Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Unterschied LED-Umwandlung / LED ein-, ausschalten

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Themenersteller
RJanko
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 18:43

#1 Unterschied LED-Umwandlung / LED ein-, ausschalten

Beitragvon RJanko » Fr 19. Nov 2010, 21:11

Hallo, Ihr Bus-Profis.
Mir hat sich heute eine Frage aufgetan.
Was ist der Unterschied zwischen der LED-Umwandlung und einer LED ein- bzw. auszuschalten. Ich kann ja beispielsweise mit der Taste xy kurz eine LED einschalten und sie mit loslassen wieder ausschalten. Oder habe ich hier einen Denkfehler?
Ich hatte auch schon in der Programmierung versucht, hinter das Problem zu kommen. Aber da habe ich keinen Erfolg gehabt.
Vielleicht findet sich je,mand, der meine Frage kurz beantworten kann.

Vielen Dank bereits an dieser Stelle

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#2 RE: Unterschied LED-Umwandlung / LED ein-, ausschalten

Beitragvon LuckyLPA » Fr 19. Nov 2010, 22:40

So kannst du z.B. alle Eingeschalteten LED´s zugleich blinken lassen (ohne die Anderen zu beeinflussen) und danach wieder zurück zum EIN-Status wechseln. Ist sehr praktisch für die Anzeige von Zuständen für Ereignismeldern/Heizventilen usw.
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#3 RE: Unterschied LED-Umwandlung / LED ein-, ausschalten

Beitragvon Uwe » Sa 20. Nov 2010, 00:19

Moin René,
die LED-Umwandlung ist ein Reckvisit der "Störmeldeverarbeitung nach DIN ..." - man wandelt als Bestätigung z.B. alle blinkenden Lämpchen in 'xxx' um.
Für komplexe Logikfunktionen ist das ein "ganz nettes" Werkzeug ... ;)

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
RJanko
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 18:43

#4 RE: Unterschied LED-Umwandlung / LED ein-, ausschalten

Beitragvon RJanko » Sa 20. Nov 2010, 18:23

Guten Abend
und dankeschön für Eure Antworten. Mit diesem Wissen wird das ganze transparenter.
Ich beabsichtige über einen Türkontakt an der Eingangstür, der im Rahmen montiert ist, die Außenbeleuchtung einzuschalten. Und zwar schon dann, wenn die Tür geöffnet wird. Der BWM lässt sich nicht optimal anbringen, so dass ich diese Lösung recht praktikabel finde.
Das Licht soll aber nur angehen, wenn der LS65 bescheinigt hat, dass es draußen dunkel ist.
Im Moment löse ich das folgendermaßen: Der LS65 schaltet die LED eins im Modul xy ein. Der Türkontakt, die LED zwei. Und nur, wenn beide brennen, darf das Licht angehen. Das ließ sich über eine Summenfunktion recht gut lösen. Allerdings erst, als ich die LED-Umwandlung eingestellt habe.
Momentan durchschaue ich noch nicht, warum es mit simplem Ein- bzw. Ausschalten der entsprechenden LED nicht ging.

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#5 RE: Unterschied LED-Umwandlung / LED ein-, ausschalten

Beitragvon Uwe » So 21. Nov 2010, 00:43

Moin René,
so geht das bei mir auch - seit dem geht das Licht bei mir vor der Haustür nicht erst an, wenn ich die 1 Stufe runtergestolpert bin.

Eigentlich sollte die Summe auf 'ein'geschaltete Lämpchen auch reagieren - ich nutze da immer gerne 'ist nicht aus' als Bedingung. Das schaltet die Summe bei blinkender, flackernder oder eingeschalteter LED.
Wo(für) wandelst du die LED um?
Schaltest du die LED nur über die Statusmeldung (also mit Einstellung an der LED)? Versuch doch mal ein LED-Kommando direkt vom BMI zu schicken, manchmal funktioniert das sicherer (je nach Busverkehr).

Grüße, Uwe - der durch dimmende Ausgänge (womöglich ohne Filter) auch mal Störungen im Bus hat, die eine Meldung "verschlucken" können
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
RJanko
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 18:43

#6 RE: Unterschied LED-Umwandlung / LED ein-, ausschalten

Beitragvon RJanko » So 21. Nov 2010, 12:09

Hallo Uwe,
das mit dem ist nicht aus werde ich so einstellen. Die LED schalte ich am B3I, der das Signal vom (handelsüblichen) BWM bekommt. Der BWM ist an einem BVC1 angeschlossen, damit ich in den B3I potentialfrei schalten kann. Das funktioniert auch prima. Diese Kombination hängt auch an dem Modul UPP, dessen Ausgang ich schalte.
Nur eben die Logikfunktion zu meiner Zufriedenheit einzustellen, bedarf es wohl noch ein paar Handgriffe. Aber bekanntlich kann man ja nur dazulernen.

Ich wünsche einen angenehmen Sonntag

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#7 RE: Unterschied LED-Umwandlung / LED ein-, ausschalten

Beitragvon Uwe » So 21. Nov 2010, 12:40

Moin René,
dann versuch doch mal zusätzlich auch noch die Statusmeldung an der LED zu aktivieren (das sollte dann die gleiche Aktion wie das Kommando auslösen).
Manchmal hält doppelt eben besser ...

BTW: welche Firmware hat dein UPP?

Viel Erfolg bei den Übungen
Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
RJanko
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 18:43

#8 RE: Unterschied LED-Umwandlung / LED ein-, ausschalten

Beitragvon RJanko » Mo 22. Nov 2010, 22:54

N Abend,
das mit der Statusmeldung werde ich mir anschauen und auch so einrichten.
Die Firmware des Moduls ist vom letzten Jahr. Ich muss in den nächsten Tagen mal schauen, da kann ich es Dir genau sagen. Hab im Moment nicht so viel Zeit.

Guts Nächtle


Zurück zu „LCN für Einsteiger“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste