Hallo,
um meine Beleuchtung (Flur) komfortabler zu regeln, habe ich mir einen LSH gegönnt.
Das erste was ich endecken mußte, war, daß der LSH auch auf die Tastentabelle B wirkt. ;-(
Vor einiger Zeit hatte ich ja schon das Problem mit BMI und B8H an einem Modul und nun LSH und B8H - da wird wohl mal noch ein SH+ fällig werden
So, mein Problem ist jetzt, ich weis nicht so recht wie ich die Sache angehen soll.
Folgende Aufgabe wollte ich realisieren:
Ab einem bestimmten Helligkeitswert soll die Automatik ausgehen, also Sperre BMI. Das dürfte schon funktionieren, muß nur noch die nächsten Tage den Wert anpassen.
Aber nun, unterhalb dieses Wertes soll die Beleuchtung mit 100% angehen und im weiteren Tagesverlauf, bis es drausen dunkel ist, auf 60% begrenzt sein. (?)
Löst man diese Aufgabe nun über Lichtszenen? Wie rufe ich die dann ab, wenn draußen 200Lx sind und drinnen das Licht mit 73% (aus der Luft gegriffen) leuchten soll?
Oder mit dem Befehl "Sperre Ausgänge..." mit Hilfe der Schwellwerte?
Oder ganz anders?
Jens
Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
LSH an SH - Lichtszenen?
#2 RE: LSH an SH - Lichtszenen?
Hallo Jens,
ich arbeite mit "Sperre Ausgang" aufgrund des Schwellwertes.
Wenn du immer eine bestimmte Helligkeit im Flur haben möchtest, könntest du auch bei http://www.lcn.ch/abeispiele/konstantlicht.html abgucken .
ich arbeite mit "Sperre Ausgang" aufgrund des Schwellwertes.
Wenn du immer eine bestimmte Helligkeit im Flur haben möchtest, könntest du auch bei http://www.lcn.ch/abeispiele/konstantlicht.html abgucken .
-
- (†)
- Danksagung erhalten: 56 Mal
#3 RE: LSH an SH - Lichtszenen?
Hallo Jens,
das ist leider so beim LS - ein freier T-Port und eine unbenutzte B-Tabelle (1-5) für die Schwellwerte sollten schon sein. Wenn du sparen willst und nicht unbedingt Ausgänge benötigst reicht auch ein UPS.
Wenn du begrenzen willst, kannst du nur mit der temporären Sperre der Ausgänge was machen (der BMI schaltet ja auch immer wieder aus und ein).
Die Konstantlichtregelung arbeitet mit einer großen Rampe und ist für dauerhaft eingeschaltetes Licht gedacht (idealerweise mit einem LS im Raum).
Ich habe bei mir auch "nur" einen außen sitzenden LS, der verschiedene Räume (je nach Lage im Haus) bei unterschiedlichen Lichtwerten freigibt. Die Sperre wirkt bei mir nur nachts. Um ein "flackern" zu vermeiden, solltest du noch STV-Befehle auf die Schwellwerte legen oder die Hysterese groß genug wählen.
Viel Spass beim probieren
Uwe
das ist leider so beim LS - ein freier T-Port und eine unbenutzte B-Tabelle (1-5) für die Schwellwerte sollten schon sein. Wenn du sparen willst und nicht unbedingt Ausgänge benötigst reicht auch ein UPS.
Wenn du begrenzen willst, kannst du nur mit der temporären Sperre der Ausgänge was machen (der BMI schaltet ja auch immer wieder aus und ein).
Die Konstantlichtregelung arbeitet mit einer großen Rampe und ist für dauerhaft eingeschaltetes Licht gedacht (idealerweise mit einem LS im Raum).
Ich habe bei mir auch "nur" einen außen sitzenden LS, der verschiedene Räume (je nach Lage im Haus) bei unterschiedlichen Lichtwerten freigibt. Die Sperre wirkt bei mir nur nachts. Um ein "flackern" zu vermeiden, solltest du noch STV-Befehle auf die Schwellwerte legen oder die Hysterese groß genug wählen.
Viel Spass beim probieren
Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------