein neues PCK-Kommando finden - einen Text vom PC zu senden wäre für mich wie "eine Nachricht hinterlassen".

Ich hatte 24:00 eingegeben - aber nach 23:59 stand plötzlich 0:00 da = meine Übertragung wurde nicht ausgeführt :(

Grüße, Uwe - der noch etwas 'stille Post' gespielt hat :D
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
#73 RE: Neues zum GT4D

Beitragvon MartinH » Sa 15. Mai 2010, 01:15

Uwe hat geschrieben:Alle Bezeichnungen sind Vor- oder Eingaben in der Pro.
Es geht nur eine Tastentabelle! A oder B oder C oder D

Ok - schade.
EDIT:
habe noch mal nachgerechnet:
1 Tastentabelle mit 8 Tasten und den 3 Belegungen (KURZ, LANG, LOS) ergibt 8*3=24 logische Schaltkanäle.
Da man für jede Taste als Ziel nur ein Modul (oder eine Gruppe) angeben kann (und höchstens zusätzlich noch die Zweitbelegung mitnutzen kann), müssen die 3 logischen Schaltkanäle (KURZ, LANG, LOS) immer dieses gemeinsame Zielmodul(Zielgruppe) benutzen. Wenn man will, kann man ja dort im Zielmodul an andere Ziele entsprechend weiterleiten.
Und für jede dieser 24 logischen Schaltkanäle kann man eben bis zu 4 Schaltzeiten festlegen: somit komme ich jetzt auch auf maximal 24*4 =96 Schaltzeiten!

Beispiel:
Eine Aktion = logischer Kanal kann sein "alle Rolladen hoch" (=LANG)
und eine andere Aktion: "alle Rolladen runter" (=LOS)
und eine dritte Aktion: "alle Rolllanden auf 80% positionieren / lüften" (=KURZ).
Dies wird vom LCN-Installeur einmalig so eingestellt.
Und dann kann der Bewohner jeweils bis zu 4 Schaltzeiten für jede der 3 Aktionen festlegen:
1. an Wochentagen um u Uhr;
2. an Wochenenden um v Uhr;
3. an Feiertagen um w Uhr;
4. an Sondertagen (Geburtstage ..) um x Uhr
:TIDE

Uwe hat geschrieben:Nach einer Möglichkeit dynamischen Text zu senden suche ich auch noch - da werde ich wohl auch mal die Hotline fragen müssen ...
Ideal würde ich ja ein neues PCK-Kommando finden - einen Text vom PC zu senden wäre für mich wie "eine Nachricht hinterlassen".

Ja, genau ! Das könnte dann ein Kaufgrund für das GT4D für mich werden.
(Löcher habe ich noch genug in den Wänden - weil ich beim Hausbau vor 7 Jahren schon dran gedacht habe, irgendwann kommen solche Teile auf den Markt)

Uwe hat geschrieben:Ich hatte 24:00 eingegeben - aber nach 23:59 stand plötzlich 0:00 da = meine Übertragung wurde nicht ausgeführt :(

:D Genau! Wir verstehen uns einfach zu gut ! .. schon wie ein altes Ehepaar :love:

Uwe hat geschrieben:Uwe - der noch etwas 'stille Post' gespielt hat :D
:thumbup: EDIT: und noch ein :thumbup: :TIDE

Gruß, Martin - der gestern erstmalig einen Text aus der LinHK Visu raus auf seinen großen TV gezaubert hat :love: - da sollte es mit dem kleinen GT4D auch mal gehen.

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 15 Mal
#74 RE: Neues zum GT4D

Beitragvon Beleuchtfix » Sa 15. Mai 2010, 12:22

Dann muss man bei den 24 Kanälen etwas umdenken, für mich war bei einer Schaltuhr immer ein Kanal 1 x an und 1 x aus. Aber Beim LCN sende ich ja nur Impulse und keine Dauerbefehle. Außerdem kann ich 2 x Ein senden ohne es zwischendurch wieder ausschalten zu müssen, dass hat auch seine Vorteile.

Und mit 24 möglichen Funktionen ist LCN einen riesigen Schritt weitergekommen.
Gruß
Florian, der auch noch nach einem schönen kleinen Display für seine Erweiterungen sucht.

Uwe
(†)

#75 RE: Neues zum GT4D

Beitragvon Uwe » Sa 15. Mai 2010, 15:42

Um es mal ganz klar zu sagen: das Display hat (auch aufgrund seiner Größe) schon gewisse Einschränkungen bei seinen Anzeigen.
Ich bin halt von Visualisierungen verwöhnt, die ja nun auf einem Display (Bildschirm) wirklich alles anzeigen können.
Für einen Raum ist es aber völlig ausreichend - da geht schon mehr als nötig. Wenn man es geschickt anfängt, ist bestimmt auch eine Ansicht pro Etage durchaus möglich.
Ich hatte meins bislang nur am Koffer - dessen Inhalt an Modulen hat dann auch schon frühe Grenzen.

Der WAF für die Einstellung der Schaltuhr ist bei mir auch nicht so wirklich gegeben. Aber mein W ist da auch verwöhnt, Uwe kann das ja auch "mal schnell" vom PC aus ändern (oder eben notfalls auch aus der Ferne), das ist auf jeden Fall für Bediener der Pro die schnellere Variante.
Das GT4D piepst übrigens auch beim Auslösen der Uhrkommandos (wenn Tastenpiepsen an ist).

Nach der "Präsentationsphase" wird es auf jeden Fall zum praktischen Test in der häuslichen Anlage landen und dort arbeiten müssen.

Grüße, Uwe

Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Danksagung erhalten: 10 Mal

#76 RE: Neues zum GT4D

Beitragvon Thomas.Einzel » Sa 15. Mai 2010, 16:38

...na das ist ja alles schon recht hübsch.

@Uwe:

Wie verhält sich das GT4D bei einem "Stromausfall" bezüglich Uhrzeit/Datum?

1) Kurzzeitausfall wie LS/RCD Abschaltung ca. 1 min.
2) irgendwas >30min, ("Strom ist weg?")

Danke.

Thomas

Uwe
(†)

#77 RE: Neues zum GT4D

Beitragvon Uwe » Sa 15. Mai 2010, 16:55

Bei beiden Fällen gleich, Thomas

Du musst die Uhrzeit neu stellen - entweder mit dem oben schon gezeigten Button ('setze') in der Pro ab V3.7, oder händisch am Display (an einem Display im Haus sollte aber reichen - das kann ich erst ab Montag abend testen).

Ohne aktuelle Zeit werden auch keine Schaltzeiten ausgeführt.

Grüße, Uwe

Themenersteller
obeis
Lord Forum
Lord Forum
Danksagung erhalten: 7 Mal

#78 RE: Neues zum GT4D

Beitragvon obeis » Sa 15. Mai 2010, 19:17

Da geht doch bestimmt was mit LinHK!
1 mal täglich die Zeit online abgleichen und wenn die Zeit weg ist gleich nochmal.
Ach so! Das ist hier das falsche Forum. Müßte in die LinHK Wunschliste.
Ja ich weiß. Noch kein LCN im Haus und schon Sonderwünsche.
Sorry war nur so eine idee

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
#79 RE: Neues zum GT4D

Beitragvon MartinH » Sa 15. Mai 2010, 20:46

Die Pro Hilfe meint dazu:
Uhrzeit/Datum

LCN Module unterstützen ab der Firmware-Version 14031A die Uhrzeit-/Datum-Funktion. Sobald die LCN-PRO oder ein LCN-GT4D die Zeit in den LCN Bus übermittelt hat, kennen alle Module die Uhrzeit und das Datum. Nutzen oder Anzeigen kann man die Uhrzeit mit einem LCN-GT6D (Anzeigen) oder einem LCN-GT4D (Anzeigen und Schaltfunktionen).

Um z.B. den Wochentag und Uhrzeit anzuzeigen muss eingegeben werden EE hh:mm:ss. Auf dem Display wird dann Mo 11:55:59 angezeigt. Für zusätzlichen Text muss dieser in Anführungszeichen gesetzt werden. Auf dem Display soll folgendes erscheinen Uhrzeit 11:55:59, dafür muss das eingebeben werden "Uhrzeit" hh:mm:ss

Hinweis: Nach einem Spannungsausfall (>20 Sek.) muss Datum und Uhrzeit erneut in den Bus gesendet werden!

Setzen Sie eine neue Uhrzeit mit der LCN-PRO, so hat diese eine höhere Qualität, als die von Hand eingegebene. Haben Sie eine Uhrzeit in den Bus gesendet, können Sie danach mit dem LCN-GT4D keine neue Uhrzeit in den Bus senden, da die Qualität einer von Hand eingegebenen Uhrzeit immer schlechter ist.

Die LCN-PRO kennt drei Uhrzeiten:
Bezeichnung - Erklärung
LCN - Uhrzeit im LCN Bus
NTP - Uhrzeit aus dem Internet von einem Zeitserver
System - Uhrzeit des eigenen Notebooks/PC

Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Danksagung erhalten: 10 Mal

#80 RE: Neues zum GT4D

Beitragvon Thomas.Einzel » Sa 15. Mai 2010, 20:59

Uwe hat geschrieben:Du musst die Uhrzeit neu stellen - entweder mit dem oben schon gezeigten Button ('setze') in der Pro ab V3.7, oder händisch am Display
...Ohne aktuelle Zeit werden auch keine Schaltzeiten ausgeführt.

Hallo Uwe,
das ist nicht sehr Kundenfreundlich gelöst. Kurzer Stromausfall, keiner zu Hause, keine Timeraktionen. Was sagt da der Elektriker dem Kunden "da muss eben immer jemand zu Hause bleiben...?" :cry:

Es fehlt das LCN-PC mit Ethernet und ntp Client.

Die Anzeige von Datum/Uhrzeit vom GT4D zum GT6D interessiert mich, wenn du es dann mal real testen konntest, hoffentlich nicht "nur mit GT6D v2, update nicht möglich"

@Martin: danke, das steht aber nicht in der aktuellen 3.65, die neue Pro offenbar momentan nur auf CD mit GT4D.

Thomas

Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“