Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Argument gegen LCN

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.
Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5730
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#31 RE: Argument gegen LCN

Beitragvon Thomas » Do 9. Dez 2010, 22:53

Speziell im Einsteigerforum sei gesagt: Unter den großen Installationsbussen ist (trotz meiner "Meckerei"), gerade (auch) im Bereich Einfamilienhäuser und Modernisierung, meiner Meinung nach LCN die wirtschaftlichste und innovativste Lösung. Und das sage ich, obwohl ich im Gegensatz zu manch anderem hier kein Geld mit LCN verdiene, aus Überzeugung, technischen Kenntnissen und ein wenig Erfahrung. B)

So isses, bei mir ist nur " ein wenig Erfahrung" in "wenig Erfahrung" abzuändern.(aber es wird.):lol:

gruss thomas - der auch nur "privat" nachrüstet.

ps. ohne dieses Forum, hätte ich kein LCN im Haus, Ihr habt mich dazu gebracht :thumbup:
lg Thomas

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#32 RE: Argument gegen LCN

Beitragvon LuckyLPA » Fr 10. Dez 2010, 11:04

Also, es ist zwar kein Argument gegen LCN speziell, aber Logikfunktionen welche in den unten Abgebildeten 4 Modulen hinterlegt sind, funktionieren dann nicht mehr.
Aber immehin haben die Module ca. 10 Minuten vorher noch eine Übertemperatur gemeldet :w00t:
[img]1[/img]

Gruß, Carsten, der mal in Rethen anfragen wird, ob die Module getauscht werden, denn sie sind ja offensichtlich defekt :P
Dateianhänge
313181Gesamt klein.JPG
313181Gesamt klein.JPG (54.54 KiB) 1568 mal betrachtet
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.


Wowbagger
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 302
Registriert: Do 1. Mär 2007, 18:09
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

#33 RE: Argument gegen LCN

Beitragvon Wowbagger » Fr 10. Dez 2010, 12:11

Am Besten gefällt mir ja der anscheinend neuwertige und unbenutzt Feuerlöscher neben der fehlerhaften UV...

Bei uns sehen übrigens alle UVs so aus.

Gruss Ueli


Echo
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 262
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 14:29
Hat sich bedankt: 1 Mal

#34 RE: Argument gegen LCN

Beitragvon Echo » Fr 10. Dez 2010, 15:03

Hallo LuckyLPA!
Was war denn der Grund für das Feuer? Ich hoffe mal nicht, die LCN-Module! :confused:
Gruß
Echo

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#35 RE: Argument gegen LCN

Beitragvon LuckyLPA » Fr 10. Dez 2010, 20:01

War eine lose Klemme am NH-Lasttrenner. zu 99,9%.

Durch einen losen PE wurde dann die Schutzeinrichtung nicht richtig ausgelöst .... was draus wurde sieht man ja.
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5730
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#36 RE: Argument gegen LCN

Beitragvon Thomas » Fr 10. Dez 2010, 21:01

War eine lose Klemme am NH-Lasttrenner. zu 99,9%.

Gerne auch genommen, die lose "N-Klemme".:(
Es brennnt vieleicht nicht ab, aber das gibt auch ne schöne "Kettenreaktion" von geschossenen Elektroniken.

gruss thomas - Strom und hohe Übergangswiderstände, vertragen sich halt nicht.
lg Thomas

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5291
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#37 RE: Argument gegen LCN

Beitragvon Beleuchtfix » Sa 11. Dez 2010, 01:29

Ein super Tipp, hat mich fast alles mit Elektronik auswechseln lassen.
Gruß
Florian, der mal eben für die Mittagspause etwas Strom machen wollte.

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#38 RE: Argument gegen LCN

Beitragvon Uwe » Sa 11. Dez 2010, 13:31

LuckyLPA hat geschrieben:Aber immehin haben die Module ca. 10 Minuten vorher noch eine Übertemperatur gemeldet

Wenn dem so ist, wäre das eher ein Argument für LCN.
Mit dieser Meldung könnte man ja alle LCN-geschalteten Verbraucher in der jeweiligen UV abschalten.
Bei mir wäre das so ziemlich alles, es würde also eine ordentliche Leistungsreduzierung bringen (damit dürfte eine lose Klemme kräftig entlastet werden).

Ich würde solche Meldungen gerne auch zum "Ruf eines Servicetechnikers" nutzen. Leider sind sie sporadisch auch mal als "Falschmeldung" zu sehen - wenn ich da jedes Mal springen würde, wäre ich nur in Bewegung :rolleyes:
Bei neueren Gehäuse wurden die Lüftungsschlitze aber mal wieder vergrößert, mir fehlen dazu nur noch ein paar Erfahrungswerte zu den Meldungen.

Grüße, Uwe - der Brandgefahr gegen WAF bei einer solchen Abschaltung aufwiegen würde (das Bild von Carsten ist ja ein vorzeigbares Argument)
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Kemko3
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: Di 17. Aug 2010, 21:45

#39 RE: Argument gegen LCN

Beitragvon Kemko3 » Sa 11. Dez 2010, 14:36

Ich habe diese Betiebsmeldungen Übertemperatur bisher noch nicht verwendet, bei mehreren Modulen in einer räumlichen Anordnung könnte man doch ähnlich wie beim Windsensor mit "addiere" und "Nullstellen" eine Mehrheitsentscheidung versuchen. Oder kommen diese Betriebsmeldungen dann auch gleich irrtümlicherweise von mehren Modulen?
Martin, der jetzt aber noch kein Modul grillen will um mal "Übertemperatur" zu sehen

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#40 RE: Argument gegen LCN

Beitragvon Uwe » So 12. Dez 2010, 01:52

Bei mir sind ein paar Module der "Erstauslieferung" vorhanden.
Da fehlte noch etwas Perfektion an der Umsetzung und die Module lösen ab und an auch bei normalen Betriebstemperaturen schon die Meldung aus.

Natürlich kannst du sie verarbeiten wie du möchtest, also auch zur Bildung beliebiger LED-Störmeldungen(-Summen) oder zum "zählen".

Ein Grill ist übrigens nicht notwendig, die Meldung kommt schon "rechtzeitig". Ein Fön sollte reichen ... ;)

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „LCN für Einsteiger“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste