BerndR hat geschrieben:Gruß, Bernd, der LCN programmieren anstatt parameterieren möchte :thumbup: !
Ja, so habe ich es auch gesehen, als ich mit LCN anfing. Meine Erwartung war eigentlich, dass ich jedes LCN-Modul programmieren kann (anstatt nur zu parametrieren). Leider ist das ja nicht der Fall und Issendorff bietet bis heute keine eigene Lösung die komplexere Logiken übersichtlich unterstützt.
Deinen Vorschlag so einen Logik-Interpreter zu bauen finde ich sehr interessant. Und wenn das Teil mal auf einer kleinen Linux-Box mitläuft - dann um so besser. Ich habe ja neulich schon geschrieben:
[zitat]Langfristig würde ich mir noch ein Logikmodul (mit vM-Anbindung) für die Fritzbox wünschen, das man graphisch (per webinterface) programmieren kann.[/zitat]
Wenn Dein Logik-Interpreter so was leisten könnte, prima ! Ich melde mich schon gleich als Alpha-Tester.
Bernd schreibt:
[zitat]Ich kann aber wohl auch Skripte ausführen :thumbup: , was aber wiederrum durch ein Ereignis aus dem Bus (= Bus-Befehl) geschieht, oder? Ich möchte aber Logiken ausführen, wenn mehrere Ereignisse eintreffen (komplexe "Summe") und nicht nur ein LCN-Befehl. D.h. ich möchte die Summen durch herkömmliche IF-Anweisungen mit AND und OR ersetzen ...[/zitat]
Die Skripte werden doch von einem Shell-Interpreter ausgewertet. Wenn man das jeweilige Script triggert, so bald sich einer der Eingangsparameter ändert, kann man doch die Logik im Script entsprechend auswerten. Man müsste für ein Script doch nur die Eingangparameter angeben und dafür sorgen, dass die aktuellen Werte alle als Parameter für die Auswertung zur Verfügung stehen.
Ob so was mit LinHK gut klappen kann, muss ich mir auch noch anschauen.
Ansonsten könnte Dein Logik-Interpreter eine ideale Ergänzung zu LinHK sein. Eigentlich hat LinHK all die Bus-Infos intern und bräuchte nur noch eine Logik-Auswertung dazu (bisher macht LinHK nur die Logik-Auswertung, die die LCN-Module auch können.)
Eine solche Zusatz-Lib zu LinHK würde ich sofort nehmen !
[zitat]Läuft sie [LinHK] eigenlich auch auf einem normalen Linux-Rechner (sofern die richtigen Treiber verfügbar wären)?[/zitat]
Theoretisch und Praktisch ja - aber das gibt es nicht am Markt. Es werden nur Fritzboxen unterstützt - nicht x-Linux Versionen.
Gruß, Martin - der merkt, dass es irgendwann und irgendwo doch immer wieder gleiche Wünsche gibt.