Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

LCN TS

Fragen zu den original Modulen von Issendorff

ka14r
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 73
Registriert: Do 11. Okt 2007, 18:05

#11 RE: LCN TS

Beitragvon ka14r » Sa 19. Jun 2010, 10:01

LuckyLPA hat geschrieben:Das Problem bei enocean ist aber, dass es nur einen Impuls gibt...

Mit diesem Impuls schaltest Du ein virtuelles Relais 'EIN' --> Fenster Offen, und wieder 'Aus'--> Fenster geschlossen
Gruss Karlheinz


DerOerg
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 649
Registriert: Di 1. Aug 2006, 10:47
Danksagung erhalten: 1 Mal

#12 RE: LCN TS

Beitragvon DerOerg » Sa 19. Jun 2010, 12:51

Hi,
es gibt von Hoppe noch den enocean Fenstergriff. Je nach Stellung des Fenstergriffes weiß Du ob das Fenster zu/kipp/öffen ist. Ein Fenster könnte ja "offen" sein und ein Fensterkontakt würde noch "zu" melden. Ideal wäre eine Lösung die beides hat.

Grüße,
Jörg

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5291
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#13 RE: LCN TS

Beitragvon Beleuchtfix » Sa 19. Jun 2010, 13:33

Auch bei den Kontakten sendet EnOcean ein eindeutig codiertes Signal, das auf oder zu meldet. Aber eben nur einmal beim schließen/ öffnen. Du kannst aber dieses Signal nicht noch einmal abfragen, wie es z.B. bei den LCN Binärkontakten geht.

Gruß
Florian

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#14 RE: LCN TS

Beitragvon LuckyLPA » Sa 19. Jun 2010, 21:49

Und genau da liegt das Problem, da das Virtuelle Relais ja z.B. bei einem kurzen Stromausfall "abfällt" oder ein Impuls wird nicht übertragen und schon ist das Relais in der umgekehrten Position...
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5730
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#15 RE: LCN TS

Beitragvon Thomas » Sa 19. Jun 2010, 23:33

LuckyLPA hat geschrieben:Und genau da liegt das Problem, da das Virtuelle Relais ja z.B. bei einem kurzen Stromausfall "abfällt" oder ein Impuls wird nicht übertragen und schon ist das Relais in der umgekehrten Position...


jupp, daher auch :
ich ziehe die Kabellösung vor (sicherer).


Aber, für Taster, setze ich auch an einer Stelle enocean ein, klappt super.

gruss thomas - lieber Kabel, als Funk (aber manchmal geht halt nur Funk:O )
lg Thomas

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#16 RE: LCN TS

Beitragvon Uwe » So 20. Jun 2010, 00:43

Nach einem Stromausfall muss ich halt manuell den Status neu "holen" (bzw. erzeugen). Wenn das abgefallene Relais von Karlheinz ein offenes Fenster melden würde, wäre ich dabei. Für den Hoppe-Griff gilt das genauso wie für den Reed-Kontakt ...

Grüße, Uwe - für den EnOcean-Kontakte nur ein 'Notlösung' zum nachrüsten sind, EnOcean-Taster aber ideal
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5291
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#17 RE: LCN TS

Beitragvon Beleuchtfix » So 20. Jun 2010, 00:44

LuckyLPA hat geschrieben:Und genau da liegt das Problem, da das Virtuelle Relais ja z.B. bei einem kurzen Stromausfall "abfällt" oder ein Impuls wird nicht übertragen und schon ist das Relais in der umgekehrten Position...

Stromausfall, ist das denn wirklich ein Problem bei uns. Bei mir gibt es Stromausfall nur, wenn ich ihn verursacht habe, und dann muss ich eben noch einmal die Schalter bewegen. Du kannst es auch so machen, dass z.B. die Relais so schaltest, dass die "seltene" Stellung mit "an" überwacht wird,und du eben nur ein paar Fenster öffnen oder schließen musst.

Stromausfall wäre für mich kein Grund auf EnOcean zu verzichten.

Gruß
Florian

Benutzeravatar

Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1163
Registriert: Do 30. Mai 2002, 07:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#18 RE: LCN TS

Beitragvon Thomas.Einzel » Mo 21. Jun 2010, 19:28

Beleuchtfix hat geschrieben:Stromausfall, ist das denn wirklich ein Problem bei uns. Bei mir gibt es Stromausfall nur, wenn ich ihn verursacht habe, und dann muss ich eben noch einmal die Schalter bewegen.


Ob es die Prüftaste des FI oder ein Gerät mit Isolationsfehler usw. ist, ist egal. Periodisch Stromlos werden Stromkreise nicht nur durch Abschaltung beim EVU. Einen Schalter zu bewegen ist ja kein Problem, 20 schon eher. Natürlich kann/darf/muss diesen Einfluss auf seine Anlage jeder selber einschätzen/lassen, aber ist ist kein unbedeutender Faktor.

Thomas

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#19 RE: LCN TS

Beitragvon LuckyLPA » Mo 21. Jun 2010, 20:25

Für den 08/15 Ottonormaluser ist der Stromausfall wohl eher selten, aber es gibt Gegenden (Sogar hier mitten in Hamburg) da sind die Stromschwankungen so stark, dass LCN-Module aussteigen. Kommt hier desöfteren vor, dass ich dann ebenfalls die seltsamsten Telegramme im Bus habe. Und wenn sowas im Winter bei -84°C vorkommt und das LCN dann denkt "Hey Fenster ist auf ... Heizung AUS" und der Installateur eingeschneit ist ... wäre schon irgendwie Blöd...
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.


Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste