Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Firmware - Update

Fragen zu den original Modulen von Issendorff

Themenersteller
Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#1 Firmware - Update

Beitragvon Uwe » Sa 21. Jan 2006, 22:38

Moin Gemeinde,
MartinH schrieb:
Aber die Geschichte mit dem Firmware-Update ist für mich so wichtig, dass wir dies lieber in einem Extra-Thread weiterdiskutieren.

Na, tun wir es doch ;-)

@Nils: vielleicht machst du demnächst mal "ne Umfrage draus

Ich persönlich finde die Möglichkeit des Firmware-Updates gut und wichtig. Ich denke aber auch, das ich ein funktionierendes Modul nicht updaten muss. Das rechnet sich vom Zeitaufwand her schon nicht. Das müsste schon ein "Riesen-Funktions-Sprung" sein, damit sich das rechnet.
Nach meinem derzeitigen Kenntnisstand ist dieses Update z.Zt. nur in Rethen möglich, wenn wir da "zuschlagen" würden, würde das eine riesige Bewegung in die transportable Modul-Landschaft bringen - von schaltungstechnischen Problemen in unseren Anlagen mal ganz abgesehen.

Ich habe auch keine Ahnung, welche Erweiterungen an der Firmware in Rethen geplant sind.
Aber vielleicht können wir ja ein paar Ideen liefern ;-)
Punkt 1 taucht ja immer wieder auf: mehr Kommentiermöglichkeiten in den Modulen. :-O

Und wo habt ihr noch Probleme, die in der Firmware abzustellen wären (?)

Grüsse von Uwe - der Firmware-Update nur als Bugfix sieht :D
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

RBausE
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

#2 RE: Firmware - Update

Beitragvon RBausE » Sa 21. Jan 2006, 23:34

Hallo Uwe,

da ich noch am schrauben bei der Hardware bin, habe ich noch nicht so den tiefen Einblick in die unglaubliche Parametrierung/Programmierung der LCN- Module.
Aber was mich jetzt schon super nervt sin die Timer, dank der neuen Module habe ich zwar 4 Stk.- je Modul aber davon leider jeweils nur einen auf jeder Tastentabelle (das ist einfach nur Schrott), ich denke per Firmwareupdate müsste es möglich sein jeweils mehrere Timer auf einer Tastentabelle anzuwenden also z.B alle 4 auf der A-Tabelle. Diese würde auch die Programmierung erheblich übersichtlicher machen.
Sowas würde ich mir eigentlich wünschen, und dann das ganze einfach per Firmwareupdate eingespielt (natürlich über die Datenader).
Ein weiterer Punkt wären die Schattentasten. Warum sind die nicht frei zuordenbar, Bei manchen Tasten bräuchte man 4 oder 5 und bei anderen keine. Wenn ich also per Firmware das Modul so konfigurieren könnte das die verfügbaren Schattentasten individuell zugeordnet werden könnten, statt einem sende Taste A nach B von B nach D und wieder zurück, würde es die Sache auch erheblich übersichtlicher werden.

Gruß Ralph der von einer besseren LCN Welt träumt.

BerndR
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
#3 RE: Firmware - Update

Beitragvon BerndR » Mo 23. Jan 2006, 07:09

Moin moin,

das mit dem Firmware-Update wäre schon recht doll. In meinem EFH werde ich davon aber wohl nichts mehr haben, da ich ja zuerst alle Module (ca. 35) wieder aus der Wand prockeln müsste, um sie Update-fähig machen zu lassen ;-( ;-( ;-( ;-( ;-( ;-( ;-( ;-( .

Neeee, das is mir doch zuviel Arbeit :=( :=( :=( ... sitze ich doch schon Wochen dabei alles zu verdrahten!

Gruß, Bernd.

DJens
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

#4 RE: Firmware - Update

Beitragvon DJens » Mo 23. Jan 2006, 10:25

Original von RBausE
Ein weiterer Punkt wären die Schattentasten. Warum sind die nicht frei zuordenbar, Bei manchen Tasten bräuchte man 4 oder 5 und bei anderen keine. Wenn ich also per Firmware das Modul so konfigurieren könnte das die verfügbaren Schattentasten individuell zugeordnet werden könnten, statt einem sende Taste A nach B von B nach D und wieder zurück, würde es die Sache auch erheblich übersichtlicher werden.

Dem muß ich zustimmen! :-O Wenn man sich da keine Notizen in form von fliegenden Zetteln und Listen macht, ist man zu einem späteren Zeitpunkt, wenn man was ändern will, ganz schön aufgeschmissen. Ala "wie war das doch gleich" (?) ;-(

Wenn ich merke, ich brauch für eine bestimmte Lösung mehrere Schattentasten, behelfe ich mir schon mit Doppelbelegung um Tasten zu sparen. Also z.B. Taste B1Kurz wird von irgendwas ausgelöst, da konfiguriere ich auf dem Ziel1 "Sende Taste D1Kurz" und auf dem Ziel2 "Sende Taste D1Los". So kann ich schonmal von einer Aktion 4 Befehle absenden.

Jens, der manchmal grübelt, welche Taste zu welcher Aktion gehört

Erich
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
#5 RE: Firmware - Update

Beitragvon Erich » Mo 23. Jan 2006, 11:10

Ich auch noch,

Ich bin es sehr zufrieden, LCN muß man nehmen wie es ist - und es hat viele Vorteile vor anderen Systemen - sonst würdet Ihr hier
nicht rumdisskutieren. Allerdings gibt es noch viel zu tun.
Mein WUNSCH wäre wie von Uwe angesprochen Kommentierungsmöglichkeiten im Modul ablegen - sollte aber bereits in Rethen in Arbeit sein, da dieses Problem seit längerem bekannt ist.
Mir wäre noch wichtig - mit der kleinen Fernbedienung(die große hatte ich noch nicht beim Wickel) nicht nur
auf Tastentabelle A/B und B/C zuzugreifen sondern auch auf C/D. Dann kann ich die ersten 4 Fernbedienungstasten relativ
frei konfigurieren . Tabelle A und B die ersten 4 Tasten sind meist innerhalb der Tastenbelegung am Taster festgelegt. Licht oder
Schwellenwert. Da Tabelle B mit Doppelfunktionen laut Hersteller belegt ist.
Ein eher bescheidener Wunsch.
Erich
PS ein generelles Update würde ich auch nicht tun, dann müsste der absolute technische Bringer dabei sein.

RBausE
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

#6 RE: Firmware - Update

Beitragvon RBausE » Mo 23. Jan 2006, 11:26

Moin Männer,

weis jemand eigentlich welcher Motorola Proz. von LCN verwendet wird.
Vielleicht kann man darüber ja was über die Funktionsmöglichkeiten der CPU ableiten.

ŽGruß Ralph

Philipp
Lord Forum
Lord Forum

#7 RE: Firmware - Update

Beitragvon Philipp » Sa 13. Mai 2006, 00:36

Das mit den Kommentaren hat ja nun schon geklappt :-) , auch wenn immernoch weiter Wünsche in diese Richtung vorhanden sind :-O (vgl. Thread ). Das schöne daran ist, dass es auch ohne Firmwareupdate und einschicken der Module funktioniert :-)

Somit scheinen gewisse Funktionserweiterungen auch mit den bisherigen Firmwareständen zu funktionieren :-)

Gruß Philipp - der hofft dass weitere Funktionserweiterungen folgen werden...

Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“