Hallo ihr Bus Profis,
Ich bin neu hier im Forum 24Jahre und Komme aus der gegend 77.
Lese die Letzten tage hir viel nach und Hoffe ihr könnt mir Helfen.
Ich kaufe Morgen ein Haus es wird Komplett in eigenleistung Renoviert.
Da ich aus der Industrie komme möchte ich am liebsten sogar den Toaster Visuaisiren!
Grundlegend werde ich wohl zwei Systeme installieren LCN und eine SPS uns sie zusammen unter IPS verwalten.
Es werden 19 Reume Soweit gleich aufgebaut.
Je Raum:
1x EIB Taster 4fach Jung,Gira oder sowas
1x LCN Teu für 4 Taster
1x LCN BMI
1x LCN TS
1x LCN UPP
Bei Drei Reumen (WC und Flur) wird es keinen Taster geben.
Dan Kommen noch zwei Reume (Windfang und Schlafzimmer hinzu
mit einem LCN GT6d anstatt Taster und Infrarot für Fernbedinung.
Mein Einkaufszettel.
19x LCN UPP so kann ich in jedem Raum das Licht Dimmbar machen.
19x LCN BMI
19x LCN TS
14x LCN TEU für 4fach EIB Taster / Bezeichung???
2x LCN GT6D
1x RT16 Fenbedienung
1x LCN PKU
1x LCN PCHK /zur verbindung mit IPS
1x LCN Pro /ist das wirklich so teuer?:scared:
-Fehlt noch was?
-andere ideen?
- gibt es die möglichkeit mit einem TouchScreen stat GT6D?
-Muss ich bei den EIB Tastern auf was achten?
Viele fragen und ich hoffe auf viele Antworten!:rolleyes:
Hubertechnik
Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
bin ich richtig mit meiner Planung?
-
Themenersteller - Neues Mitglied
-
- Administrator
- Danksagung erhalten: 16 Mal
#2 RE: bin ich richtig mit meiner Planung?
Hallo Hubertechik und willkommen bei den Busprofis.
Du hast dir eine interessante Aufgabe zum Einstieg gestellt, ich denke, dass du hier ausreichend Unterstützung finden wirst.
LCN-Pro: Im Prinzip ja, aber alle Einsteiger sollten mit dem MKO (Musterkoffer) anfangen, in dem auch die Pro enthalten ist. Dann sieht der Preis gleich ganz anders aus ;-)
Der MKO ist der ideale Einstieg zum Testen, Lernen und Anfangen, fast alle Elemente brauchst du und kannst sie anschließend verbauen.
Ideen: Immer, hier empfehle ich dir einen Blick ins Wiki im Bereich Planung. (Siehe meine Signatur)
Du hast sehr schön beschrieben, was du alles einbauen möchtest, und bekommst damit auch eine stattliche Einkaufsliste zusammen, was fehlt ist jedoch, was du eigentlich machen möchtest, wieviel Licht geschaltet / gedimmt wird, ob es etwas zu schalten gibt, Heizung etc.
Für mein Empfinden planst du zu wenig Module, irgendwie kann der 4-fach Tastsensor (= 8 Tasten) bei einem Modul zu viel
Ich kenne SPS nicht, aber welche Vorteile versprichst du dir von einem 2. System? Grundsätzlich herrscht bei uns die Meinung, dass alle Grundfunktionen ohne Computer funktionieren müssen, bei erweitertem Komfort kann man dann auch auf zusätzliche Rechner zugreifen.
Du siehst, auch von uns Fragen über Fragen
Viel Spaß mit LCN
Florian
Du hast dir eine interessante Aufgabe zum Einstieg gestellt, ich denke, dass du hier ausreichend Unterstützung finden wirst.
LCN-Pro: Im Prinzip ja, aber alle Einsteiger sollten mit dem MKO (Musterkoffer) anfangen, in dem auch die Pro enthalten ist. Dann sieht der Preis gleich ganz anders aus ;-)
Der MKO ist der ideale Einstieg zum Testen, Lernen und Anfangen, fast alle Elemente brauchst du und kannst sie anschließend verbauen.
Ideen: Immer, hier empfehle ich dir einen Blick ins Wiki im Bereich Planung. (Siehe meine Signatur)
Du hast sehr schön beschrieben, was du alles einbauen möchtest, und bekommst damit auch eine stattliche Einkaufsliste zusammen, was fehlt ist jedoch, was du eigentlich machen möchtest, wieviel Licht geschaltet / gedimmt wird, ob es etwas zu schalten gibt, Heizung etc.
Für mein Empfinden planst du zu wenig Module, irgendwie kann der 4-fach Tastsensor (= 8 Tasten) bei einem Modul zu viel

Ich kenne SPS nicht, aber welche Vorteile versprichst du dir von einem 2. System? Grundsätzlich herrscht bei uns die Meinung, dass alle Grundfunktionen ohne Computer funktionieren müssen, bei erweitertem Komfort kann man dann auch auf zusätzliche Rechner zugreifen.
Du siehst, auch von uns Fragen über Fragen

Viel Spaß mit LCN
Florian
-
#3 RE: bin ich richtig mit meiner Planung?
Ok
In jedem Raum Sollen ein bis zwei Lampen zum Dimmen vorhanden sein!
Geht das mit dem 4fach sensor an einer UPP?
Möchte die Kombination aus: UPP TS BMI als Basis in den Reuemen Haben egal was für Taster/Tabelau dran kommt.
Die Vorteile bei einer Speicher Programmierbaren Steuerung liegen
darin das ich zentral jede menge ein und ausgänge habe. Diese sind wesentlich günstiger für mich zu realisiren wie meine fast 30 fenster und Rolläden, Kläranlage ,Notstrom u.s.w. über LCN zu machen. Vorallem kan man die Analog werte besser verwursteln.
Zudem Komme ich aus dem Sektor!
Ich Will nicht Kilometer weise Kabel im Haus verlegen nur un Taster, Lampen, Temp und Bewegung abzufragen.
Daher will ichh die HMI anbindung über LCN machen.
Somit habe ich die Grundverorgung (Licht) und die Daten zur verarbeitung ohne Große Kabelage aus den Reumen auf dem PC.
Das mit dem ohne Rechner ist ein Gutes Argument aber mein Server ist eh immer an und das Licht geht Dank LCN auch ohnePC.
Danke für den Tip mit Dem Koffer!
Hubertechnik
In jedem Raum Sollen ein bis zwei Lampen zum Dimmen vorhanden sein!
Geht das mit dem 4fach sensor an einer UPP?
Möchte die Kombination aus: UPP TS BMI als Basis in den Reuemen Haben egal was für Taster/Tabelau dran kommt.
Die Vorteile bei einer Speicher Programmierbaren Steuerung liegen
darin das ich zentral jede menge ein und ausgänge habe. Diese sind wesentlich günstiger für mich zu realisiren wie meine fast 30 fenster und Rolläden, Kläranlage ,Notstrom u.s.w. über LCN zu machen. Vorallem kan man die Analog werte besser verwursteln.
Zudem Komme ich aus dem Sektor!
Ich Will nicht Kilometer weise Kabel im Haus verlegen nur un Taster, Lampen, Temp und Bewegung abzufragen.
Daher will ichh die HMI anbindung über LCN machen.
Somit habe ich die Grundverorgung (Licht) und die Daten zur verarbeitung ohne Große Kabelage aus den Reumen auf dem PC.
Das mit dem ohne Rechner ist ein Gutes Argument aber mein Server ist eh immer an und das Licht geht Dank LCN auch ohnePC.
Danke für den Tip mit Dem Koffer!
Hubertechnik
-
- Administrator
- Danksagung erhalten: 16 Mal
#4 RE: bin ich richtig mit meiner Planung?
Ok,
UPP + TEU + Tastsensor geht, gibt dir 8 Taster (je kurz/lang/los) + noch einmal 8 Doppelbelegungen. Zusätzlich hast du 5 Kontrollleuchten, die an, aus, blinken oder flackern lassen kannst (unabhängig von den einzelnen Tastenfunktionen)
Lampen über UPPs zu steuern ist meistens sinnvoll. Wenn du Fensterkontakte und Rollladenmotoren hast und dafür Kabel in eine zentrale Verteilung legst, kann LCN auch sinnvoll sein (ich kenne keine Kosten von SPS), das muss man einmal genauer analysieren.
Analogwerte verarbeiten ist nicht die Kernkompetenz von LCN, das muss ich zugeben
Gruß
Florian
UPP + TEU + Tastsensor geht, gibt dir 8 Taster (je kurz/lang/los) + noch einmal 8 Doppelbelegungen. Zusätzlich hast du 5 Kontrollleuchten, die an, aus, blinken oder flackern lassen kannst (unabhängig von den einzelnen Tastenfunktionen)
Lampen über UPPs zu steuern ist meistens sinnvoll. Wenn du Fensterkontakte und Rollladenmotoren hast und dafür Kabel in eine zentrale Verteilung legst, kann LCN auch sinnvoll sein (ich kenne keine Kosten von SPS), das muss man einmal genauer analysieren.
Analogwerte verarbeiten ist nicht die Kernkompetenz von LCN, das muss ich zugeben
Gruß
Florian
#5 RE: bin ich richtig mit meiner Planung?
Hallo.
Ich stamme auch aus der SPS-Schiene und in meinem Haus liegt ein komplettes Profibus-Netz an dem teilweise noch eine S7-300 ihr Dasein fristet. Ich kam während der Sanierungsphase mit LCN in kontakt und ersetze nun nach und nach alles dadurch und bin auch mit Rollläden usw. wesendlich billiger, da man ja auch bedenken muss, dass (zumindest eine S7) eine SPS mit Netzteilen usw. um einiges mehr an Strom zieht, als die süßen kleinen in den LCN-Modulen Intigrierten Netzteile.
Ich stamme auch aus der SPS-Schiene und in meinem Haus liegt ein komplettes Profibus-Netz an dem teilweise noch eine S7-300 ihr Dasein fristet. Ich kam während der Sanierungsphase mit LCN in kontakt und ersetze nun nach und nach alles dadurch und bin auch mit Rollläden usw. wesendlich billiger, da man ja auch bedenken muss, dass (zumindest eine S7) eine SPS mit Netzteilen usw. um einiges mehr an Strom zieht, als die süßen kleinen in den LCN-Modulen Intigrierten Netzteile.
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.
-
#6 RE: bin ich richtig mit meiner Planung?
Ok das mit dem Stromverbrauch ist ein Argument!
Ich Habe 24 Rollläden die ich Steuern muss! Kann ich diese Raumweise in Gruppen zusammen mit 2Relais je Gruppe Schalten?
Eigentlich ja, da ja die Endlagen im Motor definiert werden!
Dan Könnte man ja jedes Fenster mit 7*1,5 Verkabeln (Fensterkontakt und Motor) und in der Verteilung Raumweise auf 2 ausgänge der R8H legen und über eine LCN-SH Steuern?
Kann man die Relais Blöcke nicht auch selber bauen? Dürfte ja nicht viel drin sein!
Und noch eins wie Bekomme ich über LCN Stellantriebe für Heizungen gesteuert?
Hubertechnik
Ich Habe 24 Rollläden die ich Steuern muss! Kann ich diese Raumweise in Gruppen zusammen mit 2Relais je Gruppe Schalten?
Eigentlich ja, da ja die Endlagen im Motor definiert werden!
Dan Könnte man ja jedes Fenster mit 7*1,5 Verkabeln (Fensterkontakt und Motor) und in der Verteilung Raumweise auf 2 ausgänge der R8H legen und über eine LCN-SH Steuern?
Kann man die Relais Blöcke nicht auch selber bauen? Dürfte ja nicht viel drin sein!
Hubertechnik
-
- Alleswisser
- Danksagung erhalten: 13 Mal
#7 RE: bin ich richtig mit meiner Planung?
Ja, aber lohnt es für normale Relais ?
Mein Eigenbau, hat SolidStates Relais drinne.(Aber nur 4 Stk,ein-aus, mehr brauchte ich nicht)
schau mal auf http://www.lcn.de , da gibt's Beispiele.
Ich habe leider (noch) keine Antriebe.
gruss thomas
lg Thomas
-
#8 RE: bin ich richtig mit meiner Planung?
also mit den Relais Blöcken meine ich die R8H. Bei 180 Steien lohnt sich das glaube ich schon!
Auf der LCN.de Page finde ich nur die LCN-Avx Stellantriebe.
Dazu habe ich zwar noch keinen Preis aber ich würde gerne die 0815 dinger für ca. 30eus Verwenden.
Hubertechnik
Auf der LCN.de Page finde ich nur die LCN-Avx Stellantriebe.
Dazu habe ich zwar noch keinen Preis aber ich würde gerne die 0815 dinger für ca. 30eus Verwenden.
Hubertechnik
#9 RE: bin ich richtig mit meiner Planung?
Hubertechnik hat geschrieben:Auf der LCN.de Page finde ich nur die LCN-Avx Stellantriebe.
Der AVN Preis passt zu deinem 0815

-
#10 RE: bin ich richtig mit meiner Planung?
Stimmt man muss nur nach AVN suchen:blush:
OK Pris Passt die AVC (24V) werden mit 24 V versorgt und über eine LCN-HU mit 0-10V beaufschlagt! Richtig?
Und wiie ist das bei der 230V Variante wie kann ich die in LCN einbinden?
Hubertechnik
OK Pris Passt die AVC (24V) werden mit 24 V versorgt und über eine LCN-HU mit 0-10V beaufschlagt! Richtig?
Und wiie ist das bei der 230V Variante wie kann ich die in LCN einbinden?
Hubertechnik
Zurück zu „LCN für Einsteiger“