Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Rolladen zufahren nach Zeitschaltuhr und ggf. bei Sonneneinstrahlung

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Matthias_@_Home
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 129
Registriert: Sa 9. Feb 2008, 13:58

#31 RE: Rolladen zufahren nach Zeitschaltuhr und ggf. bei Sonneneinstrahlung

Beitragvon Matthias_@_Home » Do 8. Jul 2010, 15:58

Ein vM zur Positionierung der Rolläden ohne BS4 brauch ich auch! Also = mit ins Paket stecken und ab in die Post :lol:

Gruss
Matthias

Benutzeravatar

Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1163
Registriert: Do 30. Mai 2002, 07:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#32 RE: Rolladen zufahren nach Zeitschaltuhr und ggf. bei Sonneneinstrahlung

Beitragvon Thomas.Einzel » Do 8. Jul 2010, 18:25

Smudo hat geschrieben:Hi,
Ich kann nicht ganz nachvollziehen, warum ihr alle die Aussentemperatur in die Logik der Verschattung mit einbezieht. Ich sehe das eher so, das ich jegliche Erwaermung verhindern möchte, unabhängig von der Aussentemperatur.


Ich nehme das Sonnenlicht durch die Fenster bei -20°C Außentemperatur gern als zusätzliche Heizung. Du mußt ja nicht.

Thomas

Benutzeravatar

LCNJürgen
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 394
Registriert: Mi 9. Sep 2009, 19:14
Hat sich bedankt: 1 Mal

#33 RE: Rolladen zufahren nach Zeitschaltuhr und ggf. bei Sonneneinstrahlung

Beitragvon LCNJürgen » Do 8. Jul 2010, 19:12

Also so kalt war es bei uns noch nie!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Grüße aus Baden an den rest der Welt.


Smudo
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 243
Registriert: Sa 1. Nov 2008, 23:33

#34 RE: Rolladen zufahren nach Zeitschaltuhr und ggf. bei Sonneneinstrahlung

Beitragvon Smudo » Do 8. Jul 2010, 19:40

Thomas.Einzel hat geschrieben:Ich nehme das Sonnenlicht durch die Fenster bei -20°C Außentemperatur gern als zusätzliche Heizung. Du mußt ja nicht.

Thomas

Ich weiß ja nicht wo wohnst, Thomas, aber bei uns, also drunten im Tal, da bringt die Sonne es bei -20 Grad nicht mehr wirklich so weit, die Verschattung zu aktivieren. Da scheint die Sonne im Winter auch schoen zum Fenster rein, so wie du es magst :)


Smudo
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 243
Registriert: Sa 1. Nov 2008, 23:33

#35 RE: Rolladen zufahren nach Zeitschaltuhr und ggf. bei Sonneneinstrahlung

Beitragvon Smudo » Do 8. Jul 2010, 19:53

Thomas hat geschrieben:Hallo Udo, ich schon.:w00t:
Innen und Aussentemperatur(+Lichtsensor), mit Rollos würde bei mir im Wohnzimmer schon was bringen, hab halt leider nicht die Möglichkeiten.
Die Messwerte, spechen da, bei mir, eindeutige Werte.B) (im Zeitverlauf, der LinHk und im Atmega...:O )

gruss thomas

Eine Verschattung bringts auf jeden Fall. Ich meine nur, das wenn die Sonne so ballert, dass man 'normalerweise' verschattet, ist es eh warm/ heiß draußen.

Benutzeravatar

Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1163
Registriert: Do 30. Mai 2002, 07:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#36 RE: Rolladen zufahren nach Zeitschaltuhr und ggf. bei Sonneneinstrahlung

Beitragvon Thomas.Einzel » Do 8. Jul 2010, 20:35

Smudo hat geschrieben:Ich weiß ja nicht wo wohnst, Thomas, aber bei uns, also drunten im Tal, da bringt die Sonne es bei -20 Grad nicht mehr wirklich so weit, die Verschattung zu aktivieren. Da scheint die Sonne im Winter auch schoen zum Fenster rein, so wie du es magst :)


Zur ersten Frage könnte dir mein Profil im Forum helfen. Im beschrieben Funktion Winter ist die Funktion gut, egal ob 0°C, -10°C oder -20°C, selbst in der sog. Übergangszeit ist es nützlich. Sonnenschein an einem klaren Wintertag ist normalerweise schon so hell, dass es für den Lichtsensor allein reichen kann. Kommt auf die Anlage und den Standort an.
Ich hoffe mit den Informationen kannst du es nun nachvollziehen - du muß es ja nicht gut finden.

Thomas


Smudo
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 243
Registriert: Sa 1. Nov 2008, 23:33

#37 RE: Rolladen zufahren nach Zeitschaltuhr und ggf. bei Sonneneinstrahlung

Beitragvon Smudo » Do 8. Jul 2010, 23:02

Oh, ich finde das ganz toll, aber wenn ich mir die Fakten ansehe, fällt es mir weiterhin schwer, das nachzuvollziehen. Wenn ich jetzt mal von einem LCN Lichtsensor ausgehe, hat der mal gar keine Probleme zwischen ca. 100000+ Lux (Sommer) und ca. 20000 Lux (Winter) zu unterscheiden. Allerdings kommt es natürlich schon auf den Standort des Sensors an, wie du schon angemerkt hast.
Ich wollte es ja nur mal angesprochen haben. ;) Jeder der mit der Einbindung der Aussentemperatur bessere Ergebnisse erzielt, soll das gerne tun.

Sonnige Grüße
Smudo

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5730
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#38 RE: Rolladen zufahren nach Zeitschaltuhr und ggf. bei Sonneneinstrahlung

Beitragvon Thomas » Fr 9. Jul 2010, 00:14

selbst in der sog. Übergangszeit

nach meine Messwerten, JA. (Velux Dachfenster, manuelle "Handsteuerung":scared: )

gruss thomas - warum hab ich LCN, nicht vorm Ausbau, "verstanden".:O , und andere Dinge..:cry:
lg Thomas

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#39 RE: Rolladen zufahren nach Zeitschaltuhr und ggf. bei Sonneneinstrahlung

Beitragvon Uwe » Fr 9. Jul 2010, 10:05

Auch bei mir ... die Öffnung der Dachfenster wollte W beim Um-/Ausbau nicht haben. Einmal hat es schon rein geregnet ... mittlerweile hätte das WAF bei mir.
Und die Dachfensterrollos könnte ich bei der aktuellen Wetterlage auch "an die Frau" bringen.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Matthias_@_Home
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 129
Registriert: Sa 9. Feb 2008, 13:58

#40 RE: Rolladen zufahren nach Zeitschaltuhr und ggf. bei Sonneneinstrahlung

Beitragvon Matthias_@_Home » So 11. Jul 2010, 11:51

So, die Astro-Uhr läuft, ist so aber noch total unbrauchbar :thumbdown:

Ohne eine Einbindung der Temperatur und vorallem der Sonneneinstrahlung sind die Rollos den ganzen Tag oben und es wird brutal warm hier! :|


Kann ich der Rolladengruppe evtl. beibringen nur 10 sec. aufzufahren , damit die Rollos halt nur ein Stück aufgehen?


Gruss Matthias


Zurück zu „LCN für Einsteiger“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste