Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Stromverbrauch UPP

Fragen zu den original Modulen von Issendorff

Johannes
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 707
Registriert: Sa 3. Dez 2005, 17:24

#11 RE: Stromverbrauch UPP

Beitragvon Johannes » Fr 29. Jul 2011, 15:28

Hallo,

Das ist interessant.

Als ich in 2004 aus meinem alten Haus (Schalter - igitt :rolleyes: ) in mein LCN-Haus zog, stieg mein jährlicher Stromverbrauch von etwa 4000 kWh auf 7500 kWh an. Das neue Haus ist größer, es gibt ein paar zusätzliche Halogen-Leuchten und in Summe ist es sicher besser beleuchtet als mein altes Haus. 3500 kWh durch Halogen in zwei Kinderzimmern (220 W statt vorher 100 W), zwei weitere PCs und ein noch ein Fernseher mehr erklären das aber nicht.

Bei mir werkeln ca. 30 Module + 5 R8H + etwa 13 NU. Ich glaube nicht, daß ich da mit 20 W Verlustleistung hinkomme. Ich sehe die eher bei 200W. Insbesondere die NU werden ziemlich warm, aber ich habe nie gemessen, was so ein Teil zieht. Leider habe ich es versäumt, vor dem diesjährigen Sommerurlaub den Zählerstand zu notieren. 14 Tage ohne elektrische Verbraucher (außer LCN) hätten hier eine klare Aussage gegeben. Bei der nächsten längeren Abwesenheit werde ich daran denken.

Grüße, Johannes

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5291
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#12 RE: Stromverbrauch UPP

Beitragvon Beleuchtfix » Fr 29. Jul 2011, 15:58

Da sind bei 7/24 250W / h Dauerleistung. PCs und (ältere) Fernseher können heftig sein, aber LCN trägt sicherlich auch mit dazu bei. Vielleicht sollte man einmal versuchen, eine genaue Verbrauchsmessung einzelner Komponenten zu machen. Vielleicht lohnt sich auch bei dem einen oder anderen Modul ein Austausch.

Gruß
Florian


DerOerg
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 649
Registriert: Di 1. Aug 2006, 10:47
Danksagung erhalten: 1 Mal

#13 RE: Stromverbrauch UPP

Beitragvon DerOerg » Fr 29. Jul 2011, 16:38

Hallo Johannes,
also meine 10 Module + 3 R8H + 2 NU16 verbrauchen ca. 20kW in 15Tagen (Urlaub) und zusätzlich gehen nur die Rolladen rauf/runter.

Grüße,
Jörg


Johannes
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 707
Registriert: Sa 3. Dez 2005, 17:24

#14 RE: Stromverbrauch UPP

Beitragvon Johannes » Fr 29. Jul 2011, 16:52

DerOerg hat geschrieben:also meine 10 Module + 3 R8H + 2 NU16 verbrauchen ca. 20kW in 15Tagen (Urlaub) und zusätzlich gehen nur die Rolladen rauf/runter.

Hi Jörg,

das sind dann etwa 1,3 kWh pro Tag. Meine Installation ist etwa dreimal so groß wie deine, rechnen wir also mal in der Größenordnung 3,9 kWh. Die Rolläden fahren nur ein paar Minuten am Tag, die können wir vernachlässigen. Das macht dann 1400 kWh/a und entspricht so ungefähr dem, was ich für den Verbrauch vermutet habe.

Die Verlustleistung würde dann bei etwa 160 W liegen. Wenn die oben für ein UPS angegebene Verlustleistung korrekt ist, sind wahrscheinlich die NU16 enorme Stromfresser. Kann das mal jemand messen, der über besseres Instrumenatrium verfügt?

Gruß, Johannes

P.S.. Der Luxus LCN kostet dann also 350 € im Jahr, seit meinem Einzug in Summe 2450 €, in den nächsten 10 Jahren noch einmal 3500 €...


obeis
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1885
Registriert: Do 11. Jun 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#15 RE: Stromverbrauch UPP

Beitragvon obeis » Fr 29. Jul 2011, 16:58

Moin

Und was ist mit deinem Kühlschrank, em Gefrierschrank,dem Bewegungsmeldern draußen, der Videorekorder, alle anderen Steckernetzteile, die Heizungssteuerung und alles as noch im Standby auf dich wartet.

Zum anderen haben wir bestimmt alle schon mal am eigenen Leib bemerkt, das die Thyristorausgänge nicht die Spannung vollständig abschalten kann.
Wenn da spannung ist und auch ein Verbraucher (HeatBall) sollte auch ein garnicht so geringer Strom fließen. Habe leider kein genaues Meßgerät zur Hand aber ich denke über die Zeit summiert sich das.

Gegenargumente?

Siebo


DerOerg
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 649
Registriert: Di 1. Aug 2006, 10:47
Danksagung erhalten: 1 Mal

#16 RE: Stromverbrauch UPP

Beitragvon DerOerg » Fr 29. Jul 2011, 17:59

Hallo Siebo,
Ok, ein neuer Kühlschrank und natürlich die Fritzbox fehlen noch. Heizung war richtig AUS und TV etc. werden nur bei Bedarf über R8H Relais eingeschaltet ;)

Grüße
Jörg

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#17 RE: Stromverbrauch UPP

Beitragvon LuckyLPA » Fr 29. Jul 2011, 18:04

[zitat]Und was ist mit deinem Kühlschrank, em Gefrierschrank,dem Bewegungsmeldern draußen, der Videorekorder, alle anderen Steckernetzteile, die Heizungssteuerung und alles as noch im Standby auf dich wartet.[/zitat]
Genau das wäre jetzt auch von mir gekommen.

Die NU16 kann ich leider nicht messen, da ich keines habe, aber das NU5 hat ne Leistungsaufnahme von ca. 1W (Display an).
Bei Phillips-Dimm-LED liegt der Strom (gemessen) im µA-Bereich ... also eher zu Vernachlässigen (je nachdem, wie viele im Hause sind).

Um nochmal auf Siebo zurück zu kommen ... Gerade Heizung/Kühlung kann ne Menge Verbrauch haben. Gerade die Pumpen verbrauchen ne Menge, da diese von den Heizungsleuten eher auf zu viel, als auf "zu richtige" Leistung eingestellt. Meistens aus Zeitgründen. Bei meiner neuen Heizung (Dez.10) waren ALLE Pumpen auf Maximum. :thumbdown:

Habe eben auch mal einen Aussen-BWM im Ruhestrom gemessen und hatte da ca. 40mA. Bei Überlegungen darüber (ein paar davon laufen schon bei mir) werde ich die wohl über SW und AW schalten ... mal schauen, was es bringt.

mfg Carsten, der am Wochenende nochmal ein wenig Messen wird.
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.


Johannes
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 707
Registriert: Sa 3. Dez 2005, 17:24

#18 RE: Stromverbrauch UPP

Beitragvon Johannes » Fr 29. Jul 2011, 18:25

LuckyLPA hat geschrieben:Um nochmal auf Siebo zurück zu kommen ... Gerade Heizung/Kühlung kann ne Menge Verbrauch haben. Gerade die Pumpen verbrauchen ne Menge, da diese von den Heizungsleuten eher auf zu viel, als auf "zu richtige" Leistung eingestellt. Meistens aus Zeitgründen. Bei meiner neuen Heizung (Dez.10) waren ALLE Pumpen auf Maximum. :thumbdown: .

Freunde, lest meinen Post richtig. Ich habe berichtet, daß in meinem aktuellen Haus der Stromverbrauch sich um geschlagene 3500 kWH erhöht hat!

Kühlschrank und Tiefkühltruhe habe ich schon vorher gehabt. Eine Heizungssteuerung mit Umwälzpumpen für Warmwasser bzw.FBH hatte ich mir auch schon in der Vergangenheit gegönnt. Die Zahlen von Jörg beruhen auf Urlaubsmessungen, da läuft also nur Kühlschrank/Tiefkühltruhe und natürlich LCN.

Also zähle ich für mich hier mal für einen normalen Anwesenheitstag in der Sommersaison auf:

3x PC im Dauer-Standby /à 3W = ~10W)
2x Fernseher im Dauerstandby (2W)
1x Server (Atom-Plattform) im Dauer-Standby (1 W)
2x Fritzbox (eine läuft als WLAN-Repeater; 14 W)
1x DECT-Repeater (3 W)
1x Switch (5W)
2x BWM Gira Tectiv (je 1W Standby lt. Datenblatt)
1x Heizung Viessmann (?)
1x 30W Umwälzpumpe Warmwasser; läuft in Summe 5,5h am Tag = 7W
1x Brunnenpumpe -> 16W (auf Tagesbetriebszeit umgerechnet)
1x Wasserpumpe -> 20W (auf Tagesbetriebszeit umgerechnet)

Da komme ich dann gegenüber meiner früheren Hütte auf zusätzliche 80W bzw. 640 kWh pro Jahr (die auch früher vorhandenen Fernseher und Telefonanlage nicht einmal wieder abgezogen). Dann fehlen mir zu dem 3500 kwH Mehrverbrauch noch etwa 2.850 kWh. Ein Teil davon ist LCN und es wäre durchaus interessant den Anteil zu kennen.


obeis
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1885
Registriert: Do 11. Jun 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#19 RE: Stromverbrauch UPP

Beitragvon obeis » Fr 29. Jul 2011, 19:05

Moin Moin.
Bei solch einem Mehrverbrauch fallen mir nur noch 2 gute Gründe ein. Dein Zähler ist schon ein Smartmeter und kann von deinem VNB fernvorgestellt werden oder du hast den Neubau el. Trocken geheizt. Bei mir hat sich die Bauphase ziemlich im die zähler eingebrannt.
Andersherum gefragt: Was verbraucht den eine KNX Instalation? Ich werde mal versuchen unser netzanalysegerät mit nachhause zu bekommen. Das ist auch für Verrechnungszwecke zugelassen. Mal sehen wann das klappt.
Ist dein Zähler neu oder ein guter Gebrauchter?
Siebo


Johannes
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 707
Registriert: Sa 3. Dez 2005, 17:24

#20 RE: Stromverbrauch UPP

Beitragvon Johannes » Fr 29. Jul 2011, 19:26

obeis hat geschrieben:Dein Zähler ist schon ein Smartmeter und kann von deinem VNB fernvorgestellt werden oder du hast den Neubau el. Trocken geheizt. Bei mir hat sich die Bauphase ziemlich im die zähler eingebrannt. [...] Ist dein Zähler neu oder ein guter Gebrauchter?

"Wir wissen nicht wieviel Sie verbrauchen, aber Ihr Zähler zeigt genau das an, was Sie bezahlen müssen!"

Nein, mein Bau wurde nicht elektrisch trockengeheizt. Und ich weiß auch nicht, ob ich nur das Ironie-Tag übersehe, oder das mit dem Einbrennen in den Zähler ernst gemeint sein soll. Der Zähler dreht sich im elektromagnetischen Wechselfeld, das wiederum aus dem real fließenden Wirkstrom-Anteil erzeugt wird. Da brennt sich nichts ein...

Was meinst du mit neuer Zähler? Den haben mir die Stadtwerke irgendwann in 2005 eingesetzt.

Gruß, Johannes


Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste