LuckyLPA hat geschrieben:Um nochmal auf Siebo zurück zu kommen ... Gerade Heizung/Kühlung kann ne Menge Verbrauch haben. Gerade die Pumpen verbrauchen ne Menge, da diese von den Heizungsleuten eher auf zu viel, als auf "zu richtige" Leistung eingestellt. Meistens aus Zeitgründen. Bei meiner neuen Heizung (Dez.10) waren ALLE Pumpen auf Maximum.

.
Freunde, lest meinen Post richtig. Ich habe berichtet, daß in meinem aktuellen Haus der Stromverbrauch sich um geschlagene 3500 kWH erhöht hat!
Kühlschrank und Tiefkühltruhe habe ich schon vorher gehabt. Eine Heizungssteuerung mit Umwälzpumpen für Warmwasser bzw.FBH hatte ich mir auch schon in der Vergangenheit gegönnt. Die Zahlen von Jörg beruhen auf Urlaubsmessungen, da läuft also nur Kühlschrank/Tiefkühltruhe und natürlich LCN.
Also zähle ich für mich hier mal für einen normalen Anwesenheitstag in der Sommersaison auf:
3x PC im Dauer-Standby /à 3W = ~10W)
2x Fernseher im Dauerstandby (2W)
1x Server (Atom-Plattform) im Dauer-Standby (1 W)
2x Fritzbox (eine läuft als WLAN-Repeater; 14 W)
1x DECT-Repeater (3 W)
1x Switch (5W)
2x BWM Gira Tectiv (je 1W Standby lt. Datenblatt)
1x Heizung Viessmann (?)
1x 30W Umwälzpumpe Warmwasser; läuft in Summe 5,5h am Tag = 7W
1x Brunnenpumpe -> 16W (auf Tagesbetriebszeit umgerechnet)
1x Wasserpumpe -> 20W (auf Tagesbetriebszeit umgerechnet)
Da komme ich dann gegenüber meiner früheren Hütte auf zusätzliche 80W bzw. 640 kWh pro Jahr (die auch früher vorhandenen Fernseher und Telefonanlage nicht einmal wieder abgezogen). Dann fehlen mir zu dem 3500 kwH Mehrverbrauch noch etwa 2.850 kWh. Ein Teil davon ist LCN und es wäre durchaus interessant den Anteil zu kennen.