Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Vorstellung und EFH-Neubau (und wieder eine Raffstore-Frage)

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Themenersteller
cstueckrath
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Mi 27. Okt 2010, 11:56

#1 Vorstellung und EFH-Neubau (und wieder eine Raffstore-Frage)

Beitragvon cstueckrath » Mi 27. Okt 2010, 12:39

Hallo zusammen!
Mir brennen da ein paar Fragen auf den Nägeln, aber der Reihe nach:

Ich bin Fachinformatiker für Systemintegration und mache derzeit meinen Techniker für Computer- und Netzwerktechnik. Meine Frau und ich bauen demnächst ein EFH (Holzständerbauweise, Richtfest ist in rund einem Monat) mit Raffstores von Warema.
Eigentlich war eine konventionelle Elektroinstallation geplant, auch wenn ich anfangs mit EIB/KNX geliebäugelt hatte. Da wusste ich aber auch noch nichts von LCN und dessen toller Eigenschaft, einfach eine Ader im Stromkabel nutzen zu können (eine Reserveader hätten wir ohnehin vorsehen lassen).
Eigentlich sind wir nur durch die Raffstores wieder beim Bus gelandet, da Dinge wie ein Windwächter ja prinzipiell eine gute Sache sind. Außerdem hätte ich neben der Einzelsteuerung im EG auch gerne einen Schalter gehabt, der alle Stores im Wohn-Essbereich schalten kann.
Lösungen wie climatronic sind ja leider auch nicht ganz billig, und da ist eine später auf andere Bereiche erweiterbare Lösung den Preis doch eher wert.

Nun zu den Fragen:
Durch welche Bauteile einer Elektroinstallation wird der Bus terminiert? (FI, Stromkreis, Stromzähler?) Oder steht der Bus überall innerhalb des Gebäudes zur Verfügung? Das Haus (bzw. die Bewohner) sollen mit 4 FI verschränkt über die Etagen und Varistoren gegen Überspannung geschützt werden.
Was für Bauteile brauche ich für folgende Einstiegslösung:
- Steuerung von 15 Raffstores per Schalter (jeweils)
- Steuerung von 5 dieser Stores gemeinsam über zusätzlichen Schalter
- automatisches Hochfahren der Stores via Windwächter

Raffstores sind wie gesagt von Warema.
Muss ich (außer der Buslänge von 1000m und der extra Ader) noch etwas beachten, wenn ich später das ganze mal um Lichtsteuerung, schaltbare Steckdosen etc. erweitern möchte?

Danke für die (vermutlich schon öfter gegeben) Antworten...


Sven
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1128
Registriert: Do 10. Jan 2008, 15:38
Kontaktdaten:

#2 RE: Vorstellung und EFH-Neubau (und wieder eine Raffstore-Frage)

Beitragvon Sven » Mi 27. Okt 2010, 13:22

Herzlich willkommen cstueckrath;)

Also erstmal hast du dich völlig richtig entschieden, das kann ich aus überzeugung sagen.
Also der Bus wird nicht terminiert wie bei EIB/KNX. Durch mehrere Unterverteiler und verschiedene FIs, also Potentiale ist es notwendig, den Bus durch einen 2 Drahtkoppler LCN-IS galvanisch zu trennen, um potentialverschleppung von einer zur anderen UV zu vermeiden. Es gibt bei Lichtstromunterverteilungen auch andere Lösungen hier im Busprofiforum mit einem 3 phasigem FI, aber ich favorisiere doch die Lösung mit den LCN-IS.
Du schreibst von Schaltern, aber im LCN sind Taster wohl ratsamer, da diese mit 3 Funktionen und somit 3 unteschiedlichen Befehlen versehen werden können. Eine Verdrahtunslösung pauschal kann man natürlich nicht sagen, aber deine Unterverteilungen würde ich auf jeden Fall untereinander mit CAT Kabel oder ähnlichem verbinden.
Stell doch einfach mal ein paar Hausgrundrisse ein, so dass die Busprofis sich ein besseresBild machen können.
P.s. das System ist jederzeit erweiterbar, man muss nur vorher planen, ob eine zentrale oder dezentrale(von der UV) Steuerung gewünscht wird.

Da ich fast jede Woche in Kassel bin, würd ich dir auch gern bei deiner Planung oder sogar Ausführung behilflich sein.

Viele Grüße Sven


Themenersteller
cstueckrath
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Mi 27. Okt 2010, 11:56

#3 RE: Vorstellung und EFH-Neubau (und wieder eine Raffstore-Frage)

Beitragvon cstueckrath » Mi 27. Okt 2010, 13:52

Hallo Sven,
vielen Dank schon mal für die freundliche Begrüßung! Ich schuster gerade ein paar Grundrisse zusammen. Über ein persönliches Fachgepräch würde ich mich natürlich insbesondere freuen. Da in Richtung Elektroplanung noch überhaupt nichts gelaufen ist, macht es da evtl. sogar Sinn, ganz vorne anzufangen. Also UV ja/nein, wohin, wie viele etc.
Wie gesagt, Grundrisse kommen gleich, hänge ich hier dann an.
[img]1[/img]
[img]2[/img]
[img]3[/img]
[img]4[/img]
Dateianhänge
301084DG.JPG
301084DG.JPG (59.02 KiB) 2069 mal betrachtet
301083OG.JPG
301083OG.JPG (32.5 KiB) 2069 mal betrachtet
301082EG.JPG
301082EG.JPG (46.87 KiB) 2069 mal betrachtet
301081Keller.JPG
301081Keller.JPG (22.68 KiB) 2069 mal betrachtet

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#4 RE: Vorstellung und EFH-Neubau (und wieder eine Raffstore-Frage)

Beitragvon Uwe » Mi 27. Okt 2010, 14:03

Moin Moin und herzlich willkommen bei den Bus-Profi's :D
cstueckrath hat geschrieben:... (vermutlich schon öfter gegeben) Antworten...

Das macht überhaupt nichts - dafür ist unser Einsteigerforum ja da ;)

"Eigentlich" stelle ich mit Kunden immer wieder fest ...
... eine zentrale Rollo-Steuerung (z.B. von Warema) ist teurer als eine Lösung mit LCN.
Die Zahlen 'verwischen' dann meist etwas.
Unter dem Schalter für die Rollos lässt sich mit 50€ Mehrpreis ein Modul einbauen, das auch gleich noch 2 Dimmer integriert hat. Schon sind wir bei der Lichtinstallation ...
Für weitere 30€ wird auch die Temperatur gefühlt und der meist häßliche "Klick-Klack-Thermostat" vom Klempner/Heizungsbauer kann entfallen.
Beim Einsatz von Gebäudeleittechnik sollte man Insellösungen vermeiden und alle im Haus vorhandenen Systeme (sinnvoll) vernetzen. Das gilt IMO auch für Lüftung, Alarmanlage etc.pp.

Die (nicht vorhandene) Terminierung hat dir Sven eigentlich schon beantwortet. Offene Datenaderenden sollte man dabei vermeiden, im Grunde "terminiert" jedes Modul.

@Sven: treffen wir uns dann (endlich mal) in Kassel? Das ist ja auch für mich noch als "Tagesausflug" erreichbar ;)
Die Arbeit darfst du gerne machen ... ich würde da nur meine Koffer mal wieder ausführen.

Grüße, Uwe - der ab und an auch mal mit einem Vorführ-Koffer Gassi geht :lol:
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
cstueckrath
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Mi 27. Okt 2010, 11:56

#5 RE: Vorstellung und EFH-Neubau (und wieder eine Raffstore-Frage)

Beitragvon cstueckrath » Mi 27. Okt 2010, 14:21

Auch dir danke ich schon mal sehr, Uwe. Grundrisse habe ich mal oben angehängt.
Beim Stöbern durchs Wiki bin ich jetzt aber schon mal auf das erste Problem gestoßen. Tiefe UP-Dosen vertragen sich glaub ich nicht so gut mit den Schiebetüren im EG. Muss ich mal den GU fragen.
Wichtig für ein Gespräch wäre mir, dass ich mit dem GU frühzeitig klären kann, was an Steuerung entfallen könnte, die bisher als "Insellösung" geplant ist.
Zur häuslichen Ausstattung:
- Pelletheizung im Keller, Solarunterstützt
- Fußbodenheizung überall außer Keller mit Steuerung für jeden Raum
- Kontrollierte Be- und Entlüftung mit Wärmerückgewinnung

Für genaue Bezeichnungen müsste ich ins Angebot schauen, das ist aber derzeit 200KM entfernt... Ergänze ich später.

Der Elektriker des GU hat soweit ich das entnehmen konnte noch keine Bus-Installation gemacht. Wäre zu diskutieren, ob man mit dem Hand in Hand arbeiten könnte, oder ob man das gesamte Gewerk herausnimmt und selber in Auftrag gibt. Möglich wäre das... Vorschläge?

Gruß,
Christian

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#6 RE: Vorstellung und EFH-Neubau (und wieder eine Raffstore-Frage)

Beitragvon Uwe » Mi 27. Okt 2010, 14:58

Moin Christian,
wenn deine Unterlagen 200km südlich liegen (und du damit z.Zt. nördlicher als Kassel bist) wärst du ja schon fast vor meiner Haustür.
Bei mir ist jeder (fast) jederzeit auch für eine Besichtigung einer LCN-Haus-Installation willkommen.

Bei der häuslichen Aussatattung macht es Sinn 'mehr' zu tun - den daraus entstehenden Komfort kannst du sicher (noch) nicht erahnen.
Ich werde den Blick auf die Pläne genauso werfen wie sicherlich auch Sven ;)
Große und tiefe Dosen sind absolut Pflicht, sonst bringt man die UP-Module nicht unter die Schalter in die Wand. Auch bei Holzständern muss das passen - bei anderen ging das auch schon.

Man kann mit vielen Installateuren "Hand in Hand" arbeiten (wenn sie das zulassen), aus der Erfahrung funktioniert das aber leider nicht mit allen Kollegen.
Mein Vorschlag wäre hier ganz klar die freien Kapazitäten von Sven zu nutzen. Das erspart uns viele Fragen und Antworten ...

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
cstueckrath
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Mi 27. Okt 2010, 11:56

#7 RE: Vorstellung und EFH-Neubau (und wieder eine Raffstore-Frage)

Beitragvon cstueckrath » Mi 27. Okt 2010, 15:37

Ich bin beruflich diese Woche bei Porta Westfalica, also noch ne gute Stunde weg.
Schade, das hätte mich schon interessiert, aber ich denke nicht, dass ich das schaffen werde... :blush:

Die ganzen zusätzlichen Features für Licht etc. werden sicherlich mit den Jahren hinzugefügt werden - da hab ich einfach Spaß dran - aber derzeit brauch ich wohl erst mal eine möglichst günstige Variante, die die oben genannten Anforderungen erfüllt :)

Wieviel muss ich mir dafür wohl insgesamt aus den Rippen schneiden? Rechne ich das richtig mit ~50€ pro Schalter/Taster und nochmal 250€ für den Windmesser zzgl. Programmierung und das war's, sofern die Stores alle hinter einem FI hängen?

1500€ dürften wir noch stemmen können :)

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#8 RE: Vorstellung und EFH-Neubau (und wieder eine Raffstore-Frage)

Beitragvon Uwe » Mi 27. Okt 2010, 16:01

Ich bin beruflich diese Woche bei Porta Westfalica

Das ist doch mal 'ne Ansage :D - Porta ist von mir fast nur über Bundes- und Landstrassen erreichbar, also schon eher 2 Autostunden als eine ...
Aber wir haben Bus-Profi's in der Nähe, vielleicht meldet sich ja jemand ;)

1500€ dürften wir noch stemmen können

Das wird für LCN nicht ganz reichen (dafür bekommst du nicht mal eine Warema-Steuerung für 15 Raffstores). Für eine Grundaussatttung solltest du dich eher an die doppelte Summe gewöhnen und mal nachrechnen über wieviel % der Bausumme wir gerade handeln ;)
Vergessen darfst du dabei aber nicht, das du anderen Gewerken Steuerungsgeräte etc.pp. rausrechnen musst. Wenn die dich nicht "über den Tisch ziehen" kann die Zahl für reine "Mehrkosten" wieder durchaus realistisch sein.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
cstueckrath
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Mi 27. Okt 2010, 11:56

#9 RE: Vorstellung und EFH-Neubau (und wieder eine Raffstore-Frage)

Beitragvon cstueckrath » Mi 27. Okt 2010, 16:22

auch ne Aussage :lol:
Ich muss noch mit der Regierung sprechen, aber ich denke ohnehin nicht, dass wir auf den Windwächter verzichten können. Dass es für den Preis keine Lösung vom Hersteller gibt, habe ich auch schon feststellen müssen... Wenn das Haus schon stünde, wüssten wir wenigstens, wieviel Geld noch übrig bleibt :P
Naja, wie auch immer... kostet halt alles Geld. Trotzdem habe ich das Gefühl, dass wir mit LCN am preiswertesten (nicht billigsten) fahren werden (hast du ja oben schon mal erwähnt). 3 TEURO sind aber realistisch? Oder ist das auch schon knapp gerechnet?


Sven
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1128
Registriert: Do 10. Jan 2008, 15:38
Kontaktdaten:

#10 RE: Vorstellung und EFH-Neubau (und wieder eine Raffstore-Frage)

Beitragvon Sven » Mi 27. Okt 2010, 17:01

Also mit 3000€ würde man die Grundsteuerung der Raffstores plus ein paar Zusatzfeatures hinbekommen denk ich, aber ich müsst natürlich vorher vor Ort gewesen sein :rolleyes: . P.s. Uwe,das wär doch mal was, wir kennen uns im Forum schon recht lange, ohne uns einmal getroffen zu haben:( .
Also gern würden wir dann mal einen Ortstermin machen, den ich dann auf jeden Fall mit Uwe abstimmen würde:) .
Wie schon erwähnt, für mich wären das ungefähr 80KM, also noch voll im Einzugsgebiet. Einfach mal Terminvorschläge per mail an sven@he-plan.de senden, und ich schau wie es am besten passt und terminiere mit Uwe ;)


Zurück zu „LCN für Einsteiger“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste