Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Periodischer Zeitgeber

Themenersteller
Lutz
Lord Forum
Lord Forum
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1 Periodischer Zeitgeber

Beitragvon Lutz » Do 19. Mai 2011, 22:39

Hi,

Kann es sein, das nach einem Spannungsausfall über längere Zeit, der Zeitgeber gelöscht wird??????

LG Lutz
Let there be sound, and there was sound
Let there be light, and there was light

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#2 RE: Periodischer Zeitgeber

Beitragvon Uwe » Do 19. Mai 2011, 22:56

Der steckt fest im Programm - nein.

Hast du beim öffnen der Anlage das Modul womöglich mit alten Werten überschrieben? Das geht ...

Wenn doch - welche Firmware? Hotline fragen ...

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Themenersteller
Lutz
Lord Forum
Lord Forum
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3 RE: Periodischer Zeitgeber

Beitragvon Lutz » Do 19. Mai 2011, 23:41

Eigendlich nicht, ich lese es immer komplett neu aus

LG Lutz
Let there be sound, and there was sound
Let there be light, and there was light

Uwe
(†)

#4 RE: Periodischer Zeitgeber

Beitragvon Uwe » Fr 20. Mai 2011, 00:07

eigentlich ... hat Murphy immer recht :lol:

Wie lang ist der Timer? Hat das Modul nur die erste Auslösung "verschluckt" - oder war der Eintrag tatsächlich leer.
Du kannst die letzte und vorletzte Programmierung im Modulstatus noch nachvollziehen (mit Datum und Uhrzeit). Passen die Einträge?

LG, Uwe

Chris
Dr. Forum
Dr. Forum

#5 RE: Periodischer Zeitgeber

Beitragvon Chris » Di 21. Jun 2011, 22:14

Hallo,

ich habe auch ein kleines Problem mit dem Zeitgeber bzw. mit dem Komando Statuskommandos.

Meine Fensterkontakte gehen immer wieder mal im Bus unter und der eigendliche Befehl wird somit nicht ausgeführt. Deshalb kam mir folgende Idee...

Ich nehme einen Taktgeber den ich auf z.B. Taste A1 lege...dort sende ich mit kurz den Befehl Statuskommandos auf Taste B6(Binärkontakt) und führe den Befehl einfach alle 10 Sekunden neu aus. Doch das Problem ist dass nun der angeschlossene Ausgang das blinken im 10 Sekunden Takt beginnt und nicht einfach den Ausgang nur einschaltet.
Hab ich da irgendeinen Denkfehler? In der Hilfe habe ich was von einem Fremden Modul gelesen dass das Statuskommando sende soll. Ist das wirklich notwendig oder habe ich was Grundlegendes falsch gemacht.
Vermutlich ist es auch einfach schon zu spät und ich sollte es morgen noch mal probieren. Bin dennoch für jeden Rat dankbar.

Christopher

Uwe
(†)

#6 RE: Periodischer Zeitgeber

Beitragvon Uwe » Di 21. Jun 2011, 23:40

Chris hat geschrieben:In der Hilfe habe ich was von einem Fremden Modul gelesen dass das Statuskommando sende soll.

Da habe ich mal extra nachgesehen - es steht da tatsächlich so drin
[zitat]Hinweis: Wenn Sie die Befehle des Binärsensors periodisch benötigen, können Sie in die Tastenliste eines anderen Moduls einen Taktgeber programmieren, der das Sende-Binärsensor Kommando immer wieder abschickt.[/zitat]

Das von mir fett hervorgehobene Wort könnte hierbei tatsächlich ausschlaggebend sein. Es ist nicht unmöglich, das ein solcher Zeitgeber aus einem anderen als dem abzufragenden kommen muss.
Probier es doch einfach aus ... ist doch nur eine Taste.

Grüße, Uwe - der schon öfter solche Anleitungen hatte, bei denen man jedes Wort 'auf die Goldwaage legen' muss :O

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Danksagung erhalten: 6 Mal

#7 RE: Periodischer Zeitgeber

Beitragvon LuckyLPA » Sa 25. Jun 2011, 13:10

Hallo.

Habe das mit den Statuskommandos mal eben ausprobiert. Module von 10xxxx bis 14xxxx. Sie führen ALLE die Befehle aus, auch wenn der Befehl vom eigenen Modulkommt.

mfg Carsten.
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.

Uwe
(†)

#8 RE: Periodischer Zeitgeber

Beitragvon Uwe » Sa 25. Jun 2011, 13:34

Moin Carsten,
die Modulfirmwaren der 10-14er Module können da durchaus kleine Unterschiede aufweisen. Es kann also durchaus sein, das der Test bei dir (das sollte auch nur eine 'zufällige' Auswahl von FW sein) funktioniert, aber bei Christopher nicht (weil andere FW).

Viele dieser "kleinen Fehler" haben keine gravierenden Auswirkungen (außer dass man in der Hilfe-Datei mal jedes Wort beachten sollte), sie lassen sich einfach umschiffen. Da es ja immer mehrere Wege zum Ziel gibt, probiere ich immer einen anderen, wenn es mal nicht geht. Nichts anderes war hier mein Rat an Chris ...

Ohne Frage - eine Liste dieser "Mini-Bugs" würde das probieren (und damit den Zeit=Kostenaufwand) minimieren. Aber die gibt es leider nicht - und so muss dann jeder seine eigenen Erfahrungen mit den bei ihm vorliegenden Modulen sammeln.

Grüße, Uwe

Zurück zu „Programmierfragen“