Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

BMI für Umkleideraum


Themenersteller
herbert
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 63
Registriert: Do 9. Dez 2004, 11:41

#1 BMI für Umkleideraum

Beitragvon herbert » Di 25. Okt 2005, 11:34

Hallo!

Ich möchte mit einem BMI die Beleuchtung (Spot) in einem Umkleideraum für 3 min einschalten und anschließend in ca. 5sek. wieder auf 0% dimmen
Bei der Treppenhausfunktion ist mir aufgefallen, daß sich die Ausschaltzeit (z.Bsp. schnell) je nach Einschaltdauer verlängert

Kann mir jemand einen opt. Programmiervorschlag machen?

Herbert

Benutzeravatar

Bert
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 140
Registriert: Do 11. Aug 2005, 14:11
Danksagung erhalten: 3 Mal

#2 RE: BMI für Umkleideraum

Beitragvon Bert » Di 25. Okt 2005, 12:27

Hi Herbert,

versuchŽs mal mit:
Modul am BMI
B4 lang: schaltet die Spots sofort ein
B4 los : schaltet Treppenlicht (erhaltend) 3 min, Abschaltrampe lang


Bert

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#3 RE: BMI für Umkleideraum

Beitragvon Uwe » Di 25. Okt 2005, 14:03

Hallo Herbert,
den "Waschzettel" hast du gelesen ...

Wenn ein Objekt erfasst wird, sendet das angeschlossene Modul das LANG Kommando aus. Ist das Objekt nur kurz "sichtbar" (Zeit>= 2Sek.) wird das LOS Kommando nach 4 Sekunden ausgeführt. Wird das Objekt länger registriert erfolgt das LOS Kommando 8 Sekunden nach letzter Bewegung.
Eine Programmierung sollte so aussehen, dass bei Erkennung (LANG) das Licht eingeschaltet wird und bei Verlassen des Erfassungsbereiches (LOS) ein Treppenhauslicht mit Nachlaufzeit (z.B. 2-5 Min.) aktiviert wird.

Zum Verständnis "Treppenhauslicht": es wird der interne Wert auf 250 gesetzt und dann nach unten gezählt. Ab Wert 50 wird der Dimmvorgang sichtbar.
Je nach gewählter Zeit und "Rampe" (schnell/mittel/langsam) verändert sich auch der sichtbare Dimmvorgang.
Eine Ausschaltzeit 30sec. "schnell" würde nach Auslösen des LOS-Kommandos nach 30 Sek. 5 Sek. abdimmen, bei "mittel" dauert der Dimmvorgang 20 Sek.
Eine derart schnelles Ausdimmen hat sich bei meinen Projekten in der Praxis nicht bewährt. Während des Dimmvorgangs kann ich durch erneute Bewegung "nachschalten", wenn die "Reaktionszeit" etwas länger ist, sind die Bewegungen nicht so hektisch.

Wenn die Umkleide vollständig vom BMI erfasst wird, kannst du also bei LANG einen "Ein"-Befehl senden und bei LOS "TrHs 30sec.". Wenn du nicht erkannte Bereiche hast musst du die Ausschaltzeit höher wählen und mit einer längeren Abdimmphase leben.

Ohne die Örtlichkeit zu kennen, kann das nur ein Vorschlag sein.

HTH
Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#4 RE: BMI für Umkleideraum

Beitragvon Uwe » Di 25. Okt 2005, 14:08

Ach ja,
auf keinen Fall ein Trphs. "erhaltend" wählen, wenn das Licht vorher eingeschaltet wurde.
Das geht nie aus (weil "erhaltend") ...

Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
herbert
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 63
Registriert: Do 9. Dez 2004, 11:41

#5 RE: BMI für Umkleideraum

Beitragvon herbert » Di 25. Okt 2005, 16:58

Hallo Uwe!

Treppenhausbefehl 30sek. bei LOS ist eine super Idee auf die ich
nicht gekommen wäre

herzlichen Dank von Herbert


Zurück zu „Programmierfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste