Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Rollladen Einknopfbedienung

Themenersteller
Chri
Schon länger hier...
Schon länger hier...

#1 Rollladen Einknopfbedienung

Beitragvon Chri » Mi 8. Feb 2006, 23:17

Hi Leute,
wahrscheinlich ganz einfach zu beantworten, im Moment leider nicht für mich: konfiguriere gerade ein paar Module für einen Freund der 300km entfernt wohnt, d.h. ich hab die Module hier, er die Rollläden dort. Er hat nur einen Taster für rauf und runter. Ich verwende also (lt. technischem Dokubeispiel auf http://www.lcn.de) auf "Kurz" UU------ , "Lang" und "Los" bleiben unprogrammiert. Abgesehen davon, dass ich den Befehl nicht verstehe (warum nicht 1U ???), möchte ich wissen ob
1) er tatsächlich als Einknopfbedienung (Auf-Stop-Ab-Stop) funzt (ich kann nicht einfach die 300km"s zum Ausprobieren hinfahren)
2) dann ein Verzögertes Abschalten der Relais mittel "Sende Taste verzögert" überhaupt noch nötig ist (lt. VDE schon, aber beeinträchtigt das nicht die Funktion???)
3) und welche Umschaltzeit für herkömmliche Rolläden eingestellt werden soll? Die vorgegebenen 1,1sec erscheinen mir etwas lang.
Danke fürs drüberschauen!
Chri

Pan
Mitglied
Mitglied

#2 RE: Rollladen Einknopfbedienung

Beitragvon Pan » Mi 8. Feb 2006, 23:50

Hallo Christian,

ich hab bei mir im Haus auch ein paar Taster mit "Einknopfbedienung" die wie folgt programmiert sind:

Kurz:UU =>
Lang:UU => somit kann man (Frau auch) den Rollladen zu einer bestimten Stelle fahren!!
Los:Stop

Die Rollläden sind bei mir mit mech. Endschaltern bestückt, ganze zwei Tage hatte ich
das mal testweise am laufen, passiert ist nichts...nur das am RELxxx die LEDŽs am leuchten waren!
Uwe :-) hat mir dann den Tipp gegeben und jetzt ist
mit Summenbildung ist ein STV eingebaut das nach 2 min die Relais auf null schaltet!

Zu den Umschaltzeiten kann ich sage das ich 500ms eingestellt habe....

Gruß
pan

Themenersteller
Chri
Schon länger hier...
Schon länger hier...

#3 RE: Rollladen Einknopfbedienung

Beitragvon Chri » Do 9. Feb 2006, 00:02

Aha, bei "kurz" rattelt also das DIng los und fährt bis es ansteht oder man nochml drückt, und bei "lang" kann man auf genaue Position fahren - habe ich das richtig verstanden? Wäre ja toll!
Wieso Summenbildung beim STV? Ich würde es als Zweitbelegung jeder Rolli-Taste an eine Taste schicken, die einfach die Gruppe "Relais 1.Stock" abschaltet.

Danke jedenfalls und Gruß
Chri

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#4 RE: Rollladen Einknopfbedienung

Beitragvon Uwe » Do 9. Feb 2006, 01:44

na dann nochmal etwas Erklärung:
in irgendeiner Beschreibung steht, daß man das für die motorsteuernden Ausgänge ja vorhandene EinKnopfKommando in der Firmware auch für Relais integriert hat, mit dem eigentlich unsinnigen Kommando UU (ab Ser.Nr. ??).
1U wird ähnliche Effekte haben ...
Mit Lang:UU / Los:00 kann die Bewegung auch gestoppt werden, falls F mal "zu lange" drückt ;-)

Die Umschaltzeiten stehen in den TechDocs des Motor(herstellers). Wenn du unsicher bist, wählst du eine lange Zeit (passt immer).

Die STV-Summenbildung stammt noch aus der Zeit, als Module nur einen STV-Timer auf Tabelle A hatten. Wenn dort noch was angeschlossen ist (TU4) war es immer "eng". "Früher" ... ;-)

Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
#5 RE: Rollladen Einknopfbedienung

Beitragvon MartinH » Do 9. Feb 2006, 10:24

Chr
[zitat]Ich würde es als Zweitbelegung jeder Rolli-Taste an eine Taste schicken, die einfach die Gruppe "Relais 1.Stock" abschaltet.[/zitat]

Das sollte klappen, wenn man immer JEDE (!) Rolli-Taste entsprechend versorgt.
Bei den tatsächlichen Rolli-Tastern ist das leicht überschaubar. Wenn aber ganze Gruppen von Rolladen manuell über einen Taster oder automatisch über eine/mehrere Zeit-/Licht-/Temperatur-schaltungen hoch-und runtergefahren werden ist, es schon aufwendig überall die entsprechende Schattenbelegung mit zuführen.
Da erscheint mir die Summenbildung schon eine leichtere Lösung zu sein.

(Haben wir auch zu wenig Summen in den Modulen ??)

Gruss, Martin - der noch Module von "früher" hat

Uwe
(†)

#6 RE: Rollladen Einknopfbedienung

Beitragvon Uwe » Do 9. Feb 2006, 17:49

Hallo Martin,
ZUWENIG - immer :-O egal wovon ...

Man muß/sollte hier in/für jede(r) Anlage entscheiden, wie eine Lösung den einfachsten Weg hat ;-)

Gruß Uwe - der es auch anders kann :D

Themenersteller
Chri
Schon länger hier...
Schon länger hier...

#7 RE: Rollladen Einknopfbedienung

Beitragvon Chri » Do 9. Feb 2006, 21:39

Mmmh,
Leute ihr habt es mit "nem kompletten Newbie zu tun, ich komm" zwar aus der Programmiererecke aber ich hab" Schwierigkeiten mich in die Denke von LCN hineinzuversetzen. In Programmiersprachen hab" ich zB. keine 5 Schwellwerte, da hab ich beliebig viele Variablen. Und da gibt"s noch jede Menge ähnliches Zeugs: Schattentabellen, nur ein Timer, Lichtszenen, die ganzen vorbelegten Dinge wie STV etc. Ich bin mehr mit Allgemeinheiten (Variablen, Schleifen, Bedingungsentscheidungen) vertraut, die so flexibel sind, dass man damit (fast) alles machen kann. Ich muss mich erst dran gewöhnen mit den Bordmitteln von LCN zu arbeiten (sprich: anklicken statt Code schreiben. soll keine Kritik sein, hat ja auch was.) und da muss man doch manchmal um die Ecke denken, - lasst mir ein bisschen Zeit.
Ich habe Tonerde und LEGO-Bausteine zur Verfügung, mit beiden kann ich ein Häuschen bauen, mit Ton bin ich völlig frei in der Gestaltung, mit LEGO hab ich vorgefertigte Steine. Dadurch bin ich wahrscheinlich schneller und fehlerfreier, aber auch unflexibler, trotzdem kann ich mit Raffinesse und Einfallsreichtum auch hier dasselbe Ziel erreichen (vielleicht sogar besser, weil LEGO durch den Ziegelcharakter aufs Häuslbauen abzielt ;-) ). Nur - wenn man vorher mit Tonerde gearbeitet hat dauert"s ein Weilchen... :-(
Also - bitte nochmal langsam (zum Mitschreiben): welche Summen soll ich bilden und wozu ?

Euer - sich bemühender
Chri

Johannes
Dr. Forum
Dr. Forum

#8 RE: Rollladen Einknopfbedienung

Beitragvon Johannes » Do 9. Feb 2006, 22:14

Hallo Chri,

nur keine Sorge, aller Anfang war sicher auch für die Cracks hier im Forum schwer. Lies zunächst einmal die technische Dokumentation unter LCN Summenfunktion, da ist das wichtigste schon erklärt. Ich erlaube mir trotzdem eine langatmige Erläuterung, die dir vielleicht zusätzlich hilft.

Nachdem, was du oben schreibst, hängt jeder Rollladen an zwei Relais (Netz- und Richtungsrelais), z. B. am 8er Block Rel1 u. Rel. 2. nachdem der Rollladen betätigt worden ist, möchtest du nach einer gewissen Zeit (größer als die maximale Fahrzeit des längsten Rollladens) die Relais wieder auf Null stellen. Du kannst dies entweder über die "Schattentaste" oder eben über die Summenbildung realisieren. Schattentaste scheint klar zu sein (wenn nicht, fragen...).

Ein Betätigen des Rollladen heißt nun, daß das zugehörige Netzrelais auf 1 geht. Diesen Zustand kannst du über die Lämpchen bzw. die Lämpchen-Summe auswerten. Dazu mußt du zunächst den Relaisstatus durch ein Lämpchen markieren. Dazu klickst du dich erst einal in den Dialog "Lämpchen" eines Moduls. Welches Modul du auswählst, ist egal. Du solltest nur darauf achten, daß du nicht die Übersicht verlierst, eine Systematik einzuhalten ist hier hilfreich. In diesem Dialog kannst du für insgesamt 12 Lämpchen Zuordnungen treffen (Achtung bei Verwendung von Gira 1013/1011: In diesem Fall sind Lp1-3 bei 1013, Lp4 bei 1011 und Lp5 bei Verwendung der Hintergrundbeleuchtung mit Trafo NU16 bereits belegt, bzw. die LEDs am Taster leuchten dann unmotiviert auf).

Betrachten wir zunächst den einfachen Fall, daß du nur einen einzigen Rollladen überwachen und stromlos schalten möchtest (Rel1 u. Rel2). Du würdest also z. B. für diesen Rollladen im Lämpchen-Dialog zunächst Lp1 anhaken, dann das Modul, an dem das Rollladen-Relais hängt auswählen und schließlich für den Typ die Auswahl "Relais" anklicken. Die zugehörige Netzrelaisnummer ist "1", die du im Auswahldialog "Nummer" auswählst. Die Lämpchen-Steuerung wird ganz rechts unter "Quelle" eingestellt. Das Lämpchen soll "Ein" sein wenn Rel1=1 ist und "Aus" wenn Rel1=0 ist.

Jetzt kommen wir zur Lämpchensumme. Du klickst dazu in den Dialog "Lämpchen-Summe" desjenigen Moduls, wo du gerade die Lämpchensteuerung festgelegt hast. Es stehen dir hier vier Summen zur Verfügung. Wähle der Einfachheit halber zunächst die Summe 1 (anhaken) und wähle dann das Modul aus,dessen Relais besagten Rollladen. Bisher hast du nur Lp1 zugeordnet, welches du jetzt in den Auswahlkästchen anhakst. Bei "Überwachter Status" wählst du EIN aus. Rechts vom Überwachungsstatus findest du eine kurze Erläuterung der ausgelösten Taste. Die Summe 1 steuert C1 an, die Summen 2-4 analog die Tasten C2-C4. Für C1 Lang hinterlegst du nun einen Code "Sende Taste xx" an eine Adresse, wo der Befehl hinterlegt ist, alle Rollladen-Relais auf Null zu stellen (entsprechende Rollladen-Module dazu am besten in eienr Gruppe zusammenfassen und diesen Befehl an die Gruppe senden).

Die Lämpchen-Definition wie für Lp1 beschrieben führst du nun auch für Lp2 - Lp12 durch und wählst für jedes dieser Lämpchen das Netzrelais (und nur diese, also Rel3, 5 und 7) eines anderen Rollladen aus. Du könntest also maximal 12 Rollläden auf diese Art überwachen. In der Lämpchensumme 1 hakst du nun noch die zusätzlich definierten Lämpchen an - und fertig. Der Befehl C1 Lang wird dann ausgeführt, wenn mindestens eines der überwachten Netzrelais auf 1 geht. zusätzlich kannst du den gleichen Befehl noch auf C1 Kurz legen, falls alle Netzrelais gleichzeitig auf 1 gehen sollten. Wohl kaum bei Handbetrieb aber vielleicht bei Verwendung eines Zentralbefehls "Alle Rollläden zu".

Hört sich kompliziert an, ist aber recht simpel. Probiere es einfach mal aus. Wobei mir die Vorabprogrammierung ohne Funktionsprüfung für den "Anfänger" etwas schwieirg erscheint.

Gruß, Johannes

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
#9 RE: Rollladen Einknopfbedienung

Beitragvon MartinH » Do 9. Feb 2006, 23:56

Johannes
[zitat]Hört sich kompliziert an, ist aber recht simpel. [/zitat]
... wenn es so gut erklärt wird, wie Du hier schreibst. Danke!
Ich denke, ich werde es nach dem Schema machen (und mir hier einen Merker setzen).
So spare ich mir bei allen R8H-Modulen auch noch die C-Tasten als Relaisstatus zu aktivieren und damit die kostbaren C-Tasten zu vergeuden. Jetzt kann ich einige C-Tasten auch noch anders (z.B. für RT) belegen.

Danke, Martin - ich kann Chri SEHR gut verstehen und vermisse das auch immer noch: [zitat]Ich bin mehr mit Allgemeinheiten (Variablen, Schleifen, Bedingungsentscheidungen) vertraut, die so flexibel sind, dass man damit (fast) alles machen kann.[/zitat]

Uwe
(†)

#10 RE: Rollladen Einknopfbedienung

Beitragvon Uwe » Fr 10. Feb 2006, 01:57

Dem gibt es nur wenig hinzuzusetzten: ein paar Tipps für den Newbie:

Die Summe 4 beinhaltet ein Piepen. Wenn das an einem UP mit Tastenpieper eingesetzt wird ist das eine echte Störmeldung (oder auch störend). Am SH geht das ;-)

Auf der Summe sollte dann ein STV "sende Taste verzögert" nach der maximalen Laufzeit des Motors abschalten.

Es macht bei größeren Anlagen Sinn, maximal 2 Motoren auf einer Summe zu vereinen, das braucht zwei Summen im SH für 4 Motoren. "Einige" ist dann immer 1 Motor, "Alle" sind beide; nur so kannst du perfekt nachtriggern, der Zustand "Einige" ist sonst zu überwiegend (Fehlschaltungen sind möglich).

Auf diese Art und Weise gibt es noch einige "Häkchen", die einem Newbie mit LCN das Leben schwer machen. LCN kann das, aber es geht anders.
Alles was dir irgendwie nicht geheuer ist, solltest du abfragen. Dumm ist nur wenn es nicht funktioniert, die Fragerei ist eher lehrreich. ;-)

Wenn es dir gelingt, als Newbie eine Anlage offline (ohne praktische Übungen am "Objekt") perfekt zum laufen zu bringen, ziehe ich den Hut und du darfst einen ausgeben. :O
Sag niemals nie ... es geht :D

Gruß Uwe - der bei LCN nicht an Allgemeinheiten denkt

Zurück zu „Programmierfragen“