Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

"Kinder"-Sicherung - Licht verzögert abschalten

Themenersteller
MartinH
Lord Forum
Lord Forum
#1 "Kinder"-Sicherung - Licht verzögert abschalten

Beitragvon MartinH » Di 31. Jan 2006, 22:50

Johannes schreibt gerade so nebenbei in einem anderen Thread:
[zitat]... die per Ausgangsstaus ausgelöste 40min-Tastenverzögerung ist meine "Kinder"-Sicherung, damit das Licht im Bad wenigstens irgendwann wieder ausgeht. [/zitat]
Genau so eine automatische Lichtabschaltung möchte ich auch bei mir (irgendwann mal) einbauen.
Wenn man dies "straight forward" angeht, würde man pro Ausgang (A1, A2) den Status (C7, C8) nutzen und würde jeweils mit Sende Taste verzögert den entsprechend Ausgang abschalten.
Wer relativ neue Module (ab ca. 2005) hat, kann das einfach so machen, weil diese ja zumindest schon mal 4 unabhängig Timer (STV) haben. (Man muss halt immer noch drauf achten, immer eine andere der Tastentabellen A-D zu nutzen.)
Wer nicht so grosszügig mit den knappen STV-Resourcen umgehen will oder nur einmal STV pro Modul (bis 2004) hat, muss eine andere Lösung finden.
Die optimale Lösung suche ich noch - bzw. eine Auswahl von Lösungen, aus denen man sich die gerade passende auswählt:

1. Immer beide Ausgänge nur gemeinsam verzögert ausschalten. (= 1*STV für 2 Ausgänge)

2. Je für die Ausgänge A1 und A2 über statische Gruppenzugehörigigkeiten der Module eine Teilmenge von A1 (bzw. A2) Ausgängen festzulegen, die immer gemeinsam verzögert ausgeschaltet werden. (=1*STV für eine Gruppe)

3. wie (2) aber dann mit dynamischen Gruppen !?? (ich weiss noch nicht, ob das Vorteile/Nachteile hat)

4. Statt STV (pro Ausgang oder pro obiger Gruppe) vielleicht mit Taktgeber + virtuelle Relais (in einem UPP) eine verzögtere Ausschaltung nachbauen. (spart STV und verbraucht Taktgeber+Relais)

5. darauf warten, dass Firma Issendorff bald mal einen Firmware-Upgrade rausbringt, der dieses verzögert Ausschalten pro Ausgang einfach schon in der Firmware eingebaut hat und man nur noch die Verzögerungsdauer pro Ausgang einzustellen braucht (heutiger Default = unendlich)
=> das wäre die sauberste Lösung - denke ich

Wir reden hier bisher immer nur von Ausgängen A1 und A2. Das gleiche braucht man prinzipiell auch für die 8 (oder mehr) Relais-Ausgängen (auch für die virtuellen bitte!!), da ja häufig auch Verbraucher dran hängen die nach einer Mindestzeit einfach abgeschaltet werden sollte. Diese Verzögerung muss man natürlich wie bei STV auch jederzeit "nachtriggern" können. Immer ab dem letzten Trigger läuft die Verzögerungszeit.

Gruss, Martin

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#2 RE: "Kinder"-Sicherung - Licht verzögert abschalten

Beitragvon Uwe » Mi 1. Feb 2006, 01:15

Moin Martin,
also eine generelle Abschaltung der Ausgänge kann ich nicht befürworten.

Es gibt ja auch noch zwei Timer mehr im Modul, die immer wieder vergessen werden.
Jeder Ausgang kann verzögert abschalten (Treppenhauslicht), wenn man sie richtig nutzt ...

Wer das haben will, soll sich das irgendwie programmieren. Und "irgendwie" ist wirklich von persönlichen und räumlichen Unterschieden abhängig.

Bei mir geht das BMI>STV>Gruppe(Raum)AUS (=Heizung abgesenkt).
Zeiten von 15-30Min. sind realistisch, da ist der Benutzer raus oder eingeschlafen (beides ist besser dunkel und kühl).
Bei "größeren" Räumen (Wohnzimmer/Küche) habe ich auch schon mal die Summenbildung mit den Lämpchen zu Hilfe genommen.
Es ist definitiv so, das gleiche Funktion nur in absolut gleichen Räumen (Bad, Flur im EG u. OG) wiederholt wird, alles andere ist (dank gegebener Möglichkeiten) individuell angepasst.

Im Wohnzimmer ist eine Leuchte die W (bei Dunkelheit) ständig eingeschaltet haben möchte, es sei denn sie ist im Bett (und sieht sie nicht mehr). Die Heizung im Wohnzimmer muß "später" absenken, sonst ist es "kalt" (-2k :-O ), nur weil man mal zwischendurch im Bad war. Der Lüfter im Bad soll nachts nicht gehen, weil das Rauschen stört. Ist doch alles so, das ... es geht ;-)

Sorry - aber eine Firmware mit WAF halte ich für unmöglich :-O

Natürlich wäre ein Treppenhauslicht für Relais durchaus brauchbar ...
Aber die Planung für meine Anlage ist nie so weit gegangen, der heutige Zustand ist "gewachsen".
Ich stosse immer wieder an Grenzen: zuwenig Lämpchen, zuwenig Summen, zuwenig Relais, zu wenig Timer, zu wenig Tasten, ZU WENIG MODULE :=(

Gruß Uwe - der viele gute Ideen aus diesem Forum holt (danke Jungs), die manchmal nicht so einfach in das vorhandene undokumentierte Gewurschtel einzubauen sind :-O
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Johannes
Dr. Forum
Dr. Forum

#3 RE: "Kinder"-Sicherung - Licht verzögert abschalten

Beitragvon Johannes » Mi 1. Feb 2006, 16:54

Hallo Uwe,
[zitat]Es gibt ja auch noch zwei Timer mehr im Modul, die immer wieder vergessen werden.
Jeder Ausgang kann verzögert abschalten (Treppenhauslicht), wenn man sie richtig nutzt ...[/zitat]
Hatte ich auch drüber nachgedacht. Ist aber wegen der Einknopfbedienung nicht ganz einfach. Wenn ich da ein TrHs nutzen möchte, muß ich wieder Umwege (z. B. virtuelles Relais) programmieren. Da erschien es mir einfacher, den STV-Timer zu opfern. Wenn ich ihn mal brauche, werde ich das Licht auf Lämpchensumme legen. Lp1 signalisiert ja bereits heute "Licht an" am außenliegenden 1013 - und trotzdem schalten die Kinder das Licht nicht aus...

Gruß, Johannes

Uwe
(†)

#4 RE: "Kinder"-Sicherung - Licht verzögert abschalten

Beitragvon Uwe » Mi 1. Feb 2006, 17:30

Das ist das, was ich mit "individuell" meine ...
"Eines Tages" stehen die Mädels einfach "stundenlang" vor dem Spiegel ... ;-)
Da diese "Veränderung" vom STV nicht bemerkt wird, sind meine BMI eher eine langfristig gute Investion gewesen.

BTW: was sich bei mir bewährt hat. Das "gedimmte Wannenbad" ist eine Lichtszene, die eine Anhebung der Raumtemperatur beinhaltet - so hat es wAF (und wird genutzt) ;-)
Man muß das ganze "schmackhaft" machen ... oder andere Funktionen sperren, wenn nicht ...

Gruß, Uwe - der teilweise auch ganz gemeine Tricks anwendet, um eine Bedienung zu "erzwingen" :-O

Themenersteller
MartinH
Lord Forum
Lord Forum
#5 RE: "Kinder"-Sicherung - Licht verzögert abschalten

Beitragvon MartinH » Mi 1. Feb 2006, 23:50

Uwe schreibt:
[zitat]"Eines Tages" stehen die Mädels einfach "stundenlang" vor dem Spiegel ...[/zitat]
[zitat]"Bei mir geht das BMI>STV>Gruppe(Raum)AUS / Zeiten von 15-30Min. sind realistisch[/zitat]
Genau - deshalb meinte ich ja auch, dass man natürlich die Abschaltverzögerung wie bei STV auch jederzeit "nachtriggern" können muss. Solange sich noch jemand im Raum (oder im Haus) bewegt (=BMI) soll das automatische Abschalten unterbleiben.
Wie dieses Nachtriggern bei einer TrHs-Nutzung mit Einknopfbedienung (= An/Aus) gehen soll, ist mir noch nicht klar.

Gruss, Martin

Uwe
(†)

#6 RE: "Kinder"-Sicherung - Licht verzögert abschalten

Beitragvon Uwe » Do 2. Feb 2006, 01:14

Moin Martin,
beim Trhs brauchst du doch nur einfach noch mal zu drücken.
Mit entsprechend langer Rampe merkst du "es geht aus". BMI-Besitzer kommen dann in Bewegung, der Rest der Welt muss den Schritt zum Schalter wenden und dort "nachtriggern".
In jedem "normalen" Treppenhaus drückst du einfach in der nächsten Etage wieder auf den Taster, wenn dir das Licht ausgeht.
Wenn man sich über seine Lebensgewohnheiten einig ist, kann man diese Automatik auch sperren, wenn ...
BSP: in meinen Bädern geht die Heizung nur an, wenn beide Leuchten an sind, die BMI-Automatik schaltet nur das Deckenlicht. Mit 2 wechselnd gesperrten Tasten wird damit auch die Abschaltautomatik verlängert (nein, auch "beide Lichter" schaltet keiner aus ;-) ).
STV sende ich beim ausschalten des BMI, beim (wieder)einschalten kommt ein STV"Stopp"(0 Sek.) oder "45 Tage".
Das ein automatisches Lichtausschalten mit BMI komfortabler ist als mit normalem "Schalter" brauchen wir glaube ich nicht zu diskutieren.

40 Minuten (max. Trhs) ist im Bad "verdammt" lange (aber es geht aus).

Gruß Uwe

Erich
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
#7 RE: "Kinder"-Sicherung - Licht verzögert abschalten

Beitragvon Erich » Mo 6. Feb 2006, 14:52

Hallo Ihr fleißigen Schreiber,
Da ich kein Haus zum üben habe und trotzdem die Problematik der Mädels habe,
baute ich 4 runde LED Leuchten(IKEA) im Bad ein, welche ständig an sind.3W oder 6W?oho, einschließlich Nachtlicht in der gesamten Wohnung.Es gibt aber auch sonst noch normales Deckenlicht, welches sonst niemand ausschaltet.
Aber die Denkanstöße hier im Forum sind unvergleichlich.
Erich

Johannes
Dr. Forum
Dr. Forum

#8 RE: "Kinder"-Sicherung - Licht verzögert abschalten

Beitragvon Johannes » Mo 6. Feb 2006, 15:00

Hallo Erich,

zum Thema "Nachtlicht" hatte mich Uwe vor Monaten darauf aufmerksam gemacht, daß man die 1013 auch Hintergrund-beleuchten kann (Lp5). Ich werde meinem Installateur auf ewig böse sein ;-( ;-( , daß er mir das in der Planungsphase nicht vorgeschlagen hat. Mir scheint, er wußte das selber nicht, weil er sich auch sonst nicht gerade durch übermäßige LCN-Kompetenz hervor tut.

Vorgestern habe ich nun ein NU16 für die Speisung der Hintergrundbeleuchtung eines 1013/1011 eingebaut. Die ganze Familie meinte "Toll". Nebenbei hast man dann auch noch ein Nachtlicht. Ist zwar mit ca. ? 20 pro Trafo sicher teuerer als die Ikea-Leuchte, aber wer sich LCN gönnt, sollte das m. E. auch bei den Schaltern entsprechend ausweisen. Sieht einfach "geil" aus! Weitere 13 Stück sind geordert und werden dann so nach und nach eingebaut werden.

Gruß, Johannes

dessen Flur- und Badezimmerleuchten nachts auf 12% Leistung begrenzt sind - Uwe nennt das "Pippi-Licht"...

RBausE
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

#9 RE: "Kinder"-Sicherung - Licht verzögert abschalten

Beitragvon RBausE » Mo 6. Feb 2006, 16:56

Hallo Johannes,

Ja Ja die Kollegen Elektriker, bevor ich vor 2,5 Jahren anfing zu bauen,
dachte ich na ja so als EDVler will man ja etwas mehr und habe versucht von örtlichen Elektroinstallationsfirmen Konzepte und Angebote für Bustechnik zu bekommen.
Was soll ich sagen es war zum heulen (oder aus heutiger Sicht einfach nur zum lachen).
Ab der Größenordnung Stromstoßrelais war da Schicht. Also selber schlau gemacht heir im Forum gelandet, dann die Installation, Verkabelung usw. selber durchgeführt.
Stand heute bin ich froh das es so gelaufen ist. Die Arbeit, Mühe sowie auch neue Ideen während der Ausführung hätte sich kein Elektriker der Welt zu vertretbarem Aufwand gemacht.

Zu den Nu16,
wenn Du die Kaisersärge (Elektronikdosen) in der Wand hast sollte das kein Problem sein,
mit tiefen UP-Dosen wird die Ksite schon ein gutes Stück enger.
Uwe hat soweit ich weiss auch erfolgreich mehrere 1013 an einem NU16 hängen, wenn es die Verkabelung hergibt wäre das auch noch eine alternative.

Gruss ein Ralph der die NU16 selber plante, darum sind sie jetzt auch überall :-O

Uwe
(†)

#10 RE: "Kinder"-Sicherung - Licht verzögert abschalten

Beitragvon Uwe » Mo 6. Feb 2006, 17:27

Ich entsinne mich da an ein Posting von Volker ( :D "wie ein kleines Kind" :D ) ...
und muß hier einfach mal mein persönliches Gefühl zum Ausdruck bringen:

Lieber Kollege und Installateur von Johannes,
ein 1013 ohne Hintergrundbeleuchtung ist wie Fernsehen ohne TV !!! Diesen offen sichtbaren Fehler darf man einfach nicht machen! Als ich das gehört habe, war ich wirklich 2 Stunden zum Heulen im Keller. Wer so etwas macht, dem gehört ein NU16 dort hingeschoben, wo es richtig weh tut; aber mindestens auf"s Auge, damit man das Elend nicht so sieht. Mann-O-Mann ;-( ;-( ;-(
Mittlerweile kenne ich noch mehr Details aus der Anlage von Johannes - es gibt da noch mehr "Bugs", die mit entsprechender Planung vermeidbar gewesen wären. Ihr habt da (und das geht mir völlig gegen den Strich) einen total frustrierten und unzufriedenen Kunden hinterlassen.
Wer keine (oder unzureichende) Ahnung von LCN hat, sollte die Finger davon lassen; oder sich Hilfe holen. Der örtliche LCN-Vertreter, die Hotline bei Issendorff oder "Uwe" ... alles ist kostenlos ... und es geht ;-)
... bitte, bitte ... nicht wieder in den Keller :-O

LED-Nachtlicht ist gut (dreht sich bei 1,8W der Zähler überhaupt? Habe ich nie geprüft, sitzt ja im Keller ;-) ), "Pippi-Licht" bringt LCN-Feeling ... und unsere Kinder sind die Kunden von morgen (wehe, denen macht einer das Licht aus :D )

mit an dieser Stelle besonders herzlichen Grüßen an die Kinder dieser Welt
... und Frieden auf Erden
Euer Uwe

Zurück zu „Programmierfragen“