Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Rauchmelder für LCN

... hier finden sich alles was in die anderen Bereiche nicht hineinpasst - auch Infos über geplante User-Treffen
Benutzeravatar

Themenersteller
Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5291
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#1 Rauchmelder für LCN

Beitragvon Beleuchtfix » Do 6. Jan 2011, 12:28

Was haltet ihr denn für guten Rauchmelder?

Meine Anforderung:
  • Solide
  • Funkfernetzt
  • Anschluss ans LCN (Gesamtmeldung)
  • optisch ansprechbar (WAF!)
  • lange Lebensdauer der Batterie
  • preislich überschaubar
Und wo baut ihr sie überhaupt ein?

Gruß
Florian


thebody
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 119
Registriert: Di 29. Jun 2010, 09:24

#2 RE: Rauchmelder für LCN

Beitragvon thebody » Do 6. Jan 2011, 13:17

Hi Florian,

ich hab mir gestern erst ne Abus Terxon gekauft mit Rauchmelder Funk.
es gibt da verschiedene Varianten
1. Meldung nach Partikel Viele Rauchpartikel = Alarm
2. Meldung nach Wärmeanstieg z.b. innerhalb 20 minuten Temparatur anstieg über 20 Grad Alarm
3. Melder der beides kann wie der Funkmelder von Abus Artikelnr: FU8340 | EAN-Nr.: 4043158015881

Bedenke bei Brand muß nicht unbedingt Rauch entstehen je nachdem was wo wie es brennt insofern finde ich wenn Rauchmelder dann nur Variante 3
Ans LCN hab ich keine Rauchmelder angebunden macht auch keinen Sinn (finde ich) vor allem sollte es brennen könnte ja auch der Strom ausfallen dann is eh nix mehr mit LCN
Meine Meinung Brandmelder nur Standalone (gehören in jede Wohnung) oder in Verbindung mit einer Alarmanlage

Was ich jedoch demnächst noch tun werde Alarmanlage über LCN deaktivieren aber hierzu mach ich dann mal ein Thread auf

Einbau im Schlafzimmer Pflicht !!!, Abstellkammer ist das ganze Elektro zeugs/ Sicherungen, Wohnzimmer, Büro ich denke mir lieber zu viel als zu wenig
Wassermelder folgen auch noch wegen Waschmaschine, Spülmaschine etc...

Gruß

Andi


obeis
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1885
Registriert: Do 11. Jun 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#3 RE: Rauchmelder für LCN

Beitragvon obeis » Do 6. Jan 2011, 16:21

moin moin.
Ich setze Rauchmelder von Gira ein. Dual vds sieht gut aus kann standard mäßig per draht vernetzt werden und per Modul auch per Funk-reagiert auf rauch und auf Warme und kann ebenfalls per Modul einen Alarm melden. Das macht auf jeden Fall Sinn. Bei mir wird dann die Lüftung aus und die Beleuchtung angehen. Von 6 sind leider erst 3 Montiert. In einigen Bundesländern sind sie schön Pflicht. Noch nicht überall. Wichtig sind Schlafzimmer und Flure. Es gibt von Gira auch noch einen 230v Sockel der die Batterie vollkommen entlastet. Die Batterie bleibt aber für den Stromausfall im Gerät.
Siebo


thebody
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 119
Registriert: Di 29. Jun 2010, 09:24

#4 RE: Rauchmelder für LCN

Beitragvon thebody » Do 6. Jan 2011, 17:20

ah haaaa
des ja ne geile Idee wenns brennt alle Lichter einschalten wenn meine Alarmanlage mal soweit läuft werd ich das mal austesten ob ich da eine Linie ins LCN bekomme und eine 2te zum Alarm deaktivieren
so sieht man dann vielleicht was wenn alles voller rauch ist.
Aber wär es dann nicht auch von Vorteil die Lüftung einzuschalten (rausblasen) das der Rauch durch die Lüftung abziehen kann? Wär bei mir zwar nur der Bad und WC Lüfter aber immerhin.

Gruß

Andi


Dietmar
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 170
Registriert: So 10. Jan 2010, 22:08

#5 RE: Rauchmelder für LCN

Beitragvon Dietmar » Do 6. Jan 2011, 18:53

Jep,
Lüftung an be Rauch hört sich gut an.
Apropos Lüftung, Siebeo, was hast Du für eine Anlage? Bei mir steht die KWRG auch noch a, nur habe ich mich noch nicht entscheiden können.
Im Januar bin ich auf der BAU, vielleicht ergibt sih ja da etwas.

Grüße Dietmar


Echo
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 262
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 14:29
Hat sich bedankt: 1 Mal

#6 RE: Rauchmelder für LCN

Beitragvon Echo » Do 6. Jan 2011, 20:05

Hallo zusammen!

Auch ich bin zur Zeit auf der Suche nach geeigneten Rauch-/Brandmeldern.

thebody hat geschrieben:[...]
Ans LCN hab ich keine Rauchmelder angebunden macht auch keinen Sinn (finde ich) vor allem sollte es brennen könnte ja auch der Strom ausfallen dann is eh nix mehr mit LCN
[...]

Rauchmelder ans LCN angebunden macht auf jeden Fall Sinn! Klar, die Rauchmelder müssen für sich unabhängig funktionieren. Sprich, Spannungsversorgung über Batterie. Aber zusätzlich zum Alarmton kann man mit LCN einige nützliche Dinge realisieren, wie einige Vorschreiber schon schrieben. Ich kann mir folgendes vorstellen: Licht im gesamten Haus, sowie Außenbeleuchtung einschalten; alle el. Rollläden hochfahren, damit man ggfs. durch ein Fenster flüchten kann, oder die Feuerwehr es leichter hat ins Haus zu kommen; sämtliche (oder ausgewählte) el. Verbraucher (Herd, Fernseher, PC, ...) ausschalten; Piepton der LCN-Module einschalten, damit der Alarm auch in den Räumen gehört wird, in dem ein Rauchmelder ist.

Gruß
Echo


obeis
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1885
Registriert: Do 11. Jun 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#7 RE: Rauchmelder für LCN

Beitragvon obeis » Do 6. Jan 2011, 21:48

Lüfung an:scared:
NEIN

Das lernen schon die kleinsten bei der Brandschutzerziehung. Wenn es brennt die Türen und Fenster zumachen. Rauch raus heißt auch gleichzeitig Frische Luft rein und da freut sich jedes Feuer. So wird aus einem kleinen Schwelbrand schnell ein schönes offenes Feuer.
Also NEIN
Desweiteren spricht noch das Material der Lüftungsanlage dagegen. Rauchgase können leicht mehrere hundert Grad heiß sein. Wenn ich jetzt an mein PVC Wellrohr denke verteile ich den Brand nur gleichmäßig in der ganzen Geschoßdecke und spätestens im Lüftungsgerät bläßt man die Rauchgase wieder in die Wohnung.

Die Modulpiepser bringe ich nicht zum piepen weil ich aus erfarung weiß das selbst 2 Melder sogar draußen noch zu hören sind (Fehlalarm beim braten :blush: ). Wenn dann alle 6 Syncron piepen möchte ich eigentlich nicht im Haus sein :scared:

Zum Thema Stromausfall:
Idealer Weise sollte ein Feuer nicht überall gleichzeitig ausbrechen. Somit fallen im Normalfall zuerst einzelne Strom / FI Kreise aus aber wenn alles richtig instaliert ist nicht zu aller erst die Hausanschlußsicherungen. Einzelne Module und somit auch Lichter sollten immer noch gehen. Und wer schon mal in einem verqualmten Haus war ist froh über jede Lichtquelle!
Ich bin in der Freiwilligen Feuerwehr und habe, bisher zum Glück nur zur Übung,schon einige verqualmte Hütten gesehen.
Licht ist echt was tolles.

Ich betreibe eine
Vallox 090SC http://www.heinemann-gmbh.de/download_infocenter/PDF_VALLOX/Db_KWL090SC_11-2009.pdf

Die Anlage verfügt laut Datenblatt über eine 4 stufige Regelung, die per HU über ein 0-10V Ausgang wunderbar stufenlos geregelt werden kann.
Das einzige was mir fehlt ist der nachrüstbare Enthalpie-Wärmetauscherhttp://www.heinemann-gmbh.de/download_infocenter/PDFs/Allgemein/Vallox/10_Enthalpiewaermetauscher_2S_A4_4c_Nachdruck_final.pdf der auch einen übergang der Luftfeuchtigkeit von Ab nach Zuluft ermöglicht.


Noch mal zusammengefaßt:
- Dualmelder (stand der technik)
- Flure (Fluchtwege) / Schlafzimmer (zum wecken)
- erste Wahl
- Wohnzimmer, Technikraum, Werkstatt,
- zweite Wahl
- Küche, Bäder, Schwimmbad (Nur Hitzemelder)
- purer Luxus
- Lüftung aus
- Lichter an
- Rolläden hoch
- unwichtige Verbraucher aus (vieleicht die Brandquelle :thumbup: )
- Ein Feuerlöscher im Haus schadet nie (Wasserlöscher sind der Trend)

Was ich vergessen habe trage ich gerne nach

Siebo

@ Bus Profi Profis: Kann ich die Hyperlinks eigentlich auch kürzer darstellen?


LCNJoe
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 271
Registriert: Sa 3. Apr 2010, 18:24
Hat sich bedankt: 5 Mal
Kontaktdaten:

#8 RE: Rauchmelder für LCN

Beitragvon LCNJoe » Do 6. Jan 2011, 22:18

Hallo,
hatte das Thema auch schon heute im Forum LinHK intern.

Elektrische Rolladen können eine Falle darstellen - wenn sie sich nicht mehr öffnen lassen.

Zitat
Habe beim Neubau nach einer Notöffnungsfunktion für die elektrischen Rollläden gefragt - Fehlanzeige. Das Thema ist bei den Herstellern noch nicht angekommen :(

Bei uns sind zumindest die Rauchmelder in jedem Raum installiert, damit man aufwacht und noch flüchten kann. Nicht jeder weiss, dass der Geruchssinn im Schlaf fast garnicht funktioniert. Bei einem Schwelbrand z.B. in der Verteilung zieht der Rauch lautlos in das Obergeschoss und die Schlafenden werden ersticken.

Bei vielen Leuten ist im Flur keine grosse Brandlast vorhanden, eine Lampe, eine Garderobe, eine Blume. Wenn ein Rauchmelder an der Verteilung oder in der Küche anspricht ( viele eletrische Geräte die Fehler bekommen können ) , ist noch kurze Zeit zum Flüchten.

Wichtig, sofort raus ! Kein Hab und Gut einsammeln, alles ist ersetzbar. Meine Familie ist darauf eingestellt.

Als Rauchmelder habe ich einfache Optische eingesetzt, ein Falschalarm beim Braten ist nicht so schlimm, der bleibt ja nur im Hause.
Und ein Funktionstest ist auch ganz gut. Zuletzt habe ich einen 4er Pack für ca. 15€ im Baumarkt gekauft. Mit VdS Prüfnummer kann man da nichts falsch machen.

Und noch n Tipp: Türen zum Flur abends schliessen, dass der Rauch in dem Zimmer bleibt, wo der Brand ausgebrochen ist.

Die Haustür nicht "zu sehr" verriegeln. Da hilft ein Profilzylinder mit innen fest angebrachtem Knauf um jederzeit aufschliessen zu können. Auch ohne Schlüssel und in völliger Dunkelheit zu ertasten.
Der Durchgriff zum Knauf für Täter muss natürlich verhindert werden ( Versicherungsschutz prüfen )


obeis
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1885
Registriert: Do 11. Jun 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#9 RE: Rauchmelder für LCN

Beitragvon obeis » Do 6. Jan 2011, 22:35

LCNJoe hat geschrieben:Hallo,
hatte das Thema auch schon heute im Forum LinHK intern.


Du warst schneller :(
Ich stimme im vollen Umfang zu habe allerdings gar keine Rolläden.
Kameradschaftliche Grüße aus Rechenfleth von der Weser (wir sind noch Offline:( )

Siebo


LCNJoe
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 271
Registriert: Sa 3. Apr 2010, 18:24
Hat sich bedankt: 5 Mal
Kontaktdaten:

#10 RE: Rauchmelder für LCN

Beitragvon LCNJoe » Do 6. Jan 2011, 22:47

obeis hat geschrieben:Ich stimme im vollen Umfang zu habe allerdings gar keine Rolläden.
Kameradschaftliche Grüße aus Rechenfleth von der Weser (wir sind noch Offline:( )
Siebo


Hallo Siebo,
danke für deine Zustimmung, auch ohne Rollladen ist der Sprung aus dem OG nur die letzte Wahl wenn darunter ein betonierter Stellplatz oder Ähnliches ist. Bei einem Garten ist es wohl nicht ganz so schlimm.

Auch viele Grüße an die Kameraden in Rechenfleth


Zurück zu „Dies und das“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste