Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Lichtszenengeschwindigkeit

Themenersteller
Sven
Lord Forum
Lord Forum
#1 Lichtszenengeschwindigkeit

Beitragvon Sven » Mi 17. Aug 2011, 16:39

Hallo zusammen,
Ich habe mir im Bad ( 1 HU mit 3 Ausgängen, Spezialschaltung und LED Bändern)eine schöne RGB Steuerung gebaut.
Die Farben kann ich über ein GTM 006 einzeln Steuern. Des Weiteren kann ich mit Timern und Tasten ( A1 sendet A2 in... sek.) die Lichtszenen langsam durchlaufen lassen. wie kann ich die Lichtszenen jetz schneller durchlaufen lassen, oder verlangsamen?

Anbei meine .lp3 Datei ( hier Seg 5 Modul 16 für die RGB Steuerung)
Meine Idee war eigentlich wie im Bild vom GTM schon zu sehen, die Lichtszenengeschwindigkeit per GTM button zu steuern...
[img]1[/img]
[edit]Bild sichtbar gemacht[/edit]
Dateianhänge

[Die Dateierweiterung lp3 wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]

370151TE Bild.JPG
370151TE Bild.JPG (88.03 KiB) 970 mal betrachtet

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Danksagung erhalten: 6 Mal

#2 RE: Lichtszenengeschwindigkeit

Beitragvon LuckyLPA » Mi 17. Aug 2011, 16:58

Hallo Sven.

Mit "nur" den Modulen ist maximal 1sek möglich (über Relaistimer auch kürzer, aber etwas komplexer). Du musst übrigens nicht über die Schwellwerte gehen. In den Szenen kann man direkt einen Satz per TVar auswählen... nur mal so nebenbei. So kannst du alle 100! mit nur einer Zähltaste nutzen.. wenn man mag.

Mit der GVS kann man im ms-Takt schalten (wenn der Bus das mitmacht). Ich denke mal, mit der LinHK wird das auch gehen.

mfg Carsten.
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#3 RE: Lichtszenengeschwindigkeit

Beitragvon Uwe » Mi 17. Aug 2011, 22:47

[zitat]Ich denke mal, mit der LinHK wird das auch gehen.[/zitat]
Nein, die kleinste Zeiteinheit der FritzBox ist eine Sekunde. Die Software könnte wollen, die Hardware will nicht können ;)

Reichen dir 10 Lichtszenen? Dann kannst du doch die Registerumschaltung auch mit unterschiedlichen Zeitangaben in den Registern nutzen.
Das GTM kann da sicher nicht so viel wie die GVS, seine Kommandos sind doch etwas eingeschränkt.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Themenersteller
Sven
Lord Forum
Lord Forum
#4 RE: Lichtszenengeschwindigkeit

Beitragvon Sven » Do 18. Aug 2011, 08:04

Vieleeicht haben wir nächsten Samstag kurz Zeit, um das mal zu besprechen :-):w00t:

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#5 RE: Lichtszenengeschwindigkeit

Beitragvon Uwe » Do 18. Aug 2011, 10:30

Die nehmen wir uns, Sven - ein GTM006C hätte ich dabei.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Zurück zu „Programmierfragen“