Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

R4M2H + BS4 Anschluss

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Smudo
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 243
Registriert: Sa 1. Nov 2008, 23:33

#11 RE: R4M2H + BS4 Anschluss

Beitragvon Smudo » Di 18. Mai 2010, 15:22

Beleuchtfix hat geschrieben:Leider kann man nicht ohne BS4 diese Laufzeiten in das Modul eingeben, sonst könnte man auch mit ziemlicher Genauigkeit den Rollladen positionieren.
Gruß


Die Möglichkeit 2 Laufzeiten einzugeben ist natürlich Voraussetzung. So wie es die LinHK oder IPS oder jede beliebige andere Software auch macht. Nur entstehen durch die Steuerung von "aussen" immer Verzögerungen, die das ganze mehr oder weniger unpräzise macht. Auch wenn es für die meisten Zwecke noch präzise genug ist. Ich bin mit meiner Steuerung über IPS auch zufrieden aber es geht ja nur ums Prinzip :). Wenn es im SH getimed würde, wäre es genau so präzise wie mit dem BS4.

@ KLaus
Klar ist im Moment die beste Lösung das BS4, aber es müsste nicht so sein, denke ich.

mfg
Smudo


Themenersteller
MAC693
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 14:20

#12 RE: R4M2H + BS4 Anschluss

Beitragvon MAC693 » Di 18. Mai 2010, 21:39

Hallo Uwe,

vielen Dank nochmal für den Schaltplan...Ich hatte mir sowas schon gedacht. Leider habe ich das bei meiner Installation nicht berücksichtigt, dass ich über den BS4 den Nulleiter führen muss. Da ich mehrer Rolläden Motoren über den gleichen Nulleiter führe , die dann in meinem Verteilerschrank enden, kann ich den BS4 nun doch nicht nutzen.:mad: , da ich keine Möglichkeit habe weitere Kabel nachzuziehen :sneaky: :sneaky: :sneaky:
Leider hat mich damals keiner über die Verwendung des R4M2H aufgeklärt, ansonsten hätte ich den R8H verwendet. Ist nun echt ärgerlich....

Sollte doch noch jemand einen genialen Einfall haben wie man trotzdem den BS4 nutzen kann, wäre ich echt dankbar.

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5291
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#13 RE: R4M2H + BS4 Anschluss

Beitragvon Beleuchtfix » Di 18. Mai 2010, 22:38

Da ist eventuell ein Wechsel zum R8H sinnvoll. Geht wohl kaum kostenneutral, aber vielleicht geht über den Marktplatz trotzdem etwas.
Viel Erfolg
Florian

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#14 RE: R4M2H + BS4 Anschluss

Beitragvon Uwe » Mi 19. Mai 2010, 00:35

MAC693 hat geschrieben:Ist nun echt ärgerlich....

Ich bezeichne das als Lehrgeld - um dieses zu vermeiden empfiehlt dir hier (fast jeder) User deine Planungen vorher durch Uwe prüfen zu lassen. Dein Mißgeschick zeigt (für spätere Leser) eigentlich nur die Sinnvolligkeit (ich mache das wirklich gerne).
Aber gut - sei es wie es sei ... wir können es aus dem Stand nicht mehr ändern. Aber vielleicht können wir ja helfen ;)
Außer dem Umtausch (oder einer Softwarepositionierung) hätte ich sonst auch keine Idee.

Du hast die BS4 bereits vorliegen? Wie viele R4M2H möchtest du tauschen? Macht dein GH (oder Fa. Issendorff) das nicht?
Fragen wir doch unsere aktuellen Bauherren (meist alle hier im Einsteigerforumsteil unterwegs), ob jemand bereit ist schon einmal eingebaute Module auch zu verwenden (an der Garantie der Gesamtanlage wird das typischerweise nichts ändern) . Ich denke deine dürften neuwertig sein - oder sind sie sogar noch original verpackt? Es gibt dabei keine Firmware etc.pp. - für mich wäre das kein Risiko.
Wer möchte darf sich gerne hier melden - aber in der Regel machen wir solche "Geschäfte" dann besser per PM/Mail.

Grüße, Uwe - der immer gerne versucht zu helfen (dieses Forum hilft mir auch :love: ) und dessen "Lehrgeldmodule" immer noch im Haus werkeln (UP09..)
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Smudo
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 243
Registriert: Sa 1. Nov 2008, 23:33

#15 RE: R4M2H + BS4 Anschluss

Beitragvon Smudo » Mi 19. Mai 2010, 14:09

MAC693 hat geschrieben:Leider hat mich damals keiner über die Verwendung des R4M2H aufgeklärt, ansonsten hätte ich den R8H verwendet. Ist nun echt ärgerlich....


Geht mir genau so. Leider kannte ich das Forum zu dem Zeitpunkt noch nicht. Das nächste mal mache ich es besser :)

Die Lösung mit den Nullleitern hatte ich mir auch schon überlegt aber ich habe noch nicht nachgesehen ob die bei mir im Schaltschrank einzeln ankommen. Aber trotzdem schon mal schön, daß ich jetzt die Bestätigung habe, daß es auch über die N-Leitungen geht.


KlausM
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 329
Registriert: Fr 14. Sep 2007, 18:43

#16 RE: R4M2H + BS4 Anschluss

Beitragvon KlausM » Mi 19. Mai 2010, 16:47

Smudo hat geschrieben:[zitat=MAC693]
Leider hat mich damals keiner über die Verwendung des R4M2H aufgeklärt, ansonsten hätte ich den R8H verwendet. Ist nun echt ärgerlich....


Geht mir genau so. Leider kannte ich das Forum zu dem Zeitpunkt noch nicht. Das nächste mal mache ich es besser :)

Die Lösung mit den Nullleitern hatte ich mir auch schon überlegt aber ich habe noch nicht nachgesehen ob die bei mir im Schaltschrank einzeln ankommen. Aber trotzdem schon mal schön, daß ich jetzt die Bestätigung habe, daß es auch über die N-Leitungen geht.[/zitat]

wäre sehr bedenklich wenn weniger über den Neutralleiter zurückkommen würde als über den Aussenleiter zum Motor fließt :)

Lässt sich halt leider nicht immer sauber realisieren, weil manchmal verschiedene Motorenschaltkreise einen gemeinsamen Neutralleiter zur Verteilung zurück benutzen. Ich musste an zwei Stellen auch noch einen zweiten blauen Draht ins Leerrohr ziehen...
klaus


Smudo
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 243
Registriert: Sa 1. Nov 2008, 23:33

#17 RE: R4M2H + BS4 Anschluss

Beitragvon Smudo » Mi 19. Mai 2010, 18:01

Da kann ich dir nicht ganz folgen. Es ist dem BS 4 doch egal, wie viel Strom darüber zurück kommt.
Ich bin halt kein Elektriker.


KlausM
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 329
Registriert: Fr 14. Sep 2007, 18:43

#18 RE: R4M2H + BS4 Anschluss

Beitragvon KlausM » Mi 19. Mai 2010, 21:12

Smudo hat geschrieben:Da kann ich dir nicht ganz folgen. Es ist dem BS 4 doch egal, wie viel Strom darüber zurück kommt.
Ich bin halt kein Elektriker.


...dann wäre ein isolationsfehler in der anlage und damit höchste lebens- bzw brandgefahr ;)

klaus

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5291
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#19 RE: R4M2H + BS4 Anschluss

Beitragvon Beleuchtfix » Mi 19. Mai 2010, 22:36

KlausM hat geschrieben:[zitat=Smudo]Da kann ich dir nicht ganz folgen. Es ist dem BS 4 doch egal, wie viel Strom darüber zurück kommt.
Ich bin halt kein Elektriker.


...dann wäre ein isolationsfehler in der anlage und damit höchste lebens- bzw brandgefahr ;)

klaus[/zitat]

Klaus, ich denke, es geht darum, wo der N nun aufgeteilt wird, und das erfolgt wohl hinter der Verteilung, während die Zuleitung der Motoren eben einzeln ist. Brennen sollte da eigentlich nichts, ich sehe auch keine VDE Probleme, solange alle Motoren an der gleichen Sicherung und Zuleitung hängen.

@Smudo, dem BS4 ist es egal, aber es muss ja für einen bestimmten Motor die Laufzeit bestimmt werden, und die darf eben nur von dem richtigen Motor sein.

Gruß
Florian

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#20 RE: R4M2H + BS4 Anschluss

Beitragvon Uwe » Mi 19. Mai 2010, 23:00

Na Florian - du bist wohl kein Elektriker ... :lol:

Klaus hat schon recht - was rein fließt (über wie viele Drähte auch immer) sollte auch wieder zurück fließen.
Geht da "nebenbei" was verloren (das Prinzip des Fehlerstromschalters) dann ist das brandgefährlich :scared:

Ansonsten schon richtig: es darf nur der N von einem Motor (oder auch 2 beim R4M2H) über den BS4. Wenn der N außerhalb der Verteilung schon zusammengeklemmt ist, so ist das für die Sicherheit und Funktion kein Problem - nur der BS4 geht dann eben nicht.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „LCN für Einsteiger“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste