Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

B8H an SH+

Fragen zu den original Modulen von Issendorff

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Danksagung erhalten: 13 Mal

#21 RE: B8H an SH+

Beitragvon Thomas » Di 17. Aug 2010, 20:47

Oder sehe ich das falsch?

NEIN,

du siehst es richtig.

gruss thomas
lg Thomas

Lutz
Lord Forum
Lord Forum
Danksagung erhalten: 2 Mal

#22 RE: B8H an SH+

Beitragvon Lutz » Di 17. Aug 2010, 20:49

Hi,

wie es schon im Waschzettel vom B3I steht, werden dort nur die B6-B8 Tasten ausgewertet. Wenn du meherer anschließt, schalten diese Kontakte jeweils die B6-B8 Tasten parallel.
Du kannst aber das B8L nehmen. Dort kann man von B1-B8 allle Tasten nutzen, mit 24V interner Spannung. Preislich wird es auch nahe 3er B3I sein?
Damit will ich mich aber nicht festlegen.

LG Lutz
Let there be sound, and there was sound
Let there be light, and there was light

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#23 RE: B8H an SH+

Beitragvon Uwe » Mi 18. Aug 2010, 00:55

Eine Parallelschaltung von B3I bringt IMO gar nichts ...
Einer schaltet ein (=lang ausgelöst), der nächste schaltet ein (=wieder lang geht nicht, ist ja schon einer an), dann schaltet einer ab (= los, geht aber nicht, ist ja noch was an). Wer die Module mal wirklich verwirren will, sollte mal probieren :rolleyes:
Gleiches gilt auch für parallel geschaltete BMI - eine sichere Schaltung geht anders ("kratz am ...")

RJanko hat geschrieben:Wie verbinde ich das B8x mit dem LCN

Die Antwort steht doch schon im Titel von diesem Thread ... B8H an SH+ ;)

Grüße, Uwe - der bei 'preisgünstig' immer B8x nimmt
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

RJanko
Mitglied
Mitglied

#24 RE: B8H an SH+

Beitragvon RJanko » Mi 18. Aug 2010, 03:32

Vielen Dank für Eure Antworten.
Jetzt sehe ich die Sache deutlich klarer und werde wohl den B8L nehmen.
Wünsche noch eine gute Nacht.

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Danksagung erhalten: 6 Mal

#25 RE: B8H an SH+

Beitragvon LuckyLPA » Do 19. Aug 2010, 10:36

Aber, dass ist doch das schöne, dass es auf dieselbe Taste wirkt. Habe das z.B. in einer Toilette, wo das Licht über BMI angeschaltet wird. Ich könnte natürlich 4 BMI´s nehmen ... auf TAsten B4-B7, aber bräuchte dann ja für Damen und Herren 2 Module, da diese so verwinkelt waren, dass jedes 4 Stück brauchte. Habe dann eben 4 auf B4 und 4 weitere auf B5 wirken lassen. Habe somit die gesamte Toilette mit 8 BMI´s an einem Modul abgedeckt.
Natürlich ist dann eine TOP-Doku unerlässlich, damit sich ein anderer nicht den Wolf sucht. ...

... habe übrigens KEINE undefinierten Zustände an den Modulen.
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.

RJanko
Mitglied
Mitglied

#26 RE: B8H an SH+

Beitragvon RJanko » Do 19. Aug 2010, 10:56

Okay, wenn man damit den gleichen Vorgang auslösen will, macht es durchaus Sinn.
Allerdings will ich damit Fenster überwachen und zwischen GEKIPPT & GEÖFFNET unterscheiden. Also mit jeweils zwei Reed-Kontakten pro Fenster. Über eine evtl. Alarmfunktion denke ich da bereits nach, so dass ich eben für jeden Fensterkontakt einen Binärkontakt (zwei pro Fenster) vorsehen will. Die Kontakte für GEKIPPT werde ich in der momentanen Ausbauvariante allerdings noch nicht auswerten. Da kann man dann vielleicht auch über eine Parallel-Schaltung der Kontakte nachdenken und das ganze als Linie schalten.
Die Kontakte für GEÖFFNET sollen aber ausgewertet werden um beim automatischen Runterfahren der Rollläden das entsprechende Balkonfenster nicht mit dem Rollladen zu versperren, während man noch draußen sitzt.

Sven
Lord Forum
Lord Forum
#27 RE: B8H an SH+

Beitragvon Sven » Do 19. Aug 2010, 17:57

Hallo Jens,
Das Problem mit dem B8X hatte ich, wo kein Null angeschlossen war. Alle LEDs haben geleuchtet, aber in der Pro wurde nichts angezeigt, und die Tasten haben nicht funktioniert.;)

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#28 RE: B8H an SH+

Beitragvon Uwe » Do 19. Aug 2010, 23:46

... und bei Änderung von BxI auf B8x braucht das Modul mind. 1 Reset - Strom aus geht noch besser, sonst erkennen die Dinger es einfach nicht. Ok, unser "Samstag vor 8 Tagen"- Fall betraf Module die mittlerweile schon 4 Jahre alt sind.

@Carsten: weißt du zufällig mit welcher Serie du da keine Probleme mit/bei einer Doppelauslösung hast? Ich kann mir auch vorstellen das die Firmware da zugelegt hat (und ich mich nur nicht mehr traue es zu probieren).

@René: kippen und öffnen zu unterscheiden macht schon Sinn (bei einer Tür noch viel mehr). Kippen zieht nur 'auf Schlitz' zum lüften, öffnen zieht ganz hoch zum durchgehen. Die 'Alarmfunktion' würde ich immer über alle Kontakte legen ...

Grüße
Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

RJanko
Mitglied
Mitglied

#29 RE: B8H an SH+

Beitragvon RJanko » Fr 20. Aug 2010, 12:16

Hallo Uwe,
ich denke, da ich die Öffnungsmelder eh nachträglich einbauen muss, macht es Sinn, jeweils zwei einzubauen. Für die Kabelverlegung habe ich mir mit der Fensterfirma etwas einfallen lassen.
Die Alarmfunktion über alle Kontakte zu legen, ist eine interessante Idee. Das macht Sinn und ich werde es aufgreifen. Danke für den Tip.
Ein angenehmes Wochenende sowie

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Danksagung erhalten: 6 Mal

#30 RE: B8H an SH+

Beitragvon LuckyLPA » Fr 20. Aug 2010, 12:44

Hallo Uwe.
Warte mal, da muss ich erstmal die Anlage auslesen .... das dauert .... leider noch ein PK drin und kein PKU .... So, jetzt ist die Onlineverbindung da ... Ah, da kommen ja schon die Daten ...:
Es sind SHS mit Sofwarestand 120612 und SH+ mit 100B06. Also nicht mal welche mit neuerer Software.
Sind also nicht unbeding Neue, die das können. Aber vieleicht hatte ich ja bis jetzt auch nur Glück, dass es funktioniert.
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.

Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“