Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Wirklich Watt-arme GU10 LED Lampen gesucht... Max. 1.5 Watt oder weniger, wenn möglich.

... hier finden sich alles was in die anderen Bereiche nicht hineinpasst - auch Infos über geplante User-Treffen
Benutzeravatar

Themenersteller
AxelMertes
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 154
Registriert: Do 5. Nov 2009, 20:41
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#1 Wirklich Watt-arme GU10 LED Lampen gesucht... Max. 1.5 Watt oder weniger, wenn möglich.

Beitragvon AxelMertes » So 24. Okt 2010, 21:40

Hallo Zusammen,

ich suche derzeit verzweifelt ein paar wirklich verbrauchsarme GU10 Hochvolt LED Lampen als Ersatz für meine Treppenhausbeleuchtung.
Wegen der langen Kabelwege sind wir auf Hochvolt gegangen. Leider haben die damals mit den Fassungen beschafften LED Leuchtmittel einige Nachteile:

1. Zu kaltfarben. Ich habe mit Filmfilterfolien in Orange gegengefiltert, aber das funktioniert nur zum Teil - denn was nicht drin ist an Spektrum kommt auch nach Filter nicht mehr raus.
2. Auf den Dingern stand 1.5 Watt - und für LEDs scheint es auch tatsächlich nicht mehr zu sein. Nur das die Dinge gemessen ca. 8-10 Watt ziehen (liegt an der Elektronik - so der schlaue Verkäufer). Macht bei 14 Lampen über 4 Stockwerke nicht so recht Spaß, das kostet auf Dauer Geld.
3. Die Dinger kriege ich nicht mehr nach, und 2 hats über das Jahr gehimmelt. Jetzt passt nichts zusammen :(

Daher suche ich LED Lampen mit GU10 Fassung, nicht zu hell (es soll niemand geblendet werden und es reicht wenn man im halbdunkel die Stufen erkennt), warmes Licht, mit einem möglichst geringen reellen Verbrauch (es nutzt nix wenn 1.5 Watt drauf steht und dann 8-10 Watt gezogen werden).

Nochmal, es geht nicht um möglichst viel Licht für wenig Watt, sondern um möglichst wenig Watt für ein bissl Licht.

Meine 14 Stück hängen an einer schaltbaren Steckdose im Keller und verbrauchen derzeit ca. deutlich über 130 Watt.

Wenn jemand nen Tipp hat, ich wäre sehr erfreut :)


Gruß,
Axel


Marcus
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Di 8. Feb 2011, 22:54
Kontaktdaten:

#2 RE: Wirklich Watt-arme GU10 LED Lampen gesucht... Max. 1.5 Watt oder weniger, wenn möglich.

Beitragvon Marcus » Mi 9. Feb 2011, 09:04

Es gibt z.B. von Paulmann ein LED-Leuchtmittel GU10 mit 1x1W. in Warmweiß. Könnte vielleicht was für dich sein, die tatsächliche Leistungsaufnahme hab ich natürlich nicht gemessen ;)

Gruß Marcus

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#3 RE: Wirklich Watt-arme GU10 LED Lampen gesucht... Max. 1.5 Watt oder weniger, wenn möglich.

Beitragvon LuckyLPA » Mi 9. Feb 2011, 12:46

[zitat]3. Die Dinger kriege ich nicht mehr nach, und 2 hats über das Jahr gehimmelt. Jetzt passt nichts zusammen [/zitat]
Bei LED ist es noch wichtiger im Nulldurchgang zu schalten, da die Elektronik das sonst auf die Dauer nicht überlebt. Es gibt von Eltako Schaltrelais für die UP-Dose, welche Elektronisch schalten, welche man dann dazwischen schalten kann.
[note]Werbung EIN[/note]
Schau mal auf die Phillips-seite. Die LED-Leuchten von Phillips verbrauchen genausoviel wie draufsteht...
[note]Werbung AUS[/note]

mfg Carsten, der nur von Zumtobel 2 defekte LED hatte und seit Phillips keine mehr...
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5291
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#4 RE: Wirklich Watt-arme GU10 LED Lampen gesucht... Max. 1.5 Watt oder weniger, wenn möglich.

Beitragvon Beleuchtfix » Mi 9. Feb 2011, 18:14

Die LCN Ausgänge schalten als Schalter auch im Nulldurchgang.
Gruß
Florian

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#5 RE: Wirklich Watt-arme GU10 LED Lampen gesucht... Max. 1.5 Watt oder weniger, wenn möglich.

Beitragvon LuckyLPA » Mi 9. Feb 2011, 19:25

Hallo Florian.

Das weiss ich, aber die Relais von einem z.B. R8H nicht...

mfg Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5291
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#6 RE: Wirklich Watt-arme GU10 LED Lampen gesucht... Max. 1.5 Watt oder weniger, wenn möglich.

Beitragvon Beleuchtfix » Do 10. Feb 2011, 00:07

@ Carsten: Das war auch mehr an die Mitleser gedacht, bei dir habe ich damit gerechnet ;)

Da würdest du über ein LCN Relais ein weiteres Elektronisches Relais schalten um eine sauber Nullpunktschaltung zu bekommen?

Gruß
Florian

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#7 RE: Wirklich Watt-arme GU10 LED Lampen gesucht... Max. 1.5 Watt oder weniger, wenn möglich.

Beitragvon Uwe » Do 10. Feb 2011, 01:03

Ich muss hier noch ein herzliches Willkommen an Marcus loswerden - schön, das du auch gleich aktiv wirst ;) :D

Bei meinen LED-Erfahrungen waren eigenlich immer 'alles unter 3W' alles nur "Funzeln" ...
Die technischen Angaben der Hersteller bieten für mich immer keine "laientauglichen" Vergleichswerte - eine 100W-Glühlampe könnte jeder als Vergleichsobjekt definieren.

Ich lerne ...
LuckyLPA hat geschrieben:aber die Relais von einem z.B. R8H nicht...

... nicht ??? :scared: :confused:

Grüße, Uwe - bei dem die Leistung auch nicht immer watt taucht :lol:
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5291
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#8 RE: Wirklich Watt-arme GU10 LED Lampen gesucht... Max. 1.5 Watt oder weniger, wenn möglich.

Beitragvon Beleuchtfix » Do 10. Feb 2011, 08:33

Uwe hat geschrieben:Die technischen Angaben der Hersteller bieten für mich immer keine "laientauglichen" Vergleichswerte - eine 100W-Glühlampe könnte jeder als Vergleichsobjekt definieren.

Uwe, dann würde bei allen LEDs stehen, geringer als eine 100W Glühlampe :lol: :lol:
Gruß
Florian, der auch mit den Helligkeitswerten wenig anfangen kann

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#9 RE: Wirklich Watt-arme GU10 LED Lampen gesucht... Max. 1.5 Watt oder weniger, wenn möglich.

Beitragvon LuckyLPA » Do 10. Feb 2011, 11:32

[zitat]Da würdest du über ein LCN Relais ein weiteres Elektronisches Relais schalten um eine sauber Nullpunktschaltung zu bekommen?[/zitat]
Ja. Bei Leuchten, welche dauernd an und aus gehen, kann das die Lebensdauer dramatisch erhöhen. Bei ESL z.B. für Aussenlicht, welche über Stunden an sind ist das natürlich etwas übertrieben, aber kann natürlich auch da Störimpulse beim schalten unterdrücken.

mfg Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.

Benutzeravatar

stt66
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 597
Registriert: Di 21. Okt 2008, 13:00
Danksagung erhalten: 1 Mal

#10 RE: Wirklich Watt-arme GU10 LED Lampen gesucht... Max. 1.5 Watt oder weniger, wenn möglich.

Beitragvon stt66 » Mo 14. Feb 2011, 14:23

Hallo Carsten.

Wie misst du eigentlich die Leistung.:w00t:
Bei einen normalen Vielfachmessgerät bekommst du höchstwarscheinlich nur die Scheinleistung angezeigt.
Beim EVU Zähler werden zum Glück nur die Wirk KW gezählt und verrechnet, nur bei großen Anlagen muß man mit dem Blindstrom aufpassen.
Nimm doch mal einen alten EVU Verrechnungszähler zur echten Leistungsermittlung.;)
Die Elektronik von eletronischen Vorschaltgeräten produziert halt viel .............

War nur so ein Gedanke,

LG.

Thomas


Zurück zu „Dies und das“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste