Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

eine Alarmanlage mit LCN

Themenersteller
tkropp
Mitglied
Mitglied

#1 eine Alarmanlage mit LCN

Beitragvon tkropp » So 22. Mär 2009, 14:22

Hallo Leute,
ich habe da eine Programmier Aktion (noch immer das gleiche Projekt (übernahme eines begonnens Projekt)) das mir den Gehirnschmalz explodieren lässt.

folgendes:

Kunde hat eine Alarmsirene und eine Meldelinie mit Glasbruch und Öffnungskontakten. Die Meldekontakte liegen alle in reihe.
An der Haustür (innen) hat er einen Taster mit dem er seine Alarmanlage Einschalten kann und wieder ausschalten kann. Das einschalten muß mit einer Verzögerung passieren, da er ausserhalb des Hauses keine möglichkeit mehr hat die Kette scharfzuschalten und die Haustür mit in dieser Meldekette vorhanden ist.

Die Alarmsiren wird auch verzögert eingeschaltet da der Kunde beim wieder eintretten in das Haus die möglichkeit haben muß die Alarmanlage auszuschalten, bevor die Siren anfängt zu heulen.

Die Meldelinie liegt auf einen Binäreingang
Die Siren liegt auf ein Relais Ausgang

Ich habe mir schon verschiedene Sachen überlegt, aber irgendwie kommt es mir vor das ich was vergesse zu Sperren oder wieder zu öffnen wenn dies oder das passiert.
Ich denke das Thema ist etwas komplex und erwarte auch keine komplette Programmierung von euch, aber wenn sich jemand anderes da mal gedanken rum macht, kann es sein das ich in dem Wald etwas
weniger Bäume sehe :)))))

Meldelinie liegt auf Binäreingang Module 30/B3
Relais für die Sirene: SH B8H Relais 5
Taster für Alarmanlage EIN: Module 6/A8
Taster für Alarmanlage AUS: Module 6/A7

Ich habe alles zur verfügung was man denke ich braucht, was noch gebraucht wird muß eben gekauft werden. :)

Ich würde mich echt freuen

Thorsten Kropp

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#2 RE: eine Alarmanlage mit LCN

Beitragvon Uwe » So 22. Mär 2009, 21:23

Sorry Thorsten - ich würde hier gerne mal anderen den Vortritt lassen ...

Ich hätte natürlich eine Idee > ... es geht :-O
... aber ich habe den Kopf gerade mal derart mit arabischen Schriftzeichen voll 8-) .

Wenn sich keiner traut: morgen oder übermorgen gehe ich mit den ersten Lösungen raus (übrigens alles heftige "Anfängerprobleme", wer im Forum liest findet die Lösung), dann will ich dir auch gerne helfen.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
#3 RE: eine Alarmanlage mit LCN

Beitragvon MartinH » So 22. Mär 2009, 22:36

Thorsten - alles wichtige hast Du anscheinend beschrieben:
[zitat]Original von tkropp
Meldelinie liegt auf Binäreingang Module 30/B3
Relais für die Sirene: SH B8H Relais 5
Taster für Alarmanlage EIN: Module 6/A8
Taster für Alarmanlage AUS: Module 6/A7
[/zitat]
Ich würde noch etwas Tastensperre und SendeTasteVerzörgert dazu mixen und dann sollte es schon mal klappen. .. (ohne Gewähr)
Die Alarmsirene will man doch bestimmt auch irgendwo abschalten können.
Ich habe es hier auf Taster LANG beim Entschärfen der Alarmanlage eingefügt.

Annahme Modul 6/A5 und Modul 6/A6 sind noch frei und werden so belegt:

Code: Alles auswählen

Module 6/A5   
  KURZ(1): Entsperre Taste Module 30/B3                              # Alarmanlage scharfschalten

Module 6/A6
  KURZ(1): Schalte EIN "Relais für die Sirene: SH B8H Relais 5"      # Alarm schlagen !!

Module 6/A7   
  KURZ(1): Sperre Taste Module 30/B3                                 # Alarmanlage entschärfen
  KURZ(2): Sende-Tasten-Timer stoppen an Module 6/A6                 # Alarmanlage entschärfen
  LANG(1): Schalte AUS "Relais für die Sirene: SH B8H Relais 5"      # Alarm AUSschalten

Module 6/A8   
  KURZ(1): Sende Taste Verzögert in 2 Minuten an Module 6/A5         # 2 Min. Zeit, um das Haus zu verlassen

Module 30/B3
  LANG(1): Sende Taste Verzögert in 2 Minuten an Module 6/A6         # 2 Min. Zeit, die Alarmanlage zu entschärfen

zu beachten ist noch:
- die Initialisierung (z.B. nach Stromausfall)
- der Einbrecher sollte keinen Zugang zum Taster Module 6/A7 haben (sonst hat er 2 Min. Zeit die Alarmanlage einfach abzuschalten !)
- die Meldelinie sollte nicht immer wieder neu getriggert werden (denn solange innerhalb von 2 Min der Kontakt immer wieder auf und zu geht, wird kein Alarm ausgelöst(!) da das STV immer wieder neu beginnt.
Als Gegenmassnahme könnte Module 30/B3 sich auf LANG(2) oder LOS(1) auch selber sperren
mit "Sperre Taste Module 30/B3". Dann darf das STV Kommando aber auf dem Bus auch nicht verloren gehen.
- das STV für die Tastentabelle A von Module 6 sollte sonst nirgendwo benutzt werden.
- bei Stromausfall oder Abschaltung (durch Einbrecher) gibt es keine Alarmierung mehr !
- ..
- und alles gut testen !!

Gruß, Martin - der hier schon wieder zur Sperre greift ..

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 15 Mal
#4 RE: eine Alarmanlage mit LCN

Beitragvon Beleuchtfix » So 22. Mär 2009, 22:55

Übrigens dürfen Alarmanlagen auch nicht unbeschränkt hupen (aber das ist erst der zweite Teil der Aufgabe ;-) )
Gruß
Florian

Uwe
(†)

#5 RE: eine Alarmanlage mit LCN

Beitragvon Uwe » Mo 23. Mär 2009, 21:09

Ok - dann bitte auch den Fortgeschrittenen-Kursus :-O

Den gebe ich für die saudischen (nicht saudummen) Kollegen auch - aber bitte inkl. Hardware und Verdrahtung bei wechselnden Netzformen.

Ich habe totale Begeisterung ... ;-)

Grüße, Uwe - der wohl mal ein paar "Meldungen" überall verstreut ;-)

Themenersteller
tkropp
Mitglied
Mitglied

#6 RE: eine Alarmanlage mit LCN

Beitragvon tkropp » Mi 1. Apr 2009, 12:11

Danke für die beteidigung,
ich werde es mal probieren.....

ich habe da aber noch ein problem, aber dazu mehr im nächstenThread :)

Danke

Thorsten

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
#7 RE: eine Alarmanlage mit LCN

Beitragvon MartinH » Sa 30. Mai 2009, 00:01

tkropp hat geschrieben:ich werde es mal probieren.....
Thorsten, ich weiss nicht, ob Du schon probiert hast,

... jedenfalls gibt es jetzt bei Issendorff eine sehr ausführliche technische Intensiv-Dokumentation (TDI) zum Thema:
[zitat=http://lcn.de/download4.htm]Alarmanlage ( 1.13MB - März 2009 ) *NEU*
Hier wird aufgezeigt, wie man eine Alarmanlage mit LCN-Komponenten einrichtet und parametriert. (Intensiv-Dokumentation - ausführlich)[/zitat]
http://lcn.de/downloads/tdi-alarmanlage.pdf

Ich denke, weiterhin ist zu beachten:
- der Einbrecher sollte keinen Zugang zum AUS Taster haben (sonst hat er beim Haustüreinbruch kurz Zeit die Alarmanlage einfach abzuschalten !)

Gruß, Martin - dessen Parametierungsvorschlag nur die wesentlichen Punkte umfasst

stefanre
Neues Mitglied
Neues Mitglied

#8 RE: eine Alarmanlage mit LCN

Beitragvon stefanre » Fr 27. Aug 2010, 13:44

"Mein" Programmierer hat mir eine Alarmanlage (soweit ich sehen kann) gemäß den Vorgaben von LCN gebastelt.

Nun ist es so, daß sich bei mir mehrfach täglich ein oder mehrere GT6D resetten (3x Piepton) ohne daß dies durch
eine Aktivität meinerseits verursacht worden wäre. Im Zuge dieses Verhaltens steht dann im Display des Tasters,
der die Alarmlogik enthält auch ab und an "Alarm scharf". Meistens stimmt das nicht (Tür oder Fenster öffnen
löst nicht aus) aber es beunruhigt meine Frau sehr.

Ich mache dann ein Reset des Tasters und alles ist wieder i.O. aber der WAF meiner Buslösung hat schon massiv
gelitten.

Nun möchte ich den Programmierer bitten, die Logik von den Tastern auf einen anderen, vielleicht weniger sensiblen
Baustein zu verlegen. Ist das möglich ? Was bietet sich hierfür an ?

Gruß,
Stefan

Uwe
(†)

#9 RE: eine Alarmanlage mit LCN

Beitragvon Uwe » Fr 27. Aug 2010, 14:40

Moin Stefan und herzlich willkommen :lol:
[zitat]... daß sich bei mir mehrfach täglich ein oder mehrere GT6D resetten[/zitat]
Ich kenne kein Modul das besonders sensibel ist (außer dem WAF ;) )
Du solltest den Programmierer deines Vertrauens lieber bitten das GT6D und/oder das Modul darunter zu "updaten". Die LCN-Hotline wird ihm da sicherlich weiterhelfen ;)

Grüße, Uwe - dessen W auch einen GT6D-Display-Ausfall auf die Baustelle gemeldet hat :cry:

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Danksagung erhalten: 6 Mal

#10 RE: eine Alarmanlage mit LCN

Beitragvon LuckyLPA » Fr 27. Aug 2010, 22:58

Hallo .

Welche Firmware ist auf den Modulen? Habe nämlich seit kurzem auch Probleme, wie dieses, bei einigen Modulen.

Gruß
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.

Zurück zu „Programmierfragen“