Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Doppelklick

Themenersteller
KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum

#1 Doppelklick

Beitragvon KeineInfo » So 18. Dez 2005, 21:29

Hallo zusammen

Hat jemand eine Idee wie man einfach einen Doppelklick realisieren kann und bspw. spezial Funktionen zu schalten?

Danke
Florian

rk
Lord Forum
Lord Forum

#2 RE: Doppelklick

Beitragvon rk » So 18. Dez 2005, 23:39

Idee ja, aber noch nicht ausprobiert ;-).

Schwellwerte und zählen, mit sendetasten die Auslösung verzögern bzw. durch zweite Taste verhindern, aber ob das funktioniert?

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#3 RE: Doppelklick

Beitragvon Uwe » Mo 19. Dez 2005, 00:12

doch, ich habe da mal mit Lichtszenen gespielt ...
Damit ist eine Auswahl 1 aus 5 möglich ;-)
(hat sich bei meinen Lichtszenen nicht bewährt)

Die B-Tasten sperren (Schwellwerte), vorwählen (zählen) > STV Sperre aufheben (löst nur den vorgewählten Schwellwert aus), Sperre wieder setzen und nullstellen.

voila
Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
#4 RE: Doppelklick

Beitragvon MartinH » Mo 19. Dez 2005, 01:05

Florian,
Doppelklick ist/wäre zwar eine nette Sache, aber um zu entscheiden, ob ein "Klick" der erste von einem Doppelklick ist oder nur ein einfacher Klick (=KURZ) muss man auch für KURZ ein kleinen Moment abwarten bis klar ist, dass kein zweiter Klick mehr kommt.
Wenn Doppelklick-Bedienung gernerell gewünscht wird, müssten die LCN Module am besten dies gleich als weitere Tast-Variante (neben Kurz, Lang und Los) einführen oder zur Auswahl stellen.

---
Ähnlich wie Uwe habe ich auch eine Lichtszenenauswahl per mehrfachem Tasten in Betrieb.
Das habe ich schon mal ausführlich unter http://www.bus-profi.de/Forum/forum-scr ... php?id=398 dargestellt. Mit nur 2 Tastenbelegungen (+STV) kann man so 10 (oder waren es 100) Lichtszenen abrufen. Ich benutze es z.Z. auch so für 6 Lichtszenen, da ich leider noch zu wenige Taster habe und das neue Tasterparadies von Andreas St. noch nicht eröffnet hat.
Über Lichtszenen mit virtuellen Ausgängen kann man so (Status-Tasten) sicher auch alles mögliche Andere schalten und walten.

Gruss,
Martin - der Elektriker versteht Doppelklick doch als "Licht an" und sofort wieder "Licht aus".

purple-haze
Einmalposter
Einmalposter

#5 RE: Doppelklick

Beitragvon purple-haze » Do 31. Jul 2008, 13:18

Hallo,
es gibt noch eine Möglichkeit (bei mir so im Einsatz)!

Also wenn der Taster auf umschalten oder Memory Taster programmiert passiert ja nichts wenn man ihn 2 mal hinterneinander drückt. Nun lässt man den TVar Wert immer um 10 addieren. In Schwellenwerte stellt man dann z.B. B1 auf 20 ein -> Doppelklick. Damit aber nicht beim nächsten mal drücken der Doppelklick ausgelöst wird nimmt man sich einfach die Funktion verzögerte Taste senden und gibt dort 2s ein und lässt dann über diese Taste wieder Nullstellen (zählen/rechnen).

Das Problem ist das man die Taste mit umschalten oder Memory Taster programmieren muss und das wenn man nicht schnell genug ist das Licht oda Relais trotzdem kurz angeht. Wenn man dies umgehen will, gibts nur die Möglichkeit mit einer Verzögerung zu arbeiten. Mir selbst war diese aber zu lang (1s).

Gruß Stefan

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 15 Mal
#6 RE: Doppelklick

Beitragvon Beleuchtfix » Do 31. Jul 2008, 14:56

Hallo Stefan,
herzlich willkommen bei den Busprofis,
Ein starker Beitrag als Neuling. Ich wünsche dir viel Spaß mit LCN und hoffe auf weitere tolle Ideen :-)

Das muss ich jetzt auch einmal austesten.

Gruß
Florian

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#7 RE: Doppelklick

Beitragvon Uwe » Mo 4. Aug 2008, 01:31

Moin Stefan,
da gibt es auch von mir ein herzliches Willkommen ... :-O

Nur mehr solche Ideen ;-)

Grüße, Uwe - der das auch mal testen wird und für den 1 Sekunde auch manchmal wie eine Ewigkeit ist
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Zurück zu „Programmierfragen“