Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

DMX oder Analog, Lichtanlage Aula Schule

... hier finden sich alles was in die anderen Bereiche nicht hineinpasst - auch Infos über geplante User-Treffen

Themenersteller
tobiasr
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: Mi 17. Feb 2010, 20:48
Kontaktdaten:

#11 RE: DMX oder Analog, Lichtanlage Aula Schule

Beitragvon tobiasr » So 13. Feb 2011, 10:33

Hallo,
mittlerweile weiß ich etwas mehr.
Die Anlage ist von Altenburger und wurde extra für unsere Schule angefertigt, im Auftrag eines örtlichen Elektroinstallateurs.
Die Anlage Arbeitet für die Dimmer mit +18v gegen 0V.
Jede Leitung und jedes elektrische Bauteil ist genau in Stromlaufplänen dokumentiert.
Die Vorhangsteuerung funktioniert, zumindest ziehen die Schütz an.

Die Beluchtung wurde ehemals mit einem extra Saalverdunkler welcher 4 Eingänge (Hell, Stop, Dia, Dunkel) hatte,
diese befinden sich auch auf dem Pult, die Umschalter Schalten zwischen Taster an den Türen auf das Lichtpult um.
Mit dem Umbau auf EIB läuft das jetzt aber ein wenig anders, wie genau, werde ich am Mittwoch ausprobieren.
Der alte Saalverdunkler war vermutlich diesem hier sehr ähnlich: http://www.altenburger.de/fileadmin/user_upload/PDF/AQ/Funktionsbeschreibungen/FuNS4.pdf

Da ich Altenburger für eine sehr gute Firma halte (sehr gute Dokumentation der Anlage, viele große Projekte) gehe ich davon aus, dass die Dimmer von guter Qualität sind. Von daher werde ich sie nicht austauschen.
Vielleicht kommen in den nächsten Jahren noch ein paar DMX Dimmer (vielleicht auch von Altenburger) dazu, welche dann durch ein zweites Pult/PC bedient werden.

Eine Umrüstung auf einen DMX Demultiplexer ist wohl nur sehr schwer möglich, da die Dimmer mit 0-20V, die Demultiplexer aber mit 0-10V arbeiten.
Ich habe zwar schon gelesen, dass dies grundsätzlich mit Operationsverstärker (wovon ich nicht mal weiß, was es ist) gehen könnte, aber das scheint mit zu aufwendig.

Die Anschlussleitung an das Pult ist mit 5m etwas kurz, um samt Pult umziehen zu können.
Es handelt sich um 54-polige Tuchin Amphenol Stecker. Gibt es dafür Verlängerungen?
Stecker sind diese: http://at.rs-online.com/web/2568772.html
Die Dimmer und Relais werden wir wohl wie schon mal andegeutet über Kaltgeräte steuern, vor allem was ich dafür schon die Patchleiste weiblich sowie Verlängerungskabel besitze. Alles was dann noch fehlt sollte wohl für unter 50€ zu bekommen sein.


Jetzt noch mal die Frage, darf ich oder ein Hausmeister, ggf. sogar die Putzfrau :P die Installation vornehmen,
und danach nimmt sie der Elektriker mit dem das alles vorher abgesprochen war ab?
Machen Elektriker das überhaupt?

Die Anleitungen werde ich morgen Abend als PDF vorliegen haben.
Ich möchte diese hier allerdings nicht öffentlich zur Verfügung stellen.
Wer mir helfen möchte, schicke mir bitte eine PN mit E-Mail-Adresse,
ich schicke die PDF dann zu.

Gruß
Tobias
[edit]Links anklickbar gemacht[/edit]

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5730
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#12 RE: DMX oder Analog, Lichtanlage Aula Schule

Beitragvon Thomas » So 13. Feb 2011, 18:32

Hallo Tobias,
[zitat]Eine Umrüstung auf einen DMX Demultiplexer ist wohl nur sehr schwer möglich, da die Dimmer mit 0-20V, die Demultiplexer aber mit 0-10V arbeiten.[/zitat]
ich glaube schon, dass das was geht.
Aus 0-20V kann man über einen Spannungsteiler auch locker 0-10V machen, umgekehrt brauch es halt einen "Verdoppler", z.B. OpAmp.

gruss thomas - der so aus 0-10V vom HU, 0-5V für eine RGB Steuerung am µC macht.
lg Thomas

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5291
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#13 RE: DMX oder Analog, Lichtanlage Aula Schule

Beitragvon Beleuchtfix » So 13. Feb 2011, 19:37

Hallo Tobias,

Wir haben auch Altenburger Dimmer an der Schule gehabt, die sehr Ähnlich aussahen. Ich weiß, dass wir es geschafft haben, die über 0-10V anzusteuern. Ich weiß nicht, ob es da nur eine Einstellung war, oder die schon für 0-10V ausgerichtet waren.

Der Botex ME-72 MultiExchanger kann aber auch bis zu 15V Ausgangsspannung liefern, vielleicht reicht das schon. Es käme auf einen Versuch an. Vielleicht kannst du so ein Ding irgendwo zum Testen ausleihen. Je nach Interesse des Elektrikers wird er dich unterstützen, die Anlage auf DMX zu ergänzen, oder er ist nur an einem kompletten Neubau interessiert.

[zitat]Ich habe zwar schon gelesen, dass dies grundsätzlich mit Operationsverstärker (wovon ich nicht mal weiß, was es ist) gehen könnte, aber das scheint mit zu aufwendig.[/zitat]Das sehe ich anders, hier arbeitest du mit Kleinspannung, was die Schul-Problematik deutlich reduziert. Da kannst du selber basteln ;)

Das Verlängerungskabel kannst du auch selber basteln, Fummelei, aber es geht. Ich habe ein Kabel für ein Analogpult verlängert, das ging über 2x 25 polig Sub-d Stecker. Aber Blackout etc. fehlen weiterhin. Ich würde mir als Ziel setzen, die Anlage auf DMX umzurüsten und erst einmal alles versuchen, um in diese Richtung zu kommen.

[zitat]Jetzt noch mal die Frage, darf ich oder ein Hausmeister, ggf. sogar die Putzfrau :P die Installation vornehmen,und danach nimmt sie der Elektriker mit dem das alles vorher abgesprochen war ab? [/zitat] Ja.
[zitat]Machen Elektriker das überhaupt?[/zitat]
Das hängt von deiner Beziehung zum Elektriker ab, ich habe meinen Elektriker überzeugen können.

Viel Erfolg
Florian


Themenersteller
tobiasr
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: Mi 17. Feb 2010, 20:48
Kontaktdaten:

#14 RE: DMX oder Analog, Lichtanlage Aula Schule

Beitragvon tobiasr » Sa 19. Feb 2011, 00:36

Hallo,
ich bin mittlerweile soweit, dass wirklich alle auf meiner Seite sind.
Nur auch alle insbesondere wegen dem Finanziellen Aspekt gegen DMX sind.
Also wird es bei der vorhandenen Steuerung bleiben.
Für den Blackout der Relais werden wir einen Schütz 40A Öffner einbauen, welcher dann die 230V der 2-poligen Stromstoßschalter wegnimmt.

Die EIB Anlage wird einen Binärsensor bekommen, an den dann die 4 Taster aus dem Lichtpult gehen und ich damit dann wieder dimmen kann.
Die 3 Bereiche werde ich so lösen, in dem ich die Stromstoßschalter für die Saalbeleuchtung so umbaue, dass wenn sie Anziehen die Steuerleitung zwischen EIB Aktor und Schütz getrennt wird -> Die eine Schützgruppe fällt ab, und das Licht ist aus.
Wenn die Beleuchtungsanlage aus ist, geht die EIB Beleuchtung weiterhin.

Der Vorhang wird um einen Motor mit Frequenzumrichter erweitert der über die Vorhandene Wendeschützschaltung gesteuert wird.
Es kommen allerdings noch Endschalter (2x2 in Reihegeschaltetet Öffner in die Steuerspannung direkt vor die Schütz) in die Schaltung.
Da mir das bei Laienbedinung ohne Endschalter zu gefährlich ist.
Da muss ich nur noch was bauen, dass die Taster aus dem Lichtpult auch abfallen wenn ein Endschalter schaltet.

Die Pläne liegen mittlerweile als PDF vor, falls sie sich jemand ansehen will.
ich danke auch schon mal Florian für die ganze Arbeit bisher.

Gruß
Tobias

PS: Ich habe eben mal eine Anfrage im EIB Forum gestellt, auf die auch direkt antworten kamen,
nur als ich dann mal nachforschte, wie man denn durch eine Stromerkennung aus einem Aktorausgang der nur einen Schütz schaltet feststellen kann,
ob der Motor der hinter dem Schütz und einem Frequenzumrichter hängt, noch normal läuft, oder zuviel Energie benötigt und fast den Vorhang abreißt.
Das das so bei Rollläden geht ist mir durchaus bekannt, nur hierbei stelle ich mir das was schwieriger vor.


Themenersteller
tobiasr
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: Mi 17. Feb 2010, 20:48
Kontaktdaten:

#15 RE: DMX oder Analog, Lichtanlage Aula Schule

Beitragvon tobiasr » Mo 21. Feb 2011, 17:42

Hallo,
habe heute mal mit Altenburger telefoniert.
Der freundliche Mann am Telefon meinte,
dass mich ein DMX Umsetzter nicht mehr kosten würde als ein konfektioniertes Verlängerungskabel für die 39/54poligen Verlängerungskabel.
Sollten einer von euch noch solche 39/54poligen Siemens Messer-/Federleisten haben, würde ich sie ihm gerne abnehmen.
Man bekommt die 54poligen Leisten nicht mehr im Internet.

Gruß
Tobias

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5291
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#16 RE: DMX oder Analog, Lichtanlage Aula Schule

Beitragvon Beleuchtfix » Mo 21. Feb 2011, 19:53

Hallo Toibias,

der Mann hat recht ;) das entspricht auch meinem Vorschlag zum DMX Wechsel. Du kannst aber auch das bestehende Kabel direkt verlängern, dann hast du z.B. immer 15 Meter Kabel am Pult. Da solltest du eine sinnvolle Gesamtlänge vorher ausmessen.

Übrigens hat es sich bewährt, wenn du bei den Proben das Pult mittig im Zuschauerraum aufstellen kannst (dort wo der Regisseur sitzt). Dann ist eine Abstimmung zwischen Regie und Beleuchtung gut möglich.

Gruß
Florian, der DMX für die zeitgemäße Beleuchtungstechnik im Theater hält.


Zurück zu „Dies und das“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste