Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Mein Kühlschrank stört

... hier finden sich alles was in die anderen Bereiche nicht hineinpasst - auch Infos über geplante User-Treffen

Themenersteller
Smudo
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 243
Registriert: Sa 1. Nov 2008, 23:33

#1 Mein Kühlschrank stört

Beitragvon Smudo » Do 8. Jul 2010, 23:17

Hi zusammen,

ich hab mir einen alten Minikühlschrank aus dem Keller geholt und unter den Schreibtisch gestellt. Jetzt haut der aber irgendwie so dermassen in das Netz, das 2 meiner USB-Seriell Adapter nach einigen Stunden Ihren Dienst verweigern. Diese beiden USB Kabel liegen zusammen mit der Zuleitung zu der Steckdose in der Wand, an der der Kühlschank angeschlossen ist. Das scheint das Problem zu sein. Ich hätte doch bessere USB Kabel nehmen sollen.
Hat jemand einen Idee ob oder wie ich so etwas irgenwie entstören kann? Gab es da nicht so Mehrfachsteckdosen mit Entstörfiltern (konnte auf die schnelle keine finden) und wenn ja, glaubt ihr, die könnten helfen?

Gruß
Smudo

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5730
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#2 RE: Mein Kühlschrank stört

Beitragvon Thomas » Do 8. Jul 2010, 23:57

Hallo Udo,

das ist ein "scheiss" Spiel, hatten wir schon mal bei Volkmar (mit Leuchtstofflampe).
Was für ein Netzteil, Daten ?
Auch wenn du nen anderen Stromkreis nimmst, könnte der Fehler auftreten.

gruss thomas - EMV, ist ....:confused:
lg Thomas

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#3 RE: Mein Kühlschrank stört

Beitragvon Uwe » Fr 9. Jul 2010, 11:03

Ich würde da ja mal mit diesen "Magnetkernen" anfangen - oder das (billige) Kabel tatsächlich räumlich entfernen.

Grüße, Uwe - der einen (wie bei Volkmar) eingesetzten Entstörfilter beim Kühlschrank nicht wirklich sieht
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
Smudo
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 243
Registriert: Sa 1. Nov 2008, 23:33

#4 RE: Mein Kühlschrank stört

Beitragvon Smudo » Fr 9. Jul 2010, 11:38

Thomas hat geschrieben:Was für ein Netzteil, Daten ?
Auch wenn du nen anderen Stromkreis nimmst, könnte der Fehler auftreten.


Öhm... Netzteil? Ich glaube nicht, daß der Kühlschrank so etwas hat. Da macht irgend so ein Thermorelais "klack" und dann brummt das Teil. :)
Über das Netzteils des PCs kommt es auch nicht. Der steht im Keller und ist auf anderem Weg angeschlossen.
Nur die an den USB Kabeln angeschlossenen Serial Adapter sind betroffen. Die laufen wie gesagt teilweise parallel mit der 220V Steckdose des Kühlschranks.
Klemme ich den Kühlschrank an die Steckdose auf der anderen Raumseite an, habe ich keine Probleme mehr (hat über 4 Wochen gedauert, bis ich die Ursache für die Fehlfunktionen herausgefunden hatte, ein Alptraum!). Nur leider sind alle erreichbaren Steckdosen so verplant und mit Geräten bestückt, dass diese nachts ausgehen. Ich hab nur diese eine erreichbare Dose mit Dauerstrom und die macht diese Probleme.

Ich werde es mal wie Uwe gesagt hat, mit Ferritkernen versuchen. Ich denke ich probiers erst mal mit Kernen an beiden Enden der USB Kabel. Hoffenlich finde ich welche die groß genug sind um den USB Stecker hindurch zu stecken.

mfg
Smudo

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#5 RE: Mein Kühlschrank stört

Beitragvon Uwe » Fr 9. Jul 2010, 12:19

Das sind doch meist "halbe" Teile, die zusammengeknipst werden. Sie müssen schon dicht am Kabel anliegen ...
Auf das Ergebnis wäre ich gespannt ...

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
Smudo
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 243
Registriert: Sa 1. Nov 2008, 23:33

#6 RE: Mein Kühlschrank stört

Beitragvon Smudo » Fr 9. Jul 2010, 13:45

Hab schon mal 4 Kerne rausgesucht. Leider habe ich nur geschlossene. Da passen die Stecker nicht durch, so daß mir nur die Möglichkeit bleibt, das Kakel in eine Schlaufe zu legen und diese ca. 2 mal durch den Kern zu ziehen. Dann würden aber jeweils 2 Kabel gegenläufig durch den Kern laufen, was, wie mir düngt, die Entstörwirkung wieder aufhebt. Korrekt?

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#7 RE: Mein Kühlschrank stört

Beitragvon LuckyLPA » Fr 9. Jul 2010, 13:55

[zitat]Dann würden aber jeweils 2 Kabel gegenläufig durch den Kern laufen, was, wie mir düngt, die Entstörwirkung wieder aufhebt. Korrekt?[/zitat]
Nicht unbedingt.
Aber mal etwas anderes. Sind die USB-Kabel geschirmt? Wenn ja, darf der Schirm nur auf einer Seite aufgelegt sein, da sonst durch schon geringe Spannungsunterschiede das Datensignal "weggedrückt" wird. Hatte solche Probleme oft bei Anlagen mit EVG´s. Dort flossen durch die Beidseitige Auflage des PE Ströme von gemessenen 20-30A über die Schirmung. Leider überlebten das nicht alle Kabel. So viel denke ich, wird dein Kühlschrank nicht induzieren, aber bei USB-Signalen reicht, meist schon ein kleiner Strom aus, um das Signal zu stören.

Nochmal zum Eisenkern. Den kann man auch von der im Kühlschrank angeklemmten Kabelseite rüberziehen. Abklemmen - rüberziehen - anklemmen!
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5730
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#8 RE: Mein Kühlschrank stört

Beitragvon Thomas » Fr 9. Jul 2010, 16:09

Hallo Udo,
nimm mal nen Snubber, wenns geht über den Kontakt.(vermutlich, ein Temperaturschalter)
.
http://de.wikipedia.org/wiki/Snubber
Dein Kühlschrank erzeugt wahrscheinlich eine "Knackstörung", der Peek wird in deine USB-Leitung eingestreut.

LuckyLPA hat recht, mit Schirm nur einseitig auflegen !,könnte auch ein Problem sein.

gruss thomas - Mist, hab keine Snubber mehr rumfliegen.

ps Minikühlschrank, kenn ich auch mit Schaltnetzteil.;)
lg Thomas


Themenersteller
Smudo
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 243
Registriert: Sa 1. Nov 2008, 23:33

#9 RE: Mein Kühlschrank stört

Beitragvon Smudo » Fr 9. Jul 2010, 16:10

Die USB Kabel sind Standard konfektionierte Kabel aus dem Kabelregal. Da wird die Abschirmung bestimmt beidseitig aufgelegt sein.Wenn mich nicht alles täuscht, sollte doch die Abschirmung von beiden Seiten, also auch über das angeschlossenen serielle Kabel und dann über die Endgeräte (ein Projektor und ein Receiver) geerdet sein.

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5730
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#10 RE: Mein Kühlschrank stört

Beitragvon Thomas » Fr 9. Jul 2010, 20:07

Hallo Udo,

ich verweise immer wieder auf : http://www.wut.de/e-8wwww-13-apde-000.php

LuckyLPA hat da schon recht.

Dein Problem ist aber wahrscheinlich, der Kontakt, der die induktive Last (Kompressor) schaltet, also Snubber einbauen, und probieren.

gruss thomas - schei... EMV, kostet manchmal richtig Nerven.:scared:
lg Thomas


Zurück zu „Dies und das“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste