Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Temperatursteuerung 3 Räume - Bedienung?

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Themenersteller
Jürgen74
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: Do 10. Feb 2011, 21:11

#1 Temperatursteuerung 3 Räume - Bedienung?

Beitragvon Jürgen74 » Fr 22. Jul 2011, 11:16

Hallo liebes Forum,

jetzt beginnt bei mir wohl die Zeit der Fragen so richtig :-/

Ich habe 3 Räume mit Fußbodenheizung. In jedem Raum wird es einen TS geben, um die IST-Temperatur zu erfassen. Ebenfalls am Bus hängen die Stellantriebe für die drei (in Realität 4-5; aber ein Raum ist offen, verschiedene Temperaturen machen also wohl keinen Sinn) Heizkreise.

Da ich die Wohnung vermieten werde, brauche ich nun ein Bedienelement, um dem Mieter die Möglichkeit zu geben, für die drei Räume eine Soll-Temepratur vorzugeben. Um nicht in jeden Raum ein teures Element bauen zu müssen, dachte ich an ein zentrales Display, wo alle drei Temperatur-SOLL-Werte eingestellt werden können.

Was würdet Ihr nehmen? Wie verteile ich dann die Regelung? Ein Modul hat ja nur 2 Regler, ich brauche aber mindestens 3...?

Danke für Eure Erfahrungen.

Jürgen

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5291
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: Temperatursteuerung 3 Räume - Bedienung?

Beitragvon Beleuchtfix » Fr 22. Jul 2011, 11:26

Moin Jürgen,

du hast doch mehrere Module im Bus, du kannst jederzeit den Regle eines anderen Raumes nehmen und die Werte über den Bus schießen. Mit dem GT6D könntest du die Werte Anzeigen und eventuell auch verändern, vielleicht bietet sich auch das IOS Room Control an.

Viel Erfolg
Florian


Themenersteller
Jürgen74
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: Do 10. Feb 2011, 21:11

#3 RE: Temperatursteuerung 3 Räume - Bedienung?

Beitragvon Jürgen74 » Fr 22. Jul 2011, 11:35

Hallo Florian,

ok, Du bestätigst meine Vermutung mit den Reglern - wollte allerdings sicher gehen :-)

Zum GT6D: Das steht bisher in meiner Planung. Ich habe aber auch in der PRO noch nicht rauslesen können, ob und wie man ggf. zwischen drei Räumen und deren Soll-Temp umschalten kann. Geht das?

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5291
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#4 RE: Temperatursteuerung 3 Räume - Bedienung?

Beitragvon Beleuchtfix » Fr 22. Jul 2011, 14:24

Wie das geht, weiß ich auch nicht, du müsstest nach meiner Meinung für jede Temperatur eine Zeile "opfern"

Alternativ ginge natürlich immer noch etwas über LinHK, vielleicht bietet sich da etwas vernünftiges an. Ich denke, dass die Rechte ziemlich präzise einstellen kannst, so dass es auch im Miethaus eine vernünftige Lösung geben müsste.

Viel Erfolg
Florian

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#5 RE: Temperatursteuerung 3 Räume - Bedienung?

Beitragvon LuckyLPA » Fr 22. Jul 2011, 22:50

Hallo.

Erstmal ... nicht GT6D -> GT10D.

Wenn die Räume/Heizkreise sowieso zusammen liegen, kannst du auch den Zentralen Bereich steuern und die anderen Beiden folgen diesem Regler ... Stichwort "Gruppenbildung". So hast du nur 1 Zeile auf dem GT verbraucht.

mfg Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.


Chris
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 652
Registriert: Mo 15. Mär 2010, 21:14

#6 RE: Temperatursteuerung 3 Räume - Bedienung?

Beitragvon Chris » Fr 22. Jul 2011, 23:13

Hallo,

mit dem GT 10 ist das gar kein Problem (Hat aber noch ein paar Bugs). Du hast 10 Tasten zur Verfügung um Befehle auszulösen. In deinem Fall würde ich wohl 3 Temp+ und 3 Temp- Tasten machen. Am Display kannst du dann für jedes Zimmer eine Zeile Opfern. Hier kannst du Pro Zeile die Ist-Temperatur anzeigen lassen. So bald du eine der + oder - Tasten drückst wird die Soll-Temperatur in derselben Zeile angezeigt und du kannst die Temperatur somit auch einstellen. Kein großer Akt. Alternativ würde auch noch das GT4D gehen. Jedoch müßte man hier etwas mit den Tasten trixen (nur vier Tasten). GT6D wäre auch eine Lösung aber dann nur gebraucht.

Christopher

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5291
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#7 RE: Temperatursteuerung 3 Räume - Bedienung?

Beitragvon Beleuchtfix » Sa 23. Jul 2011, 09:53

Als sparsamer Tasterbenutzer würde ich sogar lang und kurz auswerten (wir sind doch keine KNXler ;) und können das), z.B. lang für höher und kurz für niedriger. Rückmeldung erfolgt ja sofort per Display. Die Werte wirst du eh selten anpassen. Damit sparst du immerhin drei Tasten!

Gruß
Florian


Lutz
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1671
Registriert: Di 15. Jul 2008, 21:06
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#8 RE: Temperatursteuerung 3 Räume - Bedienung?

Beitragvon Lutz » Sa 23. Jul 2011, 09:56

So habe ich das auch gemacht Florian, aber ohne Display.

Leider ist der WAF dabei nicht so hoch, eher ganz unten. Sie will lieber drehen :(


LG Lutz
Let there be sound, and there was sound
Let there be light, and there was light

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#9 RE: Temperatursteuerung 3 Räume - Bedienung?

Beitragvon Uwe » So 24. Jul 2011, 13:04

Moin Moin,
nachdem ich nun von einer (noch) internetfreien Baustelle (das ist fast wie Urlaub :lol: ) und ein paar Feierlichkeiten auch wieder am Forum hänge, will ich auch mal ...

GT4D geht mit etwas "tricksen" bei der Programmierung der Tasten für 3 Zeilen = 3 Räume.
Es ist etwas preiswerter als das GT10D und benötigt nur eine UP-Dose.
Beim GT10D gehen dann noch weitere Funktionen - in beiden Displays ist ja auch noch eine Zeitschaltuhr intergriert (über deren Bedienung man auch streiten kann, WAF hat das sicherlich nicht nicht zu 100%).

Die Alternative wäre dann über einen iPod oder iPhone (oder auch einige Smartphones mit passendem Browser). Da lässt sich dann aber auch gleich das Licht vom Nachbarn (mit passendem Link auch das von Uwe) mit schalten. Hier ist dann wirklich 'alles' möglich.

Grüße, Uwe - bei dem die programmierten Tasten zur Heizungsregelung nur noch sehr selten genutzt werden (eine 'Event-Steuerung' gibt die Temperaturen vor)
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
Jürgen74
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: Do 10. Feb 2011, 21:11

#10 RE: Temperatursteuerung 3 Räume - Bedienung?

Beitragvon Jürgen74 » So 24. Jul 2011, 20:09

Ihr seid - wie üblich - spitze! Danke für die ganzen Anregungen.

Und vor allem: Ihr habt meinen Favorit, das GT4D, bestätigt. Wie geschrieben, die Wohnung wird erstmal vermietet. Bevor ich da einem Mieter erkläre, wie er per Internet irgendwie die Temperatur anpassen kann / mit Schaltern ohne Rückmeldung die SOLL-Temp ändert usw. setze ich lieber ein Display. Und wenn der liebe Mieter irgendwann selber sagt, dass er die Temperatur doch nicht ändert, dann kann ich das Ding immer noch umprogrammieren...

Die RoomControls wären zwar echt toll, aber die Zusatzkosten für Programmierungssoftware, USB-Adapter usw. machen die Lösung für den Privatanwender ziemlich teuer...

Danke Euch & bis zur nächsten Fragen :rolleyes:


Zurück zu „LCN für Einsteiger“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste