Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Windsensor

Themenersteller
LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Danksagung erhalten: 6 Mal

#1 Windsensor

Beitragvon LuckyLPA » Di 28. Jun 2011, 20:46

Hallo.

Wie habt ihr das mit den Impulsen des Windsensors? Theoretisch ist ja z.B. bei Windstärke 4 die Anzahl der Umdrehungen immer Gleich... Gibt es eine Liste von Umrechnungsfaktoren?

mfg Carsten, der zu ersten Mal den LCN-Eigenen Windsensor anbaut...
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#2 RE: Windsensor

Beitragvon Uwe » Di 28. Jun 2011, 21:15

Moin Carsten,
hast du mal einen Blick in die Installationsanleitung geworfen?
Eigentlich steht da schon alles drin ...

Und ganz viel kommt dann in der TDI-WRL65 dazu rüber. So schlecht sind die dort vorgegebenen Werte nicht.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Themenersteller
LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser

#3 RE: Windsensor

Beitragvon LuckyLPA » Mi 29. Jun 2011, 07:58

Hallo Uwe.

Ich habe hier an der Elbe ja immer eine "steife Brise" (ca. 30-40km/h). Impulse habe ich aber nur so 150 was ja nicht mal 10km/h entspricht. :confused: (laut Waschzettel)

mfg Carsten.

Uwe
(†)

#4 RE: Windsensor

Beitragvon Uwe » Mi 29. Jun 2011, 12:24

Moin Carsten,
da sollte das Auge mal helfen. Der mechanische Rotor hat ja den Vorteil, das man die Impulse auch 'sehen' kann.
Wenn der Sensor irgendwo im Windschatten sitzt, kann das also schon passen.

Ich musste bei den von mir parametrierten WS auch die Schwellwerte immer irgendwie individuell angepassen.

Grüße, Uwe - der nicht glaubt, dass die Elbe immer 40km/h Wind erzeugt

Themenersteller
LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser

#5 RE: Windsensor

Beitragvon LuckyLPA » Mi 29. Jun 2011, 22:24

Hallo Uwe.

Ich habe einen Windsensor eines anderen Bussystems(knx) daneben sitzen und der meldet 20-40km/h ... entweder der eine oder der Andere stimmt nicht. Laut des Diagramms aus dem Waschzettel würde der Sensor ca 20km/h zu wenig anzeigen. Im Windschatten liegt er auch nicht, da der Mittig auf einem Flachdach drauf sitzt. Das Haus liegt auch noch zwischen einigen Bergen (Ja, die gibt es auch im Norden ... manche ÜBER 20m hoch) und daher ist dort eine direkte Schneise für den Wind, was man oben auf dem Dach gut merken kann.

mfg carsten

Uwe
(†)

#6 RE: Windsensor

Beitragvon Uwe » Mi 29. Jun 2011, 22:49

Moin Carsten,
ich empfinde 20-40km/h schon als "bannig steife Brise" - wenn man mal in Blankenese steht, geht da für mich immer ein "Lüftchen", aber wirklich Wind ist das eigentlich nicht.

Du kennst ja meine Parzelle - mein erster WS-Standort war auf dem Dach der Garage. Nachdem in der Bauphase (da gab es Carport/Terrasse mit der Wand dazwischen noch nicht) auf der Terrasse die Gläser vom Tisch gepustet wurden, dachte ich das wäre ideal. War aber nicht - mit dem Dach dazwischen ging da kein Lüftchen mehr. Der Wind pfiff dann rechts ums Haus, also habe ich den WS an das rechte Gartenhaus gebaut. Das steht aber schon soweit vom "echten Wind" entfernt in einer Verwirbelung, das da auch nichts ging. Gelandet ist er dann endgültig auf dem linken Gartenhaus.

S.h.: die Werte müssen nicht überall gleich sein.
Zu den Werten im Waschzettel könnte man ja auch an der Hotline noch mal fragen - ich habe sie aber auch immer etwas "an das Haus" angepasst.

Grüße, Uwe

Themenersteller
LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser

#7 RE: Windsensor

Beitragvon LuckyLPA » Do 30. Jun 2011, 20:22

Ich kann sehen, dass er sich ziemlich schnell dreht.

Aber, da die E-Firma dort nicht gerade pfleglich mit den LCN Sachen umgegangen ist, würde es mich auch nicht wundern, wenn er einen weg hatt. Wäre ja nicht das erste, was sich als Kaputt herraus stellt... :mad: natürlich ist erstmal der Programmierer schuld...

mfg Carsten

Uwe
(†)

#8 RE: Windsensor

Beitragvon Uwe » Do 30. Jun 2011, 23:21

Moin Carsten,
ganz früher hatte der Kontakt mal "Prellungen", das zählte er aber eher zuviel als zu wenig.

Wo ist das IV zum Zählen angeschlossen (Kabellänge vom Sensor?)?
Kann da ggf. Störeinstrahlung einwirken?

Du kennst das Prinzip des WS? 8 Impulse sollte der mit einer Umdrehung zählen. Das kannst du (wenn du ihn mit der Hand drehst) auch gut kontrollieren.

Grüße, Uwe

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Danksagung erhalten: 13 Mal

#9 RE: Windsensor

Beitragvon Thomas » Fr 1. Jul 2011, 07:56

Hallo Carsten,

der Windsensor hat 4 Reedkontakte, pro Umdrehung müsstest du 4 Einschaltimpulse messen (Multimeter, Durchgangsmessung).
LCN wertet aber die steigende und fallende Flanke aus, dadurch kommen die 8 Impulse pro Umdrehung.
Der Sensor muss auch absolut gerade sitzen, sonst ist die Messung nicht richtig.
Meiner sitzt etwas schief, da werde ich mir noch eine Halterung mit Kugelgelenk bauen.
Schau mal in den Waschzettel vom LCN-IV, ich habe mit dem Kondensator100nF zwischen Pin1 und 3 die besten erfahrungen gemacht.

gruss thomas
lg Thomas

Themenersteller
LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser

#10 RE: Windsensor

Beitragvon LuckyLPA » Fr 1. Jul 2011, 18:05

Hallo.

@Uwe: es ist die Wetterstation von LCN und der IW sitzt somit direkt neben dem Modul. Jetzt hatte sich herrausgestellt, dass die Kisten nicht richtig montiert und deshalb voll Wasser waren ... davon wusste ich allerdings nix ... bis jetzt.
Nach einem Tausch der Module funzt jetzt alles.

mfg Carsten

Zurück zu „Programmierfragen“