Hallo Leute,
altes leidiges Thema. Hab heute endlich auch das Kinderzimmer an den Bus gehängt. Und schon wieder das Problem mit dem Brummen der Dimmer. Dass die bei Issendorff das nicht in den Griff bekommen geht mir nicht in den Kopf.
Dass das Brumen in meiner Unterverteilung (sitze direkt daneben im Büro) auch nach mehrmaligen Tausch der Module nicht besser wird habe ich nun schon akzeptiert und werd die Teile irgendwann in die Mülltonne treten. Dann werden die Teile gegen vernünftige 0-10V Dimmer ausgetauscht. Hoffe dass sich hier irgendwas bei Eltako tut. Habe hier normale Tastdimmer mit sogar 500W am laufen die ohne Geräusche arbeiten. Und das in 1TE für weit unter 50 €uronen.
Aber nun zu meinem derzeitigen Problem.
Habe ein neues (15er Seriennummer) UPP Modul mit dem Filter verbunden und danach ein Handelsübliche 60W Glühobstbirne dran. Bei 10% Dimmen könnte man mit der Lautstärke vielleicht gerade noch lebe. Alles andere bis 99% ist zum verrückt werden. Ab 100% ist das Teil dann wieder ruhig. Da ich ja normalerweise nicht so leicht aufgebe, habe ich mich entschlossen der Sache auf den Grund zu gehen. Und siehe da es scheint einzig und allein eine schlampige Verarbeitung der Grund des Fehlers zu sein. Verwinde ich das Gehäuse des Filters etwas, wird das Geräusch um mind. 90% reduziert. Ich kann mir einfach nicht vorstellen dass andere Personen kein Problem damit haben. Ich kann mit der Lösung jedenfalls nicht leben, und werde morgen meinen Filter mit nem Bohrer eine Öffnung verpassen und das ganze Teil mit Epoxiedharz vergiesen. Dann schauen wir mal ob ich das besser hinbekomme.
Falls Ihr eine besser Lösung für das Problem seht bin ich für alle Tips offen.
Nun hab ich mich etas abreagiert und hoffe das es morgen klappt mit dem Epoxiedharz.
Christopher der die Hoffnung schon aufgegeben hat.
Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Das Brummen nervt!
-
- Alleswisser
- Danksagung erhalten: 13 Mal
#2 RE: Das Brummen nervt!
Dann "drück" mal feste das Modul.
gruss thomas -
, hab auch eins, auf dem Schreibtisch liegen:lol:
ps Epoxiedharz, lass das !
gruss thomas -

ps Epoxiedharz, lass das !
lg Thomas
-
- Lord Forum
- Danksagung erhalten: 10 Mal
#3 RE: Das Brummen nervt!
Ich habe das ganze Haus voller LCN Dimmer, auch etliche UPP+Fi1. Da brummt nichts, gar nichts. Schick den Filter als Gewährleistung zum Händler.
Als Plan B *) würde ich den Filter von seinem Gehäuse befreien, dem Geräusch auf den Grund gehen (das ist aber nur Fachkundigen mit entsprechender Ausrüstung zu empfehlen) und das Ergebnis in Form einer korrekten Dokumentation an Herrn Issendorff senden.
Von den angedeuteten Epoxydharz-Matschereien rate ich dringend ab.
Thomas
*) "sie sind der erste Kunde mit diesem Problem..."
Als Plan B *) würde ich den Filter von seinem Gehäuse befreien, dem Geräusch auf den Grund gehen (das ist aber nur Fachkundigen mit entsprechender Ausrüstung zu empfehlen) und das Ergebnis in Form einer korrekten Dokumentation an Herrn Issendorff senden.
Von den angedeuteten Epoxydharz-Matschereien rate ich dringend ab.
Thomas
*) "sie sind der erste Kunde mit diesem Problem..."
#4 RE: Das Brummen nervt!
Hallo THomas.Einzel,
da muss ich wiederspechen...das ich der Einzige bin. Selbst Uwe konnte es von hier (Bayern) bis in den Norden höhren. Und dabei war ich 2m vom Unterverteiler weg. Und nun die gleiche Sch...mit dem UP Varianten. Das Austauschen wird wohl auch nichts bringen, da ich im letzten Monaten 6 von den SH und 1 hu verbaut habe mit unterschiedlichen Seriennummern. Und alle das selbe Problem. Eins hatte ich bei dem ein Ausgang nur leicht brummte. Beim anderen Ausgang war die Spule duch den Transport abgebrochen. Das Teil dürfte momentan auch in Rethe liegen. Aber ich möchte ja nicht Recht haben. Ich werde nun noch mal einen Filter hier in Bayern bestellen (nicht sauer sein Uwe...möchte Montag fertig machen) und am Montag noch mal testen. Das Porblem liegt hier an den starken fibrationen die dann zum Brummen führen. Sollte das neue Teil wieder nicht fuzen werde ich gleich beiden eine neue Hülle aus Epoxied verpassen. Dann kann wenigstens nichts mehr fibrieren.
Christopher der es dann doch noch mal probieren möchte.
da muss ich wiederspechen...das ich der Einzige bin. Selbst Uwe konnte es von hier (Bayern) bis in den Norden höhren. Und dabei war ich 2m vom Unterverteiler weg. Und nun die gleiche Sch...mit dem UP Varianten. Das Austauschen wird wohl auch nichts bringen, da ich im letzten Monaten 6 von den SH und 1 hu verbaut habe mit unterschiedlichen Seriennummern. Und alle das selbe Problem. Eins hatte ich bei dem ein Ausgang nur leicht brummte. Beim anderen Ausgang war die Spule duch den Transport abgebrochen. Das Teil dürfte momentan auch in Rethe liegen. Aber ich möchte ja nicht Recht haben. Ich werde nun noch mal einen Filter hier in Bayern bestellen (nicht sauer sein Uwe...möchte Montag fertig machen) und am Montag noch mal testen. Das Porblem liegt hier an den starken fibrationen die dann zum Brummen führen. Sollte das neue Teil wieder nicht fuzen werde ich gleich beiden eine neue Hülle aus Epoxied verpassen. Dann kann wenigstens nichts mehr fibrieren.
Christopher der es dann doch noch mal probieren möchte.
#5 RE: Das Brummen nervt!
Hallo.
Meine Module Brummen Alle. ABER, wenn die Verteilertür zu oder die Tasterabdeckung drauf ist, ist nix mehr zu hören ...
Bei Epoxydharz besteht die Gefahr eines Wärmestaus = Blöd für alles Elektrische.
mfg Carsten, der eher Probleme mit brummenden PK/PKU hat
Meine Module Brummen Alle. ABER, wenn die Verteilertür zu oder die Tasterabdeckung drauf ist, ist nix mehr zu hören ...
Bei Epoxydharz besteht die Gefahr eines Wärmestaus = Blöd für alles Elektrische.
mfg Carsten, der eher Probleme mit brummenden PK/PKU hat
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.
-
- (†)
- Danksagung erhalten: 56 Mal
#6 RE: Das Brummen nervt!
Die Hotline-Aussage kennen wir wohl alle ...
Selbst die Nachfrage über "noch eine Handvoll mir bekannter Anlagen mit gleichen Problemen" ändert bei mir nichts daran - in Rethen brummt nichts ...
Es gab mal eine Serie (auch PK), die wirklich einen Bären imitierten. Ich habe die durch mich verkauften Module alle in Rethen "pimpen' lassen.
Wer mit Christopher telefoniert kann sein Problem tatsächlich hören. Ich würde der Hotline damit massiv "auf die Pelle rücken" und solche Module einschicken. Leider sind sie bei solchen "unbekannten Problemen" nicht immer zum Vorabtausch bereit.
Auf den Reparaturberichten (wenn ich denn mal einen bekommen habe) stand dann immer so nichtssagendes wie "Modul geprüft ...".
Bei ganz alten FI1 wurde die Drossel mit einem Klecks Silikon auf der Platine "gelagert" - man hat das aber (weil es sich - auch wegen der Wärmeabgabe - nicht wirklich bewährt hat) schon vor Jahren fallen lassen. Auch ohne brummen die bei mir nicht ...
Ich halte Verguss auch nicht für gut ...
Grüße, Uwe - der hier "Bauteile die nicht der Spezifikation entsprechen" vermutet

Selbst die Nachfrage über "noch eine Handvoll mir bekannter Anlagen mit gleichen Problemen" ändert bei mir nichts daran - in Rethen brummt nichts ...
Es gab mal eine Serie (auch PK), die wirklich einen Bären imitierten. Ich habe die durch mich verkauften Module alle in Rethen "pimpen' lassen.
Wer mit Christopher telefoniert kann sein Problem tatsächlich hören. Ich würde der Hotline damit massiv "auf die Pelle rücken" und solche Module einschicken. Leider sind sie bei solchen "unbekannten Problemen" nicht immer zum Vorabtausch bereit.
Auf den Reparaturberichten (wenn ich denn mal einen bekommen habe) stand dann immer so nichtssagendes wie "Modul geprüft ...".
Bei ganz alten FI1 wurde die Drossel mit einem Klecks Silikon auf der Platine "gelagert" - man hat das aber (weil es sich - auch wegen der Wärmeabgabe - nicht wirklich bewährt hat) schon vor Jahren fallen lassen. Auch ohne brummen die bei mir nicht ...
Ich halte Verguss auch nicht für gut ...
Grüße, Uwe - der hier "Bauteile die nicht der Spezifikation entsprechen" vermutet
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------
#7 RE: Das Brummen nervt!
Hatte bei den PK´s immer die Antwort drauf "Modul verleisert.".
Ich kann da von anderen Spulen (z.B. Zeilentrafo) berichten, wo ein Sprühstoss Haarlack wunder wirkt. Der "kriecht" in die Räume zwischen den Windungen oder auch zwischen die Platten bei Eisenkernen und schliesst dort die Luftbrücken, welche pfeifen und brummen auslösen.
mfg Carsten, der auch schon so manchen Fernseher auf diese Art "verleisert" hat.
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.
-
- (†)
- Danksagung erhalten: 56 Mal
#8 RE: Das Brummen nervt!
So mancher Reparaturbericht macht da richtig Spaß - aus einem älteren Modul mussten so mal "diverse Insektenleichen besetigt" werden.
Als Gegenmassnahme stand dann darauf die sinngemäße Empfehlung "den Tieren bereits im Vorfeld das betreten des Gehäuses zu verwehren, z.B durch geeignete Verteiler".
Nein - ganz im Ernst - ich bekomme viele Tipps zur Selbsthilfe auch von der Hotline. Aber die 'perfekte Reparatur' kommt immer aus Rethen. Und das in der Regel mit einer unglaublichen Kulanz ...
Grüße, Uwe - der sich nun mal wieder etwas dem Brummen der Formel 1 widmen wird (die müssen brummen, sonst wird das nix)
Als Gegenmassnahme stand dann darauf die sinngemäße Empfehlung "den Tieren bereits im Vorfeld das betreten des Gehäuses zu verwehren, z.B durch geeignete Verteiler".
Nein - ganz im Ernst - ich bekomme viele Tipps zur Selbsthilfe auch von der Hotline. Aber die 'perfekte Reparatur' kommt immer aus Rethen. Und das in der Regel mit einer unglaublichen Kulanz ...

Grüße, Uwe - der sich nun mal wieder etwas dem Brummen der Formel 1 widmen wird (die müssen brummen, sonst wird das nix)

----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------
-
- Lord Forum
- Danksagung erhalten: 10 Mal
#9 RE: Das Brummen nervt!
Chris hat geschrieben:Hallo THomas.Einzel,
da muss ich wiederspechen...das ich der Einzige bin.
Der Text nach *) war die befürchtete Aussage der Hotline. Natürlich glaube ich dir, dass du die Wahrheit sagst --> Gewährleistung in Anspruch nehmen.
Thomas
#10 RE: Das Brummen nervt!
Hallo Leute,
vielen Dank für die Tipps. Ich werde morgen den neuen Filter bekommen und diesen dann einbauen. VIelleicht ist das Brummen ja dann weg. Das Problem mit dem PK kenne ich auch. Da hab ich auch noch einen rum liegen. Doch der ist ja fast noch lauter als die Dimmer. Also wer so eine Rarität noch sucht....ich wäre bereit den PK zu veräussern, da ich mich nun auf den PKU geeinigt habe ist der PK übrig.
Zum Thema Verguss.....ich habe heute mal einen Blick in das neue Netzteil des GT10D geworfen. Die vergiesen die Teile dort auch mit einer blauen Masse. Aber ich möchte auf meine Vorredner hören und werde doch nichts vergiesen sondern die Teile nach Rethen schicken und hoffe das mein Problem beseitigt wird.
Noch mals vielen Dank für alle TIpps.
Christopher der heute schon nicht mehr so gereizt ist.
vielen Dank für die Tipps. Ich werde morgen den neuen Filter bekommen und diesen dann einbauen. VIelleicht ist das Brummen ja dann weg. Das Problem mit dem PK kenne ich auch. Da hab ich auch noch einen rum liegen. Doch der ist ja fast noch lauter als die Dimmer. Also wer so eine Rarität noch sucht....ich wäre bereit den PK zu veräussern, da ich mich nun auf den PKU geeinigt habe ist der PK übrig.
Zum Thema Verguss.....ich habe heute mal einen Blick in das neue Netzteil des GT10D geworfen. Die vergiesen die Teile dort auch mit einer blauen Masse. Aber ich möchte auf meine Vorredner hören und werde doch nichts vergiesen sondern die Teile nach Rethen schicken und hoffe das mein Problem beseitigt wird.
Noch mals vielen Dank für alle TIpps.
Christopher der heute schon nicht mehr so gereizt ist.
Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“