Hallo !
Ich war schon vor einiger Zeit in Forum. Habe aber zwischendurch meine Passwörter und Benutzernamen verlegt.
Meine damaligen Probleme mit LCN Modulen die gemacht haben wass sie wollten habe ich gelöst.
Nun habe Ich meine Anlage vor einem Jahr mit einem GT4D erweitert.
Nach einigem hoch und tief bin Ich wider mal am Ende meiner Weisheit angelangt.
Volgendes:
1)
Bei "Einstellungen Zeitschaltur" -> "Einstellungen" möchte Ich nur "Tasten (Tabelle A) aktivieren. Aber alle Einstellungen die ich mache übernimmt es auch in die anderen Tasten Tabellen. Wie Programiere Ich einzelene Tasten Tabellen ?
2)
Was mus Ich einstellen das die Programierung nur an "Sondertagen" in Aktion tritt? Wenn ich "an Feiertagen" und "an Sondertagen" auswähle gehen die Aktionen jeden Tag los.
Gruß Konstantin
Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
GT4D Programierung, Tasten und Sondertage
-
Themenersteller - Neues Mitglied
#2 RE: GT4D Programierung, Tasten und Sondertage
Wenn du willst kann ich's dir heute später Nachmittag schell zeigen. Einfach kurze Nachricht mit Telefonnummer an mich.
-
- (†)
- Danksagung erhalten: 56 Mal
#3 RE: GT4D Programierung, Tasten und Sondertage
Konstantin hat geschrieben:Ich war schon vor einiger Zeit in Forum. Habe aber zwischendurch meine Passwörter und Benutzernamen verlegt.
Danke für den Hinweis, ich werde mal suchen und den alten Eintrag löschen.
Von daher: welcome back :w00t:
Beim nächsten Mal kannst du dich auch einfach über unser Kontaktformular melden. Administartoren haben da helfende Fähigkeiten
Aber:
Konstantin hat geschrieben:...vor einem Jahr mit einem GT4D erweitert.
zu 1)
1a) welche Firmware hat dein GT4D (zeigt es immer beim einschalten)?
1b) welche Firmware hat dein Modul darunter?
1c) nutzt du die aktuelle Pro?
In den Einstellungen der Uhr kannst du das alles auswählen und mit aktueller FW funktioniert das auch.
zu 2) auch hier vermute ich eine alte FW auf dem Display - zum Update müsstest du das GT4D einmal nach Rethen schicken (am besten vorher bei der Hotline telefonisch abfragen).
Grüße, Uwe - der fürchtet das Chris hier nicht wirklich helfen kann
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------
-
- (†)
#4 RE: GT4D Programierung, Tasten und Sondertage
Da habe ich ja was angerichtet ... :blush:
Ich zitiere hier mal die Antwort der Hotline - der Kollege hat sich da richtig Mühe gegeben (das sieht gut aus).
Allerdings sehe ich darin nicht die Antwort auf das Problem "Sondertage" - s.h.: kommst du damit klar, Konstantin?
[zitat]
Sehr geehrter Herr ,
bei Ihren Problem mit der Zeitschaltuhr handelt es sich offenbar um ein Verständnisproblem.
Die Zeitschaltuhr wirkt IMMER nur auf EINE Tastenabelle. Also Entweder Tabelle A, oder Tabelle B, oder Tabelle C, oder Tabelle D. Die gewünschte Tabelle wird in der Konfiguration eingestellt.
Eine Mischung der Tabellen, also z.B. eine Funktion auf A1, eine zweite auf B3, eine Dritte auf C6 ist NICHT möglich.
Möglich ist die erste Funktion auf A1, die zweite auf A2, die dritte auf A3
oder
Die erste auf C1, die zweite auf C2, die dritte auf C3
In Ihrem Programmierfile, welches Sie uns gemailt haben, ist in der Zeitschaltuhr die Tabelle B ausgewählt. In der Übersicht der Tastentabellen sehen Sie demzufolge auch hinter den Tasten 1-3 in der Tabelle B, dass auf diese die Zeitschaltuhr wirkt:
[img]1[/img]
In den Tabellen A,C und D findet sich keine entsprechender Hinweis. Auf diese Tasten wirkt die Uhr in der aktuellen Einstellung nicht.
Wählen Sie in der Konfiguration der Zeitschaltuhr eine andere Tabelle, z.B. Tastentabelle A und speichern dies
[img]2[/img]
so finden Sie dann in der Übersicht der Tasten, dass die Zeitschaltuhr nun auf Tabelle A wirkt, nicht mehr auf Tabelle B !
Sie sehen im Screenshot, dass der Eintrag Zeitschaltuhr nicht mehr hinter den Tasten 1-3 der Tabelle B zu finden ist, dafür nun jedoch hinter den Tasten 1-3 der Tabelle A.
[img]3[/img]
Die Zeitschaltuhr wirkt immer nur auf eine Tabelle, welche das sein soll, wählen Sie oben in der Konfiguration. Haben Sie dort Tabelle A angewählt und die ersten 3 Tasten (A1-A3) programmiert, und schalten anschließend auf Tabelle B um, so wirken die Tasten nun nicht mehr auf A1-A3, sondern auf B1-B3.
In den Scrennshots sehen Sie übrigens auch, dass auf D1-D4 die 4 Sensortasten des LCN-GT4D wirken. Wählen Sie in der Zeitschaltuhrkonfiguration die Tabelle D aus, so sind dort die Tasten 1-4 rot hervorgehoben. Damit weist die Pro daraufhin, dass die Tasten schon anderweitig ausgelöst werden.
Wir hoffen, Ihr Verständnissproblem mit den obigen Erläuterungen geklärt zu haben.
Mit freundlichen Grüßen
Technische Hotline
ISSENDORFF KG
[/zitat]
Dein lp3-File kannst du hier übrigens auch anhängen, Konstantin
Grüße, Uwe
Ich zitiere hier mal die Antwort der Hotline - der Kollege hat sich da richtig Mühe gegeben (das sieht gut aus).
Allerdings sehe ich darin nicht die Antwort auf das Problem "Sondertage" - s.h.: kommst du damit klar, Konstantin?
[zitat]
Sehr geehrter Herr ,
bei Ihren Problem mit der Zeitschaltuhr handelt es sich offenbar um ein Verständnisproblem.
Die Zeitschaltuhr wirkt IMMER nur auf EINE Tastenabelle. Also Entweder Tabelle A, oder Tabelle B, oder Tabelle C, oder Tabelle D. Die gewünschte Tabelle wird in der Konfiguration eingestellt.
Eine Mischung der Tabellen, also z.B. eine Funktion auf A1, eine zweite auf B3, eine Dritte auf C6 ist NICHT möglich.
Möglich ist die erste Funktion auf A1, die zweite auf A2, die dritte auf A3
oder
Die erste auf C1, die zweite auf C2, die dritte auf C3
In Ihrem Programmierfile, welches Sie uns gemailt haben, ist in der Zeitschaltuhr die Tabelle B ausgewählt. In der Übersicht der Tastentabellen sehen Sie demzufolge auch hinter den Tasten 1-3 in der Tabelle B, dass auf diese die Zeitschaltuhr wirkt:
[img]1[/img]
In den Tabellen A,C und D findet sich keine entsprechender Hinweis. Auf diese Tasten wirkt die Uhr in der aktuellen Einstellung nicht.
Wählen Sie in der Konfiguration der Zeitschaltuhr eine andere Tabelle, z.B. Tastentabelle A und speichern dies
[img]2[/img]
so finden Sie dann in der Übersicht der Tasten, dass die Zeitschaltuhr nun auf Tabelle A wirkt, nicht mehr auf Tabelle B !
Sie sehen im Screenshot, dass der Eintrag Zeitschaltuhr nicht mehr hinter den Tasten 1-3 der Tabelle B zu finden ist, dafür nun jedoch hinter den Tasten 1-3 der Tabelle A.
[img]3[/img]
Die Zeitschaltuhr wirkt immer nur auf eine Tabelle, welche das sein soll, wählen Sie oben in der Konfiguration. Haben Sie dort Tabelle A angewählt und die ersten 3 Tasten (A1-A3) programmiert, und schalten anschließend auf Tabelle B um, so wirken die Tasten nun nicht mehr auf A1-A3, sondern auf B1-B3.
In den Scrennshots sehen Sie übrigens auch, dass auf D1-D4 die 4 Sensortasten des LCN-GT4D wirken. Wählen Sie in der Zeitschaltuhrkonfiguration die Tabelle D aus, so sind dort die Tasten 1-4 rot hervorgehoben. Damit weist die Pro daraufhin, dass die Tasten schon anderweitig ausgelöst werden.
Wir hoffen, Ihr Verständnissproblem mit den obigen Erläuterungen geklärt zu haben.
Mit freundlichen Grüßen
Technische Hotline
ISSENDORFF KG
[/zitat]
Dein lp3-File kannst du hier übrigens auch anhängen, Konstantin
Grüße, Uwe
- Dateianhänge
-
- 358583CLIP-009305B2.JPG (68.19 KiB) 1462 mal betrachtet
-
- 358582CLIP-0091F192.JPG (61.3 KiB) 1462 mal betrachtet
-
- 358581CLIP-008AAEFD.JPG (67.01 KiB) 1462 mal betrachtet
-
#5 RE: GT4D Programierung, Tasten und Sondertage
Hallo!
So! Ich habe nun kapiert das beim GT4D lediglich eine Tastentabelle angesteuert werden kann.
Entweder A,B,C oder D. D ist nicht zu empfehlen weil da die Tastenbelegung des Tabelau sind (D1 bis D4).
Um die passende Tastentabelle zu wählen muß mann diese Aktiv haben, die Einstellungen machen und Speichern. Fertig.
Hab ich probiert, geht! Nun ist in der Tastentabelle hinter den Tasten (Zeitschaltur) angegeben.
Erst mal DANKE!
Nun Spiele ich noch etwas an den Sondertagen herum und melde mich wieder.
Gruß
Anbei noch die Aktuelle lp3 Datei für Tips bin ich immer offen.
So! Ich habe nun kapiert das beim GT4D lediglich eine Tastentabelle angesteuert werden kann.
Entweder A,B,C oder D. D ist nicht zu empfehlen weil da die Tastenbelegung des Tabelau sind (D1 bis D4).
Um die passende Tastentabelle zu wählen muß mann diese Aktiv haben, die Einstellungen machen und Speichern. Fertig.
Hab ich probiert, geht! Nun ist in der Tastentabelle hinter den Tasten (Zeitschaltur) angegeben.
Erst mal DANKE!
Nun Spiele ich noch etwas an den Sondertagen herum und melde mich wieder.
Gruß
Anbei noch die Aktuelle lp3 Datei für Tips bin ich immer offen.
- Dateianhänge
-
[Die Dateierweiterung lp3 wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]
#6 RE: GT4D Programierung, Tasten und Sondertage
[zitat]Anbei noch die Aktuelle lp3 Datei für Tips bin ich immer offen.[/zitat]
Ich persönlich finde diese Programmierung eher unübersichtlich ... Aber, da gibs ja genug Diskusionen drüber hier.
Du kannst der Schaltuhr im GT4D übrigens "Klartextkommentare" geben, welche dann im GT zu sehen sind.
Auch die Tasten sollten kommentiert werden, da ich in jede Taste schauen muss, um zu sehen, was sie schaltet.
Aber, wenn du hier 10 Leute fragst, hast du wahrscheinlich 20 Meinungen über die "Richtige" parametrierung ...
mfg Carsten.
PS : Schreib doch einfach mal die Bedingen für die Schaltuhr auf, und denn schauen wir mal, was da für vorschläge von Mir/den Anderen kommen.
Ich persönlich finde diese Programmierung eher unübersichtlich ... Aber, da gibs ja genug Diskusionen drüber hier.
Du kannst der Schaltuhr im GT4D übrigens "Klartextkommentare" geben, welche dann im GT zu sehen sind.
Auch die Tasten sollten kommentiert werden, da ich in jede Taste schauen muss, um zu sehen, was sie schaltet.
Aber, wenn du hier 10 Leute fragst, hast du wahrscheinlich 20 Meinungen über die "Richtige" parametrierung ...
mfg Carsten.
PS : Schreib doch einfach mal die Bedingen für die Schaltuhr auf, und denn schauen wir mal, was da für vorschläge von Mir/den Anderen kommen.
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.
-
- (†)
#7 RE: GT4D Programierung, Tasten und Sondertage
Auch ich bilde mir durchaus meine Vorurteile, wenn ich fremde Progarmmierungen sehe. Da "tickt" halt jeder etwas anders ...
Die Kommentare sind die stärkste Geschichte, die Issendorff je 'erfunden' hat. So steht im Modul geschrieben, was es macht (wenn man sie richtig nutzt). Jeder (auch ich selbst) kann so auch nach Jahren noch nachvollziehen, 'was das sollte'.
Auch für die Schaltuhr ist eine 'richtige Nutzung' mal Bedingung. Dazu muss man aber (wie Carsten schon schreibt) auch die 'richtige Funktion' kennen.
Grüße, Uwe
Die Kommentare sind die stärkste Geschichte, die Issendorff je 'erfunden' hat. So steht im Modul geschrieben, was es macht (wenn man sie richtig nutzt). Jeder (auch ich selbst) kann so auch nach Jahren noch nachvollziehen, 'was das sollte'.
Auch für die Schaltuhr ist eine 'richtige Nutzung' mal Bedingung. Dazu muss man aber (wie Carsten schon schreibt) auch die 'richtige Funktion' kennen.
Grüße, Uwe
-
#8 RE: GT4D Programierung, Tasten und Sondertage
Hallo !
nach einigen Experimenten habe ich den Fehler gefunden.
Wenn mann Aktionen nur an "Sondertagen" ausführen möchte, solte mann alle Hacken bei den Tagen "Mo", Di", usw. rausnehmen.
Im Kalender die passenden Hacken an den gewünsten "Sondertagen" machen , und schon geht es.
Danke für die Tips.
Kosta
nach einigen Experimenten habe ich den Fehler gefunden.
Wenn mann Aktionen nur an "Sondertagen" ausführen möchte, solte mann alle Hacken bei den Tagen "Mo", Di", usw. rausnehmen.
Im Kalender die passenden Hacken an den gewünsten "Sondertagen" machen , und schon geht es.
Danke für die Tips.
Kosta