Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Gira vs. Merten

... hier finden sich alles was in die anderen Bereiche nicht hineinpasst - auch Infos über geplante User-Treffen

Themenersteller
Lowperformer
Neues Mitglied
Neues Mitglied

#1 Gira vs. Merten

Beitragvon Lowperformer » Do 30. Sep 2010, 19:25

Hallo Bus-Profi's und -Anwärter,

hier also mein erster Post.
Gehöre auch schon längere Zeit zu Uwe's Schäfchen, zwischenzeitlich auch im Forum angemeldet. Aber wie das so ist - die Zeit...
Und die Ruhe. Wenn man dann doch mal Zeit hat, sich der Pro zu widmen um Uwe's Programmierung zu 'durchschauen', springt so'n Zwerg um einen herum
Oder aktuell habe ich gerade was 13-Wochen junges in die Hand gedrückt bekommen *seufz*

Naja, nichtsdestotrotz wollte ich mal hier zeigen, was Uwe und ich (also eigentlich mehr Uwe) uns ausgedacht haben.
Als das E22 Programm aus dem Gira-Musterkoffer gezogen wurde, war es um mich geschehen - aber der Einbauaufwand und die (Hardware-)Kosten...
Merten M-Plan II auch ganz nett, aber beim Gira steht der Taster sooo schön senkrecht und bündig (letzteres leider auch nur bei den Alu/Edelstahl-Programm).
Und dann hat Uwe ausprobiert, ob man die beiden nicht verheiraten kann. Es geht. Einputzadapter, Ausgleichskasten und Einlegeplättchen von Merten; Rest von Gira.

Als praktisches Beispiel noch ein preiswerter Umbau einer Blindabdeckung, die bei Gira als 'High-End Lautsprecherdose' für ein vielfaches verkauft wird.
Die Polklemmen stammen aus einem Subwooferterminal von Mivoc, hab ich bei eBay für Stück 'nen Euro ergattert. Und in Silber find ich die auch nicht so P.I.M.P.
Mag jetzt nicht sooo High-End sein wie die original WBT-Klemmen beim Gira, aber der Preis rechtfertigt das.

Gruß,
Holger

[img]1[/img] [img]2[/img]
[img]3[/img] [img]4[/img]

Achso, auf dem letzen Bild kann man ein Merten-Einlegeplättchen sehen, die anderen hab ich auf Arbeit 'gedruckt' (rapid prototyping).
Dateianhänge
293914DCP_04.JPG
293914DCP_04.JPG (18.04 KiB) 766 mal betrachtet
293913IMG_03.JPG
293913IMG_03.JPG (18.18 KiB) 766 mal betrachtet
293912IMG_02.JPG
293912IMG_02.JPG (14.52 KiB) 766 mal betrachtet
293911IMG_01.JPG
293911IMG_01.JPG (10.88 KiB) 766 mal betrachtet

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#2 RE: Gira vs. Merten

Beitragvon Uwe » Do 30. Sep 2010, 23:51

Na endlich :w00t:
Moin Holger - willkommen bei den aktiven Bus-Profi's :lol:

Ich muss das eigentliche Problem der versenkt montierten Gira's noch mal etwas nachdokumentieren.
In die dazugehörigen speziellen Gira-UP-Dosen bekommt man keine der Issendorffschen "Pillen" unter den Schalter.
Die einzige Alternative war der Merten-Rahmen auf Kaisers Electronicdose.
Der bei Gira "geschraubte" Putzausgleich wird bei Merten mit mm-dicken Zwischenplatten erledigt.
Ich halte den Montageaufwand (schon vor dem Putzen) für "unbezahlbar" - Holger hat bestimmt keine Strichliste der Stunden gemacht, die Eigenleistung geht voll auf seine Kappe.

Grüße, Uwe - der eine Menge Hochachtung vor einem hat, der nicht nur bei den kleinen Zwergen sondern auch beim Haus sagen kann "das habe ich selbst gemacht" :lol:

PS: Ich habe noch ein Web-Cam-Bild aus der Planungsphase
[img]1[/img]
Dateianhänge
294091Picture 14.jpg
294091Picture 14.jpg (45.28 KiB) 766 mal betrachtet
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Zurück zu „Dies und das“