Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Heizungssteuerung

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.
Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#11 RE: Heizungssteuerung

Beitragvon Uwe » Mi 24. Nov 2010, 00:04

Bei meiner alten Heizung war nicht mal ein Außenfühler dran - da fiel mir die Entscheidung relativ leicht.

Moderne Steuerungen sollten den Kessel in "vernünftigen Grenzen" regeln können (das kann LCN auch nicht besser und billiger).
Sparen kann ich mit LCN immer bei der Raumregelung - dabei dann aber auch die Hardware (bei FBH z.B. die "Klick-Klack-Thermostate" und deren Verteiler) und die Energie (weil ich die Raumnutzung durch LCN viel besser erkennen und auswerten kann). Die "Fernbedienungen" der Heizungen haben ja gerne einen Raumfühler (für einen Referenzraum, in der Regel im Wohnzimmer oder Flur montiert), der aber von den Heizungseinrichtern auch immer wieder gerne deaktiviert wird. Auf den würde ich verzichten ...
Ich bräuchte maximal einen Steuerkontakt zur Absenkung am Kessel, der bei modernen Geräten aber auch vorhanden sein sollte (um der Heizung zu sagen "kein Wärmebedarf").
Je nach Art und Aufbau der Heizung kann es evtl. sinnvoll sein, ersatzweise (statt Kontakt an der Heizung) einen (oder auch mehrere) Mischerventile vom LCN zu steuern.

Grüße, Uwe - der heute auf An'W'eisung seine Absenktemperaturen doch wieder anheben musste (der Sommer ist vorbei ... hat sie gemerkt B) )
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

stt66
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 597
Registriert: Di 21. Okt 2008, 13:00
Danksagung erhalten: 1 Mal

#12 RE: Heizungssteuerung

Beitragvon stt66 » Mi 24. Nov 2010, 12:40

der heute auf An'W'eisung seine Absenktemperaturen doch wieder anheben musste (der Sommer ist vorbei ... hat sie gemerkt


Hallo Uwe.:w00t:
Zieh deine dicke Jacke aus und stell die Temperatur hoch,
oder kauf doch W eine Jacke! ;)

lg. Thomas
Auch in Österreich wirds kälter

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#13 RE: Heizungssteuerung

Beitragvon Uwe » Mi 24. Nov 2010, 17:02

Wir Norddeutschen sind einfach keine "Wintermenschen", Thomas :lol:
Mit der ersten Schneeflocke kannst du hier ein riesiges Chaos auslösen ... ;)

Unter 2 Kuscheldecken auch noch eine Jacke? Da gehe ich doch lieber unter die Daunendecke - oder stelle etwas höher. Das ginge ja auch automatisch, ich hatte Hoffnung sie merkt es nicht. War aber nix ...

Grüße, Uwe - bei dem W trotz Anhebung weiterhin Decken und Jacken benutzen wird (auch bei 26° Raumtemperatur) :scared:
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


rk
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1175
Registriert: Mo 3. Jun 2002, 23:15
Hat sich bedankt: 2 Mal

#14 RE: Heizungssteuerung

Beitragvon rk » Mi 24. Nov 2010, 17:18

Uwe hat geschrieben:...weiterhin Decken und Jacken benutzen wird (auch bei 26° Raumtemperatur) :scared:

Das liegt weniger an der Raumtemperatur :). W's ist gewöhlich kalt, wenn draußen "Kalt und Winter" ist.

Ich kann das heute sogar nachvollziehen, in Oberkochen (Schwäbische Alb) hat es am Nachmittag stark geschneit, Temperaturen um 0 °C :thumbdown:.


Themenersteller
murksel
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Mo 22. Nov 2010, 17:53

#15 RE: Heizungssteuerung

Beitragvon murksel » Di 30. Nov 2010, 19:08

Hallo,

hier geht es ja richtig lustig zu.
Sorry für die späte Antwort. Ich hatte zu viel anderen Krams.

Eigentlich geht es mir nicht in erster Line darum die Heizungsteuerung komplett zu ersetzen.
Das Problem ist unsere Fußbodenheizung. Die ist sehr träge (incl. Estrich ca. 10 cm).

Da die Heizungssteuerung aber aussentemperaturgesteuert ist, bekommen wir besonders in den Übergangszeiten ständig Probleme weil es entweder zu warm oder zu kalt ist.
Deshalb war meine Idee die Steuerung von der kurzfristigen Wettervorhersage abhängig zu machen. D.H. Wenn ich weiß, dass es nachmittags warm wird, brauche ich jetzt nicht soviel in die Heizung rein zu pusten, da das ja sowieso erst nach ca. 3 Stunden im Raum ankommt.

Viele Grüße,
Michael

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#16 RE: Heizungssteuerung

Beitragvon Uwe » Di 30. Nov 2010, 23:20

Du wirst Daten von Wetterberichten nur über zusätzliche Software ins LCN bringen können, Michael.
Wer kann, der kann da mit LinHK oder iPSymcon bestimmt was "zaubern".
Das ist aber immer nur die Raumregelung, der Kessel arbeitet dann einfach die Anforderung der Räume ab ...

Grüße, Uwe - bei dem die Wandheizkörper innerhalb 20 Minuten "fühlbar" Wärme in den Raum bringen
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5730
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#17 RE: Heizungssteuerung

Beitragvon Thomas » Di 30. Nov 2010, 23:51

Deshalb war meine Idee die Steuerung von der kurzfristigen Wettervorhersage abhängig zu machen.

Tja, den Gedanken hab ich auch mal gehabt, aber die Wettervorhersage passt auch nicht immer.

Kombi aus Wettervorhersage und eigener Steuerung wär nicht schlecht.

gruss thomas - ich könnt heute, meine Steuerung rauswerfen:mad:
lg Thomas


Zurück zu „LCN für Einsteiger“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste