Hallo,
nun habe ich draußen LS65 installiert und wollte noch den RS daran anschließen. Doch die Anleitung des RS spricht nur vom Einlesen über B8H oder TU4R. Wenn im RS aber nur ein potenzialfreier Kontakt ausgelesen wird, warum sollte ich ihn nicht über ein B3I einlesen können, welcher an den I-Port des UPP vom LS65 angeschlossen werden kann? Oder beißt sich das mit dem Lichtsensor, der über den T-Port des UPP eingelesen wird?
Gruß, Uli.
Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
RS an LS65
-
- (†)
- Danksagung erhalten: 56 Mal
#2 RE: RS an LS65
Hi Uli,
wenn der Kontakt im RS wirklich pontenzialfrei ist (ich habe einen "alten" RS) dann sollte das gehen.
LS über Schwellwerte auf B1-B5, RS über BI3 auf B6(-B8).
Ich persönlich finde den Anschluß über einen Binärsensor angenehmer, weil ich den Regen dann auch im Haus besser "visualisieren" kann.
Uwe
wenn der Kontakt im RS wirklich pontenzialfrei ist (ich habe einen "alten" RS) dann sollte das gehen.
LS über Schwellwerte auf B1-B5, RS über BI3 auf B6(-B8).
Ich persönlich finde den Anschluß über einen Binärsensor angenehmer, weil ich den Regen dann auch im Haus besser "visualisieren" kann.
Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------
#3 RE: RS an LS65
Ja, ist ein richtiges Relais drin und das ist wohl das Problem: Die Hotline sagt, dass der schwache Strom des B3I nicht ausreichen würde, um den Kontakt "sauber" zu halten. Obwohl - eigentlich ist es ja die Spannung, die den Abreißfunken entstehen lässt. Deshalb wohl soll man den Relaiskontakt mit 230 V belegen, was bei Auswertung über B8H oder TU4R ja gegeben wäre. Interessanterweise steht das aber nirgendwo geschrieben.
Uli.
Uli.
-
- (†)
- Danksagung erhalten: 56 Mal
#4 RE: RS an LS65
Hallo Uli,
diese Aussage der Hotline kenne ich auch.
Den "reinigenden Abreissfunken" erzeuge ich durch den Strom, der beim Schalten fliesst. Der ist z.B. beim B8x im mA-Bereich, beim B3I fliessen jedoch "nur" µA. Deshalb rät man(n) zu vergoldeten Kontakten etc...
Im Zweifelsfall müsstest du dann (wenn der Kontakt nicht mehr sauber schaltet) ein Relais nachschalten, das hochwertige Kontakte hat. Einen "Versuch" ist das IMO immer wert (es steht ja nirgends geschrieben ;-) ).
Ich persönlich würde verdrahtungstechnisch immer versuchen auf einen B8H zu kommen. Sicher ist sicher.
Uwe
diese Aussage der Hotline kenne ich auch.
Den "reinigenden Abreissfunken" erzeuge ich durch den Strom, der beim Schalten fliesst. Der ist z.B. beim B8x im mA-Bereich, beim B3I fliessen jedoch "nur" µA. Deshalb rät man(n) zu vergoldeten Kontakten etc...
Im Zweifelsfall müsstest du dann (wenn der Kontakt nicht mehr sauber schaltet) ein Relais nachschalten, das hochwertige Kontakte hat. Einen "Versuch" ist das IMO immer wert (es steht ja nirgends geschrieben ;-) ).
Ich persönlich würde verdrahtungstechnisch immer versuchen auf einen B8H zu kommen. Sicher ist sicher.
Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------
Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“