Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Integration von Gira dual/vds Rauchmeldern

... hier finden sich alles was in die anderen Bereiche nicht hineinpasst - auch Infos über geplante User-Treffen

Themenersteller
Teletom
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 110
Registriert: Di 22. Feb 2011, 11:26

#1 Integration von Gira dual/vds Rauchmeldern

Beitragvon Teletom » Di 16. Aug 2011, 12:49

Hallo!

Hat jemand die o.a. Rauchmelder und die im LCN intergriert? Wenn ja wie?

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#2 RE: Integration von Gira dual/vds Rauchmeldern

Beitragvon LuckyLPA » Di 16. Aug 2011, 13:07

Nein noch nie.

Aber von den technischen Daten würde ich die 230V-Version mit Relaiseinsatz nehmen und dann das Relais auf ein B8x führen.
Beachten: Rauchmelder MÜSSEN im Verbund geschaltet sein (vernetzt). Wenn also im Keller Feuer ist, muss auch im OG der Melder klingeln.

mfg Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.


tk
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 122
Registriert: Mi 9. Dez 2009, 13:28
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 RE: Integration von Gira dual/vds Rauchmeldern

Beitragvon tk » Di 16. Aug 2011, 13:23

Teletom hat geschrieben:Hat jemand die o.a. Rauchmelder und die im LCN intergriert?


obeis
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1885
Registriert: Do 11. Jun 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#4 RE: Integration von Gira dual/vds Rauchmeldern

Beitragvon obeis » Di 16. Aug 2011, 14:21

Moin Moin
Ja habe ich!
Klappt echt gut. Habe die Batterievariante im Einsatz (mittlerweile 5 von 7 im Einsatz) Einer (der gut ereichbar ist) bekommt einen Relaiseinsatz. Sobald Feuer/Rauchalarm ist piepen alle Melder und LCN bekommt über einen Binärkontakt bescheid das die Lüftung ausgeht und alle Beleuchtung angeht.
Das einzige was etwas ungünstig gelöst ist das eine Störungssignaliesierung nur von dem mit Relais Bestückten Melder weitergegeben wird. Also keine pauschale Störungsmeldung in den Bus. Wobei die Störung (Bat. leer) ja von jedem Melder im hellen :w00t: angezeigt wird.
Ich finde die Melder gut, nur der Anschlußraum zum Cat7 Kabel durchverdrahten ist etwas klein, aber das sind wir ja alle gewöhnt vom LCN dosenverdrahten.
Es gibt da im großhandel auch Verkaufsdisplays mit Grisu als Zugabe ohne mehrkosten. Einfach mal fragen.

Siebo


tk
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 122
Registriert: Mi 9. Dez 2009, 13:28
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 RE: Integration von Gira dual/vds Rauchmeldern

Beitragvon tk » Di 16. Aug 2011, 15:12

Teletom hat geschrieben:Hat jemand die o.a. Rauchmelder und die im LCN intergriert?


Hi,

nun ja, hier ist jetzt die Frage, was man so unter intergriert verseht.
Ich habe die Dual/VdS bei uns im Haus verbaut. Die mit dem 9V Block.
Wenn es brennt möchte ich nicht, dass die Rauchmelder wegen durchgeschmorter Kabel keinen Strom mehr haben.
Über das Relaismodul schicke ich dann die Störung und den Alarm auf einen B8L.
Eine Raktion auf den Alarm habe ich allerdings noch nicht realisiert. Ich spiele mit dem Gedanken die Wärmepumpe über den Brand zu informieren...
Sehen kann ich den Alarm auf jeden Fall. Meine Frau hat das mal für mich getestet.:scared:
Mit der Mikrowelle im Technikraum. :huh:

Was ich allerdings bei der Installation festgestellt habe:
Wenn man die zwei Adern der Vernetzung kurzschließt, wird bei allen vernetzten Rauchmeldern der Alarm ausgelöst. :blush:
--> Ich bin noch am überlegen, das mit einer "Alarmanlage" im Bus zu koppeln.
Ob das allerdings den Rauchmeldern schadet, kann ich nicht sagen. Könnte das sein?!

Gruß,
Thorsten

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#6 RE: Integration von Gira dual/vds Rauchmeldern

Beitragvon Uwe » Di 16. Aug 2011, 15:13

... und jeder Freitag, der 13. ist 'Rauchmeldertag'. Da gibt es immer besondere Pakete im Angebot.
Ich weiß gar nicht, wann der nächste dran ist ...

Grüße, Uwe - bei dem die duale Generation zur Bauzeit noch nicht verfügbar war
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5291
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#7 RE: Integration von Gira dual/vds Rauchmeldern

Beitragvon Beleuchtfix » Di 16. Aug 2011, 21:32

@Carsten
LuckyLPA hat geschrieben:Beachten: Rauchmelder MÜSSEN im Verbund geschaltet sein (vernetzt). Wenn also im Keller Feuer ist, muss auch im OG der Melder klingeln.

Ist das z.Z. im Privaten Bereich gefordert? So wir ich die Lage kenne, eigentlich nicht. Allerdings sind die Rauchmelderanforderungen auch :blink: ändersache, da kann Hamburg anders sein als Hessen.

Gruß
Florian, der immer noch keine Rauchmelder eingebaut hat, aber schon länger drüber nachdenkt.


rk
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1175
Registriert: Mo 3. Jun 2002, 23:15
Hat sich bedankt: 2 Mal

#8 RE: Integration von Gira dual/vds Rauchmeldern

Beitragvon rk » Di 16. Aug 2011, 21:56

LuckyLPA hat geschrieben:Beachten: Rauchmelder MÜSSEN im Verbund geschaltet sein (vernetzt).

Diese Aussage ist sicherlich sinnvoll, aber wo ist das vorgeschrieben?

Eine gute Zusammenstellung bezüglich Ländergesetzgebung findet sich unter Rauchmelder Lebensretter.

[zitat]Beiträge: 1012[/zitat]
Mhm, eine 0 zuviel, ich sach nur Feuerwehr ;).


obeis
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1885
Registriert: Do 11. Jun 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#9 RE: Integration von Gira dual/vds Rauchmeldern

Beitragvon obeis » Di 16. Aug 2011, 22:24

Moin Moin

tk hat geschrieben:Wenn es brennt möchte ich nicht, dass die Rauchmelder wegen durchgeschmorter Kabel keinen Strom mehr haben.

Das ist so nicht richtig. Mein erster Gedanke war der gleiche, aber selbst mit 230V Sockel muß die 9V Block Batterie eingesetzt werden. Ansonsten läßt sich der Melder nicht einrasten. Die Batterie hält dann nur wesenlich länger.
Die Vernetzung solcher Melder ist soweit ich weiß nicht Pflicht aber wenn ich schon das 10fache eines Baumarktmelders ausgebe, dann will ich doch auch alle Möglichkeiten nutzen.
Wir haben übrigens in Niedersachsen unser Feuerwehrhaus (leider ohne LCN) renoviert und vergößert. Für die Räume wurden uns 8 billige Melder von der Gemeinde zur Verfügung gestellt. Im Rahmen des Brandschuzkonzepts. Bei uns hier keine Forderung nach Vernetzung
tk hat geschrieben:Über das Relaismodul schicke ich dann die Störung und den Alarm auf einen B8L.

Die Störung wird aber nur von dem, mit Relais ausgestattetem Melder, signalisiert. Es erfolgt keine Störungsmeldungüber den Melder Bus

Oberlehrermodus EIN
Ich persönlich würde die Melder nicht als Alarmsirene nutzen, weil dieses Geräusch für alle Familienmitglieder ein absolut wichtiges Warnsignal sein sollte, das man nie real höhren möchte
In diesem Fall gilt für mich das ein autarkes Sicherheitssystem nicht zwingend voll in den Bus integriert werden sollte. Hier geht es um deine und eure Sicherheit. Nach dem 6mal proieren und dem 4 Fehlalarm der LCN Alamanlage wird irgendwann niemand mehr reagieren.
Oberlehrermodus AUS

Siebo


Sven
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1128
Registriert: Do 10. Jan 2008, 15:38
Kontaktdaten:

#10 RE: Integration von Gira dual/vds Rauchmeldern

Beitragvon Sven » Mi 17. Aug 2011, 07:37

Also ich weiss, dass in Thüringen bei einem Neu-bzw. Umbau mindestens in den Schlafräumen, Fluren und in den Kinderschlafräumen Rauchmelder gefordert sind. Aber von Vernetzung konnte ich noch nichts lesen.

Grüße Sven, der sich aber auch gern eines besseren belehren lässt:P


Zurück zu „Dies und das“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste