Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Pumpensteuerung?


Johannes
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 708
Registriert: Sa 3. Dez 2005, 17:24

#11 RE: Pumpensteuerung?

Beitragvon Johannes » Mo 13. Feb 2006, 08:05

Hallo,

derzeit laufen meine Heizung und WWZP nicht über LCN. Die Heizung macht ab 19 Uhr Nachtabsenkung (Fußbodenheizung, da ist es noch locker bis 23 Uhr warm) und schaltet am nächsten Morgen um 6 Uhr wieder ein.

Die WWZP habe ich über eine Schaltuhr so gesteuert, daß jeweils 15 min ein und dann 30 min aus ist. Die Pumpe läuft also zwischen 6.00 Uhr und 22.00 Uhr durchschnittlich 20 min/h, pro Tag also 5h 20min. Nachdem ich mich in der Zwischenzeit schon ausgiebig über meinen Installateur geärgert habe (der hat nicht einmalüber diese Möglichkeit gesprochen), denke ich nun darüber nach, das ähnlich zu lösen wie ihr. Leider fehlt es noch an einem BMI im Flur OG für die dortigen Bäder - und W hat Aufputzleitungen überhaupt nicht gern - aber das kann man mittelfristig in den Griff kriegen.

Wie schnell habt ihr nach Einschalten der WWZP warmes Wasser an den Zapfstellen? Die Lösung mit dem TrH 15min ist sicher ganz OK, vorausgesetzt, das Warmwasser ist schnell am Hahn, sonst gibt"s nur Ärger mit den anderen Hausbewohnern.

Eine weitere Komplikation sehe ich bei uns im EG. Der Flur ist natürlich Durchgang zu wichtigen Räumen (Wohnzimmer = Fernseher, Küche, Arbeitszimmer = PCs, Haustür). Ich würde bei Anwesenheit von W davon ausgehen, daß dann die WWZP praktisch kontinuierlich läuft. Da müßte also noch eine zusätzliche Taktung hinein, welche die maximale durchschnittliche Laufzeit der Pumpe pro Stunde auf einen festzulegenden Wert begrenzt (der sicher für jedes Haus verschieden sein wird).

Wie sind die Pumpenlaufzeiten bei Euch, wenn jemand im Haus ist? Habt ihr eine Zeitbegenzung programmiert, bzw. wie könnte man das im LCN realisieren?

Schönen Gruß,
Johannes

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#12 RE: Pumpensteuerung?

Beitragvon Uwe » Mo 13. Feb 2006, 11:26

Moin,
Meine WWZP (Steuerung durch Bad-BMI) braucht im Bad OG (Heizung im Keller) 2-3 Min. bis warmes Wasser ansteht. Da ich vor der Benutzung von WW meist noch "andere Sachen" tue, reicht das völlig aus.
Laufzeiten habe ich nie gemessen, ist aber eine gute Idee. Ich werde mal einen Betriebstundenzähler anklemmen.

Die Steuerung (Absenkung) einer FB-Heizung mit LCN macht IMO nicht viel Sinn wegen der großen Trägheit.
Einziger Punkt (wenn vorhanden): ein Schaltkontakt zur dauerhaften Absenkung (z.B. für Urlaub).

Eine Zeitbegrenzung würde ich immer mit einer Tastensperre durch eine Schaltuhr auslösen.

Gruß, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#13 RE: Pumpensteuerung?

Beitragvon MartinH » Di 14. Feb 2006, 00:58

Bei mir braucht die Zirkulationspumpe auch ca. 2 Minuten bis das WW einmal rum ist. Das hängt aber auch von der Leitungslänge, -durchmesser und der -wärmeisolierung ab.
[hr]
Uwe schreibt: [zitat]Eine Zeitbegrenzung würde ich immer mit einer Tastensperre durch eine Schaltuhr auslösen.[/zitat]
??? Verstehe ich nicht ?
Johannes will doch nicht zu bestimmten Tageszeiten (nachts) die WWZP sperren oder ??
Ich möchte meine "Zeitbegrenzung" so machen, dass nachdem die WWZP mal gelaufen hat, diese z.B. für 10 Min. gesperrt wird, da solange das WW in der Leitung noch warm genug sein sollte. (Muss man mal probieren, je nach Isolierung und WW-Volumen der Leitung.)
[hr]
Uwe sagt: [zitat]Die Steuerung (Absenkung) einer FB-Heizung mit LCN macht IMO nicht viel Sinn wegen der großen Trägheit.[/zitat]
Ja, im Prinzip ja. Aber ich plane die Solltemperatur der FB-Heizung im Tagesverlauf automatisch zu manipulieren: morgens 2h hoch im Bad; bei laufender thermischer Solaranlage auch höher stellen, damit die Solarwärme besser/direkt in die FB eingespeist wird. (Gleichzeitig werde ich den Gas-Brenner sperren, damit er die Solaranlage alleine arbeiten lässt und nicht das Temperaturniveau zusätzlich anhebt => schlechterer solarer Wirkungsgrad).

Gruss, Martin - der bisher nur nach Zeituhr zirkuliert (da noch einige BMI fehlen)

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#14 RE: Pumpensteuerung?

Beitragvon Uwe » Di 14. Feb 2006, 12:37

Hallo Martin,
auch eine Tastensperre kannst du zeitlich begrenzen (wie die Ausgansperre). Es ist also kein Problem mit dem WWZP-Relais-Status eine erneute Auslösung für 1 Sek. - 45 Tage zu verhindern.
(IMO eine gute Lösung) ;-)

Die Regelung deiner Heizung klingt sinnvoll. Ob die FBH diese Schwankungen mitmacht, wird sich zeigen (IMO nur durch praktische Versuche).
Ich bin mit der Regelung der (Gas)Wärmeerzeugung meiner Wand-HK-Anlage immer noch (auf Anweisung von W :-O ) in der Test-/Beobachtungsphase. Ich habe darin keinen Mischer im HK :-( und es zeigt sich, daß ich auch die Rücklauftemperatur in die Berechnung der Vorlauf- bzw. Kesseltemperatur einfliessen lassen muss ;-) .

Gruß Uwe - der jetzt auf laue Frühlingsnächte hofft
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „Programmierfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste