Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Rolladen zufahren nach Zeitschaltuhr und ggf. bei Sonneneinstrahlung

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Themenersteller
KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1846
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 23:24

#1 Rolladen zufahren nach Zeitschaltuhr und ggf. bei Sonneneinstrahlung

Beitragvon KeineInfo » Di 6. Jul 2010, 20:19

Hallo,


Ich habe hier eine astronomische Zeitschaltuhr für die Hutschiene herumliegen und wollte damit in Urlaubszeiten (nur dann) die Rollladen ansteuern (angeschlossen an ein B8H).

Ist dies die einfachste Lösung oder sollte ich lieber eine LCN-Uhr programmieren und diese nur über die Zeitschaltuhr zurücksetzen?



Meine Frau würde zusätzlich gerne (immer) die Funktion haben, dass bei voller Sonneneinstrahlung die Rollläden zum Garten halb zu fahren, damit es nicht so warm wird und die Möbel ihre Farbe behalten.
(ähnlich wie bei den Rollladensteuerungen wo der Lichtsensor per Saugnapf an die Scheibe kommt)

Wie realisiere ich denn so was ????

Wenn die Information hilft: ein UPP ist direkt neben dem Fenster vorhanden, hier könnte ggf. ein Lichtsensor angeschlossen werden ???!


Oder ist das alles nix halbes und nix ganzes und ich sollte eine Visu installieren, wo diverse Dinge programmiert werden könnten? Derzeit nutze ich die Möglichkeiten des Bus-Systems nicht wirklich aus, da ich nur licht mit dem Schalter an mache und noch die Raumtemperatur regle.... das war´s.

Eine Steuerung über das Iphone wäre auch prima.



Über eine kurze Einschätzung wie ich in meiner Situation am besten weiter verfahren sollte wäre ich dankbar!


Vielen Dank und Gruss aus Recklinghausen
Matthias Hesselmann

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5730
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#2 RE: Rolladen zufahren nach Zeitschaltuhr und ggf. bei Sonneneinstrahlung

Beitragvon Thomas » Di 6. Jul 2010, 23:50

Hallo Matthias,

schau mal nach linHk im hier im Forum (Visu - iphone, geht damit)

Aber sprich mal Uwe an, LinHk, Lichtsensor usw.

gruss thomas - lcn ohne visu, und .... (Ne..)
lg Thomas

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5291
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#3 RE: Rolladen zufahren nach Zeitschaltuhr und ggf. bei Sonneneinstrahlung

Beitragvon Beleuchtfix » Mi 7. Jul 2010, 00:01

Hi Matthias,

LCN bietet immer viele Möglichkeiten, so auch hier. Die Astro Uhr bietet ist sinnvoll, weil du da sehr gut eine Zeit relativ zum Sonnenauf- Untergang einstellen kannst. Gleichzeitig eine LCN Uhr mit Rücksetzen um Mitternacht (die Uhr hat wahrscheinlich zwei Schaltkreise).

Bei mir gehen die Rollläden 30 Minuten nach Sonnenuntergang zu und 30 vor Sonnenuntergang auf, aber nicht vor 07:30. 7:30 bekomme ich aus der LCN Uhr, und da gibt es eine Und Schaltung,

Automatik an / aus regel ich über dynamische Gruppen. Sonnenstrahlen kannst du mit dem Lichtsensor erfassen, ich (will, steht noch an) das über Außentemperatur und Uhrzeit regeln. Da sollen die Rollläden nur bei > 25° und der passenden Zeit runtergehen. Im Winter will ich die Sonne einfangen.

Visu: Als beta Tester bin ich ein absoluter Freund der LinHK geworden. Mit vielen Möglichkeiten (Automatik an/ aus, Sonnenschutz an /aus) fehlen mir einfach Taster. Über die Visu kann ich das "preiswert" erledigen, ein zusätzlicher "4-fach EIB Tastsensor" kostet 30 Minuten Programmieraufwand ;) IPhone Integration ist auch vorhanden.

Da ist eine Möglichkeit, du wirst sicherlich eine für dich (und W) passende Möglichkeit finden.

Viel Erfolg
Florian (und einfach weiterfragen)

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#4 RE: Rolladen zufahren nach Zeitschaltuhr und ggf. bei Sonneneinstrahlung

Beitragvon Uwe » Mi 7. Jul 2010, 08:52

Moin Matthias,
dem kann ich eigentlich nichts hinzufügen ...

Etwas Außentemperatur, ein wenig Licht und Uhrzeit - der Rest ist dann "nur noch" Programmierung/Parametrierung der LCN-Module.
Sie können das - ... es geht :lol:

Grüße, Uwe - der bei der "Wahl der Waffen" gerne behilflich ist ;)
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#5 RE: Rolladen zufahren nach Zeitschaltuhr und ggf. bei Sonneneinstrahlung

Beitragvon LuckyLPA » Mi 7. Jul 2010, 15:36

Hallo. Mittlerweile gibt es ja auch Uhren von LCN (GT4D) welche sogar funktionieren. ;)

Aber mal etwas anderes Nebenbei; Entweder bin ich hier der Einzige, der es nicht weiss, oder der Einzige, der zugibt es nicht zu wissen...!
Was ist eine astronomische Uhr???????? Kann die was besonderes? Sonnenauf und Untergang kann ja mittlerweile jede Hutschienen-Uhr von Legrand, ABB und Theben...
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5291
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#6 RE: Rolladen zufahren nach Zeitschaltuhr und ggf. bei Sonneneinstrahlung

Beitragvon Beleuchtfix » Mi 7. Jul 2010, 15:50

LuckyLPA hat geschrieben:Was ist eine astronomische Uhr???????? Kann die was besonderes? Sonnenauf- und Untergang kann ja mittlerweile jede Hutschienen-Uhr von Legrand, ABB und Theben...

Na ja, vielleicht jede zweite,;) aber vor 2-3 Jahren :scared:
Die Schaltuhren, die einen Sonnenaufgang berechnen heißen oft Astro Uhr oder ähnlich (jedenfalls beim großen C). Du liegst schon richtig mit deiner Vermutung. Such mal unter Astro, das findest du bestimmt öfter im Forum.

Gruß
Florian

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#7 RE: Rolladen zufahren nach Zeitschaltuhr und ggf. bei Sonneneinstrahlung

Beitragvon LuckyLPA » Mi 7. Jul 2010, 16:10

Und wieder etwas dazu gelernt... B)
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.

Benutzeravatar

Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1163
Registriert: Do 30. Mai 2002, 07:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#8 RE: Rolladen zufahren nach Zeitschaltuhr und ggf. bei Sonneneinstrahlung

Beitragvon Thomas.Einzel » Mi 7. Jul 2010, 18:29

Meine Rolläden werden über Licht (mit zeitlicher Integration),Außentemeratur und Innentemperaturen gesteuert, alles pures LCN. Das würde ich niemals gegen eine Schaltuhrsteuerung tauschen. Steuerung vs. Regelung. Wozu hat man sonst eine Hausautomatisierung?

Das Wetter dieser Woche war das beste Beispiel wie sinnvoll es ist das nach anderen Parametern zu regeln als nach der der Uhrzeit zu steuern. Kann und muß jeder für sich allein entscheiden, ich wollte es nur erwähnen.

Thomas


thebody
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 119
Registriert: Di 29. Jun 2010, 09:24

#9 RE: Rolladen zufahren nach Zeitschaltuhr und ggf. bei Sonneneinstrahlung

Beitragvon thebody » Mi 7. Jul 2010, 19:05

also ich wollte mal anmerken Rolläden Automatisch runterfahren kann auch gefährlich sein.
Man könnte sich auch von der Wohnung aussperren da bin ich grad am Balkon Telefonieren und auf einmal gehn die Rolläden zu und ich steh draußen es müsste dann meiner Erachtens noch sowas implementiert werden wie wenn Fenster offen ist keine Rollo Automatisch herunterfahren.

Oder ein Zentral Schalter am Eingang Automatik Rollo ein/ aus jedoch sollte man dann das ausschalten nicht vergessen, oder besser wenn ich nach Hause komme Bewegungsmelder reagiert und schaltet die Automatik aus

Gruß

Andi

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5730
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#10 RE: Rolladen zufahren nach Zeitschaltuhr und ggf. bei Sonneneinstrahlung

Beitragvon Thomas » Mi 7. Jul 2010, 19:12

Das Wetter dieser Woche war das beste Beispiel wie sinnvoll es ist das nach anderen Parametern zu regeln als nach der der Uhrzeit zu steuern. Kann und muß jeder für sich allein entscheiden, ich wollte es nur erwähnen.


Da hast du recht.:)

Aber, es gibt auch andere Dinge, die ich per Lichtsensor einschalte, und per Uhr ausschalte.(z.B. ein Teil meiner Aussenbeleuchtung, wird ab 24:00 Uhr abgeschaltet, kann aber von Hand eingreifen, wenn man mal länger draussen sitzt.)

gruss thomas
lg Thomas


Zurück zu „LCN für Einsteiger“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste