Hallo Busfahrer !
ich habe an einem Ausgang eine Wohnraumlüftung, die permanent auf einen Wert zwischen 10-40% läuft. Jetzt versuche ich eine Taste so zu programmieren, dass dieser Ausgang kurzfristig (bis zu 30min) auf 100% geht. Die Kunst dabei ist, dass hinterher der alte Wert wieder übernommen werden soll. Genau daran scheitern Treppenhauslicht (erhaltend) sowie Kurzzeittimer....
Gibt es da einen Trick ? (Kuckuck, Uwe)
Tom
Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Lüftung kurzfristig auf 100%
#2 RE: Lüftung kurzfristig auf 100%
Schönen guten Morgen.
Man kann den Wert in einer Lichtszene speichern und nach 30min wieder abrufen.
Schade, dass es nur 100! Lichtszenen pro Modul gibt :sneaky:
Man kann den Wert in einer Lichtszene speichern und nach 30min wieder abrufen.
Schade, dass es nur 100! Lichtszenen pro Modul gibt :sneaky:
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.
-
- (†)
- Danksagung erhalten: 56 Mal
#3 RE: Lüftung kurzfristig auf 100%
Kuckuck Tom,
[zitat]Beiträge: 1[/zitat]
erfordert hier ein HERZLICH WILLKOMMEN bei den Busfahrern :w00t:
Ansonsten würde ich der Antwort von Frühaufsteher Carsten fast nichts hinzufügen wollen
Wenn der Wert des Ausgangs vor der Timereinschaltung immer unterschiedlich ist, dann bleibt dir nur das speichern der Lichtszene und danach ein "sende Taste verzögert". It's not a trick ...
Ich würde bei einer Lüftung aber eher ein 'festes Programm' - also eine Rückstellung auf einen festen Wert - sehen.
Mit den Ausgangstimern wirst du dabei aber auch nichts anfangen können, verwende doch den 'STV' ...
Grüße, Uwe - der auch einer Lüftung schon mal eine Szene gemacht hat
[zitat]Beiträge: 1[/zitat]
erfordert hier ein HERZLICH WILLKOMMEN bei den Busfahrern :w00t:
Ansonsten würde ich der Antwort von Frühaufsteher Carsten fast nichts hinzufügen wollen
Wenn der Wert des Ausgangs vor der Timereinschaltung immer unterschiedlich ist, dann bleibt dir nur das speichern der Lichtszene und danach ein "sende Taste verzögert". It's not a trick ...
Ich würde bei einer Lüftung aber eher ein 'festes Programm' - also eine Rückstellung auf einen festen Wert - sehen.
Mit den Ausgangstimern wirst du dabei aber auch nichts anfangen können, verwende doch den 'STV' ...
Grüße, Uwe - der auch einer Lüftung schon mal eine Szene gemacht hat
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------
#4 RE: Lüftung kurzfristig auf 100%
aah, danke für die Tipps - Szene speichern ist ein tolles Kommando - das hilft ungemein. Dann läuft das über Szene speichern, SVT, Szene abrufen
Jetzt fehlt mir nur noch die Drittbelegung
ich habe hier schon etwas gewühlt, aber es gibt keine Möglichkeit, "mal eben" mehrere Kommandos abzufeuern? Gruppen helfen hier ja nicht, wäre der Weg über LinHK-Makros erforderlich?
Jetzt fehlt mir nur noch die Drittbelegung
ich habe hier schon etwas gewühlt, aber es gibt keine Möglichkeit, "mal eben" mehrere Kommandos abzufeuern? Gruppen helfen hier ja nicht, wäre der Weg über LinHK-Makros erforderlich?
-
- Administrator
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Hi Tom, auch von mir ein herzliches Willkommen bei den Buslern.
Mal eben mehrere Befehle abfeuern geht über Sende Taste. Da kannst du bis zu 32 Tasten gleichzeitig versenden, jeweils mit Doppelbelegung. Allerdings musst du irgendwo Tasten frei haben. Und bitte nicht zeitkritisch denken, die Befehle kommen "nach gut Glück" an, maximal 5 pro Sekunde und Modul. Bei 64 Befehlen musst du schon etwas warten
Viel Erfolg
Florian
Mal eben mehrere Befehle abfeuern geht über Sende Taste. Da kannst du bis zu 32 Tasten gleichzeitig versenden, jeweils mit Doppelbelegung. Allerdings musst du irgendwo Tasten frei haben. Und bitte nicht zeitkritisch denken, die Befehle kommen "nach gut Glück" an, maximal 5 pro Sekunde und Modul. Bei 64 Befehlen musst du schon etwas warten
Viel Erfolg
Florian
-
- (†)
- Danksagung erhalten: 56 Mal
#6 RE: Lüftung kurzfristig auf 100%
Moin Tom,
die Reihenfolge bei der Abarbeitung ist wichtig !!! Erst speichern, dann umstellen, dann STV ...
Du kannst (oder auch: ... es geht)
"Sende Taste" kann bis zu 8 Tasten einer Tabelle 'abschiessen' (mit der Zweitbelegung wären das 16 Kommandos ...
Vorsicht - das Modul sendet maximal 5 Kommandos pro Sekunde, mehr dauern eben länger (und wenn das Modul noch mehr zu tun bekommt, geht da auch gerne mal was verloren). Die Ausweichlösung ist: sende Tasten in mehreren Modulen einer Gruppe
... it's a feature
Grüße, Uwe - der jetzt mal Ersatzmodule (ab)holt
die Reihenfolge bei der Abarbeitung ist wichtig !!! Erst speichern, dann umstellen, dann STV ...
Du kannst (oder auch: ... es geht)
"Sende Taste" kann bis zu 8 Tasten einer Tabelle 'abschiessen' (mit der Zweitbelegung wären das 16 Kommandos ...
Vorsicht - das Modul sendet maximal 5 Kommandos pro Sekunde, mehr dauern eben länger (und wenn das Modul noch mehr zu tun bekommt, geht da auch gerne mal was verloren). Die Ausweichlösung ist: sende Tasten in mehreren Modulen einer Gruppe
... it's a feature
Grüße, Uwe - der jetzt mal Ersatzmodule (ab)holt
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------
-
- Lord Forum
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#8 RE: Lüftung kurzfristig auf 100%
Moin Tom,
Na dann will ik die ook mal van Harden willkoumen heten
LG Lutz
Na dann will ik die ook mal van Harden willkoumen heten
LG Lutz
Let there be sound, and there was sound
Let there be light, and there was light
Let there be light, and there was light
-
- Alleswisser
- Danksagung erhalten: 13 Mal
#9 RE: Lüftung kurzfristig auf 100%
Hallo Tom,
[zitat] HERZLICH WILLKOMMEN bei den Busfahrern :w00t:[/zitat]
auch von mir.
gruss thomas - im Moment, in HU, der hier auchschon einen Busfahrer gefunden hat.:scared:
[zitat] HERZLICH WILLKOMMEN bei den Busfahrern :w00t:[/zitat]
auch von mir.
gruss thomas - im Moment, in HU, der hier auchschon einen Busfahrer gefunden hat.:scared:
lg Thomas