Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Fenstkontakte

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Themenersteller
Stift1802
Neues Mitglied
Neues Mitglied

#1 Fenstkontakte

Beitragvon Stift1802 » So 28. Nov 2010, 17:54

Hallo Zusammen,
einen schönen 1.Advent. Habe heute bischen an meiner Planung weiter gemacht und mal wieder auf ein Problem gestoßen. Eigentlich wollte ich ja alle Fenster überwachen offen/zu und im EG noch mit Glasbruchmelder. Wenn ich dies mache nur wenn die Kontakte schon in den Fenster drin sind also ausser Glasbruch. Wie habt ihr das gelöst? Wenn ich doch die normalen Reedkontakte an die Fenster schraube sieht das doch unmöglich aus oder?
Hat jemand eine Ahnung was eine Fensterüberwachung so kostet? Und wenn es jemand mit angeschraubten Reedkontakten hat, hat jemand ein Foto wie man es sauber anschließen kann? Wie ich es dann ins LCN bringe weiß ich auch noch nicht.

Gruß Stift1802

Echo
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

#2 RE: Fenstkontakte

Beitragvon Echo » So 28. Nov 2010, 18:17

Hallo Stift1802!
Stift1802 hat geschrieben:[...]Hat jemand eine Ahnung was eine Fensterüberwachung so kostet?

Einfache Reedkontakte mit Magnet und 5m Leitung liegen so bei 15-20 Euro.
Stift1802 hat geschrieben:Wie ich es dann ins LCN bringe weiß ich auch noch nicht.
Gruß Stift1802

Das müsste mit dem B3I oder mit dem B8L (auf Spannung achten) gehen. (Möchte das auch gerne realisieren, habe bis jetzt allerdings nur theoretisches LCN-Wissen.)

Gruß
Echo

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Danksagung erhalten: 13 Mal

#3 RE: Fenstkontakte

Beitragvon Thomas » So 28. Nov 2010, 19:11

Hallo,
bei neuen Fenstern, sollten eigendlich 2 Kontakte eingebaut werden, damit eine Überwachung "gekippt" und "offen" möglich ist.
(Per LCN B8L, könnte ich so, 4 Fenster überwachen, oder Ketten von Fenstern)

Glasbruchsensoren, hab ich nur einmal Erlebt, da hat es leider gereicht, ne Zimmertür "zuzuschlagen", dann hat das Teil auch ausgelöst.

Ich würde, wenn es bei mir machbar währ, Kipp und Offen auswerten wollen, hab aber keine Kabel liegen.
Funk, ist mir zu "unsicher", egal welches System.

gruss thomas
lg Thomas

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 16 Mal
#4 RE: Fenstkontakte

Beitragvon Beleuchtfix » So 28. Nov 2010, 19:33

Ich habe bei mir Reed Relais nachgerüstet. Beim *C* ab ca 7 Euro, in der Bucht noch günstiger. Bild habe ich im Moment keins.

Da ich an den meisten Fenstern UPPs habe, habe ich die Kontakte an ein B3I angeschlossen. Ansonsten kannst du eine Telefon Ringleitung (8 x 2) ums Haus legen, damit kannst du 8 Fenster einzeln 2 Mal abfragen. Die Leitungen kannst du immer noch in der Verteilung zusammenfassen und z.B. zimmerweise anschließen. Damit sparst du dann B8L Kontakte und Module.
Gruß
Florian

Thomas
Alleswisser
Alleswisser

#5 RE: Fenstkontakte

Beitragvon Thomas » So 28. Nov 2010, 20:45

Hallo Florian,
Bild habe ich im Moment keins.

schade, Bilder sagen mehr.
Ich hoffe mal, kommt Zeit kommt Bild.;)

gruss thomas - dein Wiki Beitrag (Fensterkontake( ist :thumbup: )

ps ich muss noch irgendwie, an 7 Veluxfenster kommen, ohne was zu sehen.:scared:
lg Thomas

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#6 RE: Fenstkontakte

Beitragvon Uwe » Mo 29. Nov 2010, 00:40

Kontakte wie der von 'Roto' (z.B bei ELV im Programm) sind verdeckt im Rahmen montierbar und erkennen auch die Griffstellung (bei richtigem Einbau). Ggf. ist ein weiterer Kontakt für die separate Erkennung des offenen Fensters notwendig.
Beim Neubau würde ich die Kontakte immer im Rahmen verstecken - alles andere funktioniert zwar, aber es sieht etwas ... aus.
Der Fensterbauer sollte die preiswert in seine Fenster integrieren können.

Glasbruch und Sabotagelinien lassen sich meist raum- oder etagenweise zusammenfassen - das sind ja nur "echte" Einbruchmeldungen.
Das B8L ist 'in Summe' die preiswerteste Variante zum Anschluß der Kontakte an LCN, meist sind dafür Ressourcen in den Rollladenmodulen frei (es braucht also kein 'extra' Modul).

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 16 Mal
#7 RE: Fenstkontakte

Beitragvon Beleuchtfix » Mo 29. Nov 2010, 02:46

Uwe hat geschrieben:Glasbruch und Sabotagelinien lassen sich meist raum- oder etagenweise zusammenfassen - das sind ja nur "echte" Einbruchmeldungen.

Eine LCN Fensterüberwachung wird nie eine VDS konforme Alarmanlage. Da fehlt einfach die Meldung bei Stromausfall. Aber meistens interessiert uns bei der Haussteuerung ja auch was anders, und eine Alarmsirene kann man auch immer noch mit anschalten.

Gruß
Florian

Kemko3
Mitglied
Mitglied

#8 RE: Fenstkontakte

Beitragvon Kemko3 » Mo 29. Nov 2010, 07:17

Wenn man die Fensterkontakte mit Widerständen versieht kann man über den AD1 verschiedene Spannungen oder Stromwerte für die Schaltstellungen auswerten. Muß aber bestimmt für jeden Kontakt einzeln angepasst werden (Leitungslängen/Übergangswiderstände).
Gruß
Kemko3

rk
Lord Forum
Lord Forum

#9 RE: Fenstkontakte

Beitragvon rk » Mo 29. Nov 2010, 17:23

Uwe hat geschrieben:Kontakte wie der von 'Roto' (z.B bei ELV im Programm) sind verdeckt im Rahmen montierbar und erkennen auch die Griffstellung (bei richtigem Einbau).

VORSICHT!

Leider liefert E*V nicht den im Bild suggerierten Magneten zum aufklippsen auf das Gestänge, sondern ein festes Gegenstück. Damit geht die Griffstellung definitiv NICHT. Und dafür sind die Dinger definitiv zu teuer.

Einfacher ist die Vorbereitung durch den Fensterbauer, auch wenn der immer viel zu viel Geld dafür haben wollen.

Thomas
Alleswisser
Alleswisser

#10 RE: Fenstkontakte

Beitragvon Thomas » Mo 29. Nov 2010, 17:26

Kemko3 hat geschrieben:Wenn man die Fensterkontakte mit Widerständen versieht kann man über den AD1 verschiedene Spannungen oder Stromwerte für die Schaltstellungen auswerten. Muß aber bestimmt für jeden Kontakt einzeln angepasst werden (Leitungslängen/Übergangswiderstände).
Gruß
Kemko3

Die Idee ist schonmal nicht schlecht, werte dann die Kontakte, über Schwellwerte aus.
Würde aber auch reichlich freie Tvar's benötigen, usw.

gruss thomas - trotzdem mal im Hinterkopf behalten.

ps denke auch, ein B8L ist die "offiziell ;) ", günstigste Lösung
lg Thomas

Zurück zu „LCN für Einsteiger“