Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Vorstellung und EFH-Neubau (und wieder eine Raffstore-Frage)

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#11 RE: Vorstellung und EFH-Neubau (und wieder eine Raffstore-Frage)

Beitragvon Uwe » Mi 27. Okt 2010, 17:08

Du bist nicht der einzige Häuslebauer, der so rechnet (oder muss), Christian.
Ich verstehe das schon - aber ich kann damit die Preise der Hersteller leider nicht ändern :(

Eine "Grundausstattung" ist für 2-3k€ durchaus machbar (zzgl. evtl. Lohnkosten) - aber das ist sicher nicht "das volle Programm" und kann nur vergleichbar weniger an Komfort erzeugen. Nach oben gibt es keine echte Grenze ... (wobei LCN-Material für 15k bei der Hausgröße schon sehr "anstrengend" zu planen wäre :lol: ). Was dann wirklich geht, muss man im Detail besprechen.
Wichtig ist - und das war der ursprüngliche Grund für unser Einsteigerforum - das die Installation einen Vollausbau aufnehmen kann. Für nur wenige Euros mehr geht das. Ein Kunde der über Jahre immer wieder kommt und weitere Module einbaut ist mir persönlich ohnehin viel lieber.

Grüße, Uwe - der hier keine Zahlen nennen würde die nicht realistisch sind (aber auch knapp planen kann)
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Themenersteller
cstueckrath
Neues Mitglied
Neues Mitglied

#12 RE: Vorstellung und EFH-Neubau (und wieder eine Raffstore-Frage)

Beitragvon cstueckrath » Mi 27. Okt 2010, 17:29

Ist mir schon klar - da könnt ihr ja auch nichts dafür. Aber das "volle Programm" steht ja derzeit ohnehin nicht zur Diskussion. Ziel des ganzen ist ja zunächst mal das Zusammenspiel Windwächter Raffstores und die Zusammenlegbarkeit mehrerer Stores auf einen Schalter, ohne eine Gruppe bilden zu müssen. Dass das ganze über Bustechnik gelöst wird, eröffnet natürlich für die Zukunft ganz neue Perspektiven. Daher werden wir die "paar Euros", die für Vollausbarkeit investiert werden müssen, sicherlich auch investieren, denn am falschen Ende gespart habe ich früher häufig genug...
Was den Vor-Ort Termin angeht: Das Grundstück hat ja noch nicht mal nen Kratzer :D - aber so in >4 Wochen können wir das wohl mal angehen.

Zurück zu „LCN für Einsteiger“