Hallo,
wie würdet Ihr einen Dimmwert eines anderen Moduls an der Bargraphanzeige
eines GT12 anzeigen/programmieren.
Gruß
Michael
Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Dimmwert am GT12 anzeigen
-
- Administrator
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Das ist etwas kompliziert. Nach meiner Meinung müsste das über die Reglerfunktion gehen. Im Ersten Modul musst du den Ausgang zu einer leeren Rechnervariablen addieren, dann schickst du das Ergebnis an den Ausgang 3 im Anzeigemodul, und das kannst du dann anzeigen lassen.
Viel Erfolg
Florian
Viel Erfolg
Florian
-
- (†)
- Danksagung erhalten: 56 Mal
#3 RE: Dimmwert am GT12 anzeigen
Viel schlimmer, Florian :blush:
Der Ausgang lässt sich nicht direkt addieren (da gehen nur die xxVar) :thumbdown:
Du benötigst 2 Regler, einen im anzuzeigenden Modul - dort muss der Ausgang als "Quelle Istwert" in die RXvar.
Die RXvar kann man dann im Bargraph-Modul auf die dortige RXvar addieren und dann anzeigen.
Bei mir ist ein UPS unter dem Bargraph. Ich schalte den anzuzeigenden Ausgang nicht mehr auf eine Modul-ID, sondern auf eine Gruppe. So kann ich den "mitgeführten" Ausgang direkt anzeigen, benötige keinen Regler und habe nicht ständige "rechnen"-Kommandos im Bus. Das rechnen ist durch seine Zeitintervalle der Abfragen recht ungenau in der Anzeige. Der Bargraph wird dabei nicht wirklich aktuell mitgeführt, sondern meist mit etwas/einiger Verzögerung angezeigt.
Grüße, Uwe - der das nicht als 'ideale' Lösung ansieht (aber es geht wohl nicht anders)
Der Ausgang lässt sich nicht direkt addieren (da gehen nur die xxVar) :thumbdown:
Du benötigst 2 Regler, einen im anzuzeigenden Modul - dort muss der Ausgang als "Quelle Istwert" in die RXvar.
Die RXvar kann man dann im Bargraph-Modul auf die dortige RXvar addieren und dann anzeigen.
Bei mir ist ein UPS unter dem Bargraph. Ich schalte den anzuzeigenden Ausgang nicht mehr auf eine Modul-ID, sondern auf eine Gruppe. So kann ich den "mitgeführten" Ausgang direkt anzeigen, benötige keinen Regler und habe nicht ständige "rechnen"-Kommandos im Bus. Das rechnen ist durch seine Zeitintervalle der Abfragen recht ungenau in der Anzeige. Der Bargraph wird dabei nicht wirklich aktuell mitgeführt, sondern meist mit etwas/einiger Verzögerung angezeigt.
Grüße, Uwe - der das nicht als 'ideale' Lösung ansieht (aber es geht wohl nicht anders)
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------
-
- Lord Forum
- Danksagung erhalten: 10 Mal
#4 RE: Dimmwert am GT12 anzeigen
Uwe hat geschrieben:Bei mir ist ein UPS unter dem Bargraph. Ich schalte den anzuzeigenden Ausgang nicht mehr auf eine Modul-ID, sondern auf eine Gruppe. So kann ich den "mitgeführten" Ausgang direkt anzeigen, benötige keinen Regler und habe nicht ständige "rechnen"-Kommandos im Bus.
Da habe ich noch nicht ganz verstanden. Ganz ohne Regler und wo stellt man für den Bargraph eine ID/Gruppe ein?
Mit einer Reglerabfrage und Taste LED Steuerung/Bargraph ist es klar...
Thomas
-
- (†)
- Danksagung erhalten: 56 Mal
#5 RE: Dimmwert am GT12 anzeigen
Der Bargraph zeigt 'nur' den lokalen Ausgang vom eigenen UPS an, Thomas.
Der 'Lichtschalter' schaltet aber nicht mehr nur das aktive Modul, sondern zwei - also eine Gruppe (in der dann der virtuelle Ausgang mitgeführt wird).
Grüße, Uwe - der den Bus nicht mit mathematischen Funktionen für eine nur selten angesehene Anzeige belasten möchte
Der 'Lichtschalter' schaltet aber nicht mehr nur das aktive Modul, sondern zwei - also eine Gruppe (in der dann der virtuelle Ausgang mitgeführt wird).
Grüße, Uwe - der den Bus nicht mit mathematischen Funktionen für eine nur selten angesehene Anzeige belasten möchte
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------
-
- Administrator
Ich glaube, dass ich den 3. Ausgang noch viel kreativer einsetzen muss
Gruß
Florian
Gruß
Florian
-
- Lord Forum
- Danksagung erhalten: 10 Mal
#7 RE: Dimmwert am GT12 anzeigen
Uwe hat geschrieben:Der Bargraph zeigt 'nur' den lokalen Ausgang vom eigenen UPS an, Thomas.
Du bist heute recht knapp Uwe
Also je zu dimmenden Ausgang eine eigene Gruppe und der Dimmtaster dimmt die Gruppe in der der zu dimmende Ausgang (fern) und der lokale 3. des UPx der das GT12 steuert, ist. Das UPx ist dabei Gruppenmitgleid in allen entsprechenden Gruppen und das zu steuernde Modul in der bzw. beiden betreffen Gruppen? Wie synchronisierst du den 3. Ausgang des G12-UPx mit dem zu dimmenden "Fern"-Ausgangs ohne Rechnenfunktion? Bei immer von 0 oder Max dimmen wäre es kein Problem, aber das ist natürlich keine Lösung. Also verrat es mir bitte...
Thomas
-
- Lord Forum
- Danksagung erhalten: 7 Mal
#8 RE: Dimmwert am GT12 anzeigen
Ich verstehe das so:
GT12 am UPS Modul ID 2
anzuzeigender Ausgang 2 vom UPP ID1
ID1 Ausgang 2 und ID2 Ausgang 2 (UPS hat ja keine "verdrahtbaren" Ausgänge) haben über die Gruppe immer die gleichen Werte. Bedienung natürlich nur über die Gruppe und nicht ID1 direkt.
Somit kann der virtuelle Ausgang 2 ID2 am GT12 angezeigt werden.
Habe ich richtig??:confused:
probieren kann ich das nicht weil ich kein GT12 habe.
GT12 am UPS Modul ID 2
anzuzeigender Ausgang 2 vom UPP ID1
ID1 Ausgang 2 und ID2 Ausgang 2 (UPS hat ja keine "verdrahtbaren" Ausgänge) haben über die Gruppe immer die gleichen Werte. Bedienung natürlich nur über die Gruppe und nicht ID1 direkt.
Somit kann der virtuelle Ausgang 2 ID2 am GT12 angezeigt werden.
Habe ich richtig??:confused:
probieren kann ich das nicht weil ich kein GT12 habe.
-
- Administrator
Aber deine Überlegung ist richtig, du solltest dir schleunigst ein GT12 anschaffen
Gruß
Florian
Gruß
Florian
-
- Lord Forum
- Danksagung erhalten: 7 Mal
#10 RE: Dimmwert am GT12 anzeigen
Aber warum muß ich den Dimmwert am Baragraph anzeigen? Entweder nehme ich das GT4D, ich sehe ob die Lampe für mich hell genug ist oder ich nehme Handy und LinHK.
Was soll ich da mit einem GT12
Ich habe in jedem Raum ein WYT 360 das reicht mir und passt ins Programm.
Ich sehe den nutzen nicht und habe auch kein UPS im Haus. Mir fehlen eher noch Dimm Ausgänge
Was soll ich da mit einem GT12
Ich habe in jedem Raum ein WYT 360 das reicht mir und passt ins Programm.
Ich sehe den nutzen nicht und habe auch kein UPS im Haus. Mir fehlen eher noch Dimm Ausgänge