Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Beim GT4D verstellt es mir immer wieder die Zeit

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Themenersteller
550I
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: Mo 27. Sep 2010, 19:58
Kontaktdaten:

#1 Beim GT4D verstellt es mir immer wieder die Zeit

Beitragvon 550I » So 10. Okt 2010, 10:29

Hallo,

ich habe bei meinen GT4D einen Kanal verwendet für die Zeitsteuerung jetzt fällt mir auf das sich immer wieder die Zeit verstellt an meiner Anzeige für Datum und Uhr :confused:

Kann mir wer weiterhelfen wie das passieren kann und was ich das beseitigen kann

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#2 RE: Beim GT4D verstellt es mir immer wieder die Zeit

Beitragvon Uwe » So 10. Okt 2010, 12:22

Ja suuuper ... :thumbdown:

Ich habe einen solchen Fehler auch in der Anlage vom Bus-Profi Tom Weber. 1-2 mal pro Woche ist sein "Wecker" um 6 Stunden zurück.
Das Display war an der Hotline - ich bekam es nach 4 Werktagen (inkl. Versandweg) zurück mit "Fehler nicht nachvollziehbar".

Wende dich doch bitte an die Hotline - vielleicht bekommen wir dann alle geholfen ... :rolleyes:

BTW: "wie das passieren kann" ist noch völlig unklar, wir haben bislang in keiner Aufzeichnung etwas dazu finden können ...

Grüße, Uwe - der sich fragt, wie man mit "einmal testen" einen sporadischen Fehler finden könnte :-/
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#3 RE: Beim GT4D verstellt es mir immer wieder die Zeit

Beitragvon LuckyLPA » So 10. Okt 2010, 12:48

Wende dich doch bitte an die Hotline - vielleicht bekommen wir dann alle geholfen ... :rolleyes:


Hab diesen Fehler bereits öfters gehabt, auch in Anlagen ohne GTxD. ALLE neuen Module haben ja die Uhr drin. Von der Hotline habe ich dann den Tip bekommen, die Module mittels den Einstellungen in der Pro auf 50Hz Betrieb zu stellen, und siehe da, die Zeitverschiebung war vorbei... Es wurden wohl Module ausgeliefert, welche auf 60Hz Programmiert waren und somit die Zeit nicht Richtig getaktet haben...
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#4 RE: Beim GT4D verstellt es mir immer wieder die Zeit

Beitragvon Uwe » So 10. Okt 2010, 13:04

Es wurden wohl Module ausgeliefert, welche auf 60Hz Programmiert waren und somit die Zeit nicht Richtig getaktet haben...

Nach meiner Kenntnis wird diese Einstellung einmalig beim ersten programmieren eines unprogrammierten Moduls ins Modul übernommen. Die Pro >3.5 soll diesen "known bug" angeblich automatisch beheben (nach der Einstellung in der Pro), auch einige andere "verschobene Parameter" (auch in älteren Modulen) werden dadurch korrigiert.
Ist das nicht mehr so ... :confused: :blink: :rolleyes:

Grüße, Uwe - der diesen Tipp noch nicht bekommen hat :thumbdown:
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#5 RE: Beim GT4D verstellt es mir immer wieder die Zeit

Beitragvon LuckyLPA » Mo 11. Okt 2010, 07:44

Nach meiner Kenntnis wird diese Einstellung einmalig beim ersten programmieren eines unprogrammierten Moduls ins Modul übernommen. Die Pro >3.5 soll diesen "known bug" angeblich automatisch beheben (nach der Einstellung in der Pro), auch einige andere "verschobene Parameter" (auch in älteren Modulen) werden dadurch korrigiert.
Ist das nicht mehr so ... :confused: :blink: :rolleyes:


Bei mir war das Häckchen bei "Automatisch ... reprogrammieren" NICHT gesetzt.

Nachdem ich dies aktiviert hatte, dauerte es allerdings Ewig, bis die Anlage ausgelesen war. Ich habe ja den Verdacht, dass die neue Pro3.76 noch andere Dinge in den Modulen "Updatet". Nachdem ich dieses vor ein paar Wochen ausführte, waren ebenfalls diverse "Bugs" verschwunden, welche ich mir vorher nicht erklären konnte...
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#6 RE: Beim GT4D verstellt es mir immer wieder die Zeit

Beitragvon Uwe » Di 12. Okt 2010, 13:11

Das Häkchen ist bei mir natürlich gesetzt ...
LuckyLPA hat geschrieben:Nachdem ich dies aktiviert hatte, dauerte es allerdings Ewig, bis die Anlage ausgelesen war. Ich habe ja den Verdacht, dass die neue Pro3.76 noch andere Dinge in den Modulen "Updatet". Nachdem ich dieses vor ein paar Wochen ausführte, waren ebenfalls diverse "Bugs" verschwunden, welche ich mir vorher nicht erklären konnte...

Den Effekt habe ich auch jedesmal, wenn ich an eine "ältere" Anlage komme - die Softwareschmiede in Rethen scheint da 'ganze Arbeit' geleistet zu haben.:thumbup:

Die 50/60Hz-Einstellung beeinflusst allerdings nur das "Ticken" der Uhr und der Timer. Die Module holen sich ja ihre "Zeitinformation" bekanntermaßen aus der Halbwelle des Wechselstroms - wenn der falsch 'schwingt', gibt es Abweichungen (die aber dann kontinuierlich sind).
Dieses hier vorhandene 'plötzliche' Verstellen der Uhrzeit kann damit (auch nach aktueller Aussage der Hotline) nichts zu tun haben.
Der Hotline ist dieses wohl bislang nur aus meiner Kundenanlage bekannt - deshalb noch einmal meine Bitte (die im Gespräch mit der Hotline auch von dort geäußert wurde): wende dich bitte direkt an die LCN-Hotline

Grüße, Uwe - der diesen Thread wohl doch mal aus dem Einsteiger-Board verschieben muss (wir erschrecken hier womöglich Neueinsteiger :blush: ) ;)
Es gilt: diese(r) Fehler ist nicht in jeder Anlage nachvollziehbar - er ist die große Ausnahme ... :rolleyes:
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#7 RE: Beim GT4D verstellt es mir immer wieder die Zeit

Beitragvon LuckyLPA » Mi 13. Okt 2010, 07:32

Dieses hier vorhandene 'plötzliche' Verstellen der Uhrzeit kann damit (auch nach aktueller Aussage der Hotline) nichts zu tun haben.

Ein "plötzliches" Verstellen hatte ich noch nie beobachtet. Allerdings geht das Verstellen ziemlich flott im 60Hz modus nach 30min immerhin schon ca. 3 Stunden.

Kann man übrigens dann wunderschön im Bus beobachten, wie die Zeiten sich immer mehr entfernen...
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.


Themenersteller
550I
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: Mo 27. Sep 2010, 19:58
Kontaktdaten:

#8 RE: Beim GT4D verstellt es mir immer wieder die Zeit

Beitragvon 550I » Mi 13. Okt 2010, 22:44

Hallo hab letzte Woche mit der hotline kontakt aufgenommen und eine beta version 3.77 erhalten mit der sollte ich die Anlage auslessen und die Konfiguration des GT4D aufrufen und neu Speicher und Beenden seit Samstag tickt die Uhr jetzt Richtig und die Tastenkombination das die Zeituhr zum einstellen ist funktioniert auch wieder
:lol:
Gruß Bernhard

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#9 RE: Beim GT4D verstellt es mir immer wieder die Zeit

Beitragvon Uwe » Mi 13. Okt 2010, 23:19

55OI hat geschrieben:eine beta version 3.77

Carsten, warum haben wir die nicht :confused:

Grüße, Uwe - der sich wundert, warum diese Woche an der Hotline nicht alle Kollegen davon wussten :blush:
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


obeis
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1885
Registriert: Do 11. Jun 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#10 RE: Beim GT4D verstellt es mir immer wieder die Zeit

Beitragvon obeis » Do 14. Okt 2010, 00:01

Haben wollen!!!!!!:w00t:

Das könnte mir ja wohl auch weiter helfen. Meine Uhr läuft zwar rund aber ich kann nichts am GT4D direkt einstellen der "Affengriff" funktioniert bei mir nicht.
Da werde ich wohl auch mal am Freitag die Hotline nerven. Das wird eine Premiere :rolleyes:
Oder gibt es auch einen kurzen Dienstweg??? Carsten????


Zurück zu „LCN für Einsteiger“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste