Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Domiq Remote und VPN

Hard- und Softwarefragen rund Domiq-Module fürs LCN-System

Themenersteller
norden
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 269
Registriert: Do 20. Nov 2008, 07:46

#1 Domiq Remote und VPN

Beitragvon norden » So 24. Okt 2010, 14:13

Moin liebe LCN' er,

hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder es schon lösen können?

Ich habe vor Ort (1300 km von Schrecklich Holstein) das Base und 2 Remotes (IPhone ger und IPhone se) eingebunden. Hat super funktioniert und dank Uwes Hilfe die Heizungssteuerung übernommen.

Da ich gerne noch aus der Ferne Änderungen in der Konfiguration des BASE machen möchte/muss, sind immer wieder Updates erforderlich. Eine Aktualisierung der IPhones war nur im gleichen IP-Netz möglich.

Über das Internet funktioniert die Aktualisierung nicht (z.B. einen neuen Schalter etc. hinzugefügt).

Daraufhin habe ich die IPhones mit dem Haus-Netz in Schweden über VPN verbunden. Ein Test mit der LinHK-Visiu zeigte die einwandfreie Funktion.
Leider hatte die VPN-Verbindung zur Folge, dass ich das BASE nicht mehr Remote über das IPhone-App erreiche. Die Meldung "Keine DOMIQ/Server anschluss" wird bei "Verbindung" angezeigt.

Ein Trennen aller Remote-Verbindungen brachte leider keine Besserung.

@Filip

is it possible to connect directly to the Base by using the IP-Adress, i use the VPN-Connection (Cisco IPSEC) from IPhone to AVM Fritz or do you have a solution for the "new" connection through the Internet?

Es ist ja schon nicht unwichtig wie verlässlich und flexible so eine Remotesteuerung ist!

Vielen Dank
Dieter


DOMIQ
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 252
Registriert: Sa 25. Apr 2009, 11:16
Kontaktdaten:

#2 RE: Domiq Remote und VPN

Beitragvon DOMIQ » Mo 25. Okt 2010, 21:03

Hi, it is not possible currently using our software.

It is possible to do in a different way, but you have to have jailbroken iPhone. You can then transfer files (specifically, remote.xml) between Base and Remote data directory.


Themenersteller
norden
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 269
Registriert: Do 20. Nov 2008, 07:46

#3 RE: Domiq Remote und VPN

Beitragvon norden » Mo 25. Okt 2010, 21:35

Hi Filip,

i think it must be possible to change some controls, like switches or heater regulator. These changes should be updated on the App.config outside the local net.

I realy like your App and your BASE but it's a central point to have these features also "outside" the home net. Jailbraking is nothing for normal users or customers.

Do you have an idea for the future? May be it's possible to create a "ticket" for pairing via internet and the IPhone App and the BASE can identify on a safe way!

Thank you and best regards
Dieter


DOMIQ
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 252
Registriert: Sa 25. Apr 2009, 11:16
Kontaktdaten:

#4 RE: Domiq Remote und VPN

Beitragvon DOMIQ » Di 26. Okt 2010, 21:56

Hi, problem is we never thought current solution could be limiting in any way... :blush:

I'm thinking currently about something like standalone configurator application, that could be used to pair and sync Remote when Base is not local. Would solution like this work for you?


Themenersteller
norden
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 269
Registriert: Do 20. Nov 2008, 07:46

#5 RE: Domiq Remote und VPN

Beitragvon norden » Sa 6. Nov 2010, 21:43

Hi Filip,

sorry I am late. I think, that will be a good solution for this problem.

All the best
Dieter


Philipp
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1987
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 12:06

#6 RE: Domiq Remote und VPN

Beitragvon Philipp » Di 9. Nov 2010, 16:36

Hi Dieter,

wenn Du per VPN connected bist, merkt das Base doch eigentlich nicht mehr, dass Du remote bist. Du tauchst im internen Netz doch dann mit einer loaklen IP im Subnet der Fritzbox auf. Ich würde fast behaupten dass es daran nicht liegen kann.

Da ich kein Base habe, weiss ich nicht genau was in der App angegeben wird um das Base zu contactieren. Ich gehe mal davon aus, dass man hier die IP Adresse vom Base ( oder natürlich bei der Remoteverbindung die öffentliche IP-Adresse der Fritzbox welche dann auf den Baseprot gerouted ist) angibt. Wenn dem so ist, hast Du die IP dann geändert wenn du per VPN zugreifst? Denn dann musst Du wieder die lokale interne IP des Base nehmen.

Gruß Philipp - der auch das Iphone per VPN an der Fritzbox nutz


Themenersteller
norden
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 269
Registriert: Do 20. Nov 2008, 07:46

#7 RE: Domiq Remote und VPN

Beitragvon norden » Di 9. Nov 2010, 20:25

Hallo Philipp,

da hast Du völlig Recht, das Gleiche habe ich auch gedacht. Leider funktioniert es so nicht. Du kannst an der Remote App keine IP Adresse eingeben. Befindet sich das IPhone oder IPad im Home-Net, so wird sofort das BASE angeboten und Du kannst es verbinden. Das funktioniert tadellos, auch werden Änderungen in der Programmierung sofort erkannt und upgedatet.

Bis Du über VPN mit dem IPhone und der BASE verbunden (geht ja auch problemlos), so gibt es keine Möglichkeit des Erkennens bzw. der Änderung.

Insofern wäre es schon sehr gut, wenn es hier eine Lösung geben wird.

Gruß
Dieter


Philipp
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1987
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 12:06

#8 RE: Domiq Remote und VPN

Beitragvon Philipp » Mi 10. Nov 2010, 08:56

Ok,

dann könnte es sein, dass er über Netbios die IP auflöst.
Hast du bei deiner VPN configuration die Netbios Boradcasts aktiviert?

Wäre evtl. noch eine Möglichkeit.

Wobei es mich schon etwas wundert, dass man die Verbindung nicht selbst "cutomizen" kann.

Gruß Philipp


Themenersteller
norden
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 269
Registriert: Do 20. Nov 2008, 07:46

#9 RE: Domiq Remote und VPN

Beitragvon norden » Mi 10. Nov 2010, 13:23

Beim IPhone ist nichts mit Netbios! Ich denke das hat sowie so schon ausgedient (sollte wenigstens so sein). Da wäre eigentlich Bonjour der einfachere Weg, da es diesen Service in beiden "Rechner"welten gibt.

Gruß
Dieter


DOMIQ
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 252
Registriert: Sa 25. Apr 2009, 11:16
Kontaktdaten:

#10 RE: Domiq Remote und VPN

Beitragvon DOMIQ » Do 11. Nov 2010, 21:56

Hello, Remote application is using UPnP [url http://en.wikipedia.org/wiki/Simple_Ser ... y_Protocol]Simple Service Discovery Protocol[/url] (SSDP) to locate Base. One difference is that we broadcast queries to 255.255.255.255 instead of 239.255.255.250 - this is workaround for some pecularities of iPhone, mainly lack of public API for IP interface control.

If you get those packets to route, everything else will work, as TCP connection is used for events and HTTP for configuration download.


Zurück zu „Domiq-Module - DOMIQ Sp. z o.o.“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste