Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

RTL Box

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Themenersteller
Teletom
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 110
Registriert: Di 22. Feb 2011, 11:26

#1 RTL Box

Beitragvon Teletom » Mi 13. Jul 2011, 21:15

Moin!

Mein Klemptner hat heute sowas für die Fußbodenerwärmund eingebaut. Kann ich das automatisieren? Wie?

Thomas


DJens
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 319
Registriert: Sa 27. Aug 2005, 10:19

#2 RE: RTL Box

Beitragvon DJens » Mi 13. Jul 2011, 21:57

Hallo,

ich denke doch.
ich habe bei der sanierung des EG nach der Flut auch Fußbodenheizung (auf Wasserbasis) eingebaut, und auch diese RTL-Box wurde da mit verwendet.
In dieser sitzt bei mir eine elektrisches Ventil, welches momentan von einen Raumregler angesteuert wird. Später wird diese Regelung von LCN übernommen, welches dieses Magnetventil dann direkt ansteuert.

Ich weiß aber auch, das es verschiedene RTL-Boxen gibt, hatte erst eine in der hand, die kein Magnetventil hatte ...

Gruß Jens


Themenersteller
Teletom
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 110
Registriert: Di 22. Feb 2011, 11:26

#3 RE: RTL Box

Beitragvon Teletom » Mi 13. Jul 2011, 22:04

Danke, werd da morgen mal genauer nachfragen... :)


Echo
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 262
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 14:29
Hat sich bedankt: 1 Mal

#4 RE: RTL Box

Beitragvon Echo » Sa 23. Jul 2011, 08:23

Hallo,
wofür steht denn die Abkürzung RTL? Vielleicht kann ja jemand mal ein Bild davon einstellen, im Moment kann ich mir darunter noch nicht zu viel vorstellen. (Und google liefert mir nur einen Fernsehsender mit Boxsport...:confused: )

Gruß
Echo


Lutz
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1671
Registriert: Di 15. Jul 2008, 21:06
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#5 RE: RTL Box

Beitragvon Lutz » Sa 23. Jul 2011, 10:04

Hi Echo,



habe so etwas im netz gefunden:



Deine RTL sitzt im VORLAUF (--> FBH kommt danach)

Die RTL muß in der Leitung sitzen die *NACH* der Fußbodenheizung kommt als *RÜCKLAUF*.

Der Aufbau ist folgender

*WARM* Zulaufleitung ---> Fußbodenheizung ---> Rücklaufleitung ---> *KALT* ---> RTL

An der Anlage ist es so gebaut

*WARM* Zulaufleitung --> RTL (zu ---> Fußbodenheizung ---> Rücklaufleitung.

Bei 1. kriegt der RTL *kaltes Wasser* und kann Regeln
Bei 2. kriegt er *sofort* heisses Wasser und macht zu...---> Fußbodenheizung bleibt kalt.

Kleiner aber feiner Unterschied. Deswegen heisst die Kiste auch *RÜCKLAUF*-Temperaturbegrenzer.


LG Lutz
Let there be sound, and there was sound
Let there be light, and there was light


Themenersteller
Teletom
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 110
Registriert: Di 22. Feb 2011, 11:26

#6 RE: RTL Box

Beitragvon Teletom » Sa 23. Jul 2011, 20:22

Hallo!

Naja, bei mir ist das ein klein wenig anders. Ich habe "normale" Heizkörper und der Rücklauf im Bad geht in diese RTL box, die die Fußbodenerwärmung steuert. Also dafür sorgt, dass die nicht zu warm wird.

Thomas

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#7 RE: RTL Box

Beitragvon Uwe » So 24. Jul 2011, 12:46

Moin,
ich habe eine ähnliche Verrohrung in meinem Büro (die einzige FBH in meinem Haus) - allerdings ohne Box, bei mir geht der Rücklauf direkt in den Fußboden (über ein Ventil).
Da ich bei mir auch mal höhere Vorlauftemperaturen fahre als die für FBH üblichen 40° (um die Räume über die Wand-HK schnell aufheizen zu können) habe ich am Rohr der FBH einen weiteren TS angebracht. Der sperrt dann den Regler der FBH. Sonst kochen mir (auch recht zügig) die Füße, am Rücklauf des HK kommt ja auch noch Wärme von anderen HK an (ist ja der gleiche Rücklauf).
Mit heute üblichen Niedrigtemperaturheizkörpern (die auch mit 40° Vorlauf schon zügig Wärme abgeben) wird man sich das sparen können.

Die Regelung ist dann bei mir so eingestellt, dass die FBH eine 'Grundwärme' erzeugt und der WHK den Raum temperiert (1k mehr). Über die im Modul ohnehin vorhandenen 2 Regler ist das kein Problem.

Grüße, Uwe - der bei seiner etwas älteren Heizung an einigen Stellen mehr 'getrickst' hat, als das mit moderner Technik notwendig ist
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „LCN für Einsteiger“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste